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Touran 2.0, 2006 Alles kaputt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:53

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich fahre nun seit 2007 meinen Toran 2006, 2.0 TDI mit 216000 km auf der Uhr, war immer zufrieden und bis auf Radlagerreperaturen war nichts größeres.

Nun war ich wegen meiner Standheizung bei ner freien Werkstatt, zu der ich an und für sich gutes Vertrauen habe und die sich auf VW spezialisiert hat. Dort wurde mir wegen der Standheizung das Thermostat oder Fühler und die Wasserpumpe getauscht. Leider hat es am Ergebnis das die Standheizung immer wieder ausfällt nichts geändert.

Aber nun kommts, seit der Reperatur kommts es nur noch dicke für meinen Touran. Eine Woche später war plötzlich der Ölkühler kaputt, dieser wurde dann für 755.- € erneuert. Als ich den Touri wieder von der Werkstatt bekommen hatte, meldete sich kurz darauf der Turbo, dieser erreicht immer wieder die Regelgrenze und fährt ins Notprogramm. Somit kommt ein Austausch des Turbos für ca. 700,- € in Frage. Auch ist der Wasserverlust wesentlich gestiegen, minimal hatt ich den schon seit ca. 1-2 Jahren, von ca. 250 ml / 700 km auf achte uns schreibe 250 ml / 200 km. Austausch des Zylinderkopfes ist notwendig ca. 2700,- €. Wobei eigentlich nur Touris bis Baujahr 2003 in Frage kommen.

Alles Zufall? Oder was denkt Ihr darüber

Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Wenn Du ein Auto gefunden hast, mit dem man 400.00km ohne Probleme schafft, dann lass es uns wissen. Es sind sicher einige sehr interessiert daran.

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Meinst Du etwa, daß Deine Werkstatt bei den ganzen Wehwechen ein wenig nachgeholfen hat?

Halte ich für unwahrscheinlich. Irgendwann ist es mal soweit. Und wenn dann alles auf einmal kommt, dann ist das schon heftig.

Ich stehe jetzt mit meinem 2005er 2.0TDI kurz vor 120.000. Also ist als nächstes auf jeden Fall der ZR inkl. WaPu dran. Da aich aber auch noch rundum die ersten Bremsen drinhabe, kann das evtl. auch noch gleich mit fällig werden.

am 13. Januar 2013 um 15:28

Ich denke mal wärst Du doch gleich zu einem VW Händler gefahren hättest Du mit Sicherheit jetzt zumindest eine voll funktionierende Zusatzheizung.

Das der Rest jetzt alles kommt ist sicherlich tragisch. Schau mal nochmal deinen KM Stand an. Diese Summe läufst Du auch nicht mit nur einem Paar Schuhe :cool:

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von michastouran101102

Ich denke mal wärst Du doch gleich zu einem VW Händler gefahren hättest Du mit Sicherheit jetzt zumindest eine voll funktionierende Zusatzheizung.

Völliger Qutsch, dort war ich letztes Jahr und hab auch 145,- € lassen und die Standheizung ging ja immer noch nicht. Ich dachte ich kaufe ein Hochwertiges Produkt mit dem ich locker 400.000 km komme, sollte ja für einen Diesel kein Problem sein. Mein vorheriger Fiesta lief 280.000 km und mein Ford Galaxy 360.000 km, also wesentlich günstigere Autos, beide konnte ich noch verkaufen. Den Touri ja nun nicht mehr, sorry wenn ich das so deutlich sagen muss, aber VW kennt ja nun seit 2003 die Mängel im Zylinderkopf und nix passiert.

Nein, ich meine nicht das die Werkstatt daran schuld ist, aber dennoch sehr merkwürdig wie sich das ganze hier entwicklet hat, oder? Vor allem weil es am nächsten Tag damit anfing. Wenn es nur der ZR währ, aber wir reden hier von ca. 4000,- €.

Auch wenn ich mit den Touri immer sehr zufrieden war, für mich ist es definitiv der letzte VW. Für das Geld was man für die Autos ausgiebt...

Wenn Du ein Auto gefunden hast, mit dem man 400.00km ohne Probleme schafft, dann lass es uns wissen. Es sind sicher einige sehr interessiert daran.

