ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg Hybrid

Touareg Hybrid

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:12

Spiele mit dem gedanken mir vielleicht einen Touareg Hybrid zu kaufen. Wer kann mir genau sagen bzw schreiben wie der tatsächliche Verbrauch ist und welche Problemchen er so hat.

Vielen dank im vorraus und einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2018 um 18:01

Hi,

ich fahre seit 2011 nun schon knapp 90.000 km mein Hybrid.

Der Verbrauch bei zarter Fahrweise pendelt sich so um di 10,5 Liter ein.

Es geht auch weniger aber das macht nicht wirklich Spaß.

Ich habe es auch schon auf 7,5 Liter gebracht, aber Frau Holle lässt grüßen :-)

Defekt hatte ich jetzt aktuell meine WAPU aber das war kein Drama.

Gab es als org. Teil für ca.150,- Euro und war auch schnell gewechselt.

Sonst hatte ich noch kein einziges Problem mit dem Auto.

Das Motor Öl alle 15.000km gewechselt, alle anderen Öle mal bei 60.0000km

und gut ist es.

Ansonsten da was die Service-Fibel sagt wurde gemacht.

Ja und zur Batterie, wenn sie mal kaputt gehen sollte, könnte es teuer werden oder auch

nicht. Ich habe mir eine mit einer geringen Laufleistung bei Ebay gekauft und jetzt mal zum Test eingebaut. Die habe ich zu einem Spottpreis gekauft.

Das Steuergerät sagt, das sie wie vom Händler zugesagt ca. 600 km runter hat.

Kann man ganz gut auslesen und zurückrechnen.

Es gab aber das muss ich sagen keinen Grund die alte auszubauen, die ist nach wie vor top und

ist eingelagert.

Wenn man sich mal etwas im Netz einige Artikel zum Prius oder auch vom Touareg anschaut,

gibt es eigentlich keinen Grund zur Panik.

Viele Grüße Andre

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oh lala

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:31

Warum oh lala?

nicht jede WV Werkstatt kennt sich damit aus, im Ort hat einen Kollege einen und nur Probleme, die mussten den in speziell geschulte Werkstatt bringen!!

bereits dreimal schon!

zudem wenn du einen Gebrauchten kaufst, was kostet das wenn du Probleme kommen, was wenn der den du kaufen möchtest eine neuen Akku + Wandle braucht? den das muss dann zusammen erneuert werden, ich sage es dir: 15.000,-¬

Hi Cem,

ich hatte zwei Jahre einen und war sehr zufrieden. Allerdings bekommst du ihn nicht unter 12 Liter bewegt. Bei mir eher 15, bei meiner Frau ca. 11.

Werkstatt kannst du zu fast jeder VW Werkstatt gehen, da nun fast alle nachgeschult sind wegen E-Golf und E-Up.

Habe meinen mit 25TSD km gekauft und mit knapp 60TSD verkauft, hatte in der Zeit gar nix. Wie das Auto jedoch ist, wenn er 100TSD und mehr drauf hat, kann ich dir nicht sagen.

VG D

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:01

Danke für euren Feedback erstmal. Sind die Batterien wirklich so anfällig? Würde mir gern zwar den tdi kaufen aber der Konsumenten wird doch verrückt gemacht mit Diesel Skandal und Abschaffung etc. und so als Hybrid wäre es ja noch von denn Spritpreisen *noch angemessen*

Ob du mit dem Hybrid langfristig glücklich wirst, würde ich bezweifeln, die Batterie ist einfach ein Verschleißteil, das auch noch dazu sehr teuer ist.

Warum suchst du dir nicht einen Euro6-Diesel? Die gibt es ja auch schon seit Ende 2014 und die sind ja mittlerweile auch recht günstig zu haben.

MfG

Hannes

Zitat:

@Cem_52 schrieb am 8. Mai 2018 um 11:01:25 Uhr:

Danke für euren Feedback erstmal. Sind die Batterien wirklich so anfällig? Würde mir gern zwar den tdi kaufen aber der Konsumenten wird doch verrückt gemacht mit Diesel Skandal und Abschaffung etc. und so als Hybrid wäre es ja noch von denn Spritpreisen *noch angemessen*

1. bist du mit Euro 5/6 Diesel nicht mehr dorthin kommst, wohin du willst vergeht noch viel Zeit.

2. mit einem Hybrid außerhalb der Garantie würde ich zu einem Akkuspezialisten fahren. Der kann dir den alten NiMh Block (stammt ja aus 2009 oder 2010) bestimmt für gefühlt 10 Euro heute ersetzen.

