ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran-Alternative: Der neue Caddy...???

Touran-Alternative: Der neue Caddy...???

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:19

Im VW Konfigurator gibt es nun Details zum neuen Caddy... habe mal einen konfiguriert, der ähnlich meinem neuen (bestellten) Touri ist... ich war erstaunt vom hohen Preis (nur 2000 Euro günstiger). Hätte da schon etwas mehr erwartet! Für mich wäre der Caddy keine Alternative, aber für Leute, die für weniger Komfort und Schiebetüren in etwa das gleiche bezahlen wollen...;)

Beste Antwort im Thema

...naja dank nacktem Blech würden endlich die zufriedengestellt, die ewig über verkratzte Verkleidungen nörgeln :-).

Es gibt sicherlich genug Leute, die keine Touran Ausstattung brauchen, sich aber dennoch nicht mit diesen Gurken abgeben wollen, die Italien, Frankreich oder Japan ins Rennen schicken und dafür ist der Caddy erste Wahl. Ausserdem sollte man auch nicht vergessen, 2 oder 3000 Euro sind auch eine Menge Geld! Meiner Meinung nach ist der Facelift Caddy sogar gelungener als der Facelift Touran. Schade nur, dass ihm wieder die stärkeren Benziner vorenthalten werden.

Schöne Grüße

Mirko

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Im VW Konfigurator gibt es nun Details zum neuen Caddy... habe mal einen konfiguriert, der ähnlich meinem neuen (bestellten) Touri ist... ich war erstaunt vom hohen Preis (nur 2000 Euro günstiger). Hätte da schon etwas mehr erwartet! Für mich wäre der Caddy keine Alternative, aber für Leute, die für weniger Komfort und Schiebetüren in etwa das gleiche bezahlen wollen...;)

Selbst der VFL Caddy war nicht viel günstiger als ein FL Touran.

Wenn man im Caddy einen vernüpftigen Motor haben will samt guter Ausstattung, ist der Preisunterschied auch nicht allzu groß

Man kann noch soviel Ausstattung reinpacken, seine Transportergene kann er nicht verbergen.

Wir hatten uns den Caddy auch angeschaut, aber uns ist der Caddy einfach zu "gewerblich"... fehlende Innenverkleidungen etc...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Wir hatten uns den Caddy auch angeschaut, aber uns ist der Caddy einfach zu "gewerblich"... fehlende Innenverkleidungen etc...

Das meinte ich ja! Soviel Blech von innen... Es gibt eben so manche die denken immer noch das wäre die günstige Alternative,... ist aber nicht; zumindest nicht mit entsprechender "Touran" Ausstattung....! Und einen einfachen Caddy würde ich nicht haben wollen...:rolleyes:

am 28. Juli 2010 um 19:38

Der Caddy ist und bleibt ein Transporter/Bulli für "Arme", auch wenn er mit etwas Farbe im Innenraum aufgepeppt wird...kann er seine eigentliche Verwendung nicht verbergen.

Durch die SoMo z.B. TEAM will VW natürlich auch junge Familien ansprechen, aber das geht nur über den Preis. Wenn ich mir vorstelle ich würde für dieses Auto 2-3 T € weniger als für einen Touran zahlen...muss man doch völlig ... sein, da einen Caddy zu kaufen.

...naja dank nacktem Blech würden endlich die zufriedengestellt, die ewig über verkratzte Verkleidungen nörgeln :-).

Es gibt sicherlich genug Leute, die keine Touran Ausstattung brauchen, sich aber dennoch nicht mit diesen Gurken abgeben wollen, die Italien, Frankreich oder Japan ins Rennen schicken und dafür ist der Caddy erste Wahl. Ausserdem sollte man auch nicht vergessen, 2 oder 3000 Euro sind auch eine Menge Geld! Meiner Meinung nach ist der Facelift Caddy sogar gelungener als der Facelift Touran. Schade nur, dass ihm wieder die stärkeren Benziner vorenthalten werden.

