1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI/2005, Motor startet nicht mehr, bzw. mit abgezog. Kurbelwellenentlüftung schon

Touran 1.9 TDI/2005, Motor startet nicht mehr, bzw. mit abgezog. Kurbelwellenentlüftung schon

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. November 2024 um 16:27

Moin an alle, ich habe seit kurzem das Problem das der Motor sich nicht mehr starten lässt. Kurz zur Situation

wie das entstanden ist: Ich wollte rückwärts eine Rampe auffahren, habe etwas mehr Gas gegeben, dabei aber den Motor abgewürgt. Wollte schnell wieder starten, was dann aber von da an nicht mehr ging.

Das Auto hat 220tdk runter und lief vorher gut und sprang zuverlässig an.

Wenn man den Ladeluftschlauch abzieht, springt der Motor an und läuft im Leerlauf relativ ruhig, ebenso wenn man den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung abzieht. Hält man beide Schläuche wieder dran, stirbt der Motor ab.

Die Drosselklappe war ziemlich verschmutzt und wurde getauscht ebenso wurde mir gesagt das der Katalysator höchstwahrscheinlich dicht sei oder durch die relativ hohe, plötzliche Belastung in dem Moment, gar in sich zusammengefallen/geschmolzen. Hinten aus dem Auspuff kommen kamen auch komm noch Abgase raus. Den Kat habe ich dann darauf hin auch ausgewechselt. Der alte war dann nach Sicht ziemlich verrußt, aber die Struktur innen, soweit man das sehen konnte, intakt.

Sicherungen und Relais sind geprüft, Kraftstoffpumpe auch.

Nun bin ich erst mal am Ende mit meinem Latein und hoffe das hier vielleicht mal jemand eine Idee hat oder gar einen ähnlichen Fall. Warum springt er mit og. abgezogenen Schläuchen an?

Liebe Grüße

Sven

Ähnliche Themen
6 Antworten

Turbolader prüfen, dieser wird wohl defekt/fest sein.

Beobachte ob der LLSchlauch sich zusammenzieht beim starten durch zuviel Unterdruck. Wie der vorredner sagt lässt der turbo keine Luft durch.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 3. November 2024 um 22:37:18 Uhr:

Beobachte ob der LLSchlauch sich zusammenzieht beim starten durch zuviel Unterdruck. Wie der vorredner sagt lässt der turbo keine Luft durch.

Das wollen wir mal nicht hoffen.

Läuft er mit angebautem PDF ?

Wenn ja PDF Dicht.

Ausbrennen.

Erhitzen auf über 500 °C

Rotglühend

Zitat:

@gardetzki schrieb am 3. November 2024 um 22:37:18 Uhr:

... hatte auch mal einen Lappen vergessen = im Ansaugkanal - Luftfilterkasten zum Turbo hin.

Weil ich diesen Luftfilterkasten reinigen , bzw. mit Pressluft ausblasen wollte.

= Da war dann fast keine Leistung mehr vorhanden :eek:

Lumpen entfernt und alles war wieder perfekt :D

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:36

Vielen lieben dank erst mal für die Antworten bisher!!! Kurzes Update, LLSchlauch zieht sich nicht zusammen, soweit ich das sagen ist der Turbo in Ordnung. Werde es aber auf jeden Fall nochmal genauer checken. Katalysator ist ja danach auch neu gekommen, die Symptome aber wie vorher geblieben.

Die Sache mit dem Luftfilter wäre natürlich ein Traum, zumal ich Öl, Kraftstoff und Luftfilter auch erneuert habe, aber leider kein Lappen :(

Von einer anderen Seite hab ich nun gehört das es auch die Zylinderkopfdichtung oder gar ein gerissener Zylinderkopf sein könnte. Gerade durch die plötzliche Belastung beim auffahren auf die Rampe ... und zudem war der alte Kat schon sehr verrußt nach 220Tdk und wohl nicht mehr sehr durchlässig.

Ist das möglich / wahrscheinlich?

Hört sich nicht plausibel an .Da steckt der Wurm woanders

Deine Antwort