Ich hatte vor dem Verkauf von meinem angefangen mich mit den Akku Upgrades vom Prius zu beschäftigen, daher geht es bestimmt.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 9. Mai 2018 um 06:21:41 Uhr:

 

2. mit einem Hybrid außerhalb der Garantie würde ich zu einem Akkuspezialisten fahren. Der kann dir den alten NiMh Block (stammt ja aus 2009 oder 2010) bestimmt für gefühlt 10 Euro heute ersetzen.

Die Frage ist, ob die NiMh-Akkus auch wirklich so im Preis gefallen sind. Nachdem die eigentlich heute so gut wie gar nicht mehr produziert werden, denke ich das kaum.

Außerdem wird man in der Praxis beim Hybrid ganz sicher 2l mehr brauchen als im Diesel, von daher ist der Diesel eine gute Alternative zum Hybrid. Die einzige Ausnahme wäre dauerhafter Kurzstreckenbetrieb, die verträgt der Diesel leider nicht.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 9. Mai 2018 um 06:30:13 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 9. Mai 2018 um 06:21:41 Uhr:

 

2. mit einem Hybrid außerhalb der Garantie würde ich zu einem Akkuspezialisten fahren. Der kann dir den alten NiMh Block (stammt ja aus 2009 oder 2010) bestimmt für gefühlt 10 Euro heute ersetzen.

Die Frage ist, ob die NiMh-Akkus auch wirklich so im Preis gefallen sind. Nachdem die eigentlich heute so gut wie gar nicht mehr produziert werden, denke ich das kaum.

Außerdem wird man in der Praxis beim Hybrid ganz sicher 2l mehr brauchen als im Diesel, von daher ist der Diesel eine gute Alternative zum Hybrid. Die einzige Ausnahme wäre dauerhafter Kurzstreckenbetrieb, die verträgt der Diesel leider nicht.

MfG

Hannes

Der Fahrspaß (vor allem mit Chip) ist enorm. Der Verbrauch spielt doch bei einem ehemaligen 100TSD Euro Auto eher weniger die Rolle.

Zu den Akkus kann ich nichts sagen, außer dass ich mir sicher bin, dass man die unter 11.500 Euro bekommt ;)

https://www.ebay.de/.../222422524794?...

 

Hmm ein sechs Jahre alter NiMH Akku der wer weiß wie gelagert wurde, ob der noch was bringt...

Zitat:

@miweber schrieb am 9. Mai 2018 um 15:00:18 Uhr:

Hmm ein sechs Jahre alter NiMH Akku der wer weiß wie gelagert wurde, ob der noch was bringt...

NiMh ist doch zäh. Es is ja nur ein Beispiel. Ich glaube, dass man NiMh zB leichter auffrischen kann, als LiIon.

 

am 10. Mai 2018 um 18:01

Hi,

ich fahre seit 2011 nun schon knapp 90.000 km mein Hybrid.

Der Verbrauch bei zarter Fahrweise pendelt sich so um di 10,5 Liter ein.

Es geht auch weniger aber das macht nicht wirklich Spaß.

Ich habe es auch schon auf 7,5 Liter gebracht, aber Frau Holle lässt grüßen :-)

Defekt hatte ich jetzt aktuell meine WAPU aber das war kein Drama.

Gab es als org. Teil für ca.150,- Euro und war auch schnell gewechselt.

Sonst hatte ich noch kein einziges Problem mit dem Auto.

Das Motor Öl alle 15.000km gewechselt, alle anderen Öle mal bei 60.0000km

und gut ist es.

Ansonsten da was die Service-Fibel sagt wurde gemacht.

Ja und zur Batterie, wenn sie mal kaputt gehen sollte, könnte es teuer werden oder auch

nicht. Ich habe mir eine mit einer geringen Laufleistung bei Ebay gekauft und jetzt mal zum Test eingebaut. Die habe ich zu einem Spottpreis gekauft.

Das Steuergerät sagt, das sie wie vom Händler zugesagt ca. 600 km runter hat.

Kann man ganz gut auslesen und zurückrechnen.

Es gab aber das muss ich sagen keinen Grund die alte auszubauen, die ist nach wie vor top und

ist eingelagert.

Wenn man sich mal etwas im Netz einige Artikel zum Prius oder auch vom Touareg anschaut,

gibt es eigentlich keinen Grund zur Panik.

Viele Grüße Andre

OK

Danke auch dir für diese info, wie gut geht der den?

der motor hat ja keine Turbos oder doch?

3.0l mit Kompressor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen