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Toter-Winkel Assistent nachrüstbar ?
Hallo,
mein 330d hat ja eigentlich allen Schnickschnack... Das einzige was mir fehlt ist der o.g. Assistent. Besteht die Möglichkeit diesen nachzurüsten? Habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden.
Hat sich jemand auch schonmal damit befasst und einige Infos übrig...
Gruß wheel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 18. November 2014 um 12:38:38 Uhr:
Ehrlich gesagt, diese Totwinkelassistenten erschrecken mich.
Man muss doch beim Autofahren ausnahmslos zu jedem Zeitpunkt wissen, was um sein Auto herum los ist!
Wenn jetzt die Leute anfangen zu glauben, dass ihnen die Verkehrsbeobachtung von Assistenten abgenommen werden kann, schwant mir Übles.
Grüße!
kurz OT
Die Assistenten sind HILFSMITTEL. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Schaden tut es sicher nicht, wenn man das mit an Bord hat. Ist halt wie ein Vier-Augen-Prinzip bei dem man dennoch das letzte Wort hat.
Wer sich ausschließlich auf die Assistenten verlässt, kommt sowieso nicht weit.
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23 Antworten
Ehrlich gesagt, diese Totwinkelassistenten erschrecken mich.
Man muss doch beim Autofahren ausnahmslos zu jedem Zeitpunkt wissen, was um sein Auto herum los ist!
Wenn jetzt die Leute anfangen zu glauben, dass ihnen die Verkehrsbeobachtung von Assistenten abgenommen werden kann, schwant mir Übles.
Grüße!
Zitat:
@wheel14 schrieb am 18. November 2014 um 12:13:25 Uhr:
Hallo,
mein 330d hat ja eigentlich allen Schnickschnack... Das einzige was mir fehlt ist der o.g. Assistent. Besteht die Möglichkeit diesen nachzurüsten? Habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden.
Hat sich jemand auch schonmal damit befasst und einige Infos übrig...
Gruß wheel
Soweit ich weiß, ist der doch Teil der "Spurwechselwarnung" oder? und soweit ich weiß ist für die Spurwechselwarnung hinten UND vorne ein Radar-Sendor hinter dem Stoßfänger verbaut. Zusätzlich zu dem, der vorne für die Abstandsregelei verwendet wird.
Sieht man bei mir immer gut, wenn das Dreieck im Spiegel schon angeht, wenn hinten einer mit Tempo ankommt... und warnt damit schon vor dem Spurwechsel, obwohl noch keiner im Toten Winkel ist... somit würde der Einbau sicherlich sehr teuer kommen... mal abgesehen davon dass ich dir nicht sagen kann ob das überhaupt ginge
Hallo,
den Spurwechselassisten habe ich nicht. Nur den Auffahrwarnur und Active Stop ans Go... Letztens hatte ich einen Kleinwagen neben mir den ich gar nicht erfasst hatte. Deswegen überlege ich nachzurüsten. Notfalls auch mit Teilen aus dem Zubehör.. Nur sollte das schon vernünftig sein...
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 18. November 2014 um 12:38:38 Uhr:
Ehrlich gesagt, diese Totwinkelassistenten erschrecken mich.
Man muss doch beim Autofahren ausnahmslos zu jedem Zeitpunkt wissen, was um sein Auto herum los ist!
Wenn jetzt die Leute anfangen zu glauben, dass ihnen die Verkehrsbeobachtung von Assistenten abgenommen werden kann, schwant mir Übles.
Grüße!
kurz OT
Die Assistenten sind HILFSMITTEL. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Schaden tut es sicher nicht, wenn man das mit an Bord hat. Ist halt wie ein Vier-Augen-Prinzip bei dem man dennoch das letzte Wort hat.
Wer sich ausschließlich auf die Assistenten verlässt, kommt sowieso nicht weit.
Klar sind es Hilfsmittel... mir hat das Hilfsmittel trotz Schulterblick aber schonmal das "Leben" gerettet, als ich tatsächlich mal jemanden übersehen hatte beim recht plötzlichen Spurwechsel wegen Gefahrensituation. Da war ich froh, dass das Lenkrad vibriert hat und das Spiegeldreieck wie wild geblinkt hat.
die gefahr besteht aber, dass man sich zu sehr auf das teil verlässt und aus bequemlichkeit den schulterblick oder komplett den blick weglässt.
gerade bei älteren damen und herren seh ich da grosses gefahrenpotential für die zukunft. gerade wenn opa auf der bahn 120 fährt und irgendein anderer 240...
die gefahr besteht bei allen diesen technischen helferchen.. spurassi usw.
obwohl der fahrer vlt sogar fahruntauglich ist, da er nicht mehr vernünftig sehen, hören und sich umschauen kann.. fährt er dann trotzdem noch. die technik machts.
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 18. November 2014 um 15:37:38 Uhr:
die gefahr besteht aber, dass man sich zu sehr auf das teil verlässt und aus bequemlichkeit den schulterblick oder komplett den blick weglässt.
gerade bei älteren damen und herren seh ich da grosses gefahrenpotential für die zukunft. gerade wenn opa auf der bahn 120 fährt und irgendein anderer 240...
die gefahr besteht bei allen diesen technischen helferchen.. spurassi usw.
obwohl der fahrer vlt sogar fahruntauglich ist, da er nicht mehr vernünftig sehen, hören und sich umschauen kann.. fährt er dann trotzdem noch. die technik machts.
