Toter Winkel Parctronic
Beim Ausparken aus einer Parkbox hat ein Böller, der nicht zu sehen war und außerdem im toten Winkel der Parctronic stand, den Stoßfänger vorn rechts und den Kotflügel etwas auseinander gehebelt. Schaden liegt laut MB bei ca.2500 €.
Wenn man oberflächlich aufs Fahrzeug schaut, fällt das gar nicht so auf.
Leider wäre das vermeidbar gewesen. So ist es wohl ein Kasko-Schaden.
Laut MB lässt sich die Beule im Stoßfänger (Radlauf von unten) nicht ausbeulen. Der Kotflügel muss vermutlich ausgetauscht werden, da schlecht bearbeitbar aufgrund des Materials (Alu). Plus Lackierung.
Eure Einschätzung?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dass so ein Schaden schnell teuer wird, ist leider so. Nun sind die optischen Beeinträchtigungen an deinem Fahrzeug aber in meinen Augen nicht allzu groß. Natürlich sieht man beim genauen Hinschauen, dass das Spaltmaß am Übergang zur Schürze vom Kotflügel aus kommend und unter dem Scheinwerfer nicht mehr ganz passt. Auch die Beule erkennt man, wenn man weiß, worauf man achten muss, aber richtig wüst schaut das noch nicht aus.
Lässt sich denn die Schürze mit ein bisschen Kraftaufwand in etwa in die ursprüngliche Position zurück bewegen?
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Lässt sich denn die Schürze mit ein bisschen Kraftaufwand in etwa in die ursprüngliche Position zurück bewegen?
Ich glaube nicht, werde es aber gleich mal versuchen.
Hallo Saint,
Sorry für Den Pech!
Bevor ich dem. jetzt spontan 5.000 plus X in den Rachen werfe, würde ich mal nen Beulendoktor aufsuchen.
Die Schürze und den Kotflügel sollte man mit Smart Repair wieder hinkriegen. Der Lack ist ja noch drauf.
Und die Schürze ist doch aus Kunststoff, oder?
Also lässt die sich prima wieder in Form bringen, wenn man sie erwärmt.
Greets, Stefan
P.S. Lass das die Profis machen. Ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug wird's eher noch schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Hallo Saint,
Sorry für Den Pech!
Bevor ich dem. jetzt spontan 5.000 plus X in den Rachen werfe, würde ich mal nen Beulendoktor aufsuchen.
Die Schürze und den Kotflügel sollte man mit Smart Repair wieder hinkriegen. Der Lack ist ja noch drauf.
Und die Schürze ist doch aus Kunststoff, oder?
Also lässt die sich prima wieder in Form bringen, wenn man sie erwärmt.
Greets, Stefan
P.S. Lass das die Profis machen. Ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug wird's eher noch schlimmer.
Der wollte ja nur die Hälfte! ;-)
Er meinte aber auch, dass er die Beule nicht mehr rauskriegt und aus diversen Gründen eventuell auch der Kotflügel ausgetauscht werden müsste.
Die Frage für mich ist ja auch, ob ich jetzt einfach die Kaskoversicherung blechen lasse oder ob es andere Wege gibt.
Die erste Beule tut immer am meisten weh. Die SB und die höheren Prozente sind auch nicht wenig Geld.
Der Schaden ist minimal... Ich würde wohl versuchen, die Schürze wieder etwas zu richten und den Rest so lassen.
Wegen so etwas den Kotflügel zu tauschen ist imho etwas too much.
Hallo,
ist der Kotflügel nicht auch aus Alu, so dass Ausbeulen grundsätzlich nicht geht?
Ich bin gerade beim Rangieren einem nicht einsehbaren Stein in die Quere gekommen und habe Seitentür und Schweller eingedrückt. Der Beulendoktor mit angeschlossener Fachwerkstatt schätzt den Schaden auf 1.400,-. Deshalb kommt in meinen Mopf auch die 360 Grad-Kamera.
Gruß, Hans
Zitat:
Original geschrieben von hans1104
Hallo,
ist der Kotflügel nicht auch aus Alu, so dass Ausbeulen grundsätzlich nicht geht?
Ich bin gerade beim Rangieren einem nicht einsehbaren Stein in die Quere gekommen und habe Seitentür und Schweller eingedrückt. Der Beulendoktor mit angeschlossener Fachwerkstatt schätzt den Schaden auf 1.400,-. Deshalb kommt in meinen Mopf auch die 360 Grad-Kamera.
Gruß, Hans
Der Kotflügel lässt sich wohl auch nicht besonders gut bearbeiten lt. Aussage von MB. Kann mich nicht mehr erinnern, ob der auch aus Alu ist. Jedenfalls nicht mehr aus dem üblichen Autoblech ...
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Die erste Beule tut immer am meisten weh. Die SB und die höheren Prozente sind auch nicht wenig Geld.
Der Schaden ist minimal... Ich würde wohl versuchen, die Schürze wieder etwas zu richten und den Rest so lassen.
Wegen so etwas den Kotflügel zu tauschen ist imho etwas too much.
Wo geht man denn in Essen mit solchen und ähnlichen Schäden hin außer zu MB?
@ SaintALfonzo: Hast PN.
Hallo ins Forum,
Zitat:
so ist es. Beim 212er sind die Vorderkotflügel auch aus Alu. Konnte dies ja bei meinem leider gerade ausführlich in Augenschein nehmen . Daher ist nix mit Ausbeulen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
so ist es. Beim 212er sind die Vorderkotflügel auch aus Alu. Konnte dies ja bei meinem leider gerade ausführlich in Augenschein nehmen . Daher ist nix mit Ausbeulen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter wie ist denn der Reparaturstand, bist Du zufrieden
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Hallo Peter wie ist denn der Reparaturstand, bist Du zufrieden
im Moment keine genauen Infos. Reparaturfreigabe incl. Kostenübernahmezusage der Gegner-VS war ja am 15. April vormittags. Mein Freundlicher hat auch am gleichen Tag die Teile bestellt und sich zunächst auf die Schätzung um die 10-12 AT zurückgezogen. Seitdem habe ich nichts gehört, ist aber ein gutes Zeichen, da somit nicht noch was Neues gefunden wurde, da ich sonst sicher einen Anruf bekommen hätte. Dies ist erfreulich, da dann z.B. die Vorderachse nicht auch noch was abbekommen hat.
Somit sollte es wohl nächste Woche vielleicht was mit der Fertigstellung werden. Ich muss da mal nachhören, was der aktuelle Stand ist. An sich sollte er spätestens am Montag beim Lacker sein, damit's mit der Gesamtfertigstellung nächste Woche noch was wird.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich werde dann auch im entsprechenden Thema noch Rückmeldung geben .