1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 Aussetzer zwischen 2500 und 3500 U/min

Touareg R5 Aussetzer zwischen 2500 und 3500 U/min

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:42

Hallo,

unser Dicker ist BJ 2004 und hat jetzt 170000km auf dem Buckel ( Schalter ). Er lief bis jetzt im Grossen und Ganzen fast problemlos und ich hab mir ein Diagnosegerät angeschaft und habe mir bis jetzt viel Geld gespart. meist waren es nur Kleinigkeiten bei denen mir der Freundliche immer gleich Steuergeräte tauschen wollte und Dank Youtube gibts ja schlüssige Filmchen.

Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen ein Problem.

Ab ca. 2000 U/min, hat der Motor beim bschleunigen regelrechte Aussetzer.

Mein erster gedanke war der Chip. Ausgebaut und das Problem war noch da. Diagnosegerät und Auto melden keine Fehler. Ein befreundeter Meister meinte das Zweimassenschwungrad, aber nach einer Probefahrt hat er es ausgeschlossen.

Wer hat das schon mal beobachtet? Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Im Forum habe ich auch schn geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Gruss Rajim

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich würde bei der laufleistung mal den luftmassenmesser tauschen . . . wenn das Problem dann noch besteht würde ich mir das Ventil für die abgasrückführung vornehmen . . .

gerade bei Aussetzern in der Beschleunigung ist der luftmassenmesser immer ein heisser Kandidat . . .

du hast geschrieben das du alles größtenteils selber machst, was ja auch nicht das Problem ist . . . wann hast du das letzte mal den dieselfilter gewechselt ?? gerade bei den nun anfangenden kalten Temperaturen kann hier ein filter der eigentlich dicht ist anfangen Probleme zu machen . . .

ich wechsel ALLE filter regelmäßig.

- Ölfilter bei jedem Ölwechsel ist klar.

- dieselfilter alle 60 000 Kilometer oder auch beim anstehenden Ölwechsel.

- Luftfilter alle 60 000 Kilometer

- Innenraum filter der Klimaanlage wechsle ich zweimal im jahr.

viele grüße

Hallo Rajim

Habe dieses Problem schon zwei mal gehabt. Herausgefunden habe ich folgendes: Beim Tanken von Schell Superpower, der teuerste Diesel, Aussetzer zwischen 2500 und 4000 Km. Bei Normaldiesel keine Probleme mehr!! Habe mich informiert, der sogenannte Zusatz im teuren Diesel ist für unsere Motoren nicht geeignet!

Versuchs mal... manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Gruss jac321

die sogenannte "Kleinigkeit" des premium diesels wird wohl nicht durch den diesel ansich, sondern wohl ehr durch den verschlissenen luftmassenmesser herbeigeführt werden . . . diesel ist diesel

Kann ich nur beipflichten LLM oder AGR bei Laufleistungen über 100tkm fangen die LLM an falsche Werte zu liefern ... Das wiederum hat Auswirkungen auf die Diesel Einspritzung und daher kommen möglicherweise die Aussetzer ... Ebenfalls die AGR im teilhast Bereich regelt diese bei zuviel Abgas Beimischung kommt es auch zu Aussetzern ...

ja so ist, die gemessenen werte fließen in die Motorelektronik ein und die berechnet dann die einspritzmenge . . .

wenn nun beim beschleunigen "suboptimale" werte gelieferte werden kann es dann zu solchen Effekten kommen - durch einen verschlissenen luftmassenmesser kann auch die jeweilige einspritzmenge nicht genau genug dosiert werden.

alternativ kann man versuchen den luftmassenmesser zu reinigen. beim passat hatten wir einmal genau das gleiche Problem - beim beschleunigen gab es zwei drei aussetzer die wirklich nervig waren.

es fühlte sich so an - als ob von einen auf den anderen Moment die Einspritzdüsen kein diesel mehr freigeben würden . . . den luftmassenmesser habe ich dann ausgebaut und eine stunde in reinem Ethanol "eingeweicht" - danach war das Problem weg.

generell ist ein gereinigter luftmassenmesser natürlich kein neuer . . . wenn das Problem weiterhin besteht, dann sollte man wirklich einen neuen verbauen. hier würde ich nur den originalen verbauen der zuvor auch drin war.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:48

danke für die anworten.

den luftmassenmesser habe ich getauscht. den chip ausgebaut. dann habe ich getankt und es war bis auf einige male weg. tank ist fast leer und es ist wieder da. ich werde jetzt den tank so ziehmisch leer fahren und dann den dieselfilter wechseln. mal sehen. wie gesagt auto und tester melden keine fehler

gruss rajim

wechsel mal den dieselfilter, sollte das nicht helfen, dann nimm dir mal noch das agr Ventil vor . . .

sollte dies nicht helfen, könntest du dir noch die vorförderpumpe vornehmen und als nächstes prüfen ob die tandempumpe genug druck aufbaut . . .

es könnte aber auch nur einfach ein wenig dauern, bis das motorsteuergerät sich an den neuen luftmassenmesser "gewöhnt". . .

am wahrscheinlichsten halte ich aber wirklich luftmassenmesser - agr Ventil - dieselfilter.

viele grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:09

So jetzt habe ich Gewissheit. Unser Dicker ist stehengeblieben und musste peinlicherweise abgeschleppt werden.

PumeDüse-Element hat den Geist aufgegeben. Am 23 wird er wieder gebracht. Also die Weihnachtsfeier des Freundlichen ist gerettet. :(

sicher mit dem pd element ??

bei 3 2 1 gibt's überholte pd Elemente mit neuen Dichtungen um die 150 euro . . . die "Weihnachtsfeier" sollte somit also nicht gaaanz so teuer ausfallen . . . ich würde bei der laufleistung auch nur das jeweilig defekte austauschen . . .

 

viele grüße

am 24. Juli 2019 um 16:14

Muss eigentlich beim 5r das agr nei angelernt werden ? Bin der Meinung das da er ja Pneumatisch ist einfach plug and Play.

Lg

das drecks agr . . .

den 5r haben sie bis 2009 gebaut . . . unser golf aus november 2007 hatte schon nen elektronsiches . . . leider . . . sonst hätte ich es damals schon ruck zuck mit ner metall kugel in dem schlauch still gelegt . . .

am 28. Juli 2019 um 11:27

So ihr Lieben

Habe gestern agr und Luftmassenmesser neu gemacht und ich muss sagen . Die karre russt jetzt wie sau ok vorher auch mal hin und wieder beim beschleunigen aber noch lang nicht so schlimm.

Gasannahme hat sich verbessert und Motor läuft ruhig..Schläuche und so habe ich soweit es ging kontrolliert auf Schäden.

Hat da jemand eine Vermutung?;

dann wäre noch die abstellklappe, oder saugrohrklappe, . . . wenn die schrott ist und halb zu ist, dann bekommt er keine oder halt zu wenig luft, und russt wie die sau.

ist das agr neu ? muss das vielleicht noch adaptiert werden ?? nicht das es nicht richtig schliesst . . .

ansonsten könnte da auch nen injektor in den fritten sein, der halt nachtropft etc . . .

am 30. Juli 2019 um 6:21

Aber agr und klappen sind ein Bauteil und pneumatisch beim 5r ohne Elektrik zum anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen