ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran auch vom Abgasskandal betroffen?

Touran auch vom Abgasskandal betroffen?

VW CrossTouran (1T), VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. September 2015 um 13:35

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten VW Touran aus 2011 (2.0TDI mit 103KW).

Ich kann allerdings nicht sehen, ob es sich um einen betroffenen Motor Typ EA 189 handelt?

Wie bekommt man das raus?

Was ich bisher lesen konnte weist nicht auf den Touran hin?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mcm57 schrieb am 25. September 2015 um 10:33:47 Uhr:

Zitat:

@amibios2000 schrieb am 24. September 2015 um 16:36:55 Uhr:

 

Ein VW-Autohändler aus Hamburg erklärt: „Wenn der Fahrzeugschein vorliegt, kann jedes Autohaus und jede verifizierte Werkstatt den Motortypen kostenlos herausfinden.“

Kann hier auch jemand sagen wie man den EA189 identifizieren kann ?

Welcher Motortype / Kennbuchstaben entspricht das ?

Konkret habe ich einen Diesel mit 77kW / 1,6l und Kennbuchstaben CAY.

Wahrscheinlich bin mit meinem Touran daher betroffen. Auch wenn das Genehmigungsdatum (nicht Erstzulassung) erst 27.9.2013 ist.

McM

Was heißt betroffen???

Gibt es eine Gefahr für Leib und Leben?

Bremsen gehen, es können keine Lenkradschlösser einrasten...

Ihr macht einen Aufriss deswegen, kämpft lieber so gegen das Freihandelsabkommen...

18Millarden als Strafe!!!...Ford musste mit 174 Toten wegen Ihrer Lenkradschlösser 900Millionen zahlen, wo ist da relation???

VW, die Deutschen Autobauer, der Deutsche Staat sollen geschädigt werden, um nix anderes geht es...

Amis und Umweltbewusstsein...Haha

 

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Der Diesel-Motor Typ EA 189 ist in zwei Hubraum-Varianten mit einem Volumen von 1,6 und 2,0 Litern verfügbar. Damit stellt er das Gros der Diesel-Antriebe im Volkswagenkonzern und so gut wie alle Vierzylinder-Diesel im Konzern. Nach den bisher vorliegenden Informationen sind alle Motoren seit 2008 betroffen, die noch nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Und selbst bei den Motoren der neuen Generation ist noch nicht klar, inwieweit sie nicht auch manipuliert sein könnten. Klarheit kann hier wohl nur Volkswagen schaffen.

Quelle: Der Tagesspiegel

 

Laut VW geht es konkret um den Motortyp EA 189 - ein TDI-Common-Rail-Motor, der auch in Deutschland im Umlauf ist. Die Buchstaben EA stehen für Entwicklungsauftrag.

Und wie viele der elf Millionen Fahrzeuge fahren auf deutschen Straßen? „Noch können wir keine Angaben über die Zahl machen“, heißt es lapidar bei der VW -Pressestelle. Fest steht: Viele deutsche Autofahrer machen sich Sorgen. In den VW-Werkstätten laufen die Telefone heiß. Viele Kunden sind verunsichert. FOCUS Online hat sich als Kunde bei VW-Autohäusern ausgegeben und nachgefragt, was jetzt zu tun ist.

Wie kann ich den Schummelmotor erkennen?

Ein Münchner VW-Autohaus sagt: „Die Motornummer steht im Service-Buch. Zudem steht die Nummer im Motorblock. Anhand dieser lässt sich der Motortyp herausfinden.“

Ein VW-Autohändler aus Hamburg erklärt: „Wenn der Fahrzeugschein vorliegt, kann jedes Autohaus und jede verifizierte Werkstatt den Motortypen kostenlos herausfinden.“

 

Wo wurde der Schummelmotor verbaut?

Verbaut wurde der EA189 seit 2007 in den VW-Modellen Jetta, Golf, Beetle, Tiguan und Passat. Bei Audi haben fast alle 2.0 TDI-Motoren mit Common-Rail-Technik und Euro5-Einstufung den EA 189 an Bord. Beim A3 gehören alle Dieselmotoren zu dieser Baureihe, beim A1 nur Teile der Produktion. Auch Fahrzeuge der Marke Skoda mit Dieselantrieb sind betroffen. Seat-Fahrzeuge sind offenbar nicht betroffen.

Grundsätzlich gilt: Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Schummelmotor auch in deutschen VW-Modellen steckt, wenn

- das Fahrzeug mit einem Euro-5-Dieselmotor ausgestattet und

- zwischen 2007 und 2013 produziert wurde.

Quelle: Focus Online

Gruß Axel

http://www.faz.net/.../...ffene-autos-im-vw-abgasskandal-13821503.html

Demnach ist der Touran irgendwie nicht betroffen. Das habe ich auch an ein paar anderen Stellen im Netz gefunden. Gibt es hier jemanden, der genaueres weiss ?

