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Totwinkel-Assistent ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. April 2015 um 13:01

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten E220 CDI gehohlt und habe nun ein Problem mit dem TWA.

Im KI steht immer wenn ich den Motor strate "Totwinkel Assistent ohen Funktion" diese Meldung kann ich mit Ok wegdrücken und sie wird im unter Meldungen Abgespeichert.

Zudem sind die Warnlampen in den Außenspiegeln dauerhaft an (leuchten immer Gelb).

War bei Fehlerspeicher auslesen und habe folgende Diagnose bekommen:

""U103712 Die Kommunikation mit dem Frontbereich-Can-Bus hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus vor.""

Der Werkstatt-Meister meinte das sein ein sporadisch auftretender Fehler der mal da sein und dann ist er wieder weg und so weiter....

Kann mir einer einen Tipp geben was ich hier machen kann ohne erstmal zig-euros reinzubuttern?

(Sensoren reinigen steckverbindungen Prüfen etc. ob sowas Sinn macht)

Danke schon mal vorab für die Antworten

 

LG aus Berlin

Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten E220 CDI gehohlt und habe nun ein Problem mit dem TWA.

Zitat:

Kann mir einer einen Tipp geben was ich hier machen kann ohne erstmal zig-euros reinzubuttern?

Zitat:

Der Werkstatt-Meister meinte das sein ein sporadisch auftretender Fehler der mal da sein und dann ist er wieder weg und so weiter....

Wenn von einem Händler gekauft, hast Du auch beim Gebrauchten in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf das Recht auf Gewährleistung.

Du informierst den VK und forderst Nachbesserung. Das erspart Dir sämtliche Kosten ;)!

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Zitat:

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten E220 CDI gehohlt und habe nun ein Problem mit dem TWA.

Zitat:

Kann mir einer einen Tipp geben was ich hier machen kann ohne erstmal zig-euros reinzubuttern?

Zitat:

Der Werkstatt-Meister meinte das sein ein sporadisch auftretender Fehler der mal da sein und dann ist er wieder weg und so weiter....

Wenn von einem Händler gekauft, hast Du auch beim Gebrauchten in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf das Recht auf Gewährleistung.

Du informierst den VK und forderst Nachbesserung. Das erspart Dir sämtliche Kosten ;)!

Themenstarteram 1. April 2015 um 14:19

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 1. April 2015 um 15:32:14 Uhr:

Zitat:

Der Werkstatt-Meister meinte das sein ein sporadisch auftretender Fehler der mal da sein und dann ist er wieder weg und so weiter....

Wenn von einem Händler gekauft, hast Du auch beim Gebrauchten in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf das Recht auf Gewährleistung.

Du informierst den VK und forderst Nachbesserung. Das erspart Dir sämtliche Kosten ;)!

Hallo,

Das ist wohl richtig allerdings ist das im Vertrag gelistet das der TWA ohne Funktion ist. (Bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)

Bin mir aber nicht sicher ob der Händler sich mit der Auflistung komplett aus der affäre gezogen hat das dies ja laut Diagnose ein Can-Bus Fehler ist oder hat das mit der Sache nichts zu tun.

LG Nils

am 1. April 2015 um 14:32

Hallo,

 

ich kaufte vor einem Jahr eine E 350 T mit der gleichen Fehlermeldung. Ich merkte es vor dem Kauf und der Verkäufer ließ es bei MB in Ordnung bringen und stöhnte aber etwas über den Preis. Ein Steuergerät wurde ausgewechselt und hat ihn wohl über 400 Euro gekostet.

Aber seitdem gibt es keine Probleme.

Grüße

R.K.

Also der TWA ist im normalen Zustand ausser Funktion, wenn ein Anhänger im Betrieb ist.

Bei einer Störung sind wohl die Sensoren im hinteren Stoßfänger zuständig wenn die Sensoren unplausible Werte liefern. z.B. Verschmutzung. Diese sollte man ggf Reinigen.

Die Sensoren sind seitlich hinten links + rechts im Stoßfänger.

Zitat:

@T4E-Wonka schrieb am 1. April 2015 um 16:19:10 Uhr:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 1. April 2015 um 15:32:14 Uhr:

 

Wenn von einem Händler gekauft, hast Du auch beim Gebrauchten in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf das Recht auf Gewährleistung.

Du informierst den VK und forderst Nachbesserung. Das erspart Dir sämtliche Kosten ;)!

Hallo,

Das ist wohl richtig allerdings ist das im Vertrag gelistet das der TWA ohne Funktion ist. (Bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)

Bin mir aber nicht sicher ob der Händler sich mit der Auflistung komplett aus der affäre gezogen hat das dies ja laut Diagnose ein Can-Bus Fehler ist oder hat das mit der Sache nichts zu tun.

