Totgeglaubte leben länger, die ersten 100tkm sind geschafft :)
Mein kleiner Berserker Corsa hat die ersten 100.000km mit mir überlebt :-)
Vor etwas über einem Jahr begann die Reise, als wirtschaftlichen Totalschaden gekauft. Vor Ort sprang er dann nichtmal mehr an und dementsprechend günstig wurde er.
Da er weg musste und nichtmal mehr ansprang konnte ihn auf 500€ runter handeln. Also ich habe zwar die Gunst der Stunde ausgenutzt aber keinen gezwungen!
Den äußerlichen Schaden habe ich gelassen und lebe damit, für manche ein Weltuntergang, für mich ein Kratzer. Ok, das ganze Heck und die Beifahrerseite ist eingedrückt und ein größerer Hagelschaden aber wen juckts, mich nicht.
Nach einer Durchsicht bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass er weiter fahren muss, Technik quasi neuwertig, zieht keine 4 Spuren im Schnee . Der Hauptplan war eigentlich, dass ich ihn schlachte und die Teile benutze aber war garnicht notwendig.
Kleine Übersicht über das kleine 1.2er 69ps Monster:
-KFZ 500 Taler
-Versicherung 13 Taler mit TK im Monat, Steuern ( ich meine 34 Taler )
-Zündspule ( schwarz, ich meine Corsa E ) 125,95 €
-Ölwechsel 5W40 500km Autobahn 43,54€
-10x Ölwechsel Rowe 5W50 mit original Opel Ölfilter ca. 550€
-2x Luftfilter original Opel 32€
-4x NGK Zündkerzen ca. 100€
-1x Klimaservice komplett voll gemacht 100€
-2x Reifen ca. 150€ mit wuchten und Montage
-1x original Opel Fußmatten ca. 40€
-1x Fuschzeug für Steinschlag ( keine Ahnung 20 Taler )
Ansonsten nix, Fahrwerk, Wasserpumpe, Steuerkette, selbst der Keilriemen alles noch wie es vom Band kam.
Der Corsa ist aber ein 5. Fahrzeug, nebenher fahre ich noch andere Autos und nur Langstrecke mit ihm.
Mein Peugeot 106 damals war auch ein super Kauf aber so günstig bin ich glaube ich noch nie 100tkm gefahren.
Dann hoffe ich mal, dass er weiter brav und tapfer bleibt und vielleicht noch die 200tkm,300tkm mitmacht.
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31 Antworten
Kann man leider nicht mehr bearbeiten, daher ein kleiner Nachtrag.
Es waren nur drei sätze Zündkerzen, also die vierte Banditengruppe verrichtet gerade ihr Werk.
Ändert aber nicht groß etwas an den Ausgaben, da ich vergessen habe, dass ich ein Ölstoppkabel am Öldrucksensor nachgerüstet habe.
Da hätte ich dann doch mal eine Frage, gibt es da auch was für den Nockenwellenversteller oder macht die Geschichte beim Corsa keine Probleme? Ich kenn das von meinem Mercedes, deswegen hatte ich am Nockenwellenversteller auch ein Kabel zur Sicherheit eingesetzt.
Du fährst im Jahr ca. 100000 Kilometer? Respekt und das mit einem 69 PS Corsa.
... dachte ich mir auch. Und das bei den benzinkosten.
Und das bei insgesamt 5 Autos?
Da ist der Corsa tatsächlich das langstreckentauglichste.
Hut ab für die Leidensfähigkeit
Ich bin leiden gewohnt, bin voher u. a. einen Peugeot 106 gefahren aber da wurden die Baustellen bei knapp 600.000km zu groß.
Ansonsten fährt der Corsa gut auf Langstrecke, auf den Verbrauch schaue ich nicht wirklich, waren 100tkm komplett auf der E10 Plörre.
Ansonsten haben wir im Fuhrpark:
-Ford Focus, vor 2 Jahren gekauft 68tkm - 115tkm aktuell.
-Corsa E, den haben wir 2016 neu gekauft aber der wird nur ganz selten mal gefahren. Der soll bald etwas umgebaut werden oder meine Freundin holt sich doch den OPC und ich nehm ihn später mal.
-Dann gibts noch meinen Mercedes W210, mit 99tkm gekauft und auch in sehr kurzer Zeit knapp 80tkm mit gefahren. Der ist mir aber eigentlich zuschade, deswegen hatte ihn jetzt mal zwei Jahre in die Garage gestellt.
-Und einen Volvo 850 habe ich noch
Zwischendurch gibts auch mal Übergangsautos zum Übergangsauto, irgendwas was zwei Jahre Tüv hat aber die sind dann nach den 2 Jahren wirklich tot. Habe mal einen Corsa B Tüv neu mit knapp 220tkm gekauft und knapp ein Jahr später mit 275tkm wieder verkauft. Kein Ölwechsel, nicht gewaschen nix.
Wir haben auf der Arbeit irgendwann mal einen Wagen mit einem Umbau von einer anderen Stelle bekommen.
Ist ein alter Peugeot Diesel, keiner mag den. Der schaukelt in den Kurven wie das früher bei den Gurken halt so war.
Vor 5 Jahren waren die schon am Meckern und am Wetten wann der endlich kaputt geht.
Bei 250tkm wurde gesagt, dass keine Reparaturen mehr genehmigt werden und wenn irgendwas ist, dann kommt er weg.