Hallole

... bin ich froh , noch einen PD - " Rumpel - Düse " - Motor zu haben :D

Gruß

Hermy

ich auch.

Welcher Skandal?

Gibt es nix schlimmeres im Moment?!

Atombomben sollen wieder nach Deutschland!

Die Sammelklagen gegen VW könnten uns auch bald in Deutschland blühen wenn Das

Freihandelsabkommen unterzeichnet wird!

Sprich für uns wird alles wieder teurer!!!

Wenn interessiert es ob da ein paar Gramm mehr oder weniger aus dem Auspuff kommen?

Es ist nur dazu da um uns ein neues Ablenkungsthema zu geben.

Alle Common Rail Diesel im TouranI - egal ob 1.6 oder 2.0 - sind EA189 Motoren und somit betroffen.

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 24. September 2015 um 20:43:33 Uhr:

Hallole

... bin ich froh , noch einen PD - " Rumpel - Düse " - Motor zu haben :D

Gruß

Hermy

Das habe ich mir auch schon gedacht, trotz des "Gerumpels". :D

Und wiedermal wird dieser uralte Spruch von Bodo Buschmann (BRABUS) brandaktuell, wenn auch nur analog anzuwenden:

"....und solange man in China in Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den CO2 Ausstoss bei deutschen Autos mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

Zitat:

@amibios2000 schrieb am 24. September 2015 um 16:36:55 Uhr:

 

Ein VW-Autohändler aus Hamburg erklärt: „Wenn der Fahrzeugschein vorliegt, kann jedes Autohaus und jede verifizierte Werkstatt den Motortypen kostenlos herausfinden.“

Kann hier auch jemand sagen wie man den EA189 identifizieren kann ?

Welcher Motortype / Kennbuchstaben entspricht das ?

Konkret habe ich einen Diesel mit 77kW / 1,6l und Kennbuchstaben CAY.

Wahrscheinlich bin mit meinem Touran daher betroffen. Auch wenn das Genehmigungsdatum (nicht Erstzulassung) erst 27.9.2013 ist.

McM

Zitat:

@mcm57 schrieb am 25. September 2015 um 10:33:47 Uhr:

Zitat:

@amibios2000 schrieb am 24. September 2015 um 16:36:55 Uhr:

 

Ein VW-Autohändler aus Hamburg erklärt: „Wenn der Fahrzeugschein vorliegt, kann jedes Autohaus und jede verifizierte Werkstatt den Motortypen kostenlos herausfinden.“

Kann hier auch jemand sagen wie man den EA189 identifizieren kann ?

Welcher Motortype / Kennbuchstaben entspricht das ?

Konkret habe ich einen Diesel mit 77kW / 1,6l und Kennbuchstaben CAY.

Wahrscheinlich bin mit meinem Touran daher betroffen. Auch wenn das Genehmigungsdatum (nicht Erstzulassung) erst 27.9.2013 ist.

McM

Was heißt betroffen???

Gibt es eine Gefahr für Leib und Leben?

Bremsen gehen, es können keine Lenkradschlösser einrasten...

Ihr macht einen Aufriss deswegen, kämpft lieber so gegen das Freihandelsabkommen...

18Millarden als Strafe!!!...Ford musste mit 174 Toten wegen Ihrer Lenkradschlösser 900Millionen zahlen, wo ist da relation???

VW, die Deutschen Autobauer, der Deutsche Staat sollen geschädigt werden, um nix anderes geht es...

Amis und Umweltbewusstsein...Haha

 

Zitat:

@renelo103 schrieb am 25. September 2015 um 10:54:02 Uhr:

Zitat:

@mcm57 schrieb am 25. September 2015 um 10:33:47 Uhr:

 

Kann hier auch jemand sagen wie man den EA189 identifizieren kann ?

Welcher Motortype / Kennbuchstaben entspricht das ?

Konkret habe ich einen Diesel mit 77kW / 1,6l und Kennbuchstaben CAY.

Wahrscheinlich bin mit meinem Touran daher betroffen. Auch wenn das Genehmigungsdatum (nicht Erstzulassung) erst 27.9.2013 ist.

McM

Was heißt betroffen???

Gibt es eine Gefahr für Leib und Leben?

Bremsen gehen, es können keine Lenkradschlösser einrasten...

Ihr macht einen Aufriss deswegen, kämpft lieber so gegen das Freihandelsabkommen...

18Millarden als Strafe!!!...Ford musste mit 174 Toten wegen Ihrer Lenkradschlösser 900Millionen zahlen, wo ist da relation???

VW, die Deutschen Autobauer, der Deutsche Staat sollen geschädigt werden, um nix anderes geht es...

Amis und Umweltbewusstsein...Haha

Ich kann das eine tun ohne das andere zu lassen, oder? