ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II und Iphone 5

Touareg II und Iphone 5

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Gemeinde,

da neue Iphone 5 ist zwar erst gerade auf den Markt oder kommt demnächst und ich mache mir schon Gedanken darüber, ob VW demnächst ein neues Adapterkabel für den Ipod-Anschluss anbietet.

Denn der neue Lightning-Anschluss pass ja nicht mehr für die 30-poligen Podanschlüsse ab Werk. Nun kann man sich sicherlich mit dem Adapter aus dem Apple-Zubehör behelfen, aber VW sollte doch auch darauf reagieren.

Gibt's schon was Neues diesbezüglich?

Ähnliche Themen
43 Antworten

kannst du dich erinnern ,wielange VW beim T1 NICHT reagiert hat . Bis heute gibt es nur für gejailbreakte Iphone 4 per RSAP-App Zugang zum RNS 510. Ich würde mir keine Hoffnung auf allzu schnelle Erfüllung deines Wunsches machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

kannst du dich erinnern ,wielange VW beim T1 NICHT reagiert hat . Bis heute gibt es nur für gejailbreakte Iphone 4 per RSAP-App Zugang zum RNS 510. Ich würde mir keine Hoffnung auf allzu schnelle Erfüllung deines Wunsches machen ;)

...nö. leider nicht, da mein Ex-TI "nur" das RNS MFD DVD ohne BT drinne hatte....da konnte ich noch nicht mal 'ne ext. Audioquelle via AUX-Anschluss anschliessen, da dieser schlichtweg nicht vorhanden war:eek::D

Eigentlich sollte es kein Problem sein, ein neues Adapterkabel zu entwerfen, da der MEDIA-In-Anschluss beim Touareg II m. W. aus einem doppelten Klinkenstecker besteht.

wahrscheinlich am ehesten als China-Gadget für einen Euro bei ebay zu haben

@ knolfi

[quotesollte es kein Problem sein

"Sollte", da bin ich ganz bei Dir. Aber gibt es von VW mittlerweile einen Stecker der die Cover vom iPod aufs Navi bringt (wie bei der Q der Stecker). Das wird sicher ewig dauern, halt bis zum iPhone 7,8,9,........

Gruß Mike.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

........ Bis heute gibt es nur für gejailbreakte Iphone 4 per RSAP-App Zugang zum RNS 510. Ich würde mir keine Hoffnung auf allzu schnelle Erfüllung deines Wunsches machen ;)

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wieso das denn? Ist das RNS510 beim Touareg anders als beim Eos?

Ich habe sowohl das Iphone 4 als aus das Iphone 4s (und ein BlackBerry) problemlos bei unserem Eos mit einem RNS510 und premium Freisprech verbunden und da is nix gejailbreaked (herrliches Denglisch :D).

Gruß, Torsten

Hi Torsten,

das mag ja alles richtig sein aber dann hast Du die iPhones per HFP-Profil und (vielleicht) das BlackBerry (je nach Modell) per rSAP-Profil angebunden. Bevor Apple bei seinen Geräten das rSAP-Profil unterstützt, bauen die eigene Autos!!!

Gruß,

Niklas

Zitat:

Original geschrieben von twj

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

........ Bis heute gibt es nur für gejailbreakte Iphone 4 per RSAP-App Zugang zum RNS 510. Ich würde mir keine Hoffnung auf allzu schnelle Erfüllung deines Wunsches machen ;)

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wieso das denn? Ist das RNS510 beim Touareg anders als beim Eos?

Ich habe sowohl das Iphone 4 als aus das Iphone 4s (und ein BlackBerry) problemlos bei unserem Eos mit einem RNS510 und premium Freisprech verbunden und da is nix gejailbreaked (herrliches Denglisch :D).

Gruß, Torsten

Stimmt. Beim RNS510 meines Tiguan funzt die Telefonanbindung auch.

Mir geht's aber speziell um die Media-Inn Buchse bzw. Adapter zum Musik hören. An den 30-poligen Stecker passen ja bis jetzt alle gängigen Ipods und Iphons...ausser dem 5'er.

Hallo an alle.

Folgendes kam gerade per Mail von der Zeitschrift Macworld rein, ich gebe das mal so unkommentiert weiter:

Zitat:

Kein iPhone 5 im Auto

Offenbar ebenfalls vorbei: der sogenannte "iPod-Modus" geht mit dem Adapter ebenfalls nicht, berichtet die Macworld. Damit konnte man bisher das iPhone beispielsweise über die Anlage im Auto steuern. Dies ist mit bisherigem Zubehör leider auch nicht mehr möglich. Wer das iPhone bisher als Autoradio oder als Musikbox einer kompatiblen Stereoanlage genutzt hat, wird jetzt womöglich darauf verzichten müssen. Macworld will diese Info direkt von Apple haben. Uns kann Apple dazu auf Nachfrage keine Infos geben.