Schöne Grüße

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...naja dank nacktem Blech würden endlich die zufriedengestellt, die ewig über verkratzte Verkleidungen nörgeln :-).

Naja, wenn dir verkratztes Blech eher zusagt, okay? :D Aber über Geschmack lässt sich eh nicht streiten...

...oh oh...ein Wespennest, ich wusste es :-).

Ich nörgel ja auch nicht und hab bisher auch keinen Grund, da Kratzerfrei.

Ausserdem müsste ein Kind sich schon viel Mühe machen um Blech mit den Schuhsohlen zu zerkratzen, was hingegen bei den meisten Kunststoffen die heute verwendet werden leider ein Kinderspiel ist. Von daher hat der Minimalstil im Caddy in meinen Augen hier wirklich einen klaren Vorteil.

Schöne Grüße

PS mein Volvo 245 hatte im Kofferraum auch zum Teil nacktes Blech, aber sah selbst nach 320.000 km und 17 Jahren nicht wirklich verwohnt aus. Alles ne Sache der Pflege...egal ob Blech oder Plastik (so lange die Kids oder die lieben Mitfahrer es nicht übertreiben).

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Ich nörgel ja auch nicht und hab bisher auch keinen Grund, da Kratzerfrei.

Ausserdem könnte man die Plastikverkleidung im Kofferraum auch sicherlich ersetzen...;)...

Zitat:

Ausserdem müsste ein Kind sich schon viel Mühe machen um Blech mit den Schuhsohlen zu zerkratzen, was hingegen bei den meisten Kunststoffen die heute verwendet werden leider ein Kinderspiel ist. Von daher hat der Minimalstil im Caddy in meinen Augen hier wirklich einen klaren Vorteil.

Danke, genau das war auch mein Gedanke.

Zitat:

Ausserdem könnte man die Plastikverkleidung im Kofferraum auch sicherlich ersetzen...

Warum sollte man das tun, vielmehr ist der Konzern hier gefordert eine vernünftige Qualität abzuliefern oder einfach mal ein Stück Teppich mehr zu verwenden, was ja mitunter auch schon helfen sollte.

Sichtbares Blech im Innenraum ist auch in der heutigen Zeit aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas Unmögliches in dieser Fahrzeugklasse und gerade bei etwas ausgefalleneren Farben (wie z.B. Veneziengrün) stelle ich mir das sehr reizvoll mit Schwarz/Anthrazit oder auch sandfarbenen Innenräumen vor.

Der Caddy hat aus meiner Sicht selbst bei einem nur so 'geringen' Preisvorteil wie 2.000 € (wobei ich diese Summe de facto nicht als gerade klein ansehe) eher eine Berechtigung als der Touran, weil sich im Alltagsbetrieb mit dem Touran (wir haben unseren als Zweitwagen nun seit etwas mehr als 3 Monaten im Einsatz) schon gezeigt hat, dass viele oftmals hervorgehobenen Vorzüge auch in anderen Automobilen zu finden sind und z.B. die Variabilität dann doch nicht ganz so groß ausfällt. Das Fahrzeug ist ganz nett, aber in meinen Augen nicht der Überflieger und die Neupreise gut ausgestatteter Touran dann doch zu hoch gemessen an den nicht vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten. Einzig die etwas angestaubte Fahrwerkstechnik des Caddy könnte man an dieser Stelle sicher anführen, die für sich genommen den o.g. Preisunterschied noch vergrößern sollte.

Weiterhin etabliert sich nun ja auch konzernintern mit dem neuen Sharan / Alhambra ein Fahrzeug, dass sicher viele ehemalige Touranfahrer zum Umsteigen bewegen wird und insbesondere über den Gebrauchtmarkt dem Touran Marktanteile kosten wird. Vom Thema Wertigkeit mal ganz zu schweigen, der Touran verharrt mir persönlich nach den ersten tausend Kilometern etwas zu sehr in der Golfklasse.

Ideal wäre es gewesen, wenn VW Caddy und Touran zu einem Modell zusammengeführt hätte, mit einer breiten Palette an Konfigurationsmöglichkeiten und damit auch in einem großen Preisspektrum bzgl. des Neupreises.

Mir gefällt der neue Caddy auch sehr gut. Mit der Dachreling sieht er auch nicht mehr so "nakt" aus. Ich habe mir auch mal spaßeshalber einen Caddy und einen Touran parallelkonfiguriert. Beim Touran sind halt sehr viele Kleinigkeiten sierienmäßig vorhanden, die beim Caddy Aufpreis kosten (z. B. 2. Klappschlüssel mit Funkfernbedienung). Beim Caddy ist die Farbpalette umfangreicher, da gibt es auch mehr Unilacke. Von naktem Blech sehe ich allerdings auf den Prospektbildern nicht mehr viel, vielleicht ist das auch je nach Ausstattungslinie unterschiedlich. Die Rückbank ist ja jetzt auch beim Caddy ausbaubar, allerdings sind da die Einzelsitze beim Touran immernoch praktischer. Ich benötige ab und zu eine Ladelänge von 1,7 m, da kann ich im Touran mal schnell einen Sitz rausnehmen. Im Vergleich zu seinen französischen Mitbewerbern kann man sich den Caddy besser nach seinen Wünschen zusammenstellen und ist nicht auf eigenartige Ausstattungskombinationen angewiesen (z. B. Heckflügeltüren beim Citroen Berlingo nur im Basismodell erhältlich). Ich bin zwar den Caddy nicht Probe gefahren, aber ich denke mal, wer nicht täglich mit 180 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, der kann sich auch mit der starren Hinterachse des Caddys arrangieren. Interessant wäre auch zu wissen, ob das Innengeräusch beim Touran und beim Caddy gleich ist, oder ob es im Caddy wegen des größeren Innenraums etwas lauter zugeht.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

 

Weiterhin etabliert sich nun ja auch konzernintern mit dem neuen Sharan / Alhambra ein Fahrzeug, dass sicher viele ehemalige Touranfahrer zum Umsteigen bewegen wird und insbesondere über den Gebrauchtmarkt dem Touran Marktanteile kosten wird. Vom Thema Wertigkeit mal ganz zu schweigen, der Touran verharrt mir persönlich nach den ersten tausend Kilometern etwas zu sehr in der Golfklasse.

 

Ideal wäre es gewesen, wenn VW Caddy und Touran zu einem Modell zusammengeführt hätte, mit einer breiten Palette an Konfigurationsmöglichkeiten und damit auch in einem großen Preisspektrum bzgl. des Neupreises.

1. Ich glaube, der Sharan ist eine andere Liga; nur noch besser betuchte werden ihn sich zulegen.

2. Der Touran IST Golfklasse...

3. Der nächte Touran wird vielleicht Schiebetüren haben (wie wohl der nächste Zafira schon); dann hätte der "Touraddy" die von dir genannte Vorzüge beider Autos vereint...

 

Weiss einer, wann der Caddy vorgestellt wird????

am 29. Juli 2010 um 9:53

Wenn ich mir den neuen Caddy konfiguriere, dann bin ich bei gut 32.000 euro. und da ist nichts abgehobenes drin. dafür möchte ich kein nutzfahrzeug, für 1.000 bis 2.000 euro mehr bekomme ich meinen wunschtouran. da fehlt irgendwie das verhältnis.

gruß diede

Wie sieht es denn mit dem Einstiegspreis aus? Ist der Caddy vielleicht eine Alternative, wenn man kein Geld hat, aber das Platzangebot braucht? Also nicht gleiche Ausstattung, sondern billigster Caddy vs. billigster Touran?

viele Grüsse,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran-Alternative: Der neue Caddy...???