1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T1 wackelt im Standgas

Touran 1T1 wackelt im Standgas

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 16:58

Hallo zusammen!

Nach langen Jahren habe ich mir nochmal eine VW gekauft. Ein Touran 2003 2.0 TDI mit 136 PS.

Vorgestern angeguckt, da war alles in Ordnung. Gestern nach Hause überführt....keine Probleme bei fast 100 Kilometern mit Stau etc.

Heute Mittag damit gefahren und als ich nach Hause kam und geparkt hatte, ist mir aufgefallen, das das Auto im Standgas wackelt. So als würde der Motor vorne wackeln. Hat er die beiden letzten Tage nicht gemacht. Kupplung und Zweimassenschwungrad sind vor 10.000 Kilometern getauscht worden. Ansonsten fährt er sehr angenehm, die Kupplung rupft nicht, es rasselt oder rappelt nix. Alles so wie es sein soll.

Auto ist gerade durch den TÜV und hat mit 22 Jahren ein fast lückenloses Scheckheft.

Er hat jetzt genau 208.000 Kilometer auf der Uhr.

Vorgesehen war der Wagen eigentlich nur um unseren Hund spazieren zu fahren, da die Einstiege sehr niedrig sind.

Bis gestern Abend habe ich sogar noch gedacht, das der sich besser fahren lässt als mein Scenic und ich eher mit dem Touran fahren würde.

Aber das wackeln macht nicht schon echt baff. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

Da dem TÜV Menschen letzte Woche der Bowdenzug gerissen ist, muss ich den noch austauschen. Es hängt zwar noch ein Stück im Innenraum und der Verkäufer und ich haben die Haube mit einer Zange auf bekommen, aber da war alles in Ordnung. Aber ich will jetzt nicht tausendmal vorne auf und zu machen, nachher ist der Rest vom Zug auch noch weg.

Danke für ein paar Tipps!!