ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Touchscreen hinten fährt ungebeten raus und rein

Touchscreen hinten fährt ungebeten raus und rein

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:16

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben ? Das kleine handyartige Bedienteil zwischen den Vordersitzen für die Bedienung diverser Funktionen vom Rücksitz aus fährt neuerdings während der Fahrt raus und wieder rein und nach einigen Sekunden wieder raus usw. Dabei ertönt ein dezentes einmaliges Fiep-Signal.

Das Handbuch gibt leider keinen Aufschluss. Das Teil hat demnach einen Akku, mithin ruft es wohl nicht nach einer neuen Batterie o.ä

Was will er mir sagen ? Wo liegt das Problem ?

Danke vorab für eure Hilfe.

(2015er GP4 V6 TDI)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Doch, es ist der Akku und der ist offensichtlich so gut wie leer. Brauchst einen neuen Akku.

@uwe1967 kennt das Spielchen bereits :D

LG

Udo

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:31

Aha, danke Udo !

Ist defenitiv der Akku defekt :):)bekommst den Akku bei VW :):) kostet etwas mehr als 30€...den Deckel bekommst du mit dem iPhone Simkartenöffner geöffnet...am Rand ist die Öffnung zum reinstecken:):)

Ich hatte das exakt gleiche Problem. Akku tauschen und gut is...

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:49

Alles klar, werde morgen mal hinknattern. Diese hektische Betriebsamkeit im Fond nervt auf Dauer :D

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:38

Fazit: Akku kostet brutto 34,39 € und es steht Bentley drauf ;) Bedienteil funktioniert wieder.

Img-20200709-172738

Na also. Gut dass Du hier gefragt und die richtigen Tipps bekommen hast :)

Danke für die zügige Rückmeldung!

LG

Udo

Bei Bentley in Mannheim kostet der Akku übrigens 76€....:):)....der Servicemitarbeiter wusste gar nicht das man den Akku tauschen kann...der meinte ernsthaft die würden das Bedienteil komplett Austauschen:):)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:03

Der Teilemann in meinem VW-Haus hatte das Thema auch zum ersten Mal. Seit wann gibt es denn diesen Touchscreen im P überhaupt ?

PS: das Foto zeigt natürlich den alten Akku aus 2015.

Ab GP4, also mit Produktionstart kw 45/2013.

Auszug aus der FAQ Ziffer 5.4 dazu:

"Neues Steuer-Modul hinten. Eine Art iPod ist in der Mittelkonsole integriert. Mit Touchtaste wird der Rahmen motorisch ausgefahren, sodass man das Modul herausnehmen kann. Der geneigte Chef kann seinen Fahrer nun kontrollieren (alle Fahrzeugdaten werden angezeigt, Reichweite, Geschwindigkeit, etc.). Eine Uhr und ein Zugriff auf das Mediaprogramm runden die Sache ab. Ach ja: das Klima kann man auch noch regeln... Wenn man das Ding wieder in die Konsole einlegt, wird diese motorisch eingezogen und das Tableau verriegelt. (Für nervöse Zeitgenossen: Laut Anleitung gibt es auch eine Kinderschutzverriegelung)"

LG

Udo

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:29

Alles klar, daher dürfte das Akku-Thema bisher (noch) nicht allzu häufig aufgetreten sein. Geht dann sicher bei allen GP4 bald los...

Hallo, ich habe das Problem auch gehabt mit dem ungebetenen raus und reinfahren des Bedienteils.

Habe im April 21 den Akku getauscht und alles war gut. Jetzt habe ich das Problem wieder. Kann hier ein anderes Problem vorliegen oder sollte der Akku schon wieder leer/defekt sein?

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße, Winni

Zitat:

Hallo, ich habe das Problem auch gehabt mit dem ungebetenen raus und reinfahren des Bedienteils.

Habe im April 21 den Akku getauscht und alles war gut. Jetzt habe ich das Problem wieder. Kann hier ein anderes Problem vorliegen oder sollte der Akku schon wieder leer/defekt sein?

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße, Winni

Also es gab zu dem Thema einen Rückruf seitens VW. Meinen haben sie kostenlos getauscht, ob noch etwas anderes als nur der Akku getauscht wird erfragst du am besten beim VW Händler.

LG Willy

Also ich dieses Problem auch ab-und zu.....den Akku vor 1 Jahr getauscht und alle paar Wochen fällt mir dieses Verhalten auch auf....bei mir hilft das ich den Akku wieder rausnehme die Kontakte abwische und die Ladekontakte reinige dann funktioniert das ganze wieder für ein paar Woche....warum auch immer..:):)

Versuchs doch mal vielleicht ist dieses Verhalten normal....ruf nach Pflege :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Touchscreen hinten fährt ungebeten raus und rein