ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 7L Diesel im Motorraum und springt etwas zögerlich beim kalten Motor an

Touareg 7L Diesel im Motorraum und springt etwas zögerlich beim kalten Motor an

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:59

Hallo Leute,

Gleich zur Sache....

1. Springt zögerlich an. Goorgelt 3-4 mal bevor es anspringt.

2. Ölvermehrung.

3. Beim Gas-geben gibt's Verzögerung. Der Wagen zieht nicht sofort, braucht ne Sekunde bevor man spürt das der Wagen zieht. Hab aber das Gefühl das es nicht die volle Kraft ist.

4. Öfters rieche ich Diesel. Konnte aber bis jetzt nichts finden im Motorraum.

5. Verbrauch leicht gestiegen.

Batterie ist erst 6 Monate alt. Glühkerzen und Steuergerät für Glühkerzen 1 Monat alt. Saugrohrklappe war Defekt, vor 2 Wochen repariert (Reparatursatz)

Beim Auslesen wurde nichts angezeigt.

Touareg 1, V6, Diesel, BJ2006, 330000tkm.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der "Ölvermehrung", oder korrekter: Ölverdünnung durch Dieseleintrag lässt sich am leichtesten beikommen, in dem man ausschließlich Aral Ultimate-Diesel tankt. Da der in allen anderen Dieselsorten enthaltene Biodiesel-Anteil einen höheren Siedepunkt als mineralischer Diesel haben und sich folglich im Öl stark anreichert, verdunstet mineralischer Diesel bei längeren Fahrten einfach wieder. Also, zunächst Öl und Filter wechseln, dann nur noch Ultimate.

Vielleicht springt er ja besser an, wenn der Kraftstofffilter mal getauscht wird.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:18

Zitat:

@gejotka schrieb am 2. Januar 2020 um 15:40:41 Uhr:

Der "Ölvermehrung", oder korrekter: Ölverdünnung durch Dieseleintrag lässt sich am leichtesten beikommen, in dem man ausschließlich Aral Ultimate-Diesel tankt. Da der in allen anderen Dieselsorten enthaltene Biodiesel-Anteil einen höheren Siedepunkt als mineralischer Diesel hat und sich folglich im Öl stark anreichert, verdunstet mineralischer Diesel bei längeren Fahrten einfach wieder. Also, zunächst Öl und Filter wechseln, dann nur noch Ultimate.

Vielleicht springt er ja besser an, wenn der Kraftstofffilter mal getauscht wird.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:23

Das habe ich schonmal gelesen in diesem Forum. Muss ich aber sagen, ich will mich nicht an Aral Festbinden. Ich gehe nicht davon aus, das VW zur seiner Zeit sich gedacht hat, das diese Autos nur bei Aral Tanken dürfen. Ich würde gerne die Ursache die dafür verantwortlich ist finden und beseitigen. Erst dann fahre ich mit ruhigem gewissen. :)

Filter habe ich sowieso vor zu tauschen.

Das der Wagen dann besser anspringt und Verbrauch Tick weniger wird, kann ich mir gut vorstellen. Auch das er mehr Kraft bekommt könnte ja eigentlich auch sein, wenn ich mir es jetzt überlege. Aber Ölverdünnung.... Wie soll das zusammen hängen?

Ich werde den Kraftstofffilter sowieso tauschen, werde ich dann sehen wir viel es gebracht hat aber irgendwie glaube ich nicht das das die Hauptursache ist!

Wovon Du aus gehst, ist leider zunächst wurscht.

Wenn Du ein wenig nach denkst, wirst Du feststellen müssen, das dies die einzig realistische Lösung ist.

Es sei denn, Du verkürzt den Ölwechsel-Intervall deutlich, was nicht billiger sein wird.

Oder es gelingt Dir, weitere Mineralöl-Firmen davon zu überzeugen, Dieselkraftstoff auch ohne Bio-Diesel an zu bieten.

Denn das ist leider ein Alleinstellungsmerkmal von ARAL, was auch ich bedauere.

Die Ursache(n) für den Dieseleintrag im Motoröl sind nun ja physikalisch recht schlicht, hinlänglich bekannt und beileibe nicht auf Touaregs beschränkt. Sie gelten, mit bauart-bedingten Variablen, im Grunde für alle Diesel-Fahrzeuge.

Dein Ansatz die Ursachen zu beseitigen, verspricht Dir zumindest in Kreisen des Motorenbaus, hohe Anerkennung, sofern Du ihn umsetzen kannst ;)

Ölverdünnung und Startverhalten sind zunächst einmal zwei verschiedene Probleme. In wie weit es Überschneidungen geben kann, sei dahin gestellt. Da Du ausdrücklich "Ölvermehrung" gemeldet hast, habe ich auch darauf geantwortet:)

am 6. Januar 2020 um 6:51

Mensch redet doch nicht immer irgendwas wenn sich keiner auskennt. Die Einspritzdüsen sind die Ursache. Sind auch für die Ölverdünnung verantwortlich. Und das Starverhalten kommt auch da von. Düsen ausbauen entweder erneuern oder rep. lassen.

Und wennst nicht bald was machst hast einen saftigen Motorschaden.

Und ja auch wenn kein Fehler hinterlegt ist kann man sehen ob die Düsen defekt sind.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:23

Das mit Aral Diesel ist für mich auch keine Lösung, gebe ich offen zu. Mag sein das ich zuwenig Hintergrundwissen habe aber hört sich nach einem Humbug an.

Das mit Einspritzdüsen den Verdacht hatte ich auch. Mir wurde aber gesagt das beim warmen Motor hätte ich den selben Problem, springt genau so schlecht an wie beim Kalten. Bei mir aber springt er etwas besser an wenn der Motor warm ist.

Wie kann ich feststellen welche Einspritzdüsen verantwortlich sind? Würde ungern alle Austauschen wenn nur eine oder zwei Defekt sind. Sind ja nicht Grad billig die Dinger ..

Alle Einspritzdüsen ausbauen und beim Boschdienst checken lassen. Dabei wird festgestellt, ob und welche Düse nicht okay ist und diese dann in Stand gesetzt. Wenn alle Düsen außerhalb der Toleranz sind, sollten halt alle überholt oder ausgetauscht werden.

Neu Düsen würde ich ggf. via daparto.de suchen, so bekommt man in den meisten Fällen die besten Preise.

Das mit Ultimate Diesel ist kein Humbug, sondern schlicht Physik. An den Aral Zapfsäulen kannste auch nachsehen, wie hoch der Bio-Anteil bei der jeweiligen Spritsorte ist, bei Ultimate Diesel = 0%. Es gibt keine andere Marke die das anbietet.

Das, und der Sachverhalt des Diesel-Eintrags im Öl, wird auch vom ADAC bestätig, bei Tests haben dessen Ingenieure bei verschiedenen Fahrzeugen teilweise über 30% Diesel im Motoröl gefunden!

Das Problem wird durch überwiegend Kurzstreckenbetrieb verstärkt und gilt grundsätzlich mehr oder weniger für alle Dieselmotoren. Wenn zum Freibrennen des DPF erhöhte Mengen eingespritzt werden, verstärkt das ebenfalls den Eintrag ins Öl.

Natürlich bleibt es völlig Dir überlassen, wie Du damit umgehst, Ultimate ist dies bezüglich einfach nur die qualitativ beste Lösung.

Aus diesem Grund solltest Du, sobald das Startproblem behoben ist, -das mit den Einspritzdüsen ist auf jeden Fall eine Option, unbedingt das Motoröl wechseln. Sollte es danach erneut zur Ölvermehrung kommen, öfter mal zwischendurch das Öl wechseln.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:39

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. Januar 2020 um 16:05:06 Uhr:

Alle Einspritzdüsen ausbauen und beim Boschdienst checken lassen. Dabei wird festgestellt, ob und welche Düse nicht okay ist und diese dann in Stand gesetzt. Wenn alle Düsen außerhalb der Toleranz sind, sollten halt alle überholt oder ausgetauscht werden.

Neu Düsen würde ich ggf. via daparto.de suchen, so bekommt man in den meisten Fällen die besten Preise.

Das mit Ultimate Diesel ist kein Humbug, sondern schlicht Physik. An den Aral Zapfsäulen kannste auch nachsehen, wie hoch der Bio-Anteil bei der jeweiligen Spritsorte ist, bei Ultimate Diesel = 0%. Es gibt keine andere Marke die das anbietet.

Das, und der Sachverhalt des Diesel-Eintrags im Öl, wird auch vom ADAC bestätig, bei Tests haben dessen Ingenieure bei verschiedenen Fahrzeugen teilweise über 30% Diesel im Motoröl gefunden!

Das Problem wird durch überwiegend Kurzstreckenbetrieb verstärkt und gilt grundsätzlich mehr oder weniger für alle Dieselmotoren. Wenn zum Freibrennen des DPF erhöhte Mengen eingespritzt werden, verstärkt das ebenfalls den Eintrag ins Öl.

Natürlich bleibt es völlig Dir überlassen, wie Du damit umgehst, Ultimate ist dies bezüglich einfach nur die qualitativ beste Lösung.

Aus diesem Grund solltest Du, sobald das Startproblem behoben ist, -das mit den Einspritzdüsen ist auf jeden Fall eine Option, unbedingt das Motoröl wechseln. Sollte es danach erneut zur Ölvermehrung kommen, öfter mal zwischendurch das Öl wechseln.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:53

Habe mich falsch ausgedrückt. Das ist schon ein bekanntes Thema mit Biodiesel und das es immer gewisser Anteil Diesel im Motoröl festgestellt wird.

Mit Humbug meinte ich mein Fall, der Wagen hatte früher auch nicht das Ölvermehrung-Problem (nicht so auffällig wie jetzt) und jetzt auf einmal will er das ich ihm nur Aral Diesel tanke und dann ist alles gut.......

Dann werde ich wohl die Düsen ausbauen müssen....

@Babuta

Hallo,

ein frohes neues und gesundes Jahr.

Wenn du nach Diesel riechst dann hast du ein Leck/Undichtigkeit im Kraftstoff-Zulaufleitungen oder Rücklaufleitungen.

Das lässt sich auch so erklären: Durch das Leck zieht er Luft in den Kraftstoffleitungen und an den Düsen sind dann kein Dieselkraftstoff. Durch das Orgeln pumpt er wieder genug Kraftstoff damit der Wagen ansprigen und Laufen kann.

Du hast geschrieben, dass du keinen Leck im Motorraum gefunden hast. Dann musst du halt gründlicher gucken bzw. gucken lassen. Das kann auch ausserhalb der Motorraum sein, also bis zum Kraftstoffbehälter die Leitungen verfolgen.

Pumpedüsedichtung/undichter defekter Düse kann auch sein, da du von Ölvermehrung schreibst, das ist eher wahrscheinlicher.

Viel Spass :)

Zitat:

@Babuta schrieb am 1. Januar 2020 um 19:59:37 Uhr:

Hallo Leute,

Gleich zur Sache....

1. Springt zögerlich an. Goorgelt 3-4 mal bevor es anspringt.

2. Ölvermehrung.

3. Beim Gas-geben gibt's Verzögerung. Der Wagen zieht nicht sofort, braucht ne Sekunde bevor man spürt das der Wagen zieht. Hab aber das Gefühl das es nicht die volle Kraft ist.

4. Öfters rieche ich Diesel. Konnte aber bis jetzt nichts finden im Motorraum.

5. Verbrauch leicht gestiegen.

Batterie ist erst 6 Monate alt. Glühkerzen und Steuergerät für Glühkerzen 1 Monat alt. Saugrohrklappe war Defekt, vor 2 Wochen repariert (Reparatursatz)

Beim Auslesen wurde nichts angezeigt.

Touareg 1, V6, Diesel, BJ2006, 330000tkm.

ist aber kein Pumpedüse-Motor, sondern ein V6...

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:31

Zitat:

@beko schrieb am 6. Januar 2020 um 18:20:40 Uhr:

@Babuta

Hallo,

ein frohes neues und gesundes Jahr.

Wenn du nach Diesel riechst dann hast du ein Leck/Undichtigkeit im Kraftstoff-Zulaufleitungen oder Rücklaufleitungen.

Das lässt sich auch so erklären: Durch das Leck zieht er Luft in den Kraftstoffleitungen und an den Düsen sind dann kein Dieselkraftstoff. Durch das Orgeln pumpt er wieder genug Kraftstoff damit der Wagen ansprigen und Laufen kann.

Du hast geschrieben, dass du keinen Leck im Motorraum gefunden hast. Dann musst du halt gründlicher gucken bzw. gucken lassen. Das kann auch ausserhalb der Motorraum sein, also bis zum Kraftstoffbehälter die Leitungen verfolgen.

Pumpedüsedichtung/undichter defekter Düse kann auch sein, da du von Ölvermehrung schreibst, das ist eher wahrscheinlicher.

Viel Spass :)

Zitat:

@beko schrieb am 6. Januar 2020 um 18:20:40 Uhr:

Zitat:

@Babuta schrieb am 1. Januar 2020 um 19:59:37 Uhr:

Hallo Leute,

Gleich zur Sache....

1. Springt zögerlich an. Goorgelt 3-4 mal bevor es anspringt.

2. Ölvermehrung.

3. Beim Gas-geben gibt's Verzögerung. Der Wagen zieht nicht sofort, braucht ne Sekunde bevor man spürt das der Wagen zieht. Hab aber das Gefühl das es nicht die volle Kraft ist.

4. Öfters rieche ich Diesel. Konnte aber bis jetzt nichts finden im Motorraum.

5. Verbrauch leicht gestiegen.

Batterie ist erst 6 Monate alt. Glühkerzen und Steuergerät für Glühkerzen 1 Monat alt. Saugrohrklappe war Defekt, vor 2 Wochen repariert (Reparatursatz)

Beim Auslesen wurde nichts angezeigt.

Touareg 1, V6, Diesel, BJ2006, 330000tkm.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:33

Ja macht Sinn. Die Leitungen kontrollieren, mache ich.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 7L Diesel im Motorraum und springt etwas zögerlich beim kalten Motor an