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Touran 1T Bj. 2008 1,6 Benziner BSE hat keine Leistung mehr

VW Touran CrossTouran (1T)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:28

Man kann sagen, innerhalb eines Monats sank die Leistung kontinuierlich. Für Steigungen, die ich vorher im 4. Gang fahren konnte, brauche ich mittlerweile den 2. Gasgeben nützt dann nichts mehr, man hat eher den Eindruck, er wird dann noch langsamer.

Vor einer Woche leuchtete die MKL. Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den Mechaniker ergab Lambdasonde, Heizung derselben und dann noch ein 'Ventil', wobei der Mechaniker nicht mehr sagen konnte, um welches Ventil es sich dabei handelte.

Die MKL leuchtete danach bisher nicht mehr auf. Einprobeweise erneutes Auslesen des Speichers lieferte keinen Fehler mehr. Problem jedoch nach wie vor vorhanden.

Auspuff am Krümmer schon probeweise entfernt, da verstopfter Kat vermutet wurde, jedoch keine Besserung.

Im Standgas läuft der Motor tadellos, ruckelt nicht, leise usw. Anfahren und Beschleunigung aus der unteren Drehzahl auch noch gut, aber danach keine signifikante Beschleunigung mehr.

Hat jemand eine Idee??

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4 Antworten

Mal die Luftzufuhr gecheckt? Drosselklappe ist freigängig und nicht verkokt? Luftschläuche verformen sich nicht bei höhererr Drehzahl? Luftfilter ist sauber? Check mal, ob er Nebenluft zieht (würde Lambdasondenfehler erklären). Was sagt der Spritverbrauch, ist der gestiegen? Der BSE hatte manchmal Probleme mit den Ventilschaftdichtungen (dann spürbar Ölverbrauch) ansonsten ist der recht robust.

Wieviel km hat die Bude gerudert?

Eine Bude die auf dem Wasser schwimmt und gerudert wird.. :-ö

Zitat:

@VVW schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:48:48 Uhr:

Mal die Luftzufuhr gecheckt? Drosselklappe ist freigängig und nicht verkokt? Luftschläuche verformen sich nicht bei höhererr Drehzahl? Luftfilter ist sauber? Check mal, ob er Nebenluft zieht (würde Lambdasondenfehler erklären). Was sagt der Spritverbrauch, ist der gestiegen? Der BSE hatte manchmal Probleme mit den Ventilschaftdichtungen (dann spürbar Ölverbrauch) ansonsten ist der recht robust.

Wenn er so undicht im Ansaugtrack wäre das er keine Leistung hat, wären die Langzeitlernwerte (Fueltrims) so durch die Decke, dass das Steuergerät die MKL werfen würde und zwar dauerhaft.

Ein Mechaniker der ein FZG ausliest und nicht weiß welches Ventil gemeint ist, sollte nochmal in die Lehre gehen. Schließlich wird ja ein Fehlercode ausgeworfen den man in einer Minute googeln kann, ebenso die Bezeichnung des Ventils. Es sei denn er liest den Eimer mit nem 19€ Lesegerät aus.

Mechaniker wechseln oder hier mal den genauen FC posten.

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