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Touareg 3,0 TDI 2011 ohne Standheizung Batterie

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:18

Guten Abend, heute Morgen sprang unser Touri nicht an. Schutzbrief: Starthilfe durch Abschlepper. Fahrt 20 min., springt nun wieder an. Auf Anraten des Abschleppers hab ich bei VW die Batterie checken lassen:

Protokoll 11,8 V. Es wurde mir angeraten eine neue Batterie einzubauen, Kostenpunkt ca. 600 EUR inkl. Montage.

1. Ist die Batterie wirklich hin? Ist noch die Erste.

2. Kann das auch in einer freien Werkstatt erledigt werden? Hab ein günstigeres Angebot bekommen. Varta 105 AH.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Man braucht AGM in Innenräumen wie Caravans weil normale Bleibatterien beim Laden Gasen und im Falle eines Unfalls auslaufen koennen nicht so der Hit mit Schwefelsäure.

AGM Batterien sind ausserdem in der Lage kurzfristig deutlich hoehere Stroeme zu liefern brauche aber eine andere Ladekurve mit hoeheren Spannungen.

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Fährst du überwiegend Kurzstrecke und hast du es auch mal mit Laden versucht? Regelmäßiges Laden verlängert die Lebensdauer.

Beim Touareg ist die Batterie unter dem Fahrersitz verbaut, daher wohl der hohe Preis. Die Montage ist ziemlich aufwendig. Ob die freie Werkstatt das beim Angebot berücksichtigt hat?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:23

Das ist noch die 1. Batterie. Ja Frauchen fährt gerne Kurzstrecken mit Sitzheizung auf Vollgas :-)

Dann erst ein Mal richtig ans Ladegerät. Die Frage nach dem Alter habe ich schon gelöscht. Ergibt sich aus dem Baujahr des Autos.

Meiner ist Prod. 10/2010, steht in der Garage und hängt im Sommer nonstop am Ladegerät. Gab mit der Batterie noch keine Schwierigkeiten. Auch jetzt im Winter schließe ich das Ladegerät ab und zu für ein Wochenende an.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:29

OK, d.h. die Werkstatt hat voreilig über den Zustand "entschieden"?

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, hat noch dazu Freischaltung für Zusatzheizung, die momentan auch öfters läuft. Ich habe mir ein kleines elektronisches Ladegerät mit Steckverbinder an der Ladeklemme im Motorraum angeschlossen und stecke das Ladegerät Sa-So an. Bis dato keine leere Batterie gehabt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Januar 2017 um 19:27:45 Uhr:

Dann erst ein Mal richtig ans Ladegerät. Die Frage nach dem Alter habe ich schon gelöscht. Ergibt sich aus dem Baujahr des Autos.

Meiner ist Prod. 10/2010, steht in der Garage und hängt im Sommer nonstop am Ladegerät. Gab mit der Batterie noch keine Schwierigkeiten. Auch jetzt im Winter schließe ich das Ladegerät ab und zu für ein Wochenende an.

Nicht zwingend, daher erst einmal als Ladegerät. Die Anschlusspunkte sind unter der Motorhaube, Massepol frei liegend, Pluspol ist abgedeckt.

Mit 3 l und 245 PS ist doch ja nicht wirklich untermotorisiert. Bei mir dauert der Eintritt in den (Un-)Ruhestand noch 1 1/2 Jahre. Wüsste aber nicht, warum ich meinen 4.2 l TDI dann gegen was Kleineres eintauschen sollte. Soviel Zeit verbleibt uns dann nicht, die will ich nicht sinnlos auf der Straße vertrödeln.

Falschen Thread erwischt, Peter?

Nö, schau mal auf die Fußnote von Kastelking. Verdacht lag aber nahe, stehe gerade voll unter Drogen (Medikamenten). Aber woher weißt du das??? Wo ist die Kamera, wo das Mikro?

Unser 2014er hat auch gerade eine neue Batterie bekommen. 405 Euro beim VW Händler mit Aus Einbau, Hol und Bringservice. 600 Euro ist Quatsch. Der Akku kostet beim Freundlichen 265 netto. Sitz raus rein 38, Batterie wechseln 38... plus Steuer.

Einmal ist er nach viel Kurzstrecke nicht angesprungen. Aber ich hatte auch immer wieder Fehler im Speicher, die mit der Bordspannung zusammen hängen könnten. Das Auto hatte beim Vorbesitzer vermutlich monatelang unbenutzt (Unfall) in der Kälte rumgestanden. Daher erschien mir der Wechsel sinnvoll. Und das hat sich auch bestätigt. Nun ist alles okay.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Januar 2017 um 20:10:19 Uhr:

Nö, schau mal auf die Fußnote von Kastelking. Verdacht lag aber nahe, stehe gerade voll unter Drogen (Medikamenten).

Nix Fußnote, das ist nur die Signatur, die ist immer da (nicht nur in diesem Thread).:p Ich sehe schon, die Drogen sind ja richtig stark.:cool:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Januar 2017 um 20:10:19 Uhr:

Aber woher weißt du das??? Wo ist die Kamera, wo das Mikro?

Sei mal nicht so neugierig. Es reicht, wenn ICH die Geräte bedienen kann.:D

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Januar 2017 um 22:54:13 Uhr:

Unser 2014er hat auch gerade eine neue Batterie bekommen. 405 Euro beim VW Händler mit Aus Einbau, Hol und Bringservice. 600 Euro ist Quatsch. Der Akku kostet beim Freundlichen 265 netto. Sitz raus rein 38, Batterie wechseln 38... plus Steuer.

Die Arbeit ist nicht wirklich sooo aufwändig, wie der :) Meister dem Kunden erzählt. Allerdings steht die 105 Ah AGM Batterie mit ca. 460 € im ETKA. Diese treibt also den Preis in die Höhe. Bei 265 € netto hast du entweder die Kleinere Batterie im T-Rex, oder du hast einen anständigen Rabatt bekommen.

Alternative: die 105 Ah von Varta.

Hallo,

muss die Batterie nicht an das Management per VCDS zb. angemeldet werden, Codiert werden?

Das wird von VW so empfohlen. Wird das nicht gemacht, dauert es erstmal eine Weile, bis das Batteriemanagement merkt, dass eine neue Batterie verbaut wurde.

Das geht aber auch ohne VCDS (mit dem VW-Tester).

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