Da hast du zwar recht, aber meiner Erfahrung nach ist es NOCH nicht so schlimm... mir sind solche Situationen durchaus schon häufiger passiert ( 100 auf linke Spur und man kommt mit 250 an und muss den Anker schmeissen ). Das waren zum größten Teil immer Frauen, die überhaupt nix mitbekommen haben, weder, dass da überhaupt ein Auto kam, noch, dass es ihr fast ungebremst reingefahren wäre und auch nicht, dass man gerade noch so bremsen konnte. Das war in 70-80% der Fälle bei mir der Fall. Sieht man meist schon an den "sinnvoll" verstellten Innenspiegel die nur zum Schminken verwendet wurden :-(
in einigen Fällen waren es gaaaanz junge Leute, die die Geschwindigkeiten wohl noch nicht so richtig einschätzen konnten, die entschuldigen sich dann auch meistens und haben hoffentlich daraus gelernt, und eben ein kleiner Satz von "sehr" alten, aus meiner Sicht nicht mehr fahrtüchtigen Personen. Da gebe ich dir Recht. Und dieser Prozentsatz wird in der Tat in der nahen Zukunft leider leider stark ansteigen aus den von dir bereits genannten Gründen :-(((
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 18. November 2014 um 15:37:38 Uhr:
gerade bei älteren damen und herren seh ich da grosses gefahrenpotential für die zukunft. gerade wenn opa auf der bahn 120 fährt und irgendein anderer 240...
Den hätte Opa aber auch mit dem Schulterblick nicht gesehen sondern dann nur gespürt...
ihr habt beide recht..
wenn opa die schulter nicht mehr rumkriegt und dann auch noch blind is, wirds natürlich übel .
die jungen leuten lernen ja noch... bei den alten wirds aber immer schlimmer. das wird bei diesen "lustigen" diskussionen darum immer vergessen und irgendwelche komischen stastiken hergeholt.
Braucht man radarsensoren im heck für und neue Spiegel. Wird also teuer.
Gggf. wenn gewünscht auch noch ein neues Lenkrad, das vibrieren kann.
Ich könnte jedenfalls drauf verzichten, immerhin gibt es fast keinen fehlalarm
Zitat:
@Athlonkilla schrieb am 18. November 2014 um 12:49:15 Uhr:
Zitat:
@wheel14 schrieb am 18. November 2014 um 12:13:25 Uhr:
Hallo,
mein 330d hat ja eigentlich allen Schnickschnack... Das einzige was mir fehlt ist der o.g. Assistent. Besteht die Möglichkeit diesen nachzurüsten? Habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden.
Hat sich jemand auch schonmal damit befasst und einige Infos übrig...
Gruß wheel
Soweit ich weiß, ist der doch Teil der "Spurwechselwarnung" oder? und soweit ich weiß ist für die Spurwechselwarnung hinten UND vorne ein Radar-Sendor hinter dem Stoßfänger verbaut. Zusätzlich zu dem, der vorne für die Abstandsregelei verwendet wird.
Sieht man bei mir immer gut, wenn das Dreieck im Spiegel schon angeht, wenn hinten einer mit Tempo ankommt... und warnt damit schon vor dem Spurwechsel, obwohl noch keiner im Toten Winkel ist... somit würde der Einbau sicherlich sehr teuer kommen... mal abgesehen davon dass ich dir nicht sagen kann ob das überhaupt ginge
Radarsensor ist nur vorne für den aktiven Tempomat verbaut.
Für den Spurwechselwarner und Spurhalteassistent befinden sich jeweils eine Kamera an den Seitenspiegeln. Zumindest bei mir im F33 so. Glaube nicht, dass es bei anderen F3X anders gehandhabt wird.
Nein es sind auch im Heck Radarsensoren verbaut.
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/2011/sicherheit.html
"Nach hinten sichert die Spurwechselwarnung mit Radarsensoren ab. Ein Symbol am Außenspiegel zeigt, ob sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden oder schnell von hinten nähern. Setzt der Fahrer den Blinker, um die Spur zu wechseln, warnt ihn das System mit Vibrationen am Lenkrad und optischen Hinweisen im Außenspiegel."
Gruss,
Alpe20
Guten Morgen und danke... Habe auch gesehen ob es Nachrüstmöglichkeiten von anderen Herstellern gibt.. Ultraschall und Radar... Ob die was taugen? Mal schauen....
Zitat:
@rich1107
Radarsensor ist nur vorne für den aktiven Tempomat verbaut.
Für den Spurwechselwarner und Spurhalteassistent befinden sich jeweils eine Kamera an den Seitenspiegeln. Zumindest bei mir im F33 so. Glaube nicht, dass es bei anderen F3X anders gehandhabt wird.
Moin,
Der mittige Radarsensor vorne gehört, wie Du richtig sagst, ausschließlich zur ACC und wird, sofern ACC verbaut ist, auch vom Auffahrwarner genutzt. Ansonsten gibt es im 3er vorne auch keine weiteren Radarsensoren.
Die Kameras in den Seitenspiegeln allerdings gehören ausschließlich zum TopView welches Bestandteil des "SurroundView" ist.
Die Spurverlassenswarnung (aktuell im "Driving Assistant" enthalten) bekommt ihre Informationen von der Kamera an der Frontscheibe (KAFAS), hinter dem Innenspiegel.
Die Spurwechselwarnung wiederum nutzt Radarsensoren die verdeckt hinter der Heckstoßstange verbaut sind.
MfG