LG Nils

Hallo Nils,

Du schreibt, das dein 2 Wochen alter Wagen ein Problem mit dem TWA hat. Dann schreibst Du, im Vertrag steht drin, das er defekt ist (ohne Funktion heißt bei mir kaputt). Wie sollen wir dir denn da helfen? Sicherlich sind hier genug Leute, die jede Schrauben vom TWA kennen und Tipps geben können, aber was genau defekt ist muss die Werkstatt rausfinden.

Aus der Affäre hat sich der Verkäufer schon gezogen, da Du den Vertrag mit dem Mangel unterschrieben hast. Dann ist er raus. Warum der TWA nicht funktioniert, ist bei dieser Formulierung erst mal egal. Vielleicht solltest Du mal rausfinden, was am Can Bus defekt ist. Dann meldest Du einfach einen Fehler eines anderen Steuergerätes, das nicht im Vertrag ausgeschlossen ist und er muss den Can Bus Fehler beheben. Wenn der TWA danach wieder funktioniert, ist doch OK. So hättest Du seinen Ausschluss umgangen. Wenn Du aber was meldest, solltest Du genau wissen, wie man es formuliert, da Du dich dann auf sehr dünnem Eis bewegst....

Gruß Sascha

@T4E-Wonka : Dieses Thema ist hier schon mehrfach besprochen worden. Ein Hinweis im FAQ hilft u.a. sicherlich weiter ;) Die o.g. Ursache der verschmutzten bzw. angeschlagenen Sensoren ist die häufigste für eine Störung. In meinem Fall wurde durch den Fehlerspeicher beim :) Eindringen von Feuchtigkeit festgestellt und dafür wurden beide Sensoren auf Garantie getauscht. Zusätzlich wurden in den Halterungen jeweils 3 Bohrungen gesetzt, damit das Spritzwasser ablaufen kann. ;) In einem anderen Thread, den ich im Moment nicht finde, hat ein Bastler seinen defekten Sensor zerlegt und sich neue besorgt. Ich meine etwas von ca. 180.- p.Stk. in Erinnerung zu haben. Auf jedenfall die Sensoren mal ausbauen, reinigen und trocknen. Die Massnahme der Bohrungen in der unteren Seite der Halterung ist sicherlich nicht falsch.

Ich hatte die selbe Fehlermeldung.

Meine sind gerade auf Garantie getauscht worden !

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:45

Zitat:

@staffy schrieb am 2. April 2015 um 11:09:17 Uhr:

Ich hatte die selbe Fehlermeldung.

Meine sind gerade auf Garantie getauscht worden !

Hallo

hattest du auch die Fehlermeldung mit Can-Bus ?

Wenn ja sind die Sensoren getauscht worden oder irgendwelche Steuergeräte?

Was ausgelesen wurde weiß ich nicht,

lediglich die Meldung im KI, und das dauerhaft,

war vorhanden.

Die Sonsoren wurden ohne Diskussion sofort getauscht.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 2. April 2015 um 08:38:14 Uhr:

@T4E-Wonka : Dieses Thema ist hier schon mehrfach besprochen worden. Ein Hinweis im FAQ hilft u.a. sicherlich weiter ;) Die o.g. Ursache der verschmutzten bzw. angeschlagenen Sensoren ist die häufigste für eine Störung. In meinem Fall wurde durch den Fehlerspeicher beim :) Eindringen von Feuchtigkeit festgestellt und dafür wurden beide Sensoren auf Garantie getauscht. Zusätzlich wurden in den Halterungen jeweils 3 Bohrungen gesetzt, damit das Spritzwasser ablaufen kann. ;) In einem anderen Thread, den ich im Moment nicht finde, hat ein Bastler seinen defekten Sensor zerlegt und sich neue besorgt. Ich meine etwas von ca. 180.- p.Stk. in Erinnerung zu haben. Auf jedenfall die Sensoren mal ausbauen, reinigen und trocknen. Die Massnahme der Bohrungen in der unteren Seite der Halterung ist sicherlich nicht falsch.

Hallo,

in den FAQ steht lediglich, dass er getauscht wurde. Das ist keine wirkliche Abhilfe...

Teiletauscher kenne ich zu genüge :(

Bei mir ist das Problem mit dem TWA auch schon eine Weile eingetreten. Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau beim T-Modell?

Wer hat die Sensoren bereits geöffnet gehabt und repariert?

Danke im Voraus

CHristian

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:09

geht relativ einfach da kommt man ohne Demontage der Heckstoßstange ran.

Je nach dem was du für eine Auspuffanlage hast musst du nur einen Teil des Unterbodenschutzes demontieren und schon kommst du ran.

Sie sitzen ganz hinten vor dem Anfang der Rundung.

Nur den Halteclip ausclippen und fertig.

Anbei gesagt finde ich persönlich sie Position des rechten Sensors etwas unpassend da er in unmittelbarer Nähe des Rahmen liegt.

LG Nils

 

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:13

Ach fast vergessen...muss man einen neuen Sensor anlernen oder ähnliches oder ist das Plug & Play ?

Danke für die Antworten :)

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