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Touchscreen reagiert sehr träge....:-(
Hallo zusammen,
auf die schnelle habe ich kein vergleichbares Thema gefunden.
Zum Problem: Seit einer Woche ist meine Frau Besitzerin eines sehr schönen weißen Tiguan's mit Vollausstattung.
Aber, beim einstellen der Route bzw. bedienen des Touchfeldes, ist mir aufgefallen das ich das Tastenfeld immer zwei mal berühren muss, um im Menü weiter zu kommen. Habt ihr ähnliche Probleme, oder liegt es an der Handcreme...:-)
LG
Beste Antwort im Thema
Den Hinweis auf den "Einschaltbaren Signalton" fände ich schon mal hilfreich!
Um das Problem zu lokalisieren, müsste man nämlich erst mal wissen, ob die Eingabe überhaupt erkannt wurde, und wie lange es dann dauert, bis diese umgesetzt wird.
Daß Herbyflei da nichts von der verwendeten Technik wissen will, ist eine Sache. Die andere Sache ist die, daß diese Systeme tatsächlich sehr unterschiedlich funktionieren und auch reagieren.
Alle diese Systeme haben gemeinsam, daß eine Betätigung solange anliegen muß, bis sie vom System erkannt wird. Das ist der Rechengeschwindigkeit des Geräts geschuldet.
So ist es z.B. beim RCD 510 der Fall, daß man da so fest draufdrücken kann, wie man will: Das reagiert einfach nicht, wenn man nicht lange genug draufdrückt. Und wenn man das kapiert hat, dann stellt man auch irgendwann fest, daß da kaum Druck erforderlich ist, sondern nur eine "gemächliche" Berührung, die halt lange genug andauert. (Beim PC sieht man da die Sanduhr, und denkt nicht weiter nach...)
Vielleicht sind viele aber auch von den kurzlebigen iPhones, oder iPads verwöhnt, und erwarten dieses Verhalten auch von Ihrem Infotainment-System...
Doch, welches Verfahren man wo verwenden kann, hängt sehr stark von den Umweltbedingungen ab, und die Bedingungen im Auto sind denkbar schlecht: Da soll das Ganze von minus 20° bis plus 70° problemlos funktionieren. Luftfeuchtigkeit, bis zur Betauung darf keine Rolle spielen...
Und: Diese Teile sollen zusätzlich im Winter auch mit Handschuhen bedienbar sein!!!
Bedient mal ein iPhone, oder iPad mit Handschuhen....
So long....
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29 Antworten
Der Touchscreen beim RNS510 wie auch beim RNS315 braucht einen "gewissen Druck" um zu reagieren. Ist eine andere Technik (Resistiv) als bei den heutigen Smartphones (Kapazitiv). Das Samsung Jet hatte vor Jahren auch noch diese Technik.
Greetz Sauber
Jo, so ist es... :-)
Allerdings finde ich es ganz angenehm, dass das Display nicht so empfindlich (schon bei der geringsten Berührung und Annäherung an einen Touchbutton) reagiert wie z.B. mein Smartphone.
Sowas kann nämlich bei der Bedienung während der Fahrt leicht zu Fehleingaben führen und ist dann wirklich sehr nervig...
Allerdings muss ich bei meinem RNS 315 nie mehrmals drücken und es klappt immer auf Anhieb.
Lieben Dank für das Feetback!!!
Wenn man weiß was zu tun ist, kann man sich ja darauf einstellen.
Bei meinem PCM vom Panamera ist es genau umgekehrt, mega empfindlich!!!
LG
Ich dachte der schöne neue Tiger hätte Vollausstattung.
Ein wichtiges Utensil wurde aber wohl doch vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Der Touchscreen beim RNS510 wie auch beim RNS315 braucht einen "gewissen Druck" um zu reagieren. Ist eine andere Technik (Resistiv) als bei den heutigen Smartphones (Kapazitiv). Das Samsung Jet hatte vor Jahren auch noch diese Technik.
Greetz Sauber
Hallo,
Heisst das daß man es auch mit einem "touch stift" bedienen kann wenn es nicht Kapazitiv ist?
Zitat:
Original geschrieben von soe4you
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Der Touchscreen beim RNS510 wie auch beim RNS315 braucht einen "gewissen Druck" um zu reagieren. Ist eine andere Technik (Resistiv) als bei den heutigen Smartphones (Kapazitiv). Das Samsung Jet hatte vor Jahren auch noch diese Technik.
Greetz Sauber
Hallo,
Heisst das daß man es auch mit einem "touch stift" bedienen kann wenn es nicht Kapazitiv ist?
Ja das müsste gehen. Die früheren Palm haten glaube ich auch Resisitive Touchscreens und die wurden am besten mit Stift bedient. Es gibt noch eine dritte Bauart (Induktiv) welche nur mit Stift bedient werden kann. Siehe hier
Greetz Sauber
Im Auto kommen eigentlich nur resistive und kapazitive Screens in Frage! (eigentlich sogar nur resistive!)
Der Vorteil bei resistiven ist der, daß man die auch mit Handschuhen bedienen kann, auf Teufel komm' raus putzen kann etc. und sie funktionieren! Die reagieren auf mechanischen Druck. Wer das nicht begreifen kann, soll mal versuchen, sein iPhone mit Handschuhen zu bedienen....
Bei Kapazitiven Touch-Screens ist es schon schwieriger: Mit Handschuhen geht da kaum was. Übermäßiges Putzen beschädigt den Touch-Screen auch noch! Denn da wird die entscheidende leitende Schicht sogar runtergeputzt...
So long..
Hallo! Habe das RNS 510 im Golf Plus. Das Teil ist einfach träge, da das Teil jetzt meines Wissens nach 6 Jahre alt ist und nicht mehr modern. Der neue VW Golf hat ja schon das aktuelle große Navi/Radio, die anderen Käufer müssen erstmal noch den alten Schrott auftragen. Habe im Passat das RNS 315, das hat zumindest mal eine erträgliche Geschwindigkeit...
Gruß
Christian
Das ist aber kein Problem des Touch-Screens, sondern der Rechengeschwindigkeit.
Mein erstes iPad reagierte auch viel träger, als mein aktuelles, weil einfach das aktuelle einen deutlich schnelleren Prozessor besitzt.
Sechs Jahre Unterschied machen in diesem Metier Welten aus! (Das iPad gibts erst seit 2010...!!)
Aber genau das sind die Kaufanreize, die die Hersteller setzen, um den Kunden dazu zu bewegen, immer das Neueste zu kaufen...
So long...
Heheeeeeee :-))))
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Ich dachte der schöne neue Tiger hätte Vollausstattung.
Ein wichtiges Utensil wurde aber wohl doch vergessen.
Du kannst Dir jeden Tastendruck akustisch mit einem Pieps quitieren lassen. Dann weist Du wenigstens dass Du gedrückt hast, auch wenn das Display noch nicht reagiert hat.
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Zitat:
Original geschrieben von soe4you
Heisst das daß man es auch mit einem "touch stift" bedienen kann wenn es nicht Kapazitiv ist?
Ja das müsste gehen. Die früheren Palm haten glaube ich auch Resisitive Touchscreens und die wurden am besten mit Stift bedient. Es gibt noch eine dritte Bauart (Induktiv) welche nur mit Stift bedient werden kann. Siehe hier
Greetz Sauber
Ich hab's gerade getestet, Stiftbedienung funktioniert beim Touchscreen des RNS 510. Ich habe jahrelang Palms benutzt, den Stift habe ich immer als lästig empfunden. Eigentlich hat man für den Stift immer eine Hand zu wenig, deshalb muss man ihn dann auch ständig irgendwo suchen. Außerdem tendieren auch die Stifte mit Plastikspitze dazu, den Bildschirm zu verkratzen, besonders an den am häufigsten angeklickten Stellen. Beim Palm verwendete man dafür Schutzfolie auf dem Schirm. Das scheint mir beim RNS 510 keine gute Option zu sein.
Auf den Bestätigungston war ich bisher noch gar nicht gekommen. Ich habe ihn ausprobiert: er ist sehr praktisch, aber das "düt" ist ein eher nerviger Ton.
Die Frage ist nur, was der TE unter "träge" versteht?
Die einzig sinnvollen Touch-Screens , die bei +70°C bis -30°C zuverläsig funktionieren, sind resistive!
Die funktionieren so, daß ein definierter Druck an einer bestimmten Stelle des Bildschirms erforderlich ist, der waagrechte und senkrechte (unsichtbare) Leiterbahnen kurzschließt, woraus man erkennen kann, wo der User hingetippt hat... Dazu ist ein gewisser mechanischer Druck erforderlich.
Wer da entgegen der Spezifikationen mit einem Stylus (oder Griffel), oder einer sonstwie gearteter punktförmigern Belastung arbeitet, kann das, braucht sich aber nicht zu wundern, wenn das Display, bzw, die "Bedienschicht" da "Beulen" bekommt, und dadurch dauerhaft beschädigt wird!
So ein Autoradie-Display ist halt kein iPhone: Das soll bei extremen Temperaturen und extremen Erschütterungen funktionieren!
Das iPhone wird eher nie Temperaturen, deutlich unter 0° erleben... Wenn doch, wird es auch seine Probleme haben!
so long...
Datt Ding iss träge, weil eine nach heutigem Stand uralte Prozessortechnik für Verzögerung sorgt, dass das Ding Befehle ausführt wie ein Sack Zwiebeln.
Habe gestern im Clio das Teil ausprobiert, hoffe das das Neue Navi von VW genauso schnell ist.