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Totwinkelassistent Geistermeldungen und Spurwechselassistent geht nur sporadisch auf eine Seite

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. März 2017 um 18:49

Tja, macht man da nun zwei Threads auf oder nur einen? Denn das eine muß nicht mit dem anderen zusammenhängen. Die Frage in die Runde ist: kennt das sonst noch wer oder eine Idee was es sein könnte?

Ab und zu zeigt der Totwinkelassistent rechts das rote Dreieck, obwohl da nichts ist. Und immer nur, wenn ich auf der linken Spur der Autobahn bin. Gerne auch mal im Tunnel aber auch im Freien. Meldung kommt einfach so, gerne aber auch mal nach dem Vorbeifahren an einem LKW und bleibt dann viel zu lange an, wenn der LKW schon weit aus dem toten Winkel raus ist. Wenn ich bei dieser Meldung dann den Blinker nach rechts betätige, kommt keine Warnung. Das rote Dreieck bleibt einfach an, blinkt also nicht. Der ganze Fehler bleibt auch nur für wenige hundert Meter an und dann ist wieder gut. Der Fehler taucht im linken Spiegel nie auf, wirklich nie.

Außerdem macht der Spurwechselassistent nach rechts meistens nichts. Wechsel nach links gehen zu 100%. Nach rechts unter 50%, gerne auch mal länger zu 0%. Und das natürlich immer, wenn alles frei ist.

Nach rechts rüber gibt es drei verschiedene Verhaltensweisen:

- ich blinke und er macht nichts, gar nichts. Er bleibt mit grünem Lenkrad auf der linken Spur. Irgendwann kommt dann die Meldung wieder das Lenkrad zu berühren. So habe ich es schon mal auf 44 mal blinken gebracht, auf der linken Spur (keiner hinter mir)

- ich blinke, er setzt nach rechts an, erschrickt sich und zieht wieder zurück nach links; aber weit und breit ist da nichts wovor er sich erschrecken könnte

- ich blinke und er bricht sofort ab, d.h. die Meldung ich soll übernehmen kommt im Display mit Gong

In allen Fällen habe ich immer am Lenkrad nochmal bewußt vorher meine Anwesenheit bestätigt, bevor ich dann geblinkt habe.

Er kann auch mal für 100km funktionieren und dann geht auf einmal nichts mehr. Und das immer auf der selben Autobahn aber immer unterschiedlich, also nicht immer an den selben Stellen. Somit kann man Störquellen ausschließen aber eben auch kein Verhaltensmuster erkennen.

Und, wie gesagt, Wechsel nach links gehen immer, wirklich immer.

In keinem dieser Fälle nach rechts zeigt sich übrigens die (fehlerhafte) Totwinkelanzeige.

Im Fehlerspeicher natürlich nichts drin.

Die Geistermeldung des Totwinkels ist auch älter und deswegen wurde der Sensor hinten schon mal getauscht. Danach kam das Problem mit dem Spurwechsel. Nun weigert sich Stuttgart bislang nochmal irgendwelche Komponenten zu tauschen, verlangen Videos als Beweis und wollen, dass meine Werkstatt nun die Verkabelung und Steckverbindungen überprüft. Wird nun zusammen mit dem Kundendienst gemacht.

Ich schiebe den Fehler auf den Sensor und/oder das damit verbundene Steuergerät oder die Software. Aber die ist angeblich auf dem neuesten Stand. Aber der Sensor hinten kostet wohl so um die 500€. Den will natürlich keiner nochmal anfassen.

Vielleicht ist der ja auch nur falsch justiert und sieht Dinge die viel weiter drüben sind als die rechte Spur? Es ist wirklich ärgerlich, denn so macht das im Moment keinen Spaß. Dieses geht, geht nicht,...

Und Stuttgart mauert. Bislang bequemt sich kein technischer Außendienst hierher....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 3. März 2017 um 16:31:02 Uhr:

Einfach die Ansprüche runterschrauben bis das Produkt gut genug erscheint, ein Wahnsinn.

Ich stimme ja oft mit dir über ein aber hier scheiden sich die Geister gewaltig.

Ich sehe es eher so: Die Ansprüche derart hoch drehen, dass überhaupt nichts mehr passt. Ist es das, was wir deiner Meinung nach tun sollten? Bei dir kommt es mir nämlich so vor.

Ich weiß, dass ich ein sehr hochwertiges Fahrzeug unterm Hintern habe, wovon manche ihr ganzes Leben lang nur träumen können. Und ich muss tagsüber auch den Rücken dafür krumm machen, um es mir leisten zu können. Deswegen bin ich sehr dankbar und will es einfach nur genießen. Über einen sich in der Scheibe spiegelnden Engine-Start-Knopf (den man im Übrigen nur sieht, wenn man hochschaut), ein Radio, was nach dem Start manchmal von allein losdudelt oder ein Piepser, der beim Rückswärtsfahren bis jetzt vielleicht 2x ohne Grund gepiepst hat, kann ich da nur lässig schmunzeln. Ich fahre sehr bequem und deswegen gern und erfreue mich täglich an der modernen Technik, die bei mir genau so funktioniert, wie ich es erwarte!

