ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 125 kw TDI nur mehr mit DSG Was soll das?

Touran 125 kw TDI nur mehr mit DSG Was soll das?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:41

Nachdem der Touran meiner Frau mittlerweile seit mehr als 3 Wochen wegen Leistungsmangel in der Werkstatt steht, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden. Ford haben den 175 PS Diesel nicht mehr im Programm, einen Opel will ich nicht und auch die Ausländer haben kein Fahrzeug in der Größe Touran/Sharan mit leistungsfähigem Diesel im Programm.

Ok dann als doch wieder VW - kommt ja ein ganz neuer Touran. Nur leider ist bei 105 kw Schluß. Das ist mir für ein Auto in der Größe einfach zuwenig. Also doch wieder ein Touran - hat ja in der runderneuerten Version nicht mehr den unseligen Rumpel-Düse Motor, sondern einen Commonrail. Aber - Überraschung - den gibt es nur mit DSG. Ich frag mich echt ob die ein Rad ab haben. Ich hab ja gewisses Verständnis dafür dass bestimmte Limousinen nur mehr mit Automatik ausgeliefert werden, aber in dieser Kategorie kein Schaltgetriebe mehr, das kann doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 19:10

kann über mein DSG nichts nachteiliges berichten. Verstehe nicht ganz, worum es hier geht. Wer schalten will sollte aufs Fahrrad umsteigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann schon sein. Wann wird halt einfach geschaut haben, was die wenigen Leute, die bisher einen 170er genommen haben gewählt haben und hat dann eben das Verkaufsprogramm zusammengestrichen.

Aus eigener Erfahrung mit dem bisherigen 170er TDI und Schaltgetriebe kann ich die Entscheidung von VW verstehen. Das Auto war durch die extreme Anfahrschwäche wirklich nur schwer fahrbar, besonders mit Anhänger oder bei Regen. Da half auch das Winterfahrprogramm nur wenig.

Beim Sharan komtm der 170er Diesel noch. Erst der mit DSG und gegen Ende des Jahres dann ggf. auch noch als Schalter.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:21

Zum einen hoffe ich doch nicht dass der neuer 125 kw TDI so schlecht ist wie der alte, wobei mich die Anfahrschwäche wenig stört, zum anderen gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge über die Probleme mit dem DSG-Getriebe. Ich hab dann evt. die Probleme mit dem Motor nicht mehr - dafür aber Probleme mit dem Getriebe an der Backe - da kanns IMHO nicht sein.

Die DSG-Probleme werden in einigen Threads zwar diskutiert, aber die Threads sind eigentlich immer recht kurz. Zu Anfang gab es da Probleme, aber in den letzten Baujahren hat sich das eigentlich gelegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass VW das gleiche Problem hat, wie Audi früher bei den ersten 180 PS A6 TDI: Die gab es zuerst auch mit Frontantrieb und Handschaltung. Die Leute haben bei dem Motor aber die Vorderreifen so schnell runtergefahren, da gab es haufenweise Beschwerden. Mit einer "Automatik" ist die Leistung sehr viel besser steuerbar und damit auch nutzbar ...

am 17. Juni 2010 um 14:48

Willkommen in Klub, den 125 KW TSI gab es immer nur mit DSG. Und einen Diesel wollte ich nie...

am 17. Juni 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Taralom

Willkommen in Klub, den 125 KW TSI gab es immer nur mit DSG. Und einen Diesel wollte ich nie...

Richtig , aber auf dieses Spiel bin ich nicht eingegangen . :D

am 17. Juni 2010 um 19:10

kann über mein DSG nichts nachteiliges berichten. Verstehe nicht ganz, worum es hier geht. Wer schalten will sollte aufs Fahrrad umsteigen.

Warum redet Ihr eigentlich ständig den 125kW TDI schlecht. Da wollen z.T. Leute mitreden, die mal irgendwo was gehört haben, das er absolut miserabel ist.

Habe meinen nach fast 50000 km verkauft. Der Wagen hatte Dampf ohne Ende. Bis ca. 7000km hatte ich Probleme beim Anfahren, wurde durch ein SW Update behoben, hing laut Werkstatt mit dem Pedalwertgeber zusammen. Wenn er kalt war, insbesondere bei Minusgraden, sprang er schlecht an, die Ursache war ein defekter Unterdruckschlauch.

Meiner Meinung nach kommen die ganzen Probleme von der schlechten Spritqualität an freien Tankstellen, zuviel Biodieselanteil...

