- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Touchscreen-Navi: Software- und Karten-Update
Touchscreen-Navi: Software- und Karten-Update
Hallo,
ich besitze einen C-MAX (Erstzulassung: 11/2004) mit dem Touchscreen-Navigationssystem.
Nun ist das Kartenmaterial natürlich etwas vergreist, so dass ich über ein Update nachdenke.
In diesem Zusammenhang stoße ich bei Recherchen zu diesem Thema oft auf den Begriff "Denso".
Ist das der Hersteller bzw. wurde das Touchscreen-Navigationssystem (2004) von unterschiedlichen Herstellern produziert?
Muss ich nun auf "Denso"-Kompatibilität achten oder gibt es nur das "eine" Ford-Touchscreen-Navigationssystem, und genau dafür Updates?
Weiterhin habe ich gelesen, dass es ein "System-Update" für das Touchscreen-Navigationssystem gibt. Ist das für ein Karten-Update notwendig und was bringt es?
Genau wie ich werde wohl viele andere auch Updates suchen und ich könnte mir vorstellen, dass es doch einige Ford-Fahrer gibt, die die hohe Investition der (jeweils) aktuellsten Version nicht schreckt.
Aber was machen die mit der "alten" Software? Mir würde ja eine etwas ältere Version ausreichen, wenn diese deutlich günstiger ist, als das aktuellste Update. Ich konnte aber kaum Angebote hierzu finden, gibt's da irgendwelche Quellen?
Was kostet denn alternativ das aktuellste Update (Kartenmaterial und Software)?
VG-Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei den letzten Karten-Updates 2006-2007 u. 2007-2008 ist eine CD für`s "Systemupdate" dabei.
Ab diesen Versionen "laufen" die neuen Karten ohne "Systemupdate" nicht.
Dein Touchscreen-Navi ist von "Denso".
Regulär kosteten die letzten Updates über 200€ pro Version, bei
Ebay ist`s wesentlich günstiger.
Danke!
In der eBucht gibt's z. Zt. ein Angebot zur DVD Version Europa 2007 / 2008 Denso + Update für 255,00....ist das jetzt günstig? Wenn ich für ein paar Euronen mehr die aktuellste Version bekomme, fahre ich gleich zum Ford-Händler...
Das ist die aktuelle Version, 2008-2009 gibt es erst Ende 2008.
Preis ist OK, aber mit "Geduld" geht`s wahrscheinlich auch günstiger.
Mein Ford-Händler bietet die "aktuelle" Version unter der Teilenummer 1509057 für 256,00 EUR an; für das dazu notwendige Systemupdate müsse der Wagen an den Computer angeschlossen werden, wofür er weitere 80 EUR verlangt (ich nehme an, inkl. Software).
1.) Stimmt die Teilenummer für die aktuellste Version?
2.) Muss der Wagen wirklich in der Werkstatt an deren Computer angeschlossen werden? Ich dachte, es gibt eine separate System-Update-CD, die man lediglich einschiebt...
VG-Stefan
2) Nein - genau, die CD legt man ein und läßt laufen.
Diagnosecomputer ist nur interessant, wenn man aktuell noch die Bediensperre (keine Zieleingabe während der Fahrt) drinhat, und mit der neuen Software dann raus haben will.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
2) Nein - genau, die CD legt man ein und läßt laufen.
Diagnosecomputer ist nur interessant, wenn man aktuell noch die Bediensperre (keine Zieleingabe während der Fahrt) drinhat, und mit der neuen Software dann raus haben will.
Was heißt das konkret? Hab mir nen FoFo II bestellt, den ich hoffentlich endlich im September bekomme - mit Touchscreen-Navi. Kann ich das Teil dann während der Fahrt bedienen (Zieleingabe)? Oder muss ich das neue Gerät hierzu auch erst freischalten lassen? Und ist das dann überhaupt erlaubt?
Der Thread geht um das alte Navi, im FL ist doch ein ganz anderes (und immer entsperrt).
Konkret heißt das, Du bist auf der falschen Baustelle ...
Aha, sorry und trotzdem Danke für die Auskunft. Immer entsperrt hört sich gut an!
Hallo,
habe dazu mal eine Frage:
In meinem DVD Ford Navi habe ich das Update 2006/2007 drinn -Focus ST Bj. 07/07-Erstzul. 12/07- und gelingt mir bisher nicht über Spracheingabe ein Ziel einzugeben. Die Stimme antwortet z.B. "bitte Zielspeicher angeben" oder so.
Habt Ihr das auch oder was mache ich falsch ?
Danke.
Gruß Wolfgang
"Dazu" ist gut ... das ist ein komplett neues Thema.
Du mußt Sprachspeicher für Ziele vergeben, wie, sollte in der Anleitung stehen:
S. 32
@tomtom70
Sorry,hast ja recht.
Aber vielen Dank für den Link zu Anleitung. Diese habe ich und kenne ich garnicht. Habe nur die Anleitung zum Navi-System von Ford. Dort wird auf "Deine" Anleitung hingewiesen, konnte sie aber nirgendwo auftreiben.
Du hast mir damit sehr sehr gut geholfen.Nochmals Danke.
Gruß
Wolfgang
hmm also wenn ich jetzt auf www.gulli.com hinweisen würde, dann währe das ja illegal also bleibt mir nur zu sagen das der preis absolut nicht gerechtfertigt ist....300€ wollte mein händler für die dvd. nen tomtom krieg ich für 79€ neu!!! ;-)
Hallo zusammen,
ich hatte ein kleines elektrisches Problem an meinem Mondeo und musste eine Sicherung welchseln, dabei habe ich mir mein Navi außer gefecht gesetzt. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und habe keine Bedienungsanleitung bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Code
nicht eingeben kann, da ich nicht weiß wie -- How to do-- Zündung an oder aus welches Menübild muss erscheinen ect. Sogar bei einer Fordwerkstatt
haben sie Probleme gehabt, da wahrscheinlich nicht das normale Startmenübild erscheint.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Lieben Gruß Schoppy
Die Codeeingabe braucht keine Anleitung - welcher Schirm kommt den bei Dir?