- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2 Fragen
Touran 2 Fragen
Hallo
Wir stehen kurz davor uns einen Touran zu kaufen( 140kw, Highline, 7-Sitzer).
Trotz Recherche im Forum, lesen sämtlicher Testberichte, anschauen aller Testvideos bleiben noch ein paar Fragen ungeklärt.
Sitze:
wir hätten in unserem "Wahltouran" die Ergo Active Sitze verbaut. Was sind dessen Vorteile? Worauf bezieht sich die 14-Fach Verstellung? Sind die elektrischen Sitze besser?
E-Heckklappe:
Kann man die Heckklappe auch notfalls manuell öffnen/ schließen?
DSG:
Wir sind absolute DSG Neulinge (ich habe vor 10 Jahren einen Seat Alhambra mit DSG kurz fahren dürfen) und daher habe ich zum Getriebe Fragen.
• Wird der Motor beim DQ250 ebenfalls gedrosselt um das DSG zu schonen? Es soll angeblich nur für 350NM ausgelegt sein. Lohnt es sich das DQ250 mit stärkeren Kupplungen auszustatten?
• Ab wann sollte eine Getriebeölspülung gemacht werden?
USB Steckdosen:
Lässt sich ohne weiteres eine USB Steckdose aus dem Zubehör zum Laden eines Handys nachrüsten? Oder sind tiefere Eingriffe ins Bordnetz nötig?
Vorerst war es das.
Danke für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beekey
PS: der soll es sein
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Touran Highline 2.0 TDI BMT DSG (Navi LED Klima)
Erstzulassung: 08/2016
Kilometer: 7.900 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 38.550 €
Beste Antwort im Thema
#ErgoActiveSitze:
Habe ich in meinem Touran auch fahrerseitig verbaut - für jemanden, der bisweilen mal mit Rückenproblemen kämpft sind diese Sitze einfach traumhaft. Als Langstreckenfahrer kann ich bestätigen, dass man nach 700km deutlich entspannter aus dem Auto steigt als mit den regulären Bestuhlungen. Aus meiner Sicht für den kleinen Aufpreis ein klares "Muss" sobald man mehr als nur 20km täglich damit fährt.
Differenzen kann ich Dir nicht genau sagen, es sind eben mehrere Verstellmöglichkeiten. Die Sitzschublade fehlt zum Beispiel.
Die Massagefunktion ist nett, aber wirklich eher etwas für längere Strecken - könnte ich theoretisch auch drauf verzichten, aber nettes Goodie!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Nein, der Motor wird beim DQ250 nicht gedrosselt. Die 350NM Grenze ist nicht mehr aktuell, 400NM packt es, so viele wie der Motor wohl selten mal wirklich liefert.
Getriebe-Öl wird alle 60.000km gewechselt, kosten wohl 250-300€.
#ErgoActiveSitze:
Habe ich in meinem Touran auch fahrerseitig verbaut - für jemanden, der bisweilen mal mit Rückenproblemen kämpft sind diese Sitze einfach traumhaft. Als Langstreckenfahrer kann ich bestätigen, dass man nach 700km deutlich entspannter aus dem Auto steigt als mit den regulären Bestuhlungen. Aus meiner Sicht für den kleinen Aufpreis ein klares "Muss" sobald man mehr als nur 20km täglich damit fährt.
Differenzen kann ich Dir nicht genau sagen, es sind eben mehrere Verstellmöglichkeiten. Die Sitzschublade fehlt zum Beispiel.
Die Massagefunktion ist nett, aber wirklich eher etwas für längere Strecken - könnte ich theoretisch auch drauf verzichten, aber nettes Goodie!
Hi,
Danke für eure Antworten.
Zum DSG nochmal: hier im Forum wird sich häufig über die unharmonische Zusammenarbeit zwischen Motor und DSG ausgelassen. Der Tenor zielt hauptsächlich auf die stark verzögerte Gasannahme beim einfahren in einen Kreisverkehr und dem plötzlichen Leistungssprung.
Sind das vorübergehende Probleme die dem "Einfahrprogramm" geschuldet sind oder "Stand der Technik"?
Ich würde sagen mach einfach mal ne Probefahrt mit nem DSG...;-)
Letzteres ist m.E. auf das bei der Maschine etwas ausgeprägtere Turboloch zurückzuführen. Besonders spürbar wird das im Eco- Modus, wenn auch die Gaspedalkennlinie auf Sparsamkeit getrimmt ist. In den Modi Normal und besonders Sport merkt man es, meiner Meinung nach, deutlich weniger. Insofern kommt "Stand der Technik" schon hin...
Persönlich komme ich inzwischen ganz gut damit klar, auch wenn das Getriebe das Loch eigentlich nahezu komplett verschleifen sollte. Das konnte ein älteres Modell (aber auch DQ250) bei einem 2.0 TSI etwas besser, der hatte aber auch ein kleineres Turboloch.
Unharmonisch kann man das Zusammenspiel von Motor und Getriebe aber keinesfalls nennen. Im Grunde ist das oben Erwähnte, sowie eine von mir empfundene Tendenz zum geringfügig späten Hoch- und frühen Zurückschalten (es könnte bisweilen noch mehr das hohe Drehmoment im höheren Gang genutzt werden, bzw. bei wenig abgeforderter Leistung noch mit niedrigerer Drehzahl gefahren werden, wobei letzteres von Manchem aufgrund der Geräuschentwicklung im niedertourigen Bereich als weniger angenehm empfunden werden könnte), wohl der einzige Wermutstropfen.
Das DSG schaltet ruckfrei, fast unmerklich, hat immer zügig die nächste Übersetzung parat und reagiert auch entsprechend der Fahrprofilauswahl jeweils etwas anders, will meinen den Anforderungen angepasst.
Hallo F-AT1172
Vielen Dank für deine Schilderung und Erklärung.
Dann steht einer Probefahrt nun nichts mehr im Wege. Ich freue mich schon bald Besitzer eines Tourans sein zu dürfen. Und wenn man der Lobhudelei der Medien glauben schenken darf ist der Touran eines der besten Familyvans der Zeit.
mfg
Beekey
@Beekey
Lass Dir - als DSG-Neuling - aber vor/bei der Probefahrt alles richtig erklären;
Die DSG's arbeiten eigentlich alle absolut tadellos und harmonieren sauber mit der Motorelektrik.
Auch kann immer und jederzeit eingegriffen und korrigiert werden, falls man mal meint man könnte es selbst besser ;-)
Naja, einer der besten - von leider sehr wenigen Familien-VAN's wo es überhaupt (mit aktueller Technik) gibt.
... kann sich VW leider auch bezahlen lassen...
USB
Ja, zum einfachen Laden / Bordnetztsteckdose + Adapter
i.d.R. beim Highline 3 Stück vorhanden
El.Hecklappe
Ja - aber warum ?
Ergo-Sitze
Wurde schon sehr viel geschrieben Pro/Con; Selbst ein Bild machen ggf. Probefahrt(en)
Wir konnten keine Vorteile erkennen und haben das Geld in andere Extras investiert ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...t-hoeherer-verbrauch-t6021419.html?...
wenn man dem Thread glauben kann, scheint auch die Anfahrschwäche nun verbessert worden zu sein
Bezüglich Sitzen ist auch die Frage was du bisher hast. Ich komme von den Audi S-Line Sitzen und ohne die Ergo Sitze hätte ich den Touran nicht bestellt. Die verstellbare Oberschenkelauflage ist mir wichtig.
@ mibu3000
Ich habe mich nur gefragt, falls es mal zum Ausfall des Heckklappenantriebes kommt ob man diese zur Not auch manuell schließen/ öffnen kann.
@ VolvoV50
Mein G40 hat Standardsportsitze von 1992 verbaut. Und unser Corsa C von 2002 hat auch nur das Seriengestühl drin. Selbst als Mitfahrer bei bekannten kam ich nie in den Genuss eines E-Sitzes. Das höchste der Gefühle war Sitzheizung.
Der Touran wäre unser erstes Fahrzeug was derart üppig ausgestattet ist. Und sofern es klappt wird nächste Woche eine Probefahrt stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Beekey
Ja, der händische Notbetrieb ist vorgesehen;
Sonst wirst Du keinen Bedürfnis haben, Hand anzulegen...
Es hilft bei dem Wagen im Vergleich zum aktuellen Fuhrpark dann ein Blick auf die Tachoanzeige, um die Beschleunigung und die Geschwindigkeit besser einschätzen zu können
Hallo, habe vor genau einer Woche meinen touran highline 1,4 dsg aus Wolfsburg abgeholt . Normale Sitze sind eigentlicjh schon sehr gut, Bisher 750 km gefahren, bei 7,1l Verbrauch ( Vorsichtige Fahrweise ) bisher zufrieden. Auf was muss besonders achten oder was erwartet mich. Habe bisher toyota gefahren- ist mein erster VW. Danke und gute Fahrt allerseits!
Das DSG muss man unbedingt ausprobieren und danach entscheiden, ob man mit den Schwächen leben kann und will. Der größte Mangel ist das gelegentlich auch ruppige und verzögerte Anfahrverhalten. Ein Wandlergetriebe ist da um Welten besser. Der größte Vorteil gegenüber dem Wandler sind die schnellen und ruckfreien Schaltvorgänge.
Nach 9 Jahren Wandler fahre ich nun das DSG im Touran und habe mich daran gewöhnt. Automatik bei VW geht nun mal nur mit DSG.