Sollte ich deiner Meinung nach meine Einstellung ändern?

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Also die Situation mit dem Spurwechselassistent nach rechts hatte ich auch mehrfach. So musste ich manchmal 2 oder 3 Anläufe nehmen, bis er reagiert hat. Ausserdem ist er beim Wechseln nach rechts 2x ziemlich über die rechte Randbegrenzung gefahren, sodass ich eingreifen und das Auto wieder in die Spur bringen musste.

Der Spurwechselassistent nach links hat bei mir auch immer funktioniert.

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:00

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 2. März 2017 um 19:55:12 Uhr:

Also die Situation mit dem Spurwechselassistent nach rechts hatte ich auch mehrfach. So musste ich manchmal 2 oder 3 Anläufe nehmen, bis er reagiert hat. Ausserdem ist er beim Wechseln nach rechts 2x ziemlich über die rechte Randbegrenzung gefahren, sodass ich eingreifen und das Auto wieder in die Spur bringen musste.

Der Spurwechselassistent nach links hat bei mir auch immer funktioniert.

Und so geht das bei mir aber über durchaus 100 km am Stück und er fährt nie nach rechts. Egal ob mit 2 oder 3 Anläufen. Aber nach links eben immer. Also wenn das mal vorkommen würde, tät ich ja nichts sagen. Aber es ist bei mir eben so, dass eigentlich Verlass darauf ist, dass er jeden Tag lieber nicht nach rechts will. (eventuell ein politisch gewollter Effekt? Wahlmanipulation?)

Hatte ich auch .

Bei mir wurde der Radarsensor neu "angelernt"

Dabei ist es wichtig das das zusammen mit der Kamera gemacht wird .

So hat mir das mein Elektriker gesagt .

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:11

Welcher Radarsensor? Der vorne in der Mitte für die Distronic? Oder der hinten für den Totwinkel?

Stuttgart will Videobeweise?

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:44

Ja. Ernsthaft. Eigentlich hätte mir meine Werkstatt auf deren eigene Kosten einen Ersatzwagen geben sollen und dann hätte meine Werkstatt mit zwei Mitarbeitern mein Auto über mehrere Tage beobachten, also filmen sollen. So ähnlich hat es Stuttgart laut meiner Werkstatt gefordert.

Natürlich hab ich dann die Videos mit Hilfe der Familie selber gemacht.

Aber irgendwie denke ich, ich bin im falschen Film....

@petaxl

Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Ich hab hier im Board schon viel an Fehler gepostet. Immer mehr stellt sich langsam heraus das nicht nur ich davon betroffen bin und vieles sich einfach nicht mehr schön reden lässt.

Der Todwinkelassistent zeigt auch bei mir Hindernisse wo keine sind, blinkt, pfeift aus unerfindlichen Gründen auch gerne mal beim Abbiegen und zeigt sich als unzuverlässiger Kamerad.

Spurwechselassistent, mal geht er, mal geht er nicht. Verlässlich darstellen lässt es sich nicht unter welchen Bedingungen das dann immer auftritt. In deiner Aussage erkenne ich mich also voll wieder, ist der Spurwechsel nach rechts erst einmal eingeleitet “erschrickt“ er sich häufig und zieht schlagartig in die alte Spur zurück. Das sorgte das ein oder andere Mal bereits für stärkere "Verwunderung" beim Hintermann.

Themenstarteram 3. März 2017 um 7:53

Ärgerlich ist, dass Stuttgart behauptet es gebe keine bekannten Probleme. Hast Du die Fehler reklamiert? Waren die Fehler bei dem, den du zurückgegeben hast?Denn nur so kann Stuttgart lernen, dass es mehr Autos da draußen gibt mit dem Problem.

Inzwischen mit 4 verschiedenen Modellen gefahren.

Da dreh ich die Hand nicht um, bei allen Fahrzeugen arbeiteten die Assistenzsysteme nicht so zuverlässig wie ich das erwarten würde.

Sie assistieren im Sinne von entlasten mich nicht, sondern sie bürden mir auf deren eingeschränkte Funktionalität zusätzlich zu überwachen.

(Jetzt gehen gleich wieder die Diskussionen los..)

Ja MB ist meiner Meinung nach führend auf dem Gebiet, ja sie sind technologisch führend und ja, es ist eine faszinierende Technik, gerade darum sollte viel Zeit und Energie investiert werden das auf ein brauchbares Level zu hieven.

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:27

"Sie assistieren im Sinne von entlasten mich nicht, sondern sie bürden mir auf deren eingeschränkte Funktionalität zusätzlich zu überwachen. " Das geht mir auch so.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 3. März 2017 um 13:53:42 Uhr:

Inzwischen mit 4 verschiedenen Modellen gefahren.

Da dreh ich die Hand nicht um, bei allen Fahrzeugen arbeiteten die Assistenzsysteme nicht so zuverlässig wie ich das erwarten würde.

Sie assistieren im Sinne von entlasten mich nicht, sondern sie bürden mir auf deren eingeschränkte Funktionalität zusätzlich zu überwachen.

(Jetzt gehen gleich wieder die Diskussionen los..)

Ja MB ist meiner Meinung nach führend auf dem Gebiet, ja sie sind technologisch führend und ja, es ist eine faszinierende Technik, gerade darum sollte viel Zeit und Energie investiert werden das auf ein brauchbares Level zu hieven.

Bevor ich im Dez. 2016 meinen S213 geholt habe, bin ich auch 3 verschiedene W213 zur Probe gefahren. Alles 220d. Die hatten alle das Fahrass.paket an Bord. Da ich den DrivePilot (OK, der hieß damals noch nicht so) bereits aus meinem S212 kannte, konnte ich prima vergleichen und habe jedesmal das Gefühl gehabt, dass es nun im neuen 213er noch besser und geschmeidiger läuft. Mit meinem jetzigen S213 komme ich also auch auf 4 verschiedene Fahrzeuge. Gefahren bin ich jetzt ca. 5.000 km. Morgen fahre ich von Erfurt nach München und freue mich riesig auf die Fahrt. Hab 3 Hörbücher auf SD-Card, sollte locker für Hin- und Rückfahrt reichen.

Da ich nicht daran glaube, dass man dir nur aus Gehässigkeit extra fehlerbehaftete Autos hinstellt und mir jedesmal nur solche, die Herr Zetsche offenbar persönlich gecheckt hat, kann es nur an unserer unterschiedlichen Erwartungshaltung liegen, dass nach deinem Urteil alle E-Klassen schlecht und nach meinem alle gut abschneiden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wollen wir uns darauf einigen?

Ich erwarte von meinem Auto nicht, dass ich nach fünfstündiger Fahrt 2 Kilo abgenommen habe und fit bin wie ein Turnschuh, dass sich das Fahrzeug nach Schneematschfahrt über Nacht selber reinigt, dass es mich nach Hause fährt, auch wenn ich bereits am Steuer eingeschlafen bin, dass es bei Straßenglätte in der Spur bleibt, als hätte ich Spikes auf den Reifen, dass eine vorbeifliegende Mücke einen Warnton auslöst oder dass es bei Orkan und Starkregen spielend den Fahrbahnrand erkennt. Ja, alles leicht übertrieben. Aber meine Grundeinstellung wird hier sichtbar. Und weil ich weiß, dass es am Ende nur eine Maschine ist, welche allerdings im Vergleich mit den anderen Maschinen um mich herum offensichtlich am besten abschneidet, gehe ich auch nur so an die Sache ran.

Wer hinterher enttäuscht ist, hatte einfach nur am Anfang eine zu hohe Erwartungshaltung.

Einfach die Ansprüche runterschrauben bis das Produkt gut genug erscheint, ein Wahnsinn.

Ich stimme ja oft mit dir über ein aber hier scheiden sich die Geister gewaltig.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:11

Die Fehler, die ich beschreibe, die haben auch nichts mit Erwartungshaltung zu tun. Wenn eine Funktion nach links rüber immer geht, die gleiche Funktion nach rechts aber fast nie, dann kann ich da auch nicht mehr mit einer anderen Erwartung rangehen. Da stimmt einfach was nicht. Und, dass es bislang nicht repariert werden kann kommt noch erschwerend hinzu.

@Dirk: wenn Deiner bis Erfurt alles macht, wie er soll, dann wäre das perfekt. Und so will ich das auch.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 3. März 2017 um 16:31:02 Uhr:

Einfach die Ansprüche runterschrauben bis das Produkt gut genug erscheint, ein Wahnsinn.

Ich stimme ja oft mit dir über ein aber hier scheiden sich die Geister gewaltig.

Ich sehe es eher so: Die Ansprüche derart hoch drehen, dass überhaupt nichts mehr passt. Ist es das, was wir deiner Meinung nach tun sollten? Bei dir kommt es mir nämlich so vor.

Ich weiß, dass ich ein sehr hochwertiges Fahrzeug unterm Hintern habe, wovon manche ihr ganzes Leben lang nur träumen können. Und ich muss tagsüber auch den Rücken dafür krumm machen, um es mir leisten zu können. Deswegen bin ich sehr dankbar und will es einfach nur genießen. Über einen sich in der Scheibe spiegelnden Engine-Start-Knopf (den man im Übrigen nur sieht, wenn man hochschaut), ein Radio, was nach dem Start manchmal von allein losdudelt oder ein Piepser, der beim Rückswärtsfahren bis jetzt vielleicht 2x ohne Grund gepiepst hat, kann ich da nur lässig schmunzeln. Ich fahre sehr bequem und deswegen gern und erfreue mich täglich an der modernen Technik, die bei mir genau so funktioniert, wie ich es erwarte!

Sollte ich deiner Meinung nach meine Einstellung ändern?

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