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Touch-up paint stick HILFE

Opel
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:59

Hallo alle zusammen!

Also, um es so kurz wie moeglich zu machen- ich habe meinen ersten kratzer an der linken vorderen seite des Stoßdings (plastische Stoßstange :D) Beim abbiegen leicht an der Wand gekratzt. Es ist ungefaehr 50 x 4 mm lang und breit und es ist bis zur schwarzer Plastik tief. Trotzdem, es faelt nicht sehr stark auf, obwohl die Farbe "Silverlake" ist (grau/silber). Und es ist ein "schöner" Kratzer (nur ein Streifen, nicht mehrere mit scharfen Kannten oder was anderes..) NUN ZUR MEINER FRAGE: Ich habe die ORIGINAL Farbe beim FOH gekauft, es kommt in zwei Teilen- die Farbe + Lack. Da ich so etwas nie verwendet habe, bin ich mir nicht sicher ob ich zuerst diese schwarze Plastik mit einen PLASTIK PRIMER vorbereiten sollte, und DANN mit der Farbe + Lack drauf gehen? Also, ist: Fett und schmutz beseitigen > Primer > 2/3 mal Farbe auftragen > Lack auftragen richtig? Fals mir jemand einige Tips geben koennte waere ich sehr dankbar! Ich bin mir sicher einige von euch haben etwas ehnliches schon gemacht, Erfahrungen würden mir helfen.

Schöne Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe da eher die Befürchtung, dass das nachher schlimmer ausschaut als jetzt.

Mit einem Lackstift kann man einen Steinschlag ganz brauchbar austupfen, aber einen 5 cm langen und 4 mm breiten Kratzer...?

Ich würde mir eine Empfehlung für einen kompetenten Smart-Repair-Spezialisten holen (Kontakte hat normalerweise jedes Autohaus, keinen selbsternannten "Beulendoktor" aus den Kleinanzeigen). Der macht das mit einer Grafiker-Spritzpistole und danach sieht man nichts mehr. Das kostet in der Regel auch deutlich unter 100 Euro.

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Ich habe da eher die Befürchtung, dass das nachher schlimmer ausschaut als jetzt.

Mit einem Lackstift kann man einen Steinschlag ganz brauchbar austupfen, aber einen 5 cm langen und 4 mm breiten Kratzer...?

Ich würde mir eine Empfehlung für einen kompetenten Smart-Repair-Spezialisten holen (Kontakte hat normalerweise jedes Autohaus, keinen selbsternannten "Beulendoktor" aus den Kleinanzeigen). Der macht das mit einer Grafiker-Spritzpistole und danach sieht man nichts mehr. Das kostet in der Regel auch deutlich unter 100 Euro.

Guten Morgen,

also ich hatte vor geraumer Zeit auch mal diese Lackstift vom Freundlichen ausprobiert. Leider hatte mich das Ergebnis im Endeffekt mehr gestört als der Kratzer an sich. Und ich möchte meinen dass ich handwerklich keine 2 linken Hände habe. Du kannst die Farbe halt nicht so sauber auftragen wie beispielsweise mit ner Lackpistole. An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob es nicht ratsam wäre bei nen Smart Repair Profi anzufragen. Bei einigen Versicherungen hat man 1 x jährlich eine solche Ausbesserung frei.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:19

Hm Hm, naja, eigentlich sollte ich es auch NACHER beim Profi machen lassen können, im fall es sieht sooo Schlimm aus nachdem ich es mache.. oder? Eigentlich wollte ich hier nachfragen ob ich den PLASTIK PRIMER zuerst auftragen sollte? Hast du BJ.Berlin zuerst Primer auf die "nackte" Plastik aufgetragen?

hallo..................ja primer ist immer gut da es plastik ist,aber lass die finger davon und nehm einen profi.die lernen nicht umsonst so lange;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:31

Na gut, dann seh ich noch ob ich es selber machen werde, da mir alle schon gesagt haben es sei besser es machen zu lassen, als selber zu machen :D nur eine Frage noch.. FALS ich es doch alleine versuche, kann es Probleme mit meiner Garantie geben? (Es ist einNeuwagen..) Ich frage nur um sicher zu sein.

denke nicht ,da du ja eigentlich nichts von der mechanik veränderst oder dazubaust?! höchstens das sie auf den lack keine gewährleistung geben?? frag doch mal an bei deinem foh

nur wie schon erwähnt ,mach es nicht selber.sieht nacher schlimmer aus als vorher:o

Wenn du das erst selber "verschlimmbesserst", hat der Profi nachher deutlich mehr Arbeit, weil er das alles erst wieder wegschleifen muss, was du da "hingekleckert" hast. Damit wird auch sie zu reparierende Fläche größer oder es muss am gleich der ganze Stoßfänger lackiert werden, um es nicht mehr zu sehen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:54

Ok, ich frag beim FOH fur die Garantie. Und da ich den Lackstift schon gekauft habe versuche ich es vielleicht, mal sehen. Wie schon gesagr, ich kann es auch nacher beim Profi machen lassen fals es sehr Schlimm aussieht. Ich weiss dass man es immer sehen wird (fals man es selber macht), ich erwarte nicht dass es TOTAL unsichtbar wird, ich waere auch mit einem Ergebnis dass halt gut genug aussieht zufrieden. Und das erwarte ich auch, wie gesagt, ich erwarte kein wunder von dem Lackstiften, aber ich wollte nur hier nachfragen wie ich es am besten SELBER machen kann.. um das beste "selbst gemacht" Ergebnis zu bekommen. Aber ich bin dankbar fur die "mach's nicht selbst" Tips trotzdem :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von zadnjizeleni

Ok, ich frag beim FOH fur die Garantie. Und da ich den Lackstift schon gekauft habe versuche ich es vielleicht, mal sehen. Wie schon gesagr, ich kann es auch nacher beim Profi machen lassen fals es sehr Schlimm aussieht.

Du musst wirklich Geld haben. Dann besorg dir wenigstens ein passendes Lösungsmittel (Waschbenzin o.ä.), um den Lack vom Lackstift sofort wieder abwischen zu können, wenn es bescheiden ausschaut. Wenn du das erst trocknen lässt, passiert das, was dich vorhin beschrieben habe.

Die Garantie wird davon nicht berührt, weil das ein Kunststoffteil ist und so keine Einschränkung im Korrosionsschutz besteht.

Wobei waschbenzin auf plastik mit vorsich zu geniessenist ............

Zitat:

Original geschrieben von lottina

Wobei waschbenzin auf plastik mit vorsich zu geniessenist ............

Wie kommst du denn da drauf? Waschbenzin/Testbenzin/Terpentinersatz ist sogar im Plastik-Modellbau der Verdünner der Wahl, weil es nicht einmal Polystyrol beschädigt.

Ich denke du meinst Kunstharz-/Nitro-/Universalverdünnung.

grad silber ist ja verdammt schwierig....

die Touch- Dinger kenne ich nicht... Aber mit einem Lackstift würde ich bestenfalls bei einem Uni-Lack arbeiten... da kann man auch überstehendes mit sehr feinen Schleifpapier einebnen und dann polieren. Bei Metalik-lacken richten sich die Alu-Flocken aber sehr unterschiedlich aus... bei Silber kann man sogar eine "Handschrift" des Lackierers- also vom richtigen Profi erkennen... gepinselt wird das eine Katastrophe....

wenn das Touchzeug diese Lackaufkleber sind, dies in den 90igern mal gab, kannste das gern probieren.... dann ist das Risiko vielleicht geringer... aber selbst beim Grundieren und schleifen mußt du verdammt gründlich arbeiten

"Touch up pencil" (oder applicator) ist der englische Begriff für Lackstift ;)

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