1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent direkt ab Start ohne Funktion

Totwinkelassistent direkt ab Start ohne Funktion

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. März 2021 um 4:50

Guten Morgen verehrte Vitofahrer.

Ich habe mich hobbybedingt von meinem tadellosen W212 T-Modell getrennt und mich für einen Vito Tourer, EZ 07/19 entschieden, welchen ich gestern in Empfang nahm. Keine Frage, eine echt krasse Umstellung für mich, da ich mit 2,03m die Grenzen des Platzangebotes für den Fahrer erreiche, jedoch damit leben werden muss. Gebe auf keinen Fall 700€ für 7cm mehr Sitzbewegung nach hinten aus! Aber das ist nicht der Grund meiner Frage. Ich habe schon bei der Besichtigung des Fahrzeugs angesprochen, dass der Totwinkelassistent außer Funktion ist, Anzeige im Display. Der Freundliche meinte sofort, dass dies natürlich vor Übergabe geprüft und erledigt wird und 2 Jahre Garantie im Anschluss alle weiteren Themen abdecken. Gestern das Fahrzeug abgeholt und vom Grundstück gefahren. Alles soweit ok, wunderte mich aber schon, dass im Verkaufsraum, rechts und links neben meinem standen ebenfalls Autos, die beiden Dreiecke in den Spiegeln leuchteten. Da sie aber beim fahren aus waren, war für mich alles ok. Nach dem Einparken zu Hause und erneutem Fahrtantritt kam schon direkt nach dem Anlassen die Meldung "Totwinkelassistent außer Funktion". Auch mehrfache Fahrten mit Aus-und einschalten brachten keinen Erfolg. Ich soll heute wieder zum Freundlichen und sie wollen danach schauen. Hat jemand von Euch im 447er schon solche Themen gehabt? Direkt gefunden habe ich das Thema noch nicht im Vito-Forum. Das Fahrzeug ist ein 116er mit 17tkm. Ich muss gestehen, ich bin jetzt schon etwas genervt! Auslieferung und direkt das erste Thema. Meine E-Klasse war beim Kauf 6 Jahre alt und bis zum Verkauf null elektronische Probleme. Ich hoffe jetzt ernsthaft, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und nicht eine "Neverending Story wird". Freute mich gerade über dieses Feature und jetzt kackt genau das als erstes ab. Man man man. Vor allem denken die Freundlichen immer, dass das ganze Land im Lockdown ist und niemand arbeitet. Für mich ist das jedes Mal ein echter Aufwand zur Werkstatt zu gondeln. Naja, was muss das muss. Ich danke für Eure Tipps und Ideen. So muss der Freundliche eventuell nicht so lange suchen;-).

Gruß Nico

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Nico,

ich kenne das Problem selbst von Audi, Seat & VW. Wenn ein Fahrzeug länger steht und die Batterie langsam leer wird, werden diese "Verbraucher" deaktiviert. Beim Audi kann man dass dann jedesmal bei Fahren wieder einschalten, beim SEAT & VW nicht, erst wenn die Batteie wieder richtig voll ist, lässt sich das wieder aktivieren. Das betrifft so Sachen wie Spurwechsel-Assistent, etc. - ich vermute mal, dass dies bei MB ähnlich ist...

Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, dann handelt es sich um einen Gebrauchten, der ggf. beim Händler länger Stand (und da reichen schon zwei Wochen). Wenn die Batterie vor Übergabe also nicht geladen wurde und das bei MB genauso funktioniert wie im VW-Konzern, dann wäre das die Erklärung.

Gruß

TT911

Themenstarteram 10. März 2021 um 7:52

Vielen Dank für die Info. Bei der Übergabe wurde mir zwar noch mitgeteilt, dass die Batterie nochmal geladen wurde, jedoch könnte das ein Ansatz sein. Habe das Fahrzeug eben wieder auf den Hof bei Mercedes gestellt und lasse es prüfen. Bin gespannt was sie finden/dazu sagen. Bringt ja nichts, wenn es bei der ersten Fahrt wieder funktioniert und danach wieder nicht. Dann werde ich echt garstig!

Hallo Nico,

 

frag doch bitte nach dem konkreten Fehlercode oder lass dir den Fehlerreport ausdrucken.

Das wäre für dich auch ein Ansatz, warum der Fehler auftrat (sporadisch oder permanent) und beruhigt die Ungewissheit.

