- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Touareg R5, Nissan Pathfinder und XC90 D5 im Test
Touareg R5, Nissan Pathfinder und XC90 D5 im Test
"AutoBild Allrad" hat in der aktuellen Mai-Ausgabe einen Diesel-Vergleichstest zwischen Touareg, Pathfinder und XC90.
Ohne Geländewertung landet der XC90 knapp hinter dem Touareg vor dem Nissan. Mit Geländewertung wird der XC90 letzter. Speziell beim neuen Pathfinder muss man anerkennen, dass Nissan zu einem tollen Preis (6.000 Euro unter Touareg und Volvo) ein recht variables Auto gebaut hat, das über ordentliche Geländetechnik verfügt und auch mit 7 Sitzen lieferbar ist (und Rückfahrkamera !).
Und dass unser Elch ohne Untersetzungsgetriebe kein Schlechtwegespezialist sein kann wisssen wir ja, trotzdem mögen wir ihn.
Rolo
Nachtrag: Hier ist der Test - auch die Bildergallerie (39 Bilder) ist interessant:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Ähnliche Themen
78 Antworten
Hmmm... - wer hat denn die Mittelkonsole aus dem V50 augeschlachtet und in den Pathfinder montiert...?
Gruß S.
Der Pathfinder sieht zwar schon mdern aus, aber irgendwie erinnert er mich doch mehr an ein Auto für "schlichtere" Bedürfnisse. Das soll jetzt nicht zwangsläufig negativ ausgelegt werden, aber das Auto schreit einen doch förmlich an: "Ich bin ein Packesel"
Mir ist aufgefallen, dass sie den VW Motor mal wieder als "der auch nicht gerade vornehme" bezeichnen. Das ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen. Die Schonzeit für den VAG-Motoren (auch die Benziner) scheint abgelaufen. Im Moment finden dt Tester an Opel nichts auszusetzen. Da ist alles toll. Auch das Design. Was hätten sie den Astra vor 3 jahren noch in die Tonne gekloppt für die beladungsunfreundliche Heckklappe. Am besten man liest das nur zur Unterhaltung.....
Rapace - der heute morgen mit den A3 Diesel neben sich mal wieder froh über seinen Benziner war
Das mit dem Packesel stimmt ja auch - die Zuladung beim Volvo geht ja noch, beim Touareg ist es schlichtweg ein schlechter Scherz. Sagenhafte 445 kg - Donnerwetter, ganze 10 Kilo mehr als ein Fiat Panda
Sollte der Leiterrahmen doch noch seine Berechtigung haben?
Erinnert einen schon fast an Zeiten, als die maximale Zuladung einer Mercedes S-Klasse bei 2 Personen plus ein wenig Gepäck erreicht war.
wieder so ein blödsinniger vergleich!
hallo fangemeinde,
ich lese die "autobild-alles allrad" regelmäßig und mag sie eigentlich sehr! nur manchmal vergleichen die unvergleichbares.
so zum beispiel immerwieder den xc90 mit touareq & co. kein vernünftiger mensch kann doch einen allrad mit allen geländetechniken mit einem hohen allradkombi (mehr ist der xc90 nunmal nicht) vergleichen, vorallem wenn man dann noch plazierungen nach punkten vergibt!
daher sollte jeder die testberichte differenzierter betrachten. xc90 und x5 kann man vergleichen aber alle geländeuntersetzten mit ihnen nicht, oder?
bin mal gespannt, was ihr dazu meint!?
Stimmt!
Fehlt nur noch, dass man alle "neueren" SUVs mit dem Land Cruiser in einen Test schickt...
BoisBleu
Re: wieder so ein blödsinniger vergleich!
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
...daher sollte jeder die testberichte differenzierter betrachten. xc90 und x5 kann man vergleichen aber alle geländeuntersetzten mit ihnen nicht, oder?
bin mal gespannt, was ihr dazu meint!?
ich war letztens mal wegen der neuen M-Klasse beim DC-Freundlichen (Niederlassung).
Auf meine Frage hin, wie hoch der Anteil der M-Käufer sei, die das Gelände-Paket nehmen, erhielt ich die Antwort "unter 10 %" !
Es wäre mal zu prüfen, wie hoch der Anteil aller zugelassen SUVs mit den ausgeprägten Gelände-Eigenschaften ist.
Wenn sich die 10% generell ansetzen ließen, hinkt der o.g. Vergleich in der Tat.
Die Kübel sind i.d.R. für die Flaniermeilen vorgesehen; mehr als den Randstreifen vorm Haus sehen die meisten SUV's eh nicht.