Die meisten Probleme hatte ich mit anderen Dingen. Den Wagen habe ich verkauft, weil er uns zu groß war...

am 17. Juni 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

kann über mein DSG nichts nachteiliges berichten. Verstehe nicht ganz, worum es hier geht. Wer schalten will sollte aufs Fahrrad umsteigen.

Es geht einfach darum , dass man von VW "bevormundet" wird .

Wer den grossen Diesel will , muss auch das DSG dazukaufen , ob man will oder nicht .

Und das war auch beim Vorgänger so .

Ich wollte den TSI mit 170 PS , aber das DSG nicht .

am 17. Juni 2010 um 20:04

Zitat:

Es geht einfach darum , dass man von VW "bevormundet" wird .

Dann solltest du keine Produkte von Apple kaufen... ^^

Nun, 105 KW sollen ja zuwenig sein... Hab den 103 KW Rumpel Düse und muss sagen der zieht auch voll beladen bergauf noch gut, also "zu wenig" isses nicht. Vom "Können" her. Subjektiv mag das zutreffen dass Einem das nicht reicht, aber wenn es um "reicht nicht für das Fahrzeug" geht muss ich doch widersprechen.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die DSG-Probleme werden in einigen Threads zwar diskutiert, aber die Threads sind eigentlich immer recht kurz. Zu Anfang gab es da Probleme, aber in den letzten Baujahren hat sich das eigentlich gelegt.

du irrst!

 

die dsg-probleme sind bei den letzten baujahren nicht besser geworden!

 

und auch die aussage, dass die dsg-problem-threads alle kur sind, stimmt nicht - 549 antworten ist länger als kurz ;)

www.motor-talk.de/forum/dsg-faengt-das-ruckeln-an-t1675201.html

 

gruß von einem dsg-geplagten, der das thema ganz genau verfolgt!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

kann über mein DSG nichts nachteiliges berichten. Verstehe nicht ganz, worum es hier geht. Wer schalten will sollte aufs Fahrrad umsteigen.

Selten so einen blöden Kommentar gelesen. Es geht um nichts anderes als um meine frei Wahl als Kunde welches Getriebe ich haben will.

Ich war bis vor 5 Jahren 15 Jahre lang Fahrer von 7er BMWs. Mit dem Modellwechsel zum E65 wurde dann kein 7er mit Schaltgetriebe mehr angeboten. Seitdem fahre ich halt keinen 7er mehr. Und genauso werd ich es bei dem Touran machen.

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

Zitat:

Es geht um nichts anderes als um meine frei Wahl als Kunde welches Getriebe ich haben will.

Dann wechsel die Marke...den Tiguan mit 125kw gibts nur mit Schaltung... den Touran (erstmal) nur mit DSG...damit verdient sich VW eben ne goldene Nase wenn weniger Modellvarianten existieren... zwingt Dich doch keiner nen Touran mit DSG zu kaufen.

 

Ausserdem gibts in der BRD kein "Grundrecht auf freie Getriebewahl". Der Kunde stimmt mit dem Füßen ab!

Naja, das "Bundling" hat ja schon eine längere Tradition. (Wenn ich hinten elektrische Fensterheber oder einen umklappbaren Beifahrerseitz haben wollte, mußte ich eine Dachreling oder eine vor allem störende Gepäckraumabdeckung u.a. mitbezahlen).

In der Praxis sieht VW wohl im Automatikgetriebe die Zukunft, wie sie vor knapp 40 Jahren im Diesel eine Zukunft gesehen hatten. Und damit versuchen sie es, ihre Ansichten durchzudrücken, was letztendlich wohl auch gehen wird, wenn die Nachteile nicht zu sehr überwiegen. Selbst wenn es wie beim Diesel in den USA noch Jahrzehnte dauern wird.

"Jeder Kauf ist ein Kompromiss" aus den Eigenschaften, die man gerne hätte und den Eigenschaften, die jemand anderes anbieten möchte? Naja, nicht jeder. Aber manchmal schon...

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Bisher war die 170PS ohnehin schon wenig gefragt (rund 3%). Wenn dabei dann die meisten Käufer zum DSG greifen, wird die Zahl der Verkauften 170er-Schalter schon sehr gering. Also wird man sich entschieden haben, diese wenig gefragte Version nicht mehr anzubieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 125 kw TDI nur mehr mit DSG Was soll das?