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Touran 1.8 TSI oder 2.0 TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:55

...jetzt werden sich alle denken - schon wieder so ein blöder Motorvergleich - aber ich kann´s nicht lassen :)

Ich überlege einen gleich ausgestatteten Wagen im Sorglos-Leasing (alles drin außer Sprit) für 4 Jahre als 7-Sitzer zu fahren. Ich fahre dabei bis zu 15tkm im Jahr mit einem guten Mix aus Kurz- und Langstrecke. Alleine fahre ich eher flott auf der Autobahn (160km/h+) und mit Vollbesetzung eher gemütlich (130-160km/h).

Aufgrund des Leasings brauche ich mir um Reperaturen / Verschleiß / Haltbarkeit keine Gedanken machen.

1.8 TSI / 180PS; Verbrauch Spritmonitor 8.4l::

  • hoher Verbrauch bei flotter Fahrweise
  • ältere Technik
  • etwas leiser

2.0 TDI / 190PS; Verbrauch Spritmonitor 7.1l:

  • kein hoher Verbrauch bei flotter Fahrweise oder mehr Last
  • kosten mich im Vergleich 5,- Euro mehr pro Monat => also 250,- Euro.

Nun habe ich schon einige Vergleiche der Motoren gelesen, aber meist bei Golf´s oder Passat´s, die ja nicht so den großen Luftwiderstand haben. Zum Vergleich kenne ich bisher nur den 150PS Diesel im Sharan. Der ist zwar auch recht flott, aber könnte etwas mehr Elastizität vertragen :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich den 1.8TSI oder den 1.4TSI nehme. Ich habe mich letztendlich für den 1.4 entschieden. Der durch das DSG kastrierte 1.8TSI hat mich dann letztendlich nicht so wirklich gereizt. Mit 320Nm und damit verbunden dem vollen Leistungsumfang des 1.8 hätte ich ihn genommen.

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Gibt keinen 2.0 TSI...

Naja, Frage wäre jetzt - 160km/h+wieviel ?

Der 1.4 TSI packt das auch ganz gut und dann mit DSG bekommt man zu jedem Gaspedalwunsch die entsprechende Motorleistung;

Auf was ich hinaus will - 150 PS reichen dem Touran wirklich schon sehr gut ;-)

-> Motor ist ne Hausnummer sparsamer, als der 1.8er

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 13. März 2017 um 21:44:35 Uhr:

Naja, Frage wäre jetzt - 160km/h+wieviel ?

Der 1.4 TSI packt das auch ganz gut und dann mit DSG bekommt man zu jedem Gaspedalwunsch die entsprechende Motorleistung;

Auf was ich hinaus will - 150 PS reichen dem Touran wirklich schon sehr gut ;-)

-> Motor ist ne Hausnummer sparsamer, als der 1.8er

Sehe ich genauso: Der 1.4 TSI DSG ist zudem 3.300 € günstiger. So viel kann der TDI gar nicht weniger verbrauchen, als das es sich auf deine 60 tkm Gesamtfahrleistung lohnen würde.

G

simmu

am 14. März 2017 um 7:36

Und vom Fahren her ist der 1.4er wirklich Klasse - man hat das Gefühl mehr Hubraum unter der Haube zu haben. Durchzug bis zu hohen Geschwindigkeiten ist auch gut.

Themenstarteram 14. März 2017 um 7:48

Zitat:

Sehe ich genauso: Der 1.4 TSI DSG ist zudem 3.300 € günstiger. So viel kann der TDI gar nicht weniger verbrauchen, als das es sich auf deine 60 tkm Gesamtfahrleistung lohnen würde.

Es hat mich auch gewundert, dass der Diesel trotz 3K Preisunterschied in der Gesamtbetrachtung bei der Laufleistung gleich auf ist. Beim Leasing spielen ja aber oft andere Faktoren eine Rolle. Zudem gleicht die Firmenkfzversicherung vielleicht einige preisliche Differenzen wieder aus.

1.8TSI / 1.4 TSI: Ich habe mal nachgerechnet: Also 1.8 TSI kostet mich im Vergleich zum 1.4 TSI 6,- Euro mehr im Monat - also im Prinzip soviel wie das Navi :-)

Ich fahr (auf den einsamen Autobahnen in der Oberpfalz) alleine schon gerne mal etwas sportlicher - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht so den großen Unterschied macht, ob du jetzt 150 PS oder 300 PS hast - aber ich habe gerne etwas Reserve, damit sich der Motor nicht so abmühen muss, gerade wenn man mal wieder mit mehreren Personen unterwegs ist und auf der Landstraße überholen muss.

Im Moment fahre ich einen 3 Liter / 280PS Diesel. Der ist bei 180km/h total entspannt - das ist dann eine flotte, aber ruhige Reisegeschwindigkeit. Zum Vergleich der MB C180 mit 156PS fährt sich bei der Geschwindigkeit echt gestresst.

@frankenmatze Ich denke dann ist der Touran für dich nicht das richtige Fahrzeug. Wenn du gerne bei Geschwindigkeiten von 180km/h und mehr unterwegs bist greif lieber zum Passat. Weniger Verbrauch, weniger Windgeräusche, bessere Straßenlage.

Ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich den 1.8TSI oder den 1.4TSI nehme. Ich habe mich letztendlich für den 1.4 entschieden. Der durch das DSG kastrierte 1.8TSI hat mich dann letztendlich nicht so wirklich gereizt. Mit 320Nm und damit verbunden dem vollen Leistungsumfang des 1.8 hätte ich ihn genommen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 9:08

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. März 2017 um 09:27:19 Uhr:

Weniger Verbrauch, weniger Windgeräusche, bessere Straßenlage.

@Luckyboy77 : Ich kenne die Windgeräusche recht gut vom Sharan. Sind die beim Touran denn wohl wesentlich lauter?

@frankenmatze Mach doch mal eine Probefahrt, dann weißt du mehr.

Themenstarteram 14. März 2017 um 10:07

@Luckyboy77 Die erste habe ich schon hinter mir - bis 100 km/h sind mir allerdings keine Windgeräusche aufgefallen. Aber ich mach nochmal eine Längere...

@frankenmatze Welche Motorisierung bist du denn gefahren? Gibt halt Leute hier die sich über die für sie ungewöhnlich lauten Windgeräusche beschweren. Wir haben schon das alte Modell gefahren (2.0 TDI), nun das neue Modell (1.4 TSI), von den Geräuschen hier sind wir auch völlig zufrieden. Klar, Passat oder A4 sind leiser, liegt aber auch an der Höhe des Tourans. Und wenn man einen TSI fährt kommt noch dazu, das dieser Motor wirklich sehr leise ist und man jedes Geräusch wahrnimmt.

Also bei 180km/h würde ich den Touran nicht mehr als "entspannt" weiterempfehlen; ganz ehrlich :-(

Hat seine entspannte Reisegeschwindigkeit bei 120-140 km/h, dann werden die Windgeräusche und Seitenwindenpfindlichkeit, Fahrverhalten etc... unangenehm. DCC mag vielleicht bei letzterem was kompensieren ? (Keine Erfahrung)

Die größeren/schwereren wie Galaxy und S-MAX sind da ein wenig gelassener, wo bei schnelleren Reisen auf der Autobahn eher zuhause sind (+20km/h)

1,4er-Motor, wie geschrieben : das DSG gleicht vieles aus und sorgt in jeder Situation für die 150PS Leistung !

Bei z.B. 140km/h muss halt zurückgeschaltet werden, da ihm schon ein klein wenig Drehmoment fehlt; aber dann geht's weiter...

@mibu3000 Naja, zwischen 160 und 180km/h kann man schon noch ganz entspannt fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten dann ist der Touran aber nicht zu vergleichen mit Limousinen wie Passat oder 5er BMW.

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:35

Ich finde allgemein die erhöhte Sitzposition im VAN sehr angenehm und wenn man dann einmal im Monat (öfters ist es realistisch gesehen nicht) bisschen flotter unterwegs ist, dann "wird eben nicht nebenbei telefoniert"... und gegen Windgeräusche spricht dann ja der Diesel ;-)

Was aber auch immer viel zum Fahrverhalten beiträgt ist die Bereifung. Ich habe daher direkt die 18"-Bereifung mit einkalkuliert - und sicherlich nicht wegen dem Ego, wie andere gerne zitieren, dafür ist der Touran m.E. das falsche Auto :) - sondern weil die größere Bereifung doch viel ausmachen kann.

Ich erinnere mich noch gut an meinen damaligen 1er BMW mit Sportfahrwerk. Bei schnelleren Kurvenfahrten hatte man bei der 17"-Bereifung Angst, dass man gleich rausfliegt. Mit 18" Bereifung konnte man jeder Kurve sicher bis weit über 200km/h fahren.

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