Touchpad auf MOPF umrüsten -- jemand eine Ahnung?
Hallo, mich würde mal interessieren ob man bei dem w213 das Touchpad auf die mopf wechseln kann. Weiß da Evtl jemand mehr?
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11 Antworten
Hallo ins Forum,
mein Tipp: Behalte es und freu' Dich. Ich wäre froh, wenn mein Mopf noch den Dreh-/Drücksteller hätte (zu meinem Bestellzeitpunkt ging's auch mit Trick noch nicht und eine Änderung hätte 8 Monate Lieferverzug bedeutet). Es gibt schon mehr als einen Grund, warum Daimler recht schnell wieder mit dem "alten" Bauteil im Mopf angerückt ist.
Viele Grüße
Peter
Funktioniert das Touchfeld nicht besser als in der “alten Generation“? Ich finde die Bedienung an der letzten Generation furchtbar. Ich bediene alles nur noch über das Rad. Aber abgesehen davon habe ich das Lenkrad schon auf Mopf gewechselt und da fehlt mir einzig und allein nur noch das Touchpad zur modelpflege im Innenraum. Die Uhr behalte ich aber ganz gerne noch im Cockpit :-)
Hallo ins Forum,
was meinst Du mit besser? Klar es ist größer und reagiert auf mehr Befehle. Aber die haptische Rückmeldung und die Bedienung ohne Hinschauen, die Du mit dem Drehrad hast, hat es nicht. Du musst immer sehen, dass Du im richtigen Bereich des Pads bist.
Willst Du z.B. einen Titelsprung machen, musst Du im vorderen (kleinen) Bereich einmal tippen (damit er das Auswahlmenü aufmacht) und dann im hinteren (großen) Bereich nach rechts wischen. Beim alten System reicht ein Drehen am Rad. Ebenso ist die Rückmeldung beim Wechsel der Ebenen beim neuen Pad nicht wirklich da. Du kannst am Pad nicht wirklich merken, ob er den Wisch nach vorn mitbekommen hat und Du wirklich in der höheren Ebene bist.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 7. April 2021 um 23:29:08 Uhr:
Hallo ins Forum,
was meinst Du mit besser? Klar es ist größer und reagiert auf mehr Befehle. Aber die haptische Rückmeldung und die Bedienung ohne Hinschauen, die Du mit dem Drehrad hast, hat es nicht. Du musst immer sehen, dass Du im richtigen Bereich des Pads bist.
Willst Du z.B. einen Titelsprung machen, musst Du im vorderen (kleinen) Bereich einmal tippen (damit er das Auswahlmenü aufmacht) und dann im hinteren (großen) Bereich nach rechts wischen. Beim alten System reicht ein Drehen am Rad. Ebenso ist die Rückmeldung beim Wechsel der Ebenen beim neuen Pad nicht wirklich da. Du kannst am Pad nicht wirklich merken, ob er den Wisch nach vorn mitbekommen hat und Du wirklich in der höheren Ebene bist.
Viele Grüße
Peter
Ich finde das Touchpad hat eine Berührungsemfindlichkeit die mir altbacken erscheint. Wischen wird nicht genau erkannt. Buchstaben tippen ist der blanke Horror :-)
Hab mir gedacht das es mittlerweile flüssiger läuft, wobei das touchfeld des neuen Lenkrads genau so schwammig ist, wie das der Vormopf.
Also gibt es die alten Touchpads mit Drehregler jetzt auch wieder in der Mopf, hab ich das richtig verstanden?
Zitat:
@fightnight911 schrieb am 7. April 2021 um 23:35:36 Uhr:
Zitat:
@212059 schrieb am 7. April 2021 um 23:29:08 Uhr:
Hallo ins Forum,
was meinst Du mit besser? Klar es ist größer und reagiert auf mehr Befehle. Aber die haptische Rückmeldung und die Bedienung ohne Hinschauen, die Du mit dem Drehrad hast, hat es nicht. Du musst immer sehen, dass Du im richtigen Bereich des Pads bist.
Willst Du z.B. einen Titelsprung machen, musst Du im vorderen (kleinen) Bereich einmal tippen (damit er das Auswahlmenü aufmacht) und dann im hinteren (großen) Bereich nach rechts wischen. Beim alten System reicht ein Drehen am Rad. Ebenso ist die Rückmeldung beim Wechsel der Ebenen beim neuen Pad nicht wirklich da. Du kannst am Pad nicht wirklich merken, ob er den Wisch nach vorn mitbekommen hat und Du wirklich in der höheren Ebene bist.