Die sind schon so genervt, dass der immernoch fährt und fragten mich schon, ob ich den nicht mal endlich vor einem Baum setzen kann.
Letztes ist eine Seite am Turbolader abgeflogen und paar andere Kleinigkeiten.
Habe Teile bestellt und ihn Zuhause repariert einfach um alle weiter zu ärgern.
Wir sind jetzt bei 297tkm
Mal gucken wann die drauf kommen, kommt schon öfter mal, dass das doch nicht normal ist.
Nur der Zahnriemen ist eigentlich am Ende aber 50tkm mehr gehen bestimmt.
Es ist echt erstaunlich, wie lange Autos bei halbwegs guter Pflege und gutem Fahrprofil halten. Ich habe mir vorgenommen, nur noch ältere Autos zu kaufen, die dann wenig Abschreibung haben, dafür evtl. etwas mehr Werkstattkosten. Dabei achte ich aber auf ein Scheckheft bzw. Wartungsnachweise, weil dann schafft man (wenn keine Fehlkonstruktionen vorliegen) eigentlich locker 200-300 tkm. Aktuell stehen wir bei 145 tkm ;-)
Wir hatten mal einen C-Corsa mit 75 PS, den fand ich auch recht komfortabel, also so leidensresistent muss man bei einem D-Corsa nicht unbedingt sein. Tempomat finde ich schön für Reisen und Klimaanlage, viel mehr brauche ich nicht
Wenn man soviel fährt wie ich und etwas Gefühl für ein Auto hat, dann findet man recht schnell gute Autos die keiner mehr anrühren würde.
Mein Schwiegervater hat einen Corsa C mit dem 75ps bekommen, 248tkm, der Verkäufer wollte mit einem Jahr Tüv 1000€.
Hab geschaut ob man irgendwo die Hand durch ein Rostloch stecken kann, dann mal ne Runde gedreht und dem Verkäufer 750 Taler vorgeschlagen.
Kein Scheckheft, keine Nachweise nix.
Letztes Jahr hat hat die kleine Gurke wieder den Tüv wieder bestanden und läuft brav, selbst die Klimaanlage konnten wir zurück ins Leben holen
Gut, mein Schwiegervater fing an, dass er noch nie ein Auto mit sovielen Beulen und so einer hohen Laufleistung hatte aber mittlerweile mag er den Wagen. Der hat voher immer auf Vw Polo geschworen aber die Gurken hatten immer was, beim letztens ist nach einem Jahr die Steuerkette gerissen.
Bei dem Polo davor ist das Getriebe kaputt gegangen, also man musste den mit seinen Polos immer irgendwo am Straßenrand aufsammeln.
Letztens fing er an mit ( Mal Service machen ), meinte ich ja nehm mal einen Lappen und wisch durch, dann einfach weiter fahren.
Hm, bei 100tkm/a hätte man mit 'nem Diesel ja locker 4k€ Spritkosten im Jahr gespart.
Wenn mein Händler mir noch den Rost an den Türfalzen zum zweiten Mal beseitigt, hält mein Meriva hoffentlich auch noch lange. Wobei ich glaube, dass es ein paar Jahre dauert, bis so ein Falz mal ganz durch ist. So Probleme gibts ja leider immer mal wieder bei den Autoherstellern.
Die Roststelle am Tankdeckel hatte unser Corsa C damals auch. Mussten aber bis Alter von 14 Jahre nichts dran machen und dann ging er weg, weil zu klein für Nachwuchs und weil Dreitürer.
Es gibt so Kriechfett oder Öl mit Rostumwandler, das zieht in die Türfalze rein und hält die Stellen etwas länger am Leben. Zumindest hat das eine Karosseriewerkstatt an meinem W210 ausprobiert und die Tür ist seit 4 Jahren unverändert und optisch nicht weiter gerostet.
Hab damals alle 4 Türen zerlegen lassen, dann wurden alle Versiegelt, unter den Türleisten und am Rahmen ist ein härteres Wachs.
Naja, ist halt ein Mercedes, dafür kommt an der Fahrertür genau an der Fensterschachleiste wo keiner dran war ne Rostblase :´D
Die hätte man wohl auch noch abmachen sollen aber ich war mir unsicher ob es die Leisten noch neu gibt, nachher bekommt man die nicht mehr.
Ich habe noch Gewährleistung. Vereinzelt waren die Falze wohl bei allen Herstellern mal nicht so toll. Rost ist zwar selten geworden, aber manchmal gibt es ihn noch.
Wie gesagt, der Händler hat es angeblich verzinnt, das war im September. Jetzt kommt es wieder und er muss mal richtig nachbessern. Daher gehe ich da noch nicht selber ran. Er hatte einen Angestellten, der war Verkäufer und hat das gemacht, weil er es mal gelernt hat. Der hat aber gekündigt, daher hoffe ich ja, dass es jetzt jemand macht, der weiß, was er tut ;-)
Welche Mittel hat denn dein Karosseriebauer da reingemacht? Das würde ich dann mal probieren, wenn ich aus der Gewährleistung raus bin und es wieder rostet...
Aber der 1,4er Sauger sollte, wenn er immer Öl und Wasser hat, relativ lange halten, hoffe ich mal.
Ich tippe auf Owatrol
Zitat:
@wevi85 schrieb am 6. März 2025 um 10:29:46 Uhr:
Naja, ist halt ein Mercedes, . . .
Soll das heißen die rosten nicht?
Dann lass Google mal auf "Rost + Mercedes" los und du wirst dich wundern.
