- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2 auf Urlaubsreisen
Touran 2 auf Urlaubsreisen
Ich bin heute mit dem Touran in den wohlverdienten Sommerurlaub gestartet. Ich reise alleine mit wenig Gepäck. Gestartet bin ich kurz vor 7h in NÖ Richtung CZ. Dann via Prag nach Chomotau und Chemnitz auf die Autobahn. Dann bis Erfurt und ab da Richtung Norden bis Helmstedt. Morgen geht es dann an die DK Grenze, wo ich mein Quartier für die Zeit habe. Von da gibt es dann Tagestouren nach DK bzw. quer durch Schleswig Holstein.
Die Assistenten haben sehr gut funktioniert und ohne einen Ausfall. Abends an der Tanke habe ich die Scheibe und das VW Logo gereinigt. Lt. Spritmonitor habe ich knapp 6l verbraucht, was angesichts von Klima, Üerholvorgängen auf Bundesstraßen mit Vollgas und Autobahnreisetempo von 147 (CZ 137) mit ACC völlig ok geht. Ich hoffe, ich kann auf der Reise die hinteren Bremsscheiben vom Rostrand befreien. Vorne sind sie schon wieder blank.
Ich werde weiter hier berichten und auch ein paar Fotos einstellen. Am Urlaubsende dann ein Webalbum.
Würde mich über andere Berichte anderer Forumsteilnehmer sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Unser TSI Touri in voller Urlaubsmontur auf dem Weg in den Süden.
Dachbox und Fahrradträger verursachen zwar naturgemäss Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, aber KEIN Pfeifen! Bin froh darüber, liegt wohl an den sehr flachen AGURI Dachträgern.
Tempomat 130 km/h war kein Problem. Super entspanntes Reisen zu viert. Im Schnitt 7 L/100km voll gepackt und zügig unterwegs.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Durchschnittliche Geschwindigkeit nach BC? DIESEL ODER BENZINER. DSG ODER SCHALTER?
Steht alles in seiner Signatur...
@Mertinho:
Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub bei "mir". Hoffe, es gefällt Dir hier im hohen Norden. Und falls Dir ein atlanticblue mit "NF..." begegnet, könnte meine Frau oder ich sein...
oder einer in Kiel :-) ebenfalls in Carr.Blue
Heute einiges an Autobahn gefahren mit kleinen Staus. Dann entlang vom NOK, der Eider und dem Giselaukanal. Dann Bundesstraße von Rendsburg via Schleswig und den Hügelgräbern bei MUNKWOLSTRUP, wers kennt, bis ins Hotel, wo ich bis Do. kommende Woche bleibe.
Auto funktioniert ohne Probleme und war mit 5,6l lt. Spritmonitor sehr sparsam. Habe in Handewitt an der Shell auch eine AdBlue Zapfsäule gefunden und werde vor Rückreise auch diesen Tank auffüllen.
Morgen wird es den ersten Trip nach DK geben.
Touran konnte ich im Norden heute 3 Stück sehen. 2 in atlanticblau und einen in carribean. KZ habe ich mir nicht gemerkt.
Heute 663km gefahren und 2 kurze Fähren genutzt. 9 Geocaches am Weg gefunden und viel Natur gesehen und beim Geocache suchen auch gespürt. Der Touran läuft bisher problemlos und war mit 5,5l wieder recht sparsam. Der Tacho geht sehr genau. 1kmh Differenz bei 137. Muss ich doch glatt aufpassen wegen Bußgeld. Wobei die Polizei steht bis jetzt nirgends ausser an der Grenze in Ellund.
1.2 TSI Highline, 4 Leute und Gepäck bis zum Dach, NÖ-Bibione-Kärnten-NÖ, meist Autobahn und einige wenige Kurzstrecken, etwa 1 Stunde Stop and Go im Stau, insg. 1300km, max. 140km/h wo möglich. Ergab exakt 7,0L (nachgemessen).
Heute eine kleine Runde bis Blavand und unsere Partnerstadt Ribe besucht. Bis aufs letzte Stück nur Bundesstraßen oder kleine Straßen gefahren. Max. 97kmh, meist nur 87kmh. Die Abweichung lt. Spritmonitor kommt zustande, weil ich nicht bei Säule Nr. 5 sondern 9 tanken musste. Morgen gehts dann bis Grenaa und Umgebung.
Danke für die anderen Berichte.
Sehr schön. Da machst du ja große Tagestouren. Hoffentlich wird das Wetter bald wieder wärmer dann wollen wir auch mal wieder nach Römö.
Urlaub
Erholst Du Dich bei täglich 7 Stunde hinterm Lenkrad ....
Aber gut - jedem das Seine ... trotzdem cool Dein 'Tagebuch' hier
Gruß RON
Ja, Autofahren ist in gewissem Maße entspannend für mich. Speziell in DK, in den ländlichen Bereichen, wo wenig Verkehr ist und die Gegend top.
Heute entlang der Elbe und Weser gefahren. Hat sich sehr gezogen und es wurde spät bis zum Hotel. Noch schnell das Weserstadion besichtigt und ein Trikot gekauft. Vereine, die Österreicher verpflichten, gehören schließlich gesponsert.
Dann gabs viel Stau ab Neumünster Nord bis zur Rader Hochbrücke, den ich ab Neumünster Nord über die Umfahrung Nortorf und die B77 bis Jagel sehr gut umfahren konnte. Da auch eine Aral gefunden um 0,99,-/L gefunden. Fast schon ein Ösipreis.
Vor der DK Grenze staute es sich bis zur Abfahrt Nr 3 Flensburg. Bin dann da auch abgefahren und über Hüllerup ins Hotel. So gings zumindest mit nur 300m Stau.
Zitat:
Heute entlang der Elbe und Weser gefahren. Hat sich sehr gezogen und es wurde spät bis zum Hotel. Noch schnell das Weserstadion besichtigt und ein Trikot gekauft. Vereine, die Österreicher verpflichten, gehören schließlich gesponsert.
Dann auf dem Rückweg über Leipzig bitte!
Warum kein CarNet? Warnt rechtzeitig und zeitnah über Staus!
Beim letztem Foto, was ist das für Zusatzzeichen unter der 80?
Hast du Verkehrzeichenerkennung?
Bei Nässe
Zitat:
@Nikovita schrieb am 31. Juli 2016 um 12:08:14 Uhr:
Bei Nässe
@the_raceface hatte nach dem Zusatzzeichen auf dem letzten Bild von Merthinos vorherigem Post gefragt, nicht nach dem auf dem zweiten Bild für jeden erkennbaren "bei Nässe"-Symbol.
Die stilisierte Uhr bedeutet, dass die Einschränkung nur zu bestimmten Zeiten gilt, z.B. von 22:00 bis 06:00.
Gruesse