 

Letztlich hast du aber noch Garantie auf das Fahrzeug.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:21

Wurde eben informiert, dass es wohl ein Kommunikationsproblem wäre. Was und wo genau weiß man aber noch nicht. Der Kollege der das herausfinden kann, kommt erst morgen dazu. Naja, bin gespannt.

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:05

Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung lag im Stecker der Anhängerkupplung! Von dort kam ein falsches Signal zum Steuergerät, was den Fehler auslöste. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Totwinkelassistent bei Anhängerbetrieb deaktiviert, was das Problem erklären könnte. Ist aber nur eine Annahme meinerseits.

Gruß Nico

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:23

So, Kommando zurück. Wollte gerade mein Auto abholen. Eingestiegen, angelassen, gleicher Fehler wieder da. Ich glaube das Auto mag mich nicht...

Die Sensoren sitzen hinten seitlich in der Stoßstange. Die saufen durchaus mal ab. Aber nicht bei so neuen Autos eigentlich. Aber kann ja alles sein. Kabelbaum wäre auch ein Thema.

 

Aber alles nicht dein Problem. Auto hinstellen, Leihwagen und fertig. Den Rest muss man dann sehen.

 

PS: Das Problem an Sitzschienenverlängerungen ist das notwendige TÜV Gutachten. Das macht es eben leider teuer...

Asset.JPG

Ist doch trotzdem ärgerlich.... so ein teures Auto von sooooo hoher Qualität und dann sowas.......

An meinem V damals waren die hinteren Fenster undicht......... bis auf ein " das ist stand der Technik, Sie sind der Erste der sowas hat und da kann man nichts machen" ist nie etwas passiert. Als die Garantie weg war bot man mir eine Reparatur von 270 Euro an.

Habe das Auto mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauft

Themenstarteram 12. März 2021 um 4:56

Habe zumindest gestern direkt einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Heute möchte man erneut nach dem Fehler suchen. Zur Not müsse man den Kabelbaum und/oder die Sensorik erneuern. Soll aber alles nicht mein Thema sein sagte man mir. Mein Rückgaberecht würde auch verlängert werden. Grundsätzlich möchte ich das Auto ja auch behalten, habe mich nicht ohne Grund dafür entschieden, aber einen leichten Geschmack hinterlässt es eben leider. Möchte nicht jeden Tag mit einem mulmigen Gefühl einsteigen und auf ein anderes Thema warten. Ich hoffe echt, dass es das einzige Thema ist und bleibt. Uns das man den Fehler findet und behebt. Gibt leider nichts anderes für mich auf dem Markt. Und VW, PSA und wie sie alle heißen, mag ich einfach nicht. Wollte schon weiterhin unter einem guten Stern fahren;-). Allerdings nicht um jeden Preis.

es geht um einen bei einem gebrauchtfahrzeug nicht funktionierenden totwinkelassistenten, oder ? nur so zur einschätzung des alarms hier.

Themenstarteram 12. März 2021 um 7:02

Richtig. Alarm würde ich es jedoch nicht nennen;-). Einfach nur ärgerlich am Tag der Auslieferung.

Also ich kenn die Meldung von der E Klasse, wenn ich an die Anhängerelektrik meinen Stecker vom Hänger dran mach. Dann kommt besagte Meldung und die Dreiecke bleiben auf Dauer gelb.

Ich vermute da auch ein Problem an der Elektrik der AHK.

Das kannst du ruhig dem Händler ankreiden, also dass er sich nicht früher drum gekümmert hat.

Themenstarteram 12. März 2021 um 7:55

Zitat:

@Obi_Van_Kenobi schrieb am 12. März 2021 um 08:21:41 Uhr:

Also ich kenn die Meldung von der E Klasse, wenn ich an die Anhängerelektrik meinen Stecker vom Hänger dran mach. Dann kommt besagte Meldung und die Dreiecke bleiben auf Dauer gelb.

Ich vermute da auch ein Problem an der Elektrik der AHK.

Genau so stellt es sich auch dar. Beide Dreiecke leuchten dauerhaft Orange. Gehe auch davon aus, das es irgendein Thema mit der Dose der AHK gibt. Im schlechtesten Fall ist es dann doch ein Sensor oder Steuerteil. Ich bin sehr gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen