- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1.9TDI massive Probleme Elektrik
Touran 1.9TDI massive Probleme Elektrik
Hallo werte Gemeinde.
kurze Vorgeschichte:
Ich habe vor 2 Jahren das Auto meines Opas geerbt; ein Touran t1 1.9 TDI Bj 2/05 mit 130.000KM.
Der Touran war seit 2008 in seinem Besitz und er hat knapp 50.000km drauf gefahren.
2012 hatte er mal einen Marderschaden und das Auto musste abgeschleppt werden. (ich habe alle Rechnungen was jemals an dem Auto gerichtet wurde, und kann somit nachvollziehen was wann getauscht wurde)
Seit diesem Zeitpunkt ist das Auto wenn er warm war schlecht angesprungen; immer erst auf das 2te mal.
Kurz vor seinem Tod ist er kaum noch gefahren, und das Auto stand nur noch in der Garage(ca 2000km/jahr)
Seit dem das Auto in meinem Besitz ist, habe ich nur Probleme.
Ich habe dem Touri ein Neues Radio spendiert, mit GPS und allen technischen Spielereien was man halt so braucht; dafür habe ich auch einen Adapter für den BUS gebraucht. (vll hilfreich für Fehlersuche)
Dass er schlecht angesprungen ist, war ja bekannt. Es wurde vor meiner Zeit immer wieder mal die Batterie gewechselt, und auch der Anlasser.
Seit er in meinem Besitz ist, habe ich 3 neue Batterien und ebenfalls einen neuen Anlasser verbauen lassen.
Das Problem mit dem schlecht anspringen war dann auch kurze Zeit erledigt, ist aber wieder gekommen.
-> Anlasser macht eine Umdrehung, bleibt dann still, und kommt danach dann(Zündschlüssel bleibt auf starten)
Letzte Woche ist mir dann die Klimaanlage ausgefallen und ich bin wieder in die Werkstatt gefahren zum neu befüllen. Gesagt/getan. nach dem befüllen hatte sich allerdings nichts getan und er wurde ausgelesen.
Fehlercodes:
18253:
Lenksäulensteuergerät
18051:
Zentralelektrik-Steuergerät (Fehler im Fehlercode-Speicher abgelegt)
16618:
Ladedruckregelung (regelgrenze überschritten)
16990:
Steuergerät(STeuergerät defekt)
2085:
Steuergerät(falsches Steuergerät verbaut)
664:
Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft
1444:
Spannungsversorgung(unterspannung festgestellt)
1412:
Glühkerze mit flammüberwachung Q8
3:
Steuergerät(steuergerät fehlerhaft)
1064:
Spannungsversorgung über Kl.58d fehlerhaft
2396:
Standlicht HL(das stimmt wirklich)
2383:
Scheibenwischer Spannungsversorgung fehlerhaft
154:
Scheibenwischermotor Beifahrerseite Funktion fehlerhaft
978:
Lampe Ablendscheinwerfer links M29
1300:
CAN-BUS Verbindung zu Navigationssystem gestört
1304:
CAN-BUS zu Radio gestört
1539:
Scheinwerfer nicht justiert
1534:
Leuchtweitenregulierung fehlerhaft.
Das hat mich alles etwas überrascht, und ich bin überfordert. Woran kann das alles liegen? Scheibenwischer funktioniert tadellos; kann der Marderbiss von damals schlimmere Folgen gehabt haben die sich jetzt erst zeigen?
Ich habe den Originalen Radio mal eingebaut in der Hoffnung dass die Klima danach wieder funktioniert, aber leider Fehlanzeige.
Ich bin am verzweifeln; habt Ihr vielleicht eine Idee? Vll Masse Fehler?
sry für die Schreibfehler
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das nenne ich dann mal nen Reparaturstau!
Die Fehlercodes sind gut und schön, dennoch nicht richtig aussagefähig, ich rate zum VCDS Diagnoseprotokoll. Dieses kannst dann hier posten.
Dir sollte klar sein, dass hier eine größere Summe fällig wird und in dem Alter sollte dann wenigstens die Karosserie i, O. sein. Das würde ich als erstes abklären. Wenn du selbst kein Schrauber bist, wird das eine heiße Nummer.
Dann würde ich den Turbolader als teure Baustelle abklopfen. Das könnte eine schwergängige VTG Verstellung hinauslaufen und letztlich auch nen neuen Lader bedeuten.
Die Fehler der Versorgungsspannung sehe ich im Radio. Das ist bestimmt nicht korrekt eingebunden, also zu mindestens vorerst raus damit. Dann Ruhestrommessung durchführen. Wie steht im Dateianhang.
Gruß
Hallo und danke für deine Antwort.
Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Deswegen versteh ich das ja alles nicht
Ich würde das mal alles löschen und dann ein paar Tage fahren und schauen, was davon wiederkommt.
Dass das Entfernen des originalen Navis Fehlercodes wirft, ist ja normal. Das kann man entweder ignorieren, oder auscodieren.
Zitat:
@Nilaijah schrieb am 8. Juli 2020 um 20:16:53 Uhr:
-> Anlasser macht eine Umdrehung, bleibt dann still, und kommt danach dann(Zündschlüssel bleibt auf starten)
Letzte Woche ist mir dann die Klimaanlage ausgefallen und ich bin wieder in die Werkstatt gefahren zum neu befüllen. Gesagt/getan. nach dem befüllen hatte sich allerdings nichts getan und er wurde ausgelesen.
Das sind ja beides Fehler, für die sich die Ursache finden lassen muss.
Dass man so oft Batterie und Anlasser tauschen muss, ist ja nicht normal. Offenbar liegt da ja ein Fehler vor, der mit flammneuen Teilen kurzzeitig überdeckt wird.
Wenn die gerade nicht gefüllte Klima nicht kühlt, hätte doch die Werkstatt eigentlich anhand der Drücke schon mal zumindest eine Ursache vermuten können müssen (z.B. Kompressor läuft nicht, Kompressor baut keinen Druck auf, Expansionsventil verstopft, ...)
haben die getsn, die sagen mit der Klima ist alles in ordnung. (die wollen einem doch immer gleich was verkaufen, daher glaub ich denen das mal, wenn die sagen, dass da alles stimmt)
Ich denke die Klima kühlt immer noch nicht. Wie kann dann alles in Ordnung sein?
Zitat:
@GLI schrieb am 8. Juli 2020 um 22:51:18 Uhr:
Ich denke die Klima kühlt immer noch nicht. Wie kann dann alles in Ordnung sein?
Ich denke ein elektronisches Problem und kein mechanisches.
Hallo,
der Vorschlag mit dem Löschen und wieder die neuen Fehler auslesen ist gut. Nach meiner Erfahrung ist es ein nicht behobener Schaden, der noch vom Marder herrührt.
Dass der Anlasser erst nach einer Pause wieder losdreht ist eindeutig ein Kontaktproblem der Zuleitung, der Batterieklemme oder der Verteilerleiste an der Batterieklemme. Die anderen aufgelisteten Fehler dito.
Ich bin vom Fach und habe bei Audi in Neckarsulm nur solche Fehler gesucht.
Falls du in der Gegend von Stuttgart wohnst, schaue ich gerne kostenfrei mal nach.
Gruß
Herbert
Zitat:
@Vfbfan1989 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:41:09 Uhr:
Hallo,
der Vorschlag mit dem Löschen und wieder die neuen Fehler auslesen ist gut. Nach meiner Erfahrung ist es ein nicht behobener Schaden, der noch vom Marder herrührt.
Dass der Anlasser erst nach einer Pause wieder losdreht ist eindeutig ein Kontaktproblem der Zuleitung, der Batterieklemme oder der Verteilerleiste an der Batterieklemme. Die anderen aufgelisteten Fehler dito.
Ich bin vom Fach und habe bei Audi in Neckarsulm nur solche Fehler gesucht.
Falls du in der Gegend von Stuttgart wohnst, schaue ich gerne kostenfrei mal nach.
Gruß
Herbert
Hallo,
Erst mal danke für deine Antwort, ich wohne leider zwischen Regensburg und Deggendorf.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben bezüglich der Kontakte. Gibt es beim touran auch ein dickes Masse band(so ein Geflecht) was von der Karosse auf den Motor geht, oder ist das einfach nur das 50?Quadrat Kabel hinter dem Scheinwerfer? r
Gruß Matthias
Also das mit dem Anlasser habe ich hin bekommen, da hatte sich das Plus Kabel das von der Batterie kommt gelockert und schon ordentlich gekokelt, das hat mir die Mutter an das gewinde geschweißt. Wäre weniger ein Problem gewesen, wenn nicht schon alles locker gewesen wäre.
Die Klima geht immer noch nicht.