- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1T2 Scheibenwischer defekt
Touran 1T2 Scheibenwischer defekt
Hallo liebe Community,
Ich fahre einen Touran 1T2 mit sportlichen 102Ps.
Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem. Der Scheibenwischer vorne funktioniert nicht.
Wir hatten inzwischen auch einen gebrauchten Wischermotor eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin. Heute habe ich den Stecker mal durchgemessen.
Rot/Sw führt normal 12 V, Masse liegt auch an. Das Lila/Weiße Kabel führt 1,7 V egal ob die Stufe verstellt wird oder nicht.
Zur Info: Bevor der Scheibenwischer komplett ausgefallen ist, musste ich die Sicherung entfernen, weil dieser nicht mehr auszuschalten war und mit voller Geschwindigkeit gewischt hat.
Ich vermute jetzt das Bordnetzsteuergerät. Aber ich wollte mein Problem erst einmal hier Schildern, bevor ich da etwas Wechsel. Scheibenwischer ist die Version mit einem Motor. Bj. 2007.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi
Würd erst mal den Speicher auslesen .
Ggf steht da schon was dazu..
Ja das BCM ist auch über LinBus für die Wischersteuerung zuständig ..
Dazu gehört aber auch noch der Wischerhebel+ die LSE
Googel mal.. Wischersteuerung per LinBus
Antwort von VW..
Da wid das als Video gut beschrieben.
Hoffe das Hilft Dir etwas..
Danke schön, ich schaue es mir sofort an.
Vielleicht auch mal einen Blick auf die Codierung vom neuen Wischermotor werfen, nicht das der falch codiert ist.
Dafür wäre es natürlich sinvoll die Codierung zu kennen.
Bei einem anderen MTler hatten wir letztes Jahr am Caddy ein defektes Massekabel im Wasserkasten weil eine Maus/Ratte das Kabel zerbissen hat.
Hi
Falls Du kein Steuergerät getausch hast muss nicht Codiert werden..
Würd aber dann nicht dauern durch Wischen..
Wisch normalerweise auch nicht wen die Motorhaube auf ist..
Das stimmt. Mir kam es nur komisch vor, dass der erst ununterbrochen gewischt hat. Spricht das nicht eindeutig für das Bordnetzsteuergerät?
Der Wischermotor hat ein Steuegerät integriert was man sehr wohl codieren kann, sonst würde der Lin Bus auch keinen Sinn machen ohne Steuergerät mit dem er komunizieren kann.