ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2006. Reparieren oder eintauschen???

Touran 2006. Reparieren oder eintauschen???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:07

Hallo!

Ich stehe nun vor der üblichen Frage für Autobesitzer. Soll ich den Alten reparieren und weiterfahren oder einen Neuen erwerben? Bei unserem Touran 1.600 Benziner, anno 2006, 65TKm, ist nun der Katalysator alle. In der Werkstatt schob man mir einen Kostenvoranschlag von 1.550 Euro in die Hand. Und nun? Das Auto selber ist knapp 3.000 Euro wert, jetzt eine schöne Summe noch reinspucken oder was?

Der neue Touran lockt natürlich, aber unser Touran ist nur unser Zweitauto. Soll ich über meinen Schatten springen und etwa 20.000 euro aus dem Sack holen (und somit erübrigt sich die Reparaturarbeit) oder soll ich diese 1.550 euro in den Alten investieren und einige Jahre noch fahren. Es ist ein Dilemma mit diesen Autos, ich kann mich da nicht so richtig entscheiden. Und wenn ich bedenke dass der alte Touri nur 65.000 km auf dem Buckel hat, der ist ja "Motormäßig" noch ein Jüngling. Hat jemand einen guten Tipp wie ich entscheiden soll. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

PS: klingt für mich mal wieder nach einem der doch recht häufigen Fälle, in denen ein "freundlicher" Vertragshändler durch gezielt niedrige Restwertschätzung und sehr hohen Kostenvoranschlag einen Fahrzeugwechsel herbeiführen möchte :mad: Lass dich nicht in die Irre führen! Wenn ihr mit dem Touran sonst zufrieden seid, lohnt die Reparatur definitiv.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zuerst mal würde ich den Restwert von 3000€ anzweifeln. Mit den von dir genannten Daten bin ich der Meinung dass der Wagen locker noch das doppelte wert sein müsste.

 

Zu dem Kostenvoranschlag: vielleicht findest du ja eine freie Werkstatt, in der du die Reparatur günstiger bekommst. Grob geschätzt dürfte da ein Abschlag von 50% drin sein wenn du den richtigen findest. Denn den Kat zu tauschen ist kein Hexenwerk und im Zubehör bekommt man den sicher für ca. 500€. Einfach mal umhören ob dir jemand ne gute Werkstatt empfehlen kann ;)

PS: klingt für mich mal wieder nach einem der doch recht häufigen Fälle, in denen ein "freundlicher" Vertragshändler durch gezielt niedrige Restwertschätzung und sehr hohen Kostenvoranschlag einen Fahrzeugwechsel herbeiführen möchte :mad: Lass dich nicht in die Irre führen! Wenn ihr mit dem Touran sonst zufrieden seid, lohnt die Reparatur definitiv.

Kat für 1,6 benziner gibt es im Internet für 200€

Arno

am 28. Oktober 2015 um 4:49

...dem ist nichts hinzu zu fügen, ausser....sicher das der Kategorie defekt ist? ...meistens ist es nur die nach Kat Sonde für ca. 100 euro. Ich würde auf jeden Fall reparieren, aber nicht bei dem händler.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 7:00

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, sehr freundlich. Natürlich, die VW Werkstatt hat dich irgendwie in der Hand denn du bist ihr irgendwie ausgeliefert. Teure Reparatur oder Eintauschen, aber da das Auto ja defekt ist, kann nicht ein großer Restwert rausspringen. Ich habe auch den Verdacht wie bigurdi, dass der Freundliche mir ein neues Auto verkaufen möchte und deshalb den Restwert so drückt. Frag mal eine andere Werkstatt. auch wenn ich meine Autos bisher immer bei VW reparieren hab lassen.....

Welche Fehlermeldung hat den zur Veranlassung einer Reparatur geführt. Hat das der "tolle" Freundliche gesagt...

Ich würde die Kiste weiterfahren und für kleines Geld , wenn den überhaupt defekt, weiterfahren...

Dann würde ich mir eine gute Freie Werkstatt suchen und /oder selber reparieren...

1500 Flocken, der Kostenvoranschlag würde mich mal interessieren...

PS: Vielleicht kann hier auch ein Tip für eine vernünftige Werkstatt gegeben werden, wenn du uns "deine" Region verrätst ...

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:30

Hallo shusis:Fehlermeldung war: "ABGAS - WERKSTATT" (jetzt sagt sogar der VW dass etwas mit dem Abgas nicht stimmt ;-))) und eine gelbe Kontrolleuchte. Im Handbuch stand: Katalysator Defekt. Mal abwarten. Das Auto ist jetzt gerade bei der Untersuchung. Lasse etwas wissen.

Hallo,

kann am Temperaturfühler (Kraftstoff) "klassisch" Lambdasonde , oder Drosselklappe liegen...

Das Handbuch ist da wenig tauglich...wenn es die Sonde ist...liegt das Ganze so um 300~€ Sonde kostet bei VW min das 3-fache , wie im freien Handel...+Einbau...

Sieht das Auto beim vw Dealer?

Was steht im FehlerSpeicher?

Welcher Motor ist denn überhaupt verbaut?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 10:53

Ja Auto steht beim VW Vertragshändler. Genauer Fehler wurde noch nicht mitgeteilt.

MOTOR: 1.600 ccm, 102 PS, Benziner. Jahrgang 2006 mit 65TKM.

Ich tippe auch, wie bereits erwähnt, auf die Lamdasonde. Bei einem Benziner durchaus nicht unüblich.

Gruß

Markus

Der gute, alte 1,6er gilt als unkaputtbar. Mit 65 Tkm ist der gerade eingefahren.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Diagnose in einer freien WS mit gutem Leumund oder ggf. auch BOSCH-Dienst wiederholen lassen.

Die Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt!" kann vermutlich 100 verschiedene Ursachen haben. Die Lambda-Sonde gehört zu den üblichen Verdächtigen. Ebenso Zündkabel und sonstiges Hochspannung führendes Geraffel. Schon mal nach Marderbissen und Haarrissen gesucht?

Kurz: Mit etwas Glück kommst Du im niedrigen 3-stelligen €-Bereich davon.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:32

Hallo Mercedes. "Bingo" der VWler hat mich gerade informiert dass nicht der Kat sondern effektiv die Lambdasonde kaputt ist. Der Touri bekommt ein neues Update, neue Sonde. Kosten: 230 Euro (Sonde) + Update + Installation (wohne in Italien).

Nach Marderbissen hatte ich bereits geschaut...

Na das klingt doch gut :) Bleibt das unangenehme Gefühl, dass er ohne weiteres Nachfragen vielleicht nicht die richtige Diagnose gestellt hätte :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2006. Reparieren oder eintauschen???