- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Touch-Lenkrad nachrüsten?
Touch-Lenkrad nachrüsten?
Wieso haben manche ein Touchlenkrad und manche nicht? War das ein Extra und was würde sowas kosten wenn man es nachrüstet?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Touchlenkräder sind den höheren Ausstattungslinien und Sportmodellen vorbehalten; eine Sonderausstattung war das nicht.
Siehe beispielsweise hier. € 299,-- natürlich ohne Versandkosten und Einbau.
Würde nie ohne Not von Taste auf Touch wechseln. Bedienungstechnisch sehr schlecht gelöst, da sich beim Berühren die komplette Oberfläche bewegt. Funktioniert im Style mit separaten Tasten um Welten besser. Sieht für mich auch schicker und hochwertiger aus.
Das Marketing von Volkswagen - und auch einiger anderer Hersteller incl. einiger „Premium“ Hersteller - hat offensichtlich gut funktioniert. Erst denken sich die Techniker einen neuen Weg aus, in der Produktion Kosten zu sparen. Das kann man z. B. tun, indem man die Zahl der Komponenten oder die für die Montage benötigte Zeit deutlich reduziert.
Also genau das Konzept des Wechsels von den vielen kleinen Tasten am „alten“ Lenkrad auf eine große Touch-Fläche am neuen Lenkrad.
Im nächsten Schritt macht man aus dem jetzt deutlich billiger zu produzierenden, neuen Touch-Lenkrad eine Aufpreis-Option, in den Topmodellen ist man vielleicht gnädig und gibt das neue Lenkrad kostenfrei dazu. Damit kann man die Kunden davon überzeugen, dass das neue, billiger zu produzierende Lenkrad modern und schick ist und löst einen „haben-wollen“ Effekt aus.
Und man kann damit sogar doppelt verdienen: Die Kosten gehen runter und der Preis geht rauf :-)
Nope, gute Idee aber leider nicht korrekt mit dem Aufpreis.
Das Touch Lenkrad gibt es ausschließlich in den Sportmodellen. R-Line, GTIs und R. Die anderen Modelle haben keine Möglichkeit, dieses zu erhalten. Auch nicht gegen Aufpreis. @itsme
Wollte VW nicht sogar beim anstehenden Modelljahrwechsel bzw. spätestens beim FL wieder von Touch auf Taste zurück? Meine das hier irgendwo schon gelesen zu haben.
Zitat:
@itsme schrieb am 14. Juli 2023 um 07:59:02 Uhr:
Das Marketing von Volkswagen - und auch einiger anderer Hersteller incl. einiger „Premium“ Hersteller - hat offensichtlich gut funktioniert. Erst denken sich die Techniker einen neuen Weg aus, in der Produktion Kosten zu sparen. Das kann man z. B. tun, indem man die Zahl der Komponenten oder die für die Montage benötigte Zeit deutlich reduziert.
Also genau das Konzept des Wechsels von den vielen kleinen Tasten am „alten“ Lenkrad auf eine große Touch-Fläche am neuen Lenkrad.
Im nächsten Schritt macht man aus dem jetzt deutlich billiger zu produzierenden, neuen Touch-Lenkrad eine Aufpreis-Option, in den Topmodellen ist man vielleicht gnädig und gibt das neue Lenkrad kostenfrei dazu. Damit kann man die Kunden davon überzeugen, dass das neue, billiger zu produzierende Lenkrad modern und schick ist und löst einen „haben-wollen“ Effekt aus.
Und man kann damit sogar doppelt verdienen: Die Kosten gehen runter und der Preis geht rauf :-)
Deine Ausführung des klassischen "Mimimi VW macht alles billiger!" ist zwar schön und gut aber spiegelt nunmal nicht die Realität wieder.
Zum einen war das Touchlenkrad nie eine Aufpreisoption wie hier fabuliert wird und zum anderen ist es genauso schnell wieder verschwunden wie es gekommen ist - im G8 Facelift wird es das nicht mehr geben
Zitat:
@opitz1 schrieb am 14. Juli 2023 um 08:33:09 Uhr:
Wollte VW nicht sogar beim anstehenden Modelljahrwechsel bzw. spätestens beim FL wieder von Touch auf Taste zurück? Meine das hier irgendwo schon gelesen zu haben.
Nicht MJ Wechsel sondern Facelift. Alle neuen Modelle nach dem Tiguan 3 werden wieder ausschließlich Tasten haben.
Zitat:
@rofd schrieb am 14. Juli 2023 um 10:53:24 Uhr:
Alle neuen Modelle nach dem Tiguan 3 werden wieder ausschließlich Tasten haben.
Richtig, selbst der neue Passat bekommt das Tastenlenkrad
Also ich würde mein Touchlenkrad nicht gegen eins mit „echten“ Tasten tauschen wollen.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
Dito. Ich bin über mein Touchlenkrad froh.
Vw sollte sich da was anderes einfallen lassen.
Ich finde das aktuelle Tastenlenkrad grauenvoll. Wie von so nem Rentner-Rollstuhl
Entweder wählbar lassen (Touch oder Tasten) oder neues Design. Audi und Skoda usw können doch auch gute Tastenlenkräder machen.
Find ich richtig interessant, dass es auch Leute gibt, die das Touchlenkrad wirklich mögen.
Ich hab’s ja auch und warte nun schon seit 2 Monaten auf Ersatzteile, da das Lenkrad angeblich Schuld an den Fehlermeldungen ist.
Aber wenn’s funktionieren würde, wäre ich auch damit zufrieden. Sehe zwar keinen Vorteil darin, aber man kann es auch gut bedienen.
Auch ma anbei Gelesen/Reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...lenkrad-erfahrungen-t6950247.html?...
Hallo Leute kann mir jemand weiter helfen ich habe mir einen Touch Lenkrad und airbag neu gekauft wollt es umrüsten Von den normalen r line Lenkrad auf Touch Lenkrad weis jemand was mann da alles codieren muss vielen dank für jeden info