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Touareg 2.5tdi springt kurz an, geht aus und geht dann nur mit langem leiern an
Problem ist, das mein Touareg kurz anspringt dann ausgeht und dann nach langem leiern wieder anspringt. Dieselfilter und Glühkerzen würden schon gewechselt.
Habt ihr weiter Ideen, wonach ich suchen kann?
Danke schon einmal
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16 Antworten
Mit VCDS auslesen. Dann sollte der Fehler angezeigt werden. Mit der Glaskugelmethode würde ich auf Nockenwellen sensor oder Kurbelwellensensor tippen.
VCDS kann ich besorgen, was muss ich Auslesen? Irgend ein spezieller Block? Gruß
Lass es mal eine komplette Diagnose machen. Das dauert nur ein paar Minuten.
Aber vermutlich wird der Fehler in der Motorsteuerung sein. Habe jetzt die genaue Auswahl nicht im Kopf, aber das findest du leicht im Menü.
IMHO wird sich das mit VCDS nicht auszulesen lassen, da das Problem, wenn ich mich nicht täusche, ausgeschlagene PDE-Sitze sind.
Mein R5 hatte ähnliche Probleme, dann habe ich die PDE's ausgebaut, mit neuen Dichtungen versehen und mit "PDE-Keilen" (googlen) wieder eingebaut. Die Sitze waren deutlich deformiert, Grade wurden aber sorgfältig geglättet.
Zunächst war dann für 20.000km komplett Ruhe, bis es dann immer mal wieder Startschwierigkeiten gab.
Interessanter Weise treten die Probleme dann auf, wenn der Motor bei der letzten Fahrt gut durchwärmt gelaufen war.
(Um Missverständnisse zu vermeiden: es wurde nicht geheizt, sondern etwa 200km Autobahn mit 120 km/h)
Da der Wagen bei mir nicht jeden Tag bewegt wird, lasse ich ihn, wenn der Motor etwa am nächsten Morgen abgekühlt ist, kurz mal an, 30 sek. laufen und stelle ihn dann ab. In der Regel springt er so auch nach längeren Standzeiten wieder problemlos an.
Mag ja wegen der PDE-Keile ein spezieller Fall sein, aber ich sage immer: man darf ruhig ein wenig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen
sorry Doppelpost
Zitat:
@gejotka schrieb am 28. November 2018 um 01:41:56 Uhr:
Zunächst war dann für 20.000km komplett Ruhe, bis es dann immer mal wieder Startschwierigkeiten gab.
Interessanter Weise treten die Probleme dann auf, wenn der Motor bei der letzten Fahrt gut durchwärmt gelaufen war.
- Neugier ....
Erst bei km?
Und dann, nach diesen 20tkm???
Zitat:
@1.4571 schrieb am 28. November 2018 um 08:26:49 Uhr:
- Neugier ....
Erst bei km?
Und dann, nach diesen 20tkm???
bei ca. 220000 pde abgedichtet und Keile eingebaut, bis 240000 alles gut, jetzt hat er 250000 drauf.
Keile und neuer Kopf mit Messing Buchsen sind bereits verbaut. Wenn er warm ist springt er auch gut an.
' jetzt hat er 250000 drauf.' ...
Und jetzt nicht mehr so gut?
Würdest du als Vorsorge empfehlen?
@ bolleti1
Nach alle, was ich gelesen habe, wären aber deine Symptome typisch ...
Kopf neu oder gebraucht?
Messingbuchsen von VW Original oder Aufbereitet?
Alte und mittelalte Diesel hatten auch noch im Tank einen Vorfilter. Vielleicht weiß jemand ob die bei T1- T3 auch noch so ist?
Saugstrahlpumpe im Tank i.O.?
Zitat:
@Bolleti1 schrieb am 28. November 2018 um 09:23:18 Uhr:
Keile und neuer Kopf mit Messing Buchsen sind bereits verbaut. Wenn er warm ist springt er auch gut an.
na ja, wenn er warm ist hat meiner auch keine Probleme an zu springen, sondern nur, wenn er warm abgestellt und erst nach mehr als 24 Std. kalt gestartet wird. Wenn ich ihn, nachdem er komplett abgekühlt ist mal kurz anlasse, startet er in der Regel auch nach Wochen Stillstand wieder problemlos.
Die 24 Std sind übriges nur ein ungefährer Richtwert, gelegentlich verschluckt er sich schon früher etwas.
Vor wie vielen km wurde der Kopf bei Deinem revidiert? da könnte es immer auch eine defekte Pde, oder Pde-Dichtung sein, bei der die Montage schief gegangen ist.
Vielleicht sind bei der Leerlaufruhe-Regelung Auffälligkeiten zu finden, die findest Du, wenn ich mich recht erinnere im Motorsteuergerät Mwb 13 u. 14. Am besten dazu googlen, die Einzelheiten habe ich nicht mehr präsent.
Zitat:
@1.4571 schrieb am 28. November 2018 um 09:47:58 Uhr:
' jetzt hat er 250000 drauf.' ...
Und jetzt nicht mehr so gut?
Würdest du als Vorsorge empfehlen?
frühzeitig vorsorglich Pde-Keile einbauen.
Zitat:
@ bolleti1
Messingbuchsen von VW Original oder Aufbereitet?
Saugstrahlpumpe im Tank i.O.?
gibts die auch original bei VW?
Hallo Kopf ist gebraucht und wurde dann überarbeitete.
Ich halte jetzt seit 2 Tagen den Tank immer voll und habe bisher keine Probleme mehr. Ich wollte das jetzt eine Woche so durchziehen um ein halbwegs eindeutiges Ergebnis zu haben.
Kann das etwas mit der Saugstrahlpumpe zutun haben? Bzw. was macht die überhaupt.
Achtung, am vollen Tank liegt es doch nicht. Er hat es ebend beim Starten wieder gemacht. Am Wochenende bekomme ich VCDS, dann würde ich einen LOG erstellen.
Da das anspringen scheinbar nur sporadisch ist, können es dann die PDE sein oder müsste er dann immer schlecht anspringen?
Kopf mit Messing - habe ich noch nie gelesen/gehört, deshalb habe ich gefragt, ob bei VW.
PDE-Keile, gibt es auch nicht bei VW. Gibt es da auch schlechtere, oder sind die alle gleich gut?
Saugstrahlpumpe fördert den Kraftstoff aus den Einzelbereichen (3) des Kraftstoffbehälters nach vorne durch den Hauptfilter ...