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Touran 2004 2,0 TDi Notmodus ab ~2900 Umdrehungen und 230 Nm / Turbolader Überdruck
Hallo,
Touran TDI 2,0 Diesel, Bj. 04/2004 197.000 km
Mein Touran geht schon länger immer wieder in den Notmodus. Nach einem Neustart des Autos läuft er wieder normal.
Immer bei in etwa der selben Drehzahl und Geschwindigkeit kommt der Notmodus.
Wer hatte änhliche Probleme.
Ich hatte das Problem vor 3 Jahren schon mal...damals hat mir "der freundliche" für ein horendes Geld die Saugrohrklappe gewechselt...da diese angeblich schwergängig war. 10.000 km später hatte ich das Problem wieder...
(Ich muss dazu sagen...meine Frau fährt seit wir Kinder haben das Auto viel Kurzstrecke)
Von unten raus zieht das Auto eigentlich normal? Der Turbo pfeift auch nicht...schwarzer oder blauer rauch kommt auch keiner am Auspuff. Der Freundliche wollte für eine noch grössere Summe den Turbo wechseln...aber...der ist aus meiner Sicht nicht kaputt. Kann man per Diagnose nicht mal die Flügel anschauen oder den Turbo reinigen mit z.B. Innotect Turbo Cleaner...die wenige hundert Euro setze ich gerne ;-)
Diagnose:
Ladeluftdruckregelung
P0234 - 000 - regelgrenze überschritten
Freeze frame:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 224,0 Nm
Geschwindigkeit: 120,0 km/h
Last: 31%
Spannung: 14,36 V
Binärwert: 00001000
Druck: 1723,8 mBar
Druck: 2590,8 mBar
Danke + Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von touran_2_0_tdi
Danke für Deinen Link...an dem Du mitverdienst? Aber dann kann ich ja zum freundlichen gehen für sowas.
Für einen Neuankömmling, eine ganz schön kesse Lippe!
Selbst wenn es so wäre, hier kannst 500 Mäuse sparen, aber bitte, jeder so wie er kann und möchte.
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17 Antworten
Hallo touran_2_0_tdi,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Leider läuft es da wohl auf einen neuen Turbolader hinaus!
Da ist wahrscheinlich die VTG Verstellung fest gegammelt. Frühzeitig erkannt, kann eine Bewegungstherapie der VTG wieder auf die Sprünge helfen, dauerhaft ist es aber meistens nicht.
Neuen Turbo von Garrett bekommst du hier:
Danke für Deinen Link...an dem Du mitverdienst? Aber dann kann ich ja zum freundlichen gehen für sowas.
Sonst noch wer hier ... hat schon mal jemand einen Turbo mit Innotec Turbo Cleaner gereinigt?
...dann kauf halt woanders...
.. aber er hat eben nicht so unrecht...
klingt für mich auch wie VTG-klemmer...Gammel ist möglich, oder aber bei rund 200t km kann es auch einfach schon zu viel Spiel haben in der Verstellung und haken...
Viel Stadt und Kurzstrecke dann noch die Frau mit Kindern... brauchst Du halt nie Ladedruck, das dann über langer Zeit und schon hast Du nen Hänger wenn Du mal den Turbo richtig scharf ansteuerst...
... nur ca. 10 Jahre alt , ... bloß ca. 200.000 km in der Zeit
... dein Turbo hat die " 1/2 Werts - Lebenszeit " schon lange überschritten
= da braucht's wohl etwas mehr als nur einen " Zahnputz "
http://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/agr-ventil.php
Zitat:
Original geschrieben von touran_2_0_tdi
Danke für Deinen Link...an dem Du mitverdienst? Aber dann kann ich ja zum freundlichen gehen für sowas.
Für einen Neuankömmling, eine ganz schön kesse Lippe!
Selbst wenn es so wäre, hier kannst 500 Mäuse sparen, aber bitte, jeder so wie er kann und möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
... nur ca. 10 Jahre alt , ... bloß ca. 200.000 km in der Zeit
... dein Turbo hat die " 1/2 Werts - Lebenszeit " schon lange überschritten
= da braucht's wohl etwas mehr als nur einen " Zahnputz "
http://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/agr-ventil.php
Ich wollt's nicht sagen ... 200t ist ne gute Leistung für 'nen '06er Turbolader
Ja...laeuft ja fast die halbe zeit im notmodus. suche ne werkstatt die den reinigt oder das vtg gaengig macht im sueddeutschen raum.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von touran_2_0_tdi
Danke für Deinen Link...an dem Du mitverdienst? Aber dann kann ich ja zum freundlichen gehen für sowas.
Für einen Neuankömmling, eine ganz schön kesse Lippe!
Selbst wenn es so wäre, hier kannst 500 Mäuse sparen, aber bitte, jeder so wie er kann und möchte.
schlechte nerven? ne spass bei seite. ich kenn jemanden der hat seinen turbolader schon seit 300.000 km drin. Der erste. Wieso das geld zum fenster rauswerfen?
Tipp doch einfach mal in die SUFU folgendes ein ...
" Turbo defekt bzw. kaputt "
+ Den Link ... die Überschrift ist schon mal gut
http://www.motor-talk.de/.../...turbo-gute-werkstatt-t4152495.html?...
Zitat:
Original geschrieben von touran_2_0_tdi
schlechte nerven? ne spass bei seite. ich kenn jemanden der hat seinen turbolader schon seit 300.000 km drin. Der erste. Wieso das geld zum fenster rauswerfen?
Mit dem Gangbar machen kann man Glück haben, aber genauso gut die Arbeitszeit in den Sand setzen. In der VW- Werkstatt werden für Aus- und Einbau um die 3,5 Stunden aufgerufen. Eigentlich kann man dies nur verantworten, wenn man diese Leistung selbst erbringt.
Wie schon zuvor geschrieben, sind 200 tkm fur den Turbo etwa durchschnittliche Lebenszeit. Meiner hat bei 140 tkm schon die Grätsche gemacht, trotz Warm- u. Kaltfahren.
Lass den Typen doch einfach bauen...
Erst dämliche Fragen stellen, dann Usern unterstellen, dass irgendwo mitverdient wird.... Und zum Schluss ist er der Meinung, die VTG wieder reinigen zu lassen.
Soll er doch seine Experimente machen und Erfahrungen sammeln.
Warum bist du eigentlich nun im Forum wenn du sowieso alles besser zu wissen scheinst UND vor hast so, oder so deinen Turbolader zu "reinigen" bzw reinigen zu lassen?
Der nächste Punkt ist, dein Turbolader ist schon überfällig. Ca. bis 180t~ km sagen wir als Fachwerkstatt. So hart das Klingen mag.
Ist eine realistische Zahl. Und macht nicht viel Hoffnung.
Die Unterstellung das er Mitverdient, Respekt. Und wenn, freu dich.
Bei uns bist du mal loceker flockig, trotz Austauschteil über 1300€ los für die Arbeit.
Du wills nun "einige Hundert" Euronen abdrücken, um mit etwas Glück noch einen Intervall Service zu überstehen? Lohnt wohl nur wenn du das Fahrzeug eh nur verkaufen möchtest.
Interessanter Thread
Zitat:
Original geschrieben von touran_2_0_tdi
Von unten raus zieht das Auto eigentlich normal? Der Turbo pfeift auch nicht...schwarzer oder blauer rauch kommt auch keiner am Auspuff. Der Freundliche wollte für eine noch grössere Summe den Turbo wechseln...aber...der ist aus meiner Sicht nicht kaputt. Kann man per Diagnose nicht mal die Flügel anschauen oder den Turbo reinigen mit z.B. Innotect Turbo Cleaner...die wenige hundert Euro setze ich gerne ;-)
Diagnose:
Ladeluftdruckregelung
P0234 - 000 - regelgrenze überschritten
Freeze frame:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 224,0 Nm
Geschwindigkeit: 120,0 km/h
Last: 31%
Spannung: 14,36 V
Binärwert: 00001000
Druck: 1723,8 mBar
Druck: 2590,8 mBar
Hallo Touran 2.0 TDI
Das war bei meinem auch so, war letzten endes Erledigt nach dem Tausch des Ladedrucksensors (36€) und eines neuen LMM (Pierburg, 75€). Der LMM hatte einen anderen Luftmassewert angezeigt als in wirklichkeit vorhanden (durch eine höhere Trägheit des LMM), die AGR hat entsprechend nachgeregelt und der Turbo kommt nicht mehr nach. Erkennen mit VCDS kannst Du das nur, wenn Du Glück hast, an der Trägheit der Luftmassenwerte beim Gasgeben.
Die VTG kannst Du im Anpassungskanal mit VCDS prüfen mit der Sogenannten VTG-Gymnastik. Dabei fährt der Motor im Stand auf ca. 1450U/min hoch und verstellt den Ladedruck zwischen 15% und 90% des Ladedrucks hin und her, da sieht man schon ob es hakt, aber beim 2.O TDI ist die VTG meiner Meinung nach weniger Anfällig als beim 1.9TDI.
Zu den Turboreinigern:
Ich hab auch Innotec ausprobiert (habs für 80€ in der Bucht geschossen), hat ganz gut funktioniert nur mit der Tatsache das fast kein Ruß raus kam. Wenn Du den OXI-Kat Löst und mit einer Endoskopkamera reinleuchtest Siehst Du schon ob die Auslassseite stark verrußt ist. Bei mir waren auf den Schaufeln minimal Ruß, der sich mit dem Finger einfach wegwischen ließ.
Also ich bekomm so langsam einen dicken Hals wenn hier im Forum gleich mit neuem Turbo ins Haus gefallen wird ohne fundierte Diagnose gemacht zu haben. Meistens auch noch von Leuten die noch nicht einmal einen 2.0 haben. Also ich würde mein Auto nicht bei euch in die Werkstatt bringen.
Nocheinmal: Nicht immer ist der Turbo selbst am Notprogramm Schuld.
@ TE: Hast Du VCDS zur verfügung?
Gruß
Markus
Bei 200.000 km ist es der Turbo. Wenn du dir nen neuen Lmm und einen neuen Ladedrucksensor aufschwatzen gelassen hast, ist das doch dein Problem. Fakt ist, dass der TE 2590 mbar Druck hatte und bei 2500 ist Schluss. Wenn der Lader also mehr als 1,5 Bar Ladedruck + der reguläre Luftdruck bringt und bei Überschreitung nicht schnell genug zurückregelt (VTG klemmt), dann bringt weder ein neuer LMM etwas, noch ein neuer Ladedrucksensor.
VTG Gymnastik ist totaler Schwachsinn. Bei jeder Fahrt macht die Regelung die VTG auf und zu, immer wieder, über 200.000km, bei jeder Laständerung.
Und wenn die VTG nach diesen 200.000- evtl 300.000 km mal verschlissen und dreckig ist, braucht man sich nicht hinstellen und mit der Hand (oder mit VCDS) genau die selbe Bewegung zu machen, die die VTG 200.000 km bei jeder Fahrt von alleine genacht hat. Dann hilft nur noch ein neuer Lader.