ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Touareg bald mit Rußfilter!

Touareg bald mit Rußfilter!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 22:19

"Erst wurde der Rußpartikelfilter als halbgare Ökospielerei diffamiert, dann herrschte eine Weile Schweigen - und jetzt auf einmal findet sogar VW die Abgasreinigung toll. Die Wolfsburger rüsten ab sofort den "stärkste Diesel-Pkw der Welt", den Touareg V10 TDI, mit dieser Technik aus. "

Na, wer sagt's denn! Auch VW wird irgendwann mal schlau: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,332556,00.html

Man sollte sich allerdings nicht täuschen: Der Rußfilter macht aus so einem Jumbo noch keinen Umweltfreund ... dafür ist der Verbrauch nun doch "ein bisschen" zu hoch - und die beim Diesel sowieso schon reichlich vorhandenen Stickoxide (NOx) sind natürlich beim Touareg erst recht ein Thema, denn die werden NICHT rausgefiltert.

So was wie den D-CAT-Filter von Toyota, der Ruß UND NOx erschlägt, hat VW halt nicht ...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Dezember 2004 um 15:13

Re: Touareg bald mit Rußfilter!

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Man sollte sich allerdings nicht täuschen: Der Rußfilter macht aus so einem Jumbo noch keinen Umweltfreund ... dafür ist der Verbrauch nun doch "ein bisschen" zu hoch - und die beim Diesel sowieso schon reichlich vorhandenen Stickoxide (NOx) sind natürlich beim Touareg erst recht ein Thema, denn die werden NICHT rausgefiltert.

So was wie den D-CAT-Filter von Toyota, der Ruß UND NOx erschlägt, hat VW halt nicht ...

Aber so entgeht er möglicherweise einem Fahrverbot in Großstädten mit der Änderung der EU-Richtlinie zur Luftreinhaltung durch die Senkung der Feinstaub- und Rußpartikel-Konzentration, die am 01.01.2005 in Kraft tritt.

Gruß Jörg

Re: Touareg bald mit Rußfilter!

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

"(NOx) sind natürlich beim Touareg erst recht ein Thema, denn die werden NICHT rausgefiltert.

Nö, stimmt nicht, dann würde er nicht die Euro4 erfüllen können. Im gegensatz zu dem D-Kat-Filter besitzt der Touareg einen separaten Kat.

Zudem werden bei den neuen Normen die Abgase nicht mehr pro Liter Sprit sondern pro Km gerechnet, d.h. ein Touareg hat grad mal halb soviel Schadstoffe im Abgas wie ein Kleinwagen, da er trotz des hohen Verbrauchs die gleichen Werte einhalten muss.

Gruß Meik

Im Laufe absehbarer Zeit werden Rußfilter bei allen Dieselmotoren zum Einsatz kommen, genau so, wie das beim heutigen KAT der Fall ist.

In diesem Zusammenhang denke ich, sollte die Sache im guten Sinne von allen betrachtet werden.

Toyota ist ohne Frage selbstverständlich eine auch technologisch führende Marke, aber ich glaube nicht, dass VW an seinem (verkäuflichen) Schlachtschiff eine Attrappenlösung verglichen mit Toyota verkauft.

Ich freue mich über jeden Hersteller der mit hinzu kommt denn das nutzt allen und darum geht's, glaube ich.

Gruß, Tempomat

am 16. Dezember 2004 um 16:40

Ich frage mich wie lange sich Dieselfahren noch lohnt. Mit den ganzen Filtergeschichten steigt Dieselverbrauch noch weiter. Dafür sinkt Benzinverbrauch. Würde man theoretisch oder auch praktisch einen Benziner mit Turbo nehmen braucht er nicht wesentlich mehr als ein Diesel in der gleicher PS-Klasse.

am 16. Dezember 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser707

Würde man theoretisch oder auch praktisch einen Benziner mit Turbo nehmen braucht er nicht wesentlich mehr als ein Diesel in der gleicher PS-Klasse.

Na gut sage mal nicht merklich mehr

Beispiel

Der A4Cabi 1,8T 120kw braucht so 8,5l Super

Der A4 Cabi 2,5TDI 120kw braucht so 7,5l Diesel

noch Fragen!

So... präzise Angabe. ;)

Normverbrauch:

Benziner 8,2l S

Diesel 6,8l S bei deinem 120kW A4

Sind immerhin 1.4l oder 20% Mehrverbrauch.

Gruß Meik

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:34

Re: Re: Touareg bald mit Rußfilter!