Ich hatte Ihn gefunden:

Audi 80 B3 mit 1,8 ltr. Motor 470.000 km ohne wesentliche Probleme, paar Antriebswellengelenke und deren Manschetten, Gummi- Metall- Lager der Vorderachse, Koppelstangen, Zündschloss, ZKD, Kat mit Abgasanlage. Der war keine 10 mal in der Werke.

Mein 5er Golf 2,0 TDI, hatte die 15 Besuche innerhalb der ersten drei Jahre. Turbo schon getauscht (130.000 Km) leichter Kühlwasserverlust, bedenken wg. gerissenem Zylinderkopf....

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 7:33

Ich denke mein Ford Galaxy ist sicherlich weit über 400.000 km gelaufen, auch ohne Nennenswerte Probleme. Nur die Nobelmarke VW schafft das irgendwie nicht, aber vielleicht muss ich doch mal die VW Brille aufsetzen :cool: um das zu verstehen.

Tourans ab 400.000km

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Tourans ab 400.000km

Sind ja schon ein paar!

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 6:45

Also ich verstehe nun die Welt nicht mehr.

Ich war ja nochmals vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt, bezgl. Turbolader wurde nichts repariert. Lt. Fehlerspeicher wurde die Regelgrenze erreicht und somit schaltet es ins Notprogramm. Auch am Wasserverlust hatte man nichts finden können, soweit so gut. Aber das merkwürdige an der Geschichte ist, das sich nach dem letzten Werkstattbesuch der Wasserverlus wieder normalisiert hat und ich seit dem auch keinen Turboausfall mehr hatte.

Nach Angaben des Mechanikers wurde aber nichts repariert????

am 29. Januar 2013 um 20:04

Aber kaum ein 2,0 TDI !!! Das sind meistens immer 1,9, die solche Laufleistungen erreichen. ;-(

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:06

Irgendwie macht sich meine eigentlich defekte Standheizung selbständig. Seit den letzten Werkstattbesuch hatte ich nun schon zweimal das vergnügen das Die Standheizung extrem rauchte als ich an der Ampel stand.

Irgendwer ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von mc.rock

Irgendwie macht sich meine eigentlich defekte Standheizung selbständig. Seit den letzten Werkstattbesuch hatte ich nun schon zweimal das vergnügen das Die Standheizung extrem rauchte als ich an der Ampel stand.

Irgendwer ne Idee?

Ein Problem, welches hier schon so lange diskutiert wird, wie es den Touran gibt. Bemüh´ mal die Suche!

Dein Touran ist nicht der einzige mit langer fehlerliste.

Bei dem meines Vaters (auch 2.0 TDI) musste schon das getriebe getauscht werden (waren das schonmal ca 3000 €) das war vor 2 jahren. Er hatte auch "Kühlwasserverlust" (wenn er deckel aufgeschraubt hat ist kühlwasser zurück in den behälter und luft entwichen).

Dann vor ein paar wochen leistungsverlust (was nach neustart wieder weg war für kurze zeit)

Fehlerspeicher sagte Ladedruck überschritten.

Ende vom lied war das turbo im arsch war und da motor eh zerlegt wurde wurde der zylinderkopf zum abdrücken geschickt. Der war dann am ende auch noch defekt.

Am schluss wurde dann Turbo,Zylinderkopf mit dichtung,Glühkerzen, Zahnriemen mit wasserpumpe, und großer KD gemacht was sich nochmal auf gute 3500 € bezog.

Jetzt steht er wieder in der werkstatt da jeden tag (kann man schon fast sagen) die batterie leer wird und die ist gerade mal 1 1/2 bis 2 jahre alt.

Kann es sein das batterie schon hinüber ist oder zieht da was strom weg? radio wurde schon abgeklemmt da wir den schon vermutteten

Nicht nur die Handwerker sind dafür bakannt, daß sie die eine Sache reparieren und die andere kaputtmachen. Viele KFZ Werkstätte sind mit dieser magischen Eigenschaft sehr vertaut. Ich habe einige Erfahrungen. Du kannst 10 Jahre einer Werksatt treu bleiben, aber irgendwann läuft es ganz anders. Es wird gelogen, neue Mängel werden herbeifantasiert oder sogar erzeugt, wo man sich abgezockt fühlt. Beweisen kannst Du nichts. Da hilft nur Vertauen, und wenn das weg ist, dann noch noch Urvertauen. :)

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