Viele Grüße
Peter
Also gibt es die alten Touchpads mit Drehregler jetzt auch wieder in der Mopf, hab ich das richtig verstanden?
Ja, hast Du.
Zitat:
@212059 schrieb am 7. April 2021 um 23:13:45 Uhr:
Hallo ins Forum,
mein Tipp: Behalte es und freu' Dich. Ich wäre froh, wenn mein Mopf noch den Dreh-/Drücksteller hätte (zu meinem Bestellzeitpunkt ging's auch mit Trick noch nicht und eine Änderung hätte 8 Monate Lieferverzug bedeutet). Es gibt schon mehr als einen Grund, warum Daimler recht schnell wieder mit dem "alten" Bauteil im Mopf angerückt ist.
Viele Grüße
Peter
Volle Zustimmung!
Da mein VorMoPf (letztes Baujahr) gerade beim Service ist, habe ich das Vergnügen, den MoPf als E200 zu "erfahren".
Mein Fazit in Bezug auf die Bedienung:
Sie funktioniert zwar besser als befürchtet, aber erreicht längst nicht die Perfektion des vorMoPf, vor allem bei den Lenkrad"tasten".
Und das Touchpad im vorMoPf liegt allein schon durch seine Formgebung viel besser in der Hand und lässt sich dadurch mit dem Daumen besser bedienen, fast wie eine ergonomisch geformte Maus am PC. Dazu kommt noch der Vorteil des Drehrads mit dem sich z.B. viel einfacher der Maßstab der Navikarte ändern lässt. Vom Scrollen in Listen ganz zu schweigen.
Ein Umbau von Lenkrad und Touchpad auf MoPf kommt für mich deshalb auf keinen Fall infrage.
VG
Andreas
Also das Mopf-Lenkrad empfinde ich von der Bedienung her weder als schlechter, noch als besser. Optisch finde ich das Touch-Pad jedenfalls zeitgemäßer bzw. Passt besser in das Cockpit. Weiß jemand ob das mit einfachem umstecken getan wäre und falls ja, ob man nur das touchfeld braucht oder die ganze Bedieneinheit? Ich finde bei eBay immer ganz verschiedene Varianten Zwar noch nichts von der E Klasse gefunden aber bei den anderen Modellen gibt es die einmal mit Knöpfen und dann wieder nur das Pad Dann mit Rahmen für die Knöpfe, aber ohne die Knöpfe... Wie nennt sich jetzt eigentlich die modelpflege Immer noch W213 und nicht wie auf manchen Seiten betitelt W214 oder?
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich hätte am liebsten die „Taxi-Grundversion“, nur Knopf, kein 3.Touch-Pad drüber. Ist mir aber den Aufwand nicht wert, es umzubauen. Habe Touch-Funktion im Car-Menue deaktiviert und nutze es seit Einführung beim W211/212 als Edel-Handstütze. Die Funktionen lassen sich meiner Meinung nach viel besser und eindeutiger und vor Allem „blind“ per Knopf bedienen. Aber wie gesagt; alles Geschmacksache.
Zitat:
@LeoE schrieb am 8. April 2021 um 10:58:43 Uhr:
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich hätte am liebsten die „Taxi-Grundversion“, nur Knopf, kein 3.Touch-Pad drüber. Ist mir aber den Aufwand nicht wert, es umzubauen. Habe Touch-Funktion im Car-Menue deaktiviert und nutze es seit Einführung beim W211/212 als Edel-Handstütze. Die Funktionen lassen sich meiner Meinung nach viel besser und eindeutiger und vor Allem „blind“ per Knopf bedienen. Aber wie gesagt; alles Geschmacksache.
Edelhandstütze
ich nutze ja auch nur das Drehrad und wähle die Menüpunkte über die Tasten am Cockpit. Aber DIE OPTIK, die finde ich einfach viel schöner
Hallo ins Forum,
Zitat:
@fightnight911 schrieb am 8. April 2021 um 09:02:00 Uhr:
Optisch finde ich das Touch-Pad jedenfalls zeitgemäßer bzw. Passt besser in das Cockpit. Weiß jemand ob das mit einfachem umstecken getan wäre und falls ja, ob man nur das touchfeld braucht oder die ganze Bedieneinheit?
es muss immer die ganze Einheit getauscht werden, also mit den Knöpfchen drumherum. Ein einfaches Plug&Play von neu nach alt wird wohl kaum gehen. Das neue Touchpad ist für Fahrzeuge mit MBUX-Konstruktion (NTG6) vorgesehen. Der Vormopf hat noch die alte NTG 5.5-Struktur, so dass es hoch wahrscheinlich ist, dass es nicht geht. Auch der umgekehrte Weg (altes Modul in neue Umgebung) geht daher nicht. Von daher wären bei einem solchen Weg zig Umprogrammierungen nötig, sofern die alten Steuergeräte dies überhaupt zulassen.
Nur weil das alte Modul nun auch im Mopf verfügbar ist (und es daher entsprechend an NTG6 angepasst bzw. anpassbar ist), geht der umgekehrte Weg. Es müssen hier wohl aber auch noch diverse Programmierungen gemacht werden. Bei Gelegenheit frage ich mal meinen Freundlichen, was die Umrüstung auf das alte Modul kosten würde. Ob ich's dann mache, muss ich dann sehen, da es wohl locker vierstellig kostet und das neue Modul besser als befürchtet, aber dennoch m.E. deutlich schlechter als das alte Modul arbeitet.
Zitat:
Wie nennt sich jetzt eigentlich die modelpflege Immer noch W213 und nicht wie auf manchen Seiten betitelt W214 oder?
Modellpflege (oder Mopf) bezieht sich immer auf eine laufende Baureihe. Der Mopf ist daher weiterhin ein W/S213 bzw. ein A/C238. Der 214er (so er die Bezeichnung am Ende tatsächlich bekommt) wäre die Nachfolgebaureihe des 213er, die nach dem üblichen Turnus für 2023 zu erwarten ist.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 8. April 2021 um 13:37:02 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 8. April 2021 um 13:37:02 Uhr:
Zitat:
@fightnight911 schrieb am 8. April 2021 um 09:02:00 Uhr:
Optisch finde ich das Touch-Pad jedenfalls zeitgemäßer bzw. Passt besser in das Cockpit. Weiß jemand ob das mit einfachem umstecken getan wäre und falls ja, ob man nur das touchfeld braucht oder die ganze Bedieneinheit?
es muss immer die ganze Einheit getauscht werden, also mit den Knöpfchen drumherum. Ein einfaches Plug&Play von neu nach alt wird wohl kaum gehen. Das neue Touchpad ist für Fahrzeuge mit MBUX-Konstruktion (NTG6) vorgesehen. Der Vormopf hat noch die alte NTG 5.5-Struktur, so dass es hoch wahrscheinlich ist, dass es nicht geht. Auch der umgekehrte Weg (altes Modul in neue Umgebung) geht daher nicht. Von daher wären bei einem solchen Weg zig Umprogrammierungen nötig, sofern die alten Steuergeräte dies überhaupt zulassen.
Nur weil das alte Modul nun auch im Mopf verfügbar ist (und es daher entsprechend an NTG6 angepasst bzw. anpassbar ist), geht der umgekehrte Weg. Es müssen hier wohl aber auch noch diverse Programmierungen gemacht werden. Bei Gelegenheit frage ich mal meinen Freundlichen, was die Umrüstung auf das alte Modul kosten würde. Ob ich's dann mache, muss ich dann sehen, da es wohl locker vierstellig kostet und das neue Modul besser als befürchtet, aber dennoch m.E. deutlich schlechter als das alte Modul arbeitet.
Zitat:
@212059 schrieb am 8. April 2021 um 13:37:02 Uhr:
Zitat:
Wie nennt sich jetzt eigentlich die modelpflege Immer noch W213 und nicht wie auf manchen Seiten betitelt W214 oder?
Modellpflege (oder Mopf) bezieht sich immer auf eine laufende Baureihe. Der Mopf ist daher weiterhin ein W/S213 bzw. ein A/C238. Der 214er (so er die Bezeichnung am Ende tatsächlich bekommt) wäre die Nachfolgebaureihe des 213er, die nach dem üblichen Turnus für 2023 zu erwarten ist.
Viele Grüße
Peter
Danke dir Peter, somit hacke ich das Projekt jetzt ab, man kann und sollte sich schließlich auch mal zufrieden geben mit dem was man hat :-)
Mich hat die Bezeichnung stutzig gemacht da ich bei berichten entweder keine Bezeichnung gelesen hatte oder bei der einen oder anderen Seite tatsächlich w214.
Aber jetzt bin ich ja aufgeklärt.
Lieben Gruß
Giovanni