Gruß, Mike

Einfach USB Stick benutzen

Hallo zusammen,

hab heute mein iPhone5 mit dem T'reg gekoppelt (nur Bluetooth, kein rSAP) - Telefon funktioniert, Musik leider nicht - Der T'reg zeigt den Titel an ("natürlich" kein Cover), er gibt aber keinen Ton wieder, man kann aber den Playback auf den iPhone-Kopfhören stoppen und starten :-D

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Mike986

Hallo an alle.

Folgendes kam gerade per Mail von der Zeitschrift Macworld rein, ich gebe das mal so unkommentiert weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Mike986

Zitat:

Kein iPhone 5 im Auto

Offenbar ebenfalls vorbei: der sogenannte "iPod-Modus" geht mit dem Adapter ebenfalls nicht, berichtet die Macworld. Damit konnte man bisher das iPhone beispielsweise über die Anlage im Auto steuern. Dies ist mit bisherigem Zubehör leider auch nicht mehr möglich. Wer das iPhone bisher als Autoradio oder als Musikbox einer kompatiblen Stereoanlage genutzt hat, wird jetzt womöglich darauf verzichten müssen. Macworld will diese Info direkt von Apple haben. Uns kann Apple dazu auf Nachfrage keine Infos geben.

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von Hoetzel X3

Einfach USB Stick benutzen

Moin,

... einfach auf das Schei. "Ei"phone verzichten! Verstehe den Hype um dieses Teil eh nicht.

Gehöre halt nicht der Generation an, die sich nach dem Kauf eines Handys durch ein Spalier gehend feiern lassen, als ob man etwas großartiges vollbracht hätte :confused: Den Marketingstrategen von Apple zolle ich allerdings Respekt - einen sektenartigen Kult um seine Produkte zu schaffen, kommt einem Meisterstück gleich.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Ob iPhone oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Ist aus meiner Sicht sowieso eine Glaubensfrage, ob Android, Windows oder iOS.

Für mich zählt eine Reduzierung der Komplexität- die Androids sind nach 1 - 1,5 Jahren Auslaufmodelle mit softwaretechnisch beendetem Lebenszyklus. Dazu kommen - siehe letzte Stiftung Warentest - eine Häufung von Android Versionen verbaut in verschiedene Marken, die alle nicht zwingend kompatibel sind bzw. nicht alle auf den gleichen Stand upzudaten sind.

Wenn man dann noch iPads und/oder AppleTV nutzt, dazu einen Mac verwendet mit iTunes sowie deren cloud, dann ist das für mich ein standfestes System was einfach ohne Ausfälle funktioniert. Es gibt regelmäßig updates für alle Geräte, auch noch nach Jahren. Welcher andere Hersteller kann einem die Summe der Eigenschaften bieten?

Jetzt muss ich mal dumm fragen (unser Dicker kommt erst in 4 - 5 Wochen)- hat denn das System im Treg keinen USB Anschluss? Mein Dienstwagen hat diesen und da funktioniert die Übertragung unverändert gleich dem iPhone 4 bzw. 4s. Anstecken, iPod erkannt und die Listen sind da. Geht sowas im Touareg gar nicht (mehr)?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Jetzt muss ich mal dumm fragen (unser Dicker kommt erst in 4 - 5 Wochen)- hat denn das System im Treg keinen USB Anschluss? Mein Dienstwagen hat diesen und da funktioniert die Übertragung unverändert gleich dem iPhone 4 bzw. 4s. Anstecken, iPod erkannt und die Listen sind da. Geht sowas im Touareg gar nicht (mehr)?

VW verwendet für den Media-IN zwei Adapterkabel: einmal konventionelen USB-Anschluss und einem den 30-poligen-Apple-Doc. der eigentliche Hauptanschluss (Kabeldose) ist ein doppelter Klinkenanschluss (ähnlich wie eine Kopfhörerbuchse).

Mir ist auch klar, dass man mit USB-Sticks, SD-Card und ähnlichen Gedöhns weiterhin seine Musik hören kann, nur hab ich gerne immer alles auf einem Gerät. Notfalls muss ich mich eben mit der Lightning/30-Pol-Adapter behelfen.

Zitat:

Original geschrieben von dirk_w_b

Hallo zusammen,

hab heute mein iPhone5 mit dem T'reg gekoppelt (nur Bluetooth, kein rSAP) - Telefon funktioniert, Musik leider nicht - Der T'reg zeigt den Titel an ("natürlich" kein Cover), er gibt aber keinen Ton wieder, man kann aber den Playback auf den iPhone-Kopfhören stoppen und starten :-D

Gruss

Dirk

Hi Dirk,

versuchs doch nochmal neu zu "koppeln"

Habe mein 5er-phone auch einfach über Bluetooth gekoppelt und es funzt einwandfrei... Musik läuft und kann über "Lenkradtasten" gesteuert werden.

Bzgl. iPhone oder nicht, kann ich mich TTR350 nur anschließen, wer viel unterwegs online arbeiten muss und ein stabiles System braucht mit entsprechenden Apps kommt - leider - nur ganz schwer an Apple vorbei....

Wünsch Euch allzeit gute Fahrt

mcisy68

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen