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Touareg 7P Facelift - Nebelschlussleuchte (NSL) ausgefallen - Problem (beim TÜV) und Lösung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 2:51

Hallo in's Forum,

ich will hier nur Erfahrungen/Erkenntnisse teilen - das Problem ist (eigentlich fast) gelöst.

Problem:

Leider war heute beim "Gesetzlich-Freundlichen" meine Nebelschlussleuchte nicht mehr in der Lage ihre erhellende Aufgabe zu erfüllen.

Fehlerspeichereintrag gab es keinen! ...auch nicht als ich sie dann schließlich komplett abgesteckt hatte !!

Stellglied-Diagnose beim TÜV und zu Hause via VCDS (=Kanal wird nicht unterstützt) erlaubte keine Ansteuerung. (in der Drop-Down-Liste war aber sowohl links wie rechts auswählbar!!??)

Nebenbei: Am zum Test angesteckten Anhänger funktioniert die NSL => der "intelligente Teil" scheint zu funktionieren.

Ursache:

1: Die in den LED-Träger-Alu-Grundkörper (mit Kühlkörper-Stiften hinten raus) eingelegte Dichtung dichtet nicht perfekt zum Kunststoffteil ab. Daher ist (Salz-)Wasser eingedrungen und ... =>

2: Die Platine zu Spannungswandlung für die LED wurde durch (Salz-)Korrosion beschädigt!

Eigenlich sollte er Abstand von PCB zum Alu-Grundkörper wohl ca. = 0 mm sein !?

An der Seite des Wassereinbruchs waren aber ca. 1-1,5mm weißes Pulver (=Salz?) dazwischen.

So gern ich es anders machen würde - die Platine wird dadurch wohl irreparabel, denn der/die Leistungshalbleiter zur Spannungswandlung sind wahrscheinlich mit dem Alu-Grundkörper (thermisch) verklebt => da kommt man nicht mehr dran ohne Weiteres zu zerstören.

Einzige (unwirtschaftliche) Alternativ-Lösung: Die LED (die geht wahrscheinlich noch - Tests werden folgen) auslöten und einen komplett neue Spannungswandlung (12V => LED-Spannung) einbauen. => O.K. das ist momentan vollkommen unwirtschaftlich - das machen dann Restaurateure in 50+ Jahren ;-)

Bleibt die (im Moment) einzige wirtschaftliche Lösung : Neue NSL => :-(

Anhand der Montage- und Steckerposition und -weise nehme ich an, dass "der Freundliche" (= der Lügner wie ich ihn mittlerweile gerne nenne) die Heck-Stoßstange demontieren will... !?

Aber !! => Leute => lasst Euch von denen nicht verarschen!!

Äußerlich sind in der Stoßstange zwei Teile zu erkennen: (Deutschland - nur linke Seite !!!)

1. "zur Mitte hin" ein kleiners Teil (nur Refkektor) welches nach hinten "herausgezogen" werden kann. Es ist mit zwei "ankerförmigen" Klipsen fixiert, welche (evtl. Anker-Schenkel von hinten zusammengedrückt) leichter gelöst werden können. (ich habe es mit "etwas Kraft" und "etwas Verformung der Anker" auch so herausbekommen)

2. Die NSL selbst ist das größere Teil (links außen). Es wird ebenfalls durch links und in der Mitte zwei ähnliche Anker-Klipse (sehr leicht von unten/innen erreichbar) und rechts eine Schraube (TX-20 oder 25) "von innen nach außen" gehalten. Ich konnte diese Schraube mit einer "Mini-Ratsche" in die direkt übliche Bits direkt passen lösen.

Das größte Problem (wohl für die meisten und für mich) dürfte aber die Entriegelung des Stecker sein.

Am fahrzeugseitigen Schluss ist ein Steckergehäuse mit roten Sicherheits-Riegel, welcher einige (3-5) Millimeter nach hinten (in "Laufrichtung der Kabel) herausgeschonen werden muss.

Wenn man dann auf diesen Riegel drückt (in Richtung "quer zum Kabel hin") drückt entriegelt der Stecker und man kann den anderen Teil herausziehen.

Der NSL-seitige Stecker-Anteil ist mit einem Klip an der Stoßstange befestigt (die Rückseite des Klipps sitzt mittig zu den beiden Klipps des Reflektor-Teils (s.o.)

Ich selbst stehe leider auf Kriegsfuss mit den VAG-Stecker-Entriegelungen und daher weiß ich nicht, ob ich es so geschafft hätte...

...zum meinem Glück habe ich aber einen Nachbarn (vielen herzlichen Ultra-Dank an M. ;-) bei dem diese Stecker zum "Tagesgeschäft" gehören!! => ich brauchte mehr Zeit um ihm den Teppich auf den Boden zu legen und anschließen wieder aufzurollen als er brauchte um den Stecker zu entriegeln und zu lösen !!!

Fazit 1a:

...falls Ihr talentierte Finger habt => P.O.C. (Proofment of Concept) => es geht auch ohne Demontage der Stoßstange

Fazit 1b:

...für nen Zwanziger könnt ihr gerne bei meinem Nachbarn vorbeifahren ;-)))

Fazit 2:

"Tolle LED-Technik"

Das Ersatzteil kostet (Original VW) wahrscheinlich 20-mal mehr als die gesamte Menge an Glühlampen welche man während eines üblichen Fahrzeug-Lebens jemals an Ersatz hätte einbauen müssen weil diese durchgebrannt sein könnten

 

P.S: Hätte ich nicht einen derart talentierten Nachbar würde ich wohl die Kabel dirket an der alten Leuchte abzwicken und die Kabel der neue Leuchte anlöten - das nur so als Idee! (...dabei aber auch an die salzwasserresistente Abdichtung denken !!)

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26 Antworten

Danke, ein sehr erleuchtender Beitrag.

Für alle Fälle sehe ich mich mal nach einem auf Verriegelungen versierten Nachbarn um.

War auch beim Tüv am 08.02.23, auch Nebelschlußleuchte ohne Funktion, Touareg hat 50000 runter und ist 5 Jahre alt.

Für ein 100000 euro Auto eigentlich beschämend, das man nach 5 Jahren nicht mal durch den Tüv kommt.

Außerdem war die Bremsleistung an der Vorderachse li 200 und re 300, also schwerwiegender Mangel.

Bremsscheiben und Beläge sind gem Tüv noch für 30000km gut.

Zudem ist auch noch am gleichen Tag das Keyless ausgefallen, hat wahrscheinlich die Tüvprüfung nicht ertragen.

Habe es jetzt zu VW gebracht und die haben einen Kulanzantrag gestellt. Auto ist 3 Monate aus der Garantie.

Oh bei mir geht dir NSL auch nicht. Aber im Display wird nichts angezeigt, dass diese nicht geht….

 

Aber meiner geht im März zur Inspektion, mal sehen an was es liegt, oder ob es das gleiche ist wie das von Themen Ersteller….

 

Ich werde berichten…

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 4:53

@dietlinger

...ich fühle den Sarkasmus-Gehalt Deines Posts bei 50%

=> You make my Day :-)))

...die restlichen 50% hat dann celica1882 gemacht !!!

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 5:02

@celica1992

meine Bremsbeläge waren bei 180tkm ziemlich runter.

...die persönlich 2 Tage vorher eingebauten Bosch-Beläge von KFZTeile24 (inkl. mal echtem und nicht gefaktem (!) Rabatt) haben es aber auf gerade mal 2% Differenz gebracht

Kulanz !? => wünsche Dir Glück !!

Ich kaufe mit gewissem Sachverstand und etwas Hoffnung (oder Adverben eher andersrum !?;-) eh erst in einer Zeit/Laufleistung wo das nie mehr sein wird !!

Good Luck!

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 5:07

Was anderes noch:

Das "LED-Leuchte-Korrosions-Problem" tritt wohl öfter auf !

bei meinem Vorgänger A6 4g hatte ich selbiges bei den Spiegel-Blinkern.

Ebenso ärgerlich - aber wenigstens deutlich günstiger (ca. 20€ pro Seite)

Nebenbei: VW => Umwelt (shceiß drauf!!?) => CO2 Schädiger !!!

Eigentlich würde es reichen das LED-Modul zu tauschen - es ist ja nur mit 2 Schrauben am "Kunststoffreflektor" befestigt!

...aber es gibt natürlich nur das ganze Teil inkl. viel (erdöl-haltigem) "Plastik"

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 21:19

Hier noch ein Foto des Corpus Delicti

An der untereren Seite sieht man recht gut, dass sich die Platine vom Alu-Grundkörper abgehoben hat (wohl wegen der weißen "Korrosions-Produkte" dazwischen...)

Nebenbei:

Beim Beetle wurde anscheinend dasselbe LED-Elemente verwendet. => Teile-Nr.: 5C5.945.701.B bzw. 5C5945701B (ohne Gewähr!) ...das Kunststoffteil ist natürlich ein anderes...

Ob der Stecker derselbe ist weiß ich nicht - sieht aber auf den ersten Blick ähnlich aus

T-rex-nsw-led
Bild #210597705

Nachdem mein Touareg jetzt 3 Wochen in der VW-Werkstatt war, habe ich ihn heute zurückerhalten.

Die haben ihn sogar nach Hause geliefert.

Folgendes wurde auf 100% Kulanz repariert:

1. Nebelschlussleuchte, da wurde die Platine mit der LED-Birne erneuert.

2. linker Bremssattel vorne, waren die inneren 2 Kolben nicht mehr gängig, es wurde ein neuer Bremssattel verbaut.

3. Heizung der Kamera in der Frontscheibe war defekt, nach langem Hin und Her wurde doch eine neue Frontscheibe

verbaut, da der Tüv es bei der Nachprüfung wieder bemängelt hatte und der Fehler laut Diagnosegerät schon seit

24000km vorhanden war. Hatte bloss noch keiner gemerkt

4. Keyless war ohne Funktion, hier hatte sich im Kofferraum eine Steckerverbindung gelöst, wahrscheinlich war die nie

richtig eingeklickt gewesen.

5. Neue Ventildeckeldichtung eingebaut, nach dem man 2x vergeblich versucht hat, die Injektoren auf der rechten Seite

abzudichten, hat man jetzt festgestellt, das die Ventildeckeldichtung undicht war.

Mein Touareg ist EZ 2017 war 3 Monate aus der Garantie und hat 51000km runter.

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 15. Februar 2023 um 11:50:11 Uhr:

Oh bei mir geht dir NSL auch nicht. Aber im Display wird nichts angezeigt, dass diese nicht geht….

 

Aber meiner geht im März zur Inspektion, mal sehen an was es liegt, oder ob es das gleiche ist wie das von Themen Ersteller….

 

Ich werde berichten…

 

Gruß

Marco

Leider kann ich nichts berichten!

Habe mein Fahrzeug aus dem Service bekommen und haben die Nebelschlussleuchte nicht repariert…. Aber ne Rechnung von über 1300€ habe ich dennoch bekommen…. Die haben ja einen Vogel…

 

Diese ist aber reklamiert worden!

 

Jetzt muss ich wohl selber nach der Nebelschlussleuchte schauen….

 

1300.- für ne Inspektion?

Ich habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt, Service, Bremsbeläge vorne, 6x Glühkerzen beide Radlager hinten.

1106.- bezahlt.

Frohe Ostern

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