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Nö, stimmt nicht, dann würde er nicht die Euro4 erfüllen können. Im gegensatz zu dem D-Kat-Filter besitzt der Touareg einen separaten Kat.

Zudem werden bei den neuen Normen die Abgase nicht mehr pro Liter Sprit sondern pro Km gerechnet, d.h. ein Touareg hat grad mal halb soviel Schadstoffe im Abgas wie ein Kleinwagen, da er trotz des hohen Verbrauchs die gleichen Werte einhalten muss.

Was viele nicht wissen: Die Euro-4-Norm für Diesel ist deutlich schwächer als die Euro-4-Norm für Benziner. Ein Diesel darf mehr als 3 mal so viel Stickoxide rauspusten wie ein Benziner.

Euro-4-Diesel: 0,25 g/km NOx

Euro-4-Benziner: 0,080 g/km NOx

Prius-II: 0,010 g/km NOx

Kannst du die Schadstoffwerte des 10-Zylinder-Diesel Touareg lt. KBA konkret benennen?

Da er Euro4 erfüllt in jedem Fall unter den 0,25g/km

Hab doch nirgendwo behauptet, dass die Dieselnorm genauso hart wie die der Benziner ist. Aber die 0,25g/km stossen auch Kleinwagen bei halbem Verbrauch aus und wieviele schaffen Euro4 nichtmal.

Find das schon beeindruckend bei einem derartigen Auto und Verbrauch die Werte zu unterbieten. Gab letztens mal einen lustigen Test, da hat man eine Luxuskarosse im Ballungsraum getestet und festgestellt, dass da weniger Schadstoffe aus dem Auspuff kommen als angesaugt wurden, das Auto quasi als Luftfilter arbeitete. (War aber ein Benziner)

Wo die im Falle des Touareg genau liegen kann ich dir nicht sagen. Hast du zufällig einen Link, wo die Grenzwerte nachzulesen sind? Evtl auch die der USA, hab da grad beim googlen nichts gefunden.

Gruß Meik

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wo die im Falle des Touareg genau liegen kann ich dir nicht sagen. Hast du zufällig einen Link, wo die Grenzwerte nachzulesen sind? Evtl auch die der USA, hab da grad beim googlen nichts gefunden.

Müsste man wahrscheinlich direkt beim KBA anfordern, weil die ja auch die Typprüfung durchführen und damit alle Daten von den bei uns zugelassenen Autos haben.

Auf der VW-Seite hab ich nur den CO2-Wert gefunden, beim 10-Zylinder Diesel: CO2-Emission kombiniert: 346 g/km

Leider ist der CO2-Wert nicht Bestandteil der Schadstoffnorm ...

Schwungmasse: 2270 kg

g/km

CO: 0,261

NOx: 0,525

HC+NOx: 0,561

Partikel: 0,070

...so war´s zuvor (ohne Filter) mal zumindest genannt worden.

@GS-Hybrid: Warum sollte CO2 dabeisein? Ist schließlich kein Schadstoff. Zudem lässt sich der Wert doch direkt aus dem Verbrauch errechnen.

Die Werte vom Tourareg interessierten mich jetzt nicht so, ich bin auf der Suche nach den aktuellen Grenzwerten von Euro4 (Diesel und Benzin).

Ist es dabei immer noch so, dass Direkteinspritzer höhere Abgaswerte als Kammermotoren haben dürfen. (War nach 94/12EU2 ja noch der Fall)

@flex-didi: Danke!

Gruß Meik

Gibt nur (noch) den Unterschied Benzin / Diesel,

bei Euro 4 dann:

CO: 1,0 / 0,5

HC: 0,1 / 0,25

HC + NOx: -- / 0,3

NOx: 0,08/ --

Partikel: -- / 0,025

Klasse, nochmal danke. Genau das suchte ich. :D

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

@GS-Hybrid: Warum sollte CO2 dabeisein? Ist schließlich kein Schadstoff. Zudem lässt sich der Wert doch direkt aus dem Verbrauch errechnen.

Ganz so einfach ist es wohl nicht. CO2 ist zwar für den Menschen nicht giftig, aber dafür verantwortlich für den Treibhauseffekt, der wiederum für die ständig steigende Aufheizung des Weltklimas zuständig ist.

Nicht umsonst müssen neuerdings (seit November 2004) ALLE Neuwagen im Verkaufsraum beim Händler das EU-Verbrauchslabel mit der Angabe des CO2-Ausstoßes tragen.

346 g/km CO2-Ausstoß beim Touareg ist schon 'ne Menge Holz ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen