- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2. Windschutzscheibe von ihnen vereisst
Touran 2. Windschutzscheibe von ihnen vereisst
Hallo, habe das Problem das die Scheibe von innen vereisst .
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ursache:
Feuchtigkeit im Auto die verdunstet, an den kalten Scheiben kondensiert und ggf. gefriert
Abhilfe:
z.B. Heizung auf hohe Temperatur einstellen bis es im Wageninneren sehr warm ist.
Dann während der Fahrt alle Scheiben öffnen bis es stark abgekühlt hat, alle Scheiben wieder schliessen und den Innenraum wieder aufheizen. Vorgang mehrmals wiederholen
Besonders bei der aktuellen Kälte sehr effektiv (hat was mit rel. Luftfeuchtigkeit zu tun).
Ausserdem natürlich dafür sorgen, dass in Zukunft weniger Feuchtigkeit ins Wageninnere gelangt (z.B. Schneematsch an den Schuhen vorm Einstiegen abklopfen etc.).
P.S. wie lange fährst du schon Auto? :-)
Oder Fenster/ Schiebedach richtig schließen...
Frontscheibenheizung an.......fertig
Wie schon geschrieben, wirst Du generell Feuchtigkeit im Auto haben - welche Du nur mit der Zeit herausbekommst* bzw. darauf achten musst nicht mehr einzubringen.
* Bei ausrechend Plusgraden kann Dir die Klima dabei effizeint helfen; Im WInter wie jetzt gerade springt sie aber nicht an, so das nur Heizen und Lüften hilft...
oder eine Schüssel Reis z.B. ins Auto stellen um die Feuchtigkeit zu binden
es gibt genügend Tipps dazu im Internet
z.B. hier
auch wenn mans nicht glaubt, hier hilft auch die Klimaanlage weiter (bei nicht zu tiefen Temperaturen)
bei aktivierter Klimaanlage kondensiert das Wasser in der Luft am Klimakondensator und wird dann nach aussen abgeleitet (drum im Sommer die Pfützen unter Fahrzeugen mit Klimaanlagen)
Ich finde die Tips ja alle irgendwie knuddelig aber für einen Neuwagen schon skurril.
Ich fahre nun schon den 4 Touran in folge als Neuwagen und hatte bisher noch nie die Probleme wie in diesem Wagen.
In meinen früheren Wagen kam es, trotz Schnee an Kleidung und Schuhen (und das immer von mind. 3 Personen) nie zu beschlagenen Scheiben oder das diese von innen gefroren sind.
Bei diesem Modell sieht das anders aus. Da muss ich auf solche Dinge zurückgreifen die ich sonst nur bei unserem 17 Jahre alten Golf brauche, weil der zwischenzeitlich in allen Ritzen und Kanälen nur so vor Altersdreck und Staub steht. Da ist es vollkommen verständlich, dass das Lüftungssystem inkl. Klima nicht mehr das leisten kann wie vor 17 Jahren.
Aber hier!!!!....ein Armutszeugnis.
Ich hatte die Woche trotz Schneeschuhe kein Problem. Ist also sicher kein Touren Problem, sondern der Umgang damit!
Mir ist aufgefallen das nach dem Einsatz der Spritzdüsen sofort die WSS innen extrem beschlägt. Um es schnell zu beseitigen schalte ich direkt die Lüftung auf WSS-max. Darin vermute ich auch, das die WSS innen in so kurzem Zeitraum extrem verschmutzt. Bereits nach nur 3 Monaten musste ich die Scheibe von innen gründlich reinigen. Beim alten Touran war das vielleicht nach nem Jahr oder noch länger noch nicht so schlimm wie hier....
Zitat:
@ktown schrieb am 6. Januar 2017 um 22:28:01 Uhr:
Ich finde die Tips ja alle irgendwie knuddelig aber für einen Neuwagen schon skurril.
Ich fahre nun schon den 4 Touran in folge als Neuwagen und hatte bisher noch nie die Probleme wie in diesem Wagen.
In meinen früheren Wagen kam es, trotz Schnee an Kleidung und Schuhen (und das immer von mind. 3 Personen) nie zu beschlagenen Scheiben oder das diese von innen gefroren sind.
Bei diesem Modell sieht das anders aus. Da muss ich auf solche Dinge zurückgreifen die ich sonst nur bei unserem 17 Jahre alten Golf brauche, weil der zwischenzeitlich in allen Ritzen und Kanälen nur so vor Altersdreck und Staub steht. Da ist es vollkommen verständlich, dass das Lüftungssystem inkl. Klima nicht mehr das leisten kann wie vor 17 Jahren.
Aber hier!!!!....ein Armutszeugnis.
Ja, genau das Problem hab ich auch.
Schon über 10 Autos gehabt alte und neue, mit Schnee und Regen aber nie solche Probleme.
Zum Thema "Spritzdüsen" - Vermute, das der Touran hier auch auf "Umluft" umschält, was den Effekt verstärkt.
Die Idee dahinter ist, das der Geruch des Scheibenwaschmittels/Frostschutz nicht ins Wageninnere kommt ;-)
-> kann man aber bestimmt codieren ?
Wenn die Feuchtigkeit im Auto aber letzendlich nicht in den Griff zu bekommen ist, sollte die Belüftung allgemein überprüft werden.
z.B. Sichtkontrolle, speziell der Ansaugbereich / Motorraum; z.B. Laub, Schnee / Dichtungen etc.
Kontrolle sonstige Wege, wie Wasser, den Weg ins Auto finden könnte. Schiebedach; Dichtungen allgemein ringsum; Motoraum... Im Ungünstigsten Fall ist es Kühlwasser (Wärmetauscher)...
Ich habe es die Tage während der Fahrt mal gerochen.
ich kanns auch riechen,
und hatte die tage richtig Wasser auf den Fußmatten stehen.
mit Beschlagen hatte ich trotzdem keinerlei Probleme.
genaugenommen noch nie im Touran.
Servus,
das im Wischwasser enthaltene Ethanol braucht zum Verdampfen Energie. Diese "holt" es sich aus der WSS. Dadurch sinken die Temperaturen auf der WSS-Innenseite noch weiter, was zum verstärkten Beschlagen führt.
Dadurch, dass der Touran solche große Glasflächen hat, welche alle nicht thermisch gedämmt sind, da Einfachglas, beschlagen diese Scheiben stärker als in kleineren Fahrzeugen. Da der Lufttrockner der Klima unter 4°C nicht arbeitet (arbeiten kann), kann man das Fahrzeug nur bedingt im Winter durch Heizen und Lüften trocknen.
Läst sich eben nur durch Trocknungsmittel im Innenraum beheben, wobei deren Wirkung begrenzt ist. Ich hatte mal eine Wohnung mit einem Feuchtigkeitsproblem und habe mir einen elektrischen Lufttrockner angeschafft. Diesen stelle ich von Zeit zu Zeit ins Auto und lasse ihn laufen. Gerade in aktueller Wetterlage holt dieser aus dem Auto mehrere 100 mL Wasser aus dem Innenraum (den Kindern sei Dank ).
G
simmu
Danke, simmu das wird es wohl sein, klingt auch sehr logisch.
Ich habe mir auch 2 Entfeuchte Säckchen ins Auto gelegt, ist jetzt viel viel besser.
Gruß Alex