- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1T3 Highline Fernbedienung für orig. Standheizung nachrüsten
Touran 1T3 Highline Fernbedienung für orig. Standheizung nachrüsten
Hallo zusammen….
ich hatte hier an einigen Stellen gelesen das man beim Touran eine Fernbedienung T91R für die Standheizung nachrüsten kann. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Gegebenheiten:
Touran Highline von 2011
Original Standheizung (nicht nur Zuheizer) von Webasto verbaut. Taste im Klimabedienfeld vorhanden und auch im MFA einprogrammiert.
Ich habe den Wagen gerade gekauft und leider war keine Fernbedienung vorhanden, was mich sehr wundert. Ob es die mal gab konnte mir der Vorbesitzer nicht beantworten.
Nun hab ich schon mal einiges nachgelesen. Es soll wohl oft ein Funkmodul verbaut sein, so das man nur noch die Fernbedienung nachkaufen und anlernen muss.
Das Modul soll (wenn) dann im Kofferraum rechts unter der Verkleidung sein. Wie kann man das feststellen, ohne das halbe Auto zu zerlegen um das nachzuprüfen? Kann man irgendwie eine Lademulde ausbauen um da hinter zu schauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das festzustellen?
VCDS ist übrigens auch vorhanden…..
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung ist das Steuergerät original verbaut, über VCDS ist dies soviel ich in Erinnerung habe nicht erreichbar, da der Empfänger nur über W-Bus mit der Standheizung kommuniziert, dies ist nicht im Canbus integriert.
Im Forum www.touran-24.de wird die Standheizung im Touran ausführlich beschrieben...
Zitat:
@bossichen schrieb am 9. November 2024 um 09:47:54 Uhr:
Hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung ist das Steuergerät original verbaut, über VCDS ist dies soviel ich in Erinnerung habe nicht erreichbar, da der Empfänger nur über W-Bus mit der Standheizung kommuniziert, dies ist nicht im Canbus integriert.
Im Forum www.touran-24.de wird die Standheizung im Touran ausführlich beschrieben...
Danke, aber wie kann ich sehen „ob“ das Steuergerät mit Empfänger verbaut ist, oder wurde das automatisch immer verbaut?
Muss ich dafür die komplette Seitenverkleidung aufmachen? Oder kann ich irgendwie so dahinter schauen?
Vlt ein bisschen abziehen?
Wenn die Standheizung ab Werk ist und nicht später nachgerüstet worden, dann hatte der auch ab Werk eine Fernbedienung safür
Zitat:
@Trabzonsporvr6 schrieb am 10. November 2024 um 19:03:22 Uhr:
Wenn die Standheizung ab Werk ist und nicht später nachgerüstet worden, dann hatte der auch ab Werk eine Fernbedienung safür
Da bist Du ganz sicher? Dann ist die wohl verschütt gegangen. Das heisst aber das auf jeden Fall dann auch ein Empfänger vorhanden ist.
So, ich hab denn heute mal ausgiebig mit vcds am Auto rumgespielt und dort auch die Standheizung abgefragt. In den erweiterten Einstellungen habe ich unter dem Punkt „angelernte Fernbedienungen“ eine 1 drin, demnach gab es mal eine Fernbedienung und dort kann man auch eine neue anlernen.
Kann mir einer evtl sagen welche Fernbedienung ich nachkaufen muss? T91 oder T91r oder eine andere?
Da ich leider immer noch nicht weiter bin hab ich dann mal heute angefangen nach dem Steuergerät zu suchen. Also Kofferraum aus, Doppelter Ladeboden raus…. Dichtung raus, und dann mal die rechte Seitenverkleidung raus genommen. Dahinter sollte sich ja das originale Empfangsmodul befinden. Also ich habe die Verkleidung nicht ganz ab bekommen, aber immerhin so weit das ich hinten die Verkleidung 10cm abziehen konnte - da hab ich aber nichts gesehen was wie ein Empfangsgerät aus sah.
Wo exakt soll sich das befinden? Zwischen Tankstutzen und Rücklicht? Oder doch weiter vorne?
Hoffe auf Antworten
Original ist immer eine FFB dabei. Alternative ne gebrauchte günstig schießen und mit VCDS anlernen
Zitat:
@disi77 schrieb am 25. November 2024 um 07:26:13 Uhr:
Original ist immer eine FFB dabei. Alternative ne gebrauchte günstig schießen und mit VCDS anlernen
die Idee ist ja gut, aber welche genau? Die T91r?
war bei unserem 2009 dabei ja
T91r von VW