1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Touran 2.0FSI mit Biotreibstoff?

Touran 2.0FSI mit Biotreibstoff?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:33

Kann man einen Touran 2.0FSI Bj.2006 mit Biotreibstoff fahren ohne Nebenwirkungen zu erwarten? Momentan fahre ich mit SuperPlus 98 Oktan 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Misch E85 unter. Eine andere Alternative hast Du eh nicht!

Hier gab es mal einen Bericht, da ist einer mit einem FSI-Motor im Sommer E85 pur gefahren.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:32

Hallo Nick 1-was ist E85? Ich kann damit nicht's anfangen.

Schreib mir bitte eine Erklärung dazu.

du hattest fast 5 Tage Zeit zum googlen und weisst das immer noch nicht??? so einfache Sachen werden nicht mehr ewig wiederholt!!

E85= 85% Ethanol, 15% Benzin

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:26

Wo kann ich denn E85 kaufen?

Wenn das schon so anfängt... 5Tage suchen... und obendrei nichmal Tankstellen finden...

Da kann man nur nen Hals bekommen!

Also nix zumischen. Lt. deiner Betriebsanleitung hast du Super+ zu tanken. Also das auch tanken, gibt es an jeder Tankstelle (Gelbe Seiten). Wer sich nen Super+Schlitten holt kann das auch bezahlen...^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn das schon so anfängt... 5Tage suchen... und obendrei nichmal Tankstellen finden...

Da kann man nur nen Hals bekommen!

Also nix zumischen. Lt. deiner Betriebsanleitung hast du Super+ zu tanken. Also das auch tanken, gibt es an jeder Tankstelle (Gelbe Seiten). Wer sich nen Super+Schlitten holt kann das auch bezahlen...^^

und zusätzlich Oktanbooster hinterher! :D

Hab gestern ein Magnetband für den Ansaugtrakt gesehn... Das soll über 1L bei JEDEM! Fz. sparen...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:49

Hallo ihr da auf dieser Seite,

warum gibt eigentlich keiner eine konkrete Antwort auf meine Frage?

Der eine sagt was von mixen,der andere erzählt was vom booster,der dritte hat ein Magnetband anzupreisen.

Wie soll ein Laie sich da zurechtfinden-eine Erklärung dazu wäre gut.

Vielleich ist ja ein Profi im Netz,der mir helfen kann,und wo mir sagt was richtig und was falsch ist!     -aber nicht's für ungut-

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

du hattest fast 5 Tage Zeit zum googlen und weisst das immer noch nicht??? so einfache Sachen werden nicht mehr ewig wiederholt!!

E85= 85% Ethanol, 15% Benzin

Wenn du das schon nicht kapiert hast, wie willst du dann mit solch komplizierten Sachen wie Verhältnisrechnungen oder Angaben klarkommen??? Ich hab bisher noch von keinem gehört, der das Suchfeld von GOOGLE ( http://www.google.de/ ) nicht bedienen konnte. Wer "etwas" Nachrichten schaut, wird den Vergleich Brockhaus mit der Onlinedatenbank Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/E85 ) mitbekommen haben.

Und wenn man hier schon etwas länger unterwegs ist, kann man es nicht mehr sehen, wenn in der Woche 2 oder 3 die -nicht im Internet suchen können, - zu faul zum suchen sind, -nicht wissen was E85 ist-> aber schon im Forum "Alternative Kraftstoffe" sind...

Bevor ich hier die ersten Sachen geschrieben habe, bin ich über 100 Seiten (die sogar hier im Forum in Treats verfasst sind) durchgegangen...

Wenn der "Laie" nicht in der Lage ist, sowas umzusetzen muss man sich notgedrungen an die Betriebsanleitung halten. Diese wird als zulässigen Kraftstoff "Super+" aufgeführt haben.

Von daher werd ich keine "TIPS" mehr geben. Da lesen oder suchen als Begriff nicht gegeben sind.

also ohne Nebenwirkungen gehts schonmal ganz sicher nicht. Ethanol hat andere Eigenschaften als Benzin, also gibt es auch Nebenwirkungen. Ob diese schädlich sind oder nicht... tja... das kommt stark aufs Auto an.

Ich sehe es ähnlich wie Papstpower. Wer schon so formuliert und nicht bereit ist selber zu suchen und zu lesen (also ein bischen Zeit zu investieren) sollte es wirklich lassen.

E85 im "normalen" Benzinmotor ist ein Thema, bei dem dir niemand eine Antwort geben kann wie du sie erwartest. Also sowas wie: Ja, fahr einfach zur Tanke, kipps rein und fahr, passiert nix.

So wie ich die Alk-Threads im Kopf habe, gabs auch niemanden, der den 2.0FSI mit Alk fährt. Also keine Erfahrung. Unabhängig davon ob es Erfahrungen gibt oder nicht, bleiben immer einige Risiken, denen man sich bewusst sein sollte

Les dir folgende Links durch und die Erleuchtung wird über dich kommen :D:

- http://www.motor-talk.de/.../...lkohol-ohne-umbau-fahren-t1391979.html

- http://www.motor-talk.de/forum/testergebnisse-alkohol-t797702.html

- http://www.motor-talk.de/.../...stoff-problem-oder-nicht-t1560929.html

Es ist und bleibt ein Thema für "verrückte Bastler". Und diese sind nunmal i.d.R. auch bereit Zeit und Risikobereitschaft zu investieren.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:03

Also Leute, 

danke für eure Mitteilungen in allen Ausführungen-aber ich werde alles so lassen wie es ist-so wird es das beste sein. Ich verlasse dieses Forum und wünsche euch allen allzeit Gute Fahrt. 

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

Also Leute,

danke für eure Mitteilungen in allen Ausführungen-aber ich werde alles so lassen wie es ist-so wird es das beste sein.

jau, is wohl so

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

Ich verlasse dieses Forum und wünsche euch allen allzeit Gute Fahrt.

dito

am 2. November 2009 um 9:56

Hallo ,mein Bester , ich habe den selben Motot in meinem Touran , ist auch das selbe Bj. .

Ich habe das getan , was mir am wahrscheinlichsten ist - ich habe für Dich bei einer VW Partnerwerkstatt angerufen . Die sagten mir , es geht ... ABER Du mußt da eine Menge Geld investieren , da einige sehr sensible Bauteile ausgetauscht werden müssen u.a. die Einspritzpumpe !

Ich denke wir beide fahren die Kiste weiter mit Super Plus - Oder rüsten auf Autogas um -

Hoffe , konnte Dir helfen !

Der Volkswagen Partner wird dir immer sagen, dass das nicht geht. Was anderes darf er auch gar nicht sagen, vor allem nicht am Telefon. Es gibt für dieses Fahrzeug keine Freigabe (in Europa für keinen VW).

Was geht und was nicht geht, einfach mal die Suchfunktion anwerfen, da ist der FSI schon öfter thematisiert worde.

Deine Antwort