Demnach müssten andere Kriterien (z.B. Zuladung, Verbrauch etc.) in dieser Fahrzeug-Klasse schwerer wiegen.
saluti
elkman
sieht immer Pipi in den Augen des benachbarten Touareg-Fahrers, wenn dieser in den XC90-Kofferraum blickt
Zitat:
original geschrieben von söm-xc90:
manchmal vergleichen die unvergleichbares.so zum beispiel immerwieder den xc90 mit touareq & co. kein vernünftiger mensch kann doch einen allrad mit allen geländetechniken mit einem hohen allradkombi (mehr ist der xc90 nunmal nicht) vergleichen, vorallem wenn man dann noch plazierungen nach punkten vergibt!
Das liegt imho daran, dass VW den Touareg als SUV vermarktet, um eine größere Käuferschicht anzusprechen. Nach der Konzeption ist der T aber ein Geländewagen, der sich im Vergleich zu seinesgleichen eher schlecht schlägt. Ein bißchen nett zurecht gemacht - schon wird ein SUV daraus, das ankommt. Ich schätze, dass weit über 90% der T-Fahrer nicht einmal wissen, was ein Gelände ist, trotzdem kaufen sie für teueres Geld Funktionen mit, die ein Normalfahrer gar nicht braucht.
Ich selbst halte Volvo für das konsequentere und auch schönere Auto, aber das Marketing von VW ist schon eine Klasse für sich. In der Beziehung ist Volvo schon sehr provinziell.
Nissan ist hier ähnlich. Jedoch erkennt man schon am äußeren Erscheinungsbild des Pathfinder, dass Nissan einen Geländewagen konzipiert hat. Folglich spricht er durch ein wenig fehlende Eleganz und Chic eher das Klientel der Gländewagenfahrer an, was Nissan vermutlich auch so gedacht hat.
Grüße
bkpaul
Re: Re: wieder so ein blödsinniger vergleich!
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
sieht immer Pipi in den Augen des benachbarten Touareg-Fahrers, wenn dieser in den XC90-Kofferraum blickt
Wieso? Was haste denn da drin? Kistenweise Brunello??
Gruss Michael
Ich bin neulich einen Pathfinder gefahren. Das ist eigentlich ein Lastwagen:
Beschleunigung nicht der Rede wert
Schaltung erinnert mich an miene Zeiten als Leihlastwagenchauffeur in meiner Studentenzeit
Verarbeitung rustikal
Geländefähigkeiten sicher gut, nur leider weigerte sich das Zwischengetriebe hartnäckig 4L anzunehmen (elektrisch geschaltet!)
Platz enorm
Fahrverhalten lastwagenhaft, im Zeitalter der rigorosen Geschwindigkeitsbeschränkungen gar nicht schlecht, weil man bei Geschwindigkeiten in den Grenzbereich kommt, der noch nicht sanktionswürdig ist
Verbrauch war OK
Motorgeräusch erstaunlich hoch und häßlich für so ein Kaliber von Motor
Übrigens, nächstes Jahr kommt ein neuer Pickup von Nissan, der den rezenten ersetzt, und was glaubt ihr wie der aussehen wird? Laut Händleraussage ein Pathfinder mit Doppelkabine und Ladefläche!
Was den T betrifft: bevor ich mir wieder einen VW kaufe, gehe ich lieber zu Fuss!
Re: Re: Re: wieder so ein blödsinniger vergleich!
Hi Michael,
auch wach ?
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Wieso? Was haste denn da drin? Kistenweise Brunello??
Gruss Michael
Biste verrückt ? Ich habe doch bei der Alarmanlage gespart.
Da ist nur Altglas drin - soweit das Auge reicht.
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Beschleunigung nicht der Rede wert
nur leider weigerte sich das Zwischengetriebe hartnäckig 4L anzunehmen (elektrisch geschaltet!)
ein neuer Pickup von Nissan, der den rezenten ersetzt, und was glaubt ihr wie der aussehen wird? Laut Händleraussage ein Pathfinder mit Doppelkabine und Ladefläche!
0,2 sec von 0-100 langsamer als der XC90, dafür in der Zwischenbeschleunigung extrem besser!!?!!
Ich hoffe, Du hast es im Stillstand versucht
Das war bei Nissan immer so: schon vom Terrano I gab es eine PickUp-Version.
Gruß
Martin
Der am Sonntag den Pathfinder das 1. Mal live gesehen hat und jetzt wieder froh ist den XC90 bestellt zu haben!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der am Sonntag den Pathfinder das 1. Mal live gesehen hat und jetzt wieder froh ist den XC90 bestellt zu haben!
Wann kommt denn das Prachtstück??
@Elkman:
wieso wach?? ich beantworte wenigstens meine PNs!
Gruss Michael