- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1.4 TSI ruckelt beim beschleunigen N249 gewechselt
Touran 1.4 TSI ruckelt beim beschleunigen N249 gewechselt
Nach turbowechsel und schubumluftventil N249 ruckelt mein touran immer noch. Wenn ich das schubumluftventil N249 abstecke laüft er ganz ruhig ohne ruckeln aber riecht extrem nach Benzin. Im stand Klackert das Ventil ständig. Das alte Ventil hat sich aufgelöst und den turbo zerstört. Jem,and eine Idee?
Fehlercode immer P2261 obwohl neu
Ähnliche Themen
11 Antworten
Abstecken heisst, dass Du den Stecker vom N249 abziehst?
Von wo riecht er nach Benzin? Motorraum?Auspuff?
Um welchen 1.4er handelt es sich? MKB?
Ja genau, wenn ich den Stecker vom Ventil abziehe. Der auspuff ist nicht mehr der beste, muss eh erneuert werden. Der bunzingeruch ist überwiegend Innenraum und extrem. Mkb weiß ich grad net ist der 1.4 mit 140 PS. Aber schau dann später nach
Ist dann der Dualcharger oder der Nachfolger nur mit Turbolader?
Wie soll ein defektes N249, den Turbo zerstören? Da ist garantiert was anderes kaputt. Der Turbo kann beim 1.4 TSI nicht kaputt gehen durch zu hohen Ladedruck, er wird permanent gemessen und wenn er zu hoch ist lässt er ihn ab oder versucht es und springt in den Notlauf. Er läuft dann ohne Turbo. Im Netz findet man mittlerweile das Original Service Schulungsbuch zum 1.4 TSI Lader System.
Das Problem ist auch das VW mit N249 einmal das Schubumluftventil angibt und das Ladedruck Regel Ventil. Das kann das Diagnose System nicht unterscheiden. Beide steuern das Lader System das eine direkt das andere indirekt.
Was soll bei einem Turbolader kaputt gehen? Solange die Welle nicht gefressenen hat oder er Öl verliert ist er nicht kaputt! Rein mechanisch sind es nur 2 Turbinenschaufeln mit einer Welle. Das einzige was den Lader Zerstört ist wenn der Ölfilm abreißt der die Welle kühlt oder die Klappe im Krümmer klemmt. Bei der Druckdose reißt gern im alter die Membran. Was natürlich dazu führt das der Lader nicht arbeitet.
Wenn die Druckdose gebückt wird und der Lader dauer läuft. Erzeugt der Lader so viel Luft das der Motor auch in denn Notlauf geht, da die Verbrennung zu mager wird. Außerdem Ruckelt er dann wie verrückt. Wenn du so weiter fährst bei gelber Motor Lampe geht der Lader kaputt! Den wenn du ihn abstellst ist er zu heiß und der Ölfilm Reist direkt beim abstellen des Motors ab.
Wenn du es so gemacht hast ist jetzt vermutlich folgendes defekt.
Wenn nicht gewechselt
Schubumluft und Ladedruck Regel Ventil.
Zündkerzen und Zündspulen.
Das ist erst der Anfang, viel Glück.
Der Motor wird durch höheren Ladedruck wärmer was ihn auch zerstören kann! (Kolbenringe usw.)
Das N249 ist NICHT sas Ladedrucktregelventil. Entweder ist das N249 das Schubumluftventil oder eben, wie beim 1,8T 20V, das Ventil, über welches das Schubumluftventil angesteuert wird!
Das Ladedruckregelventil ist das N75!
Ein N249 kann durchaus den Lader vernichten, weil Lader Teile des defekten Schubumluftventils ansaugen.
" Der Turbo kann beim 1.4 TSI nicht kaputt gehen durch zu hohen Ladedruck"
davon war auch nie die Rede!
https://de.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function
Wenn du es gelesen hast verstehst du warum beim 1.4 TSI der Lader nicht kaputt geht. Vorher geht der Motor hoch oder in den Notlauf. Im Notlauf bei gelber oder Motor roter Lampe wer so noch weiterfährt ist selber schuld.
Mag sein, aber davon war, nochmal, nicht die Rede. Es geht um das Ruckeln, nicht um zu hohe Ladedrücke.
Das N249 hat den Lader in diesem Fall geschrottet, weil es sich zerlegt hat und angesaugt wurde. So verstehe ich es zumindest. Und langfristig kann ein Lader durch ein defektes N249 schon aufgrund der Belastung vorzeitig kollabieren. Das ist der Fally wenn das Ventil im geschlossenen Zustand klemmt und der Lader beim Gaswegnehmen immer gegen die geschlossene Drosselklappe fördert. Ansonsten kann auch eine überhöhte Belastung entstehen, wenn das N249 undicht ist und der Lader die Leckverluste durch höhere Drehzahl ausgleichen muss. Das geht aber, wie Du ja schon erwähnt hast, nur in einem gewissen Rahmen bis die Motorsteuerung es merkt.
So mal die Lösung des Themen Startes.
Zu dem Turbo Thema —> Dokumentation lesen, er war vermutlich nicht defekt es bringt den Werkstätten nur Geld. Deshalb wird es gern gemacht und dem Kunden erzählt.
Was bedeutet dein Fehlercode? —> Google oder VCDs Datenbank
Das Ventil was an deiner Druckdose hängt hast du abgesteckt. Jetzt wird der Wagen über das Notfall Programm mit dem Blow UP und der Drosselklappe gesteuert. Den der 1.4 hat eine voll elektronische Klappe. —> oben die Dokumentation lesen
Was ist bei deinem Auto defekt habe ich oben schon geschrieben. Alle Zündkerzen und Spulen wechseln. Den neuen Turbo mechanisch abstimmen. Und dein defektes undichtes Blow Up wechseln.
Warum roch er nach Sprit, weil er auf Grund der erhöhten Turbo Leistung jetzt nur mechanisch gesteuert wurde. Und ist „fetter“ Gefahren. Da bei VW die Abwasserreinigung im Vordergrund steht. Die Motor Lampe war aber mit Sicherheit auf gelb an denn bei P2261 geht die an zu 100%.
Ich habe meinen 1.4 noch getunt. Denn da geht deutlich mehr. Meiner wurde mit 85000 getunt (vor 4 Jahren), jetzt hat er 150Tkm. Er hat übrigens die erste Kette und den ersten Kopf. VW hat wegen Problemen wo er neu war den Turbo drei mal getauscht. Bei 85000 wurde mir erzählt das er Schrott wäre. Danach war ich in einer freien Werkstatt. Die Werkstatt und ich haben und dem Motor selbst angenommen auf Grund meines Wissens aus meiner Jugend, denn die Technik ist 30 Jahre alt. Repariert, es war was ganz simples was bewiesen hat das VW Werkstätten keine Ahnung haben wie ein Turbo Benziner funktioniert.
Bevor der Turbo beim 1.4 auf Grund von zu viel produzierter Luft kaputt geht. Reist der Plaste Kanal der zur Drosselklappe geht an der naht. Denn das ist die Schwachstelle des Systems. Ich habe meinen ordentlich „Leistungsoptimiert“. Ich ärgere mit dem mittlerweile gern auf der Piste die Auto Prolls die ihr Auto zur Genital Verlängerung nutzen. Den er ist ein Wolf im Schafspelz. Das ruckeln hat er aber auch. Bei mir bekomme ich es aber Weck wenn ich ihn neu abstimme. Es fing aber bei mir nach dem 5 Autojahr an. Jetzt ist er 11 Jahre alt seit drei Jahren Leistungsoptimiert. Das beste ist, das alles Original VW ist. Den er hat die Tuning Teile ab Werk mit geliefert.
Ok, Sie müssen etwas angepasst werden, aber nur minimal.
Zu dem Ruckeln habe ich auch eine Theorie entwickelt. Das Steuergerät vom 1.4 hat ein Barometer und Thermometer eingebaut und misst den Luftdruck. Anhand der Werte werden die Klappe im Ansaugsystem und das Ladedruck Ventil gesteuert. Sind die Sensoren im Steuergerät defekt oder verdreckt stimmen die vor gegeben Werte nicht. Was logischerweise auch zum ruckeln führt. Den das ruckeln ist bei mir Außentemperatur und Höhen abhängig.
Die Theorie kam auf Grund der Infos in der Dokumentation und dem ausweichen von VW zu dem Thema.
Logischerweise kann da keine Werkstatt helfen denn die Steuergeräte kann man nur im ganzen tauschen und das kann wahrscheinlich nur VW aufgrund der Codierung und Software Anpassung. Eine Reparatur wäre nur möglich wenn sich jemand dem Fehler angenommen hat und weiß welcher Sensor es ist und ohne veröffentlichten Schaltplan schwierig.
Sorry, aber das ist schwer nachvollziehbar formulierter Käse...
Verstehe dein Problem nicht hier ein Foto aus der Dokumentation zum TSI. Was meine Theorie erst ermöglicht hat.
Das mit dem Tuning geht auch Problemlos zumindest bei CNG TSI, da CNG einen höheren Brennwert hat. Leider fährt meiner nicht mehr mit OZ 95 Benzin die Verbrennung ist dann zu mager.
Ich werde ihn aber wahrscheinlich wieder etwas zurück bauen so das er wieder mit Super OZ 95 im Notfall läuft. Was bringt es mir wenn das Gas alle ist und er dann nach 10 km in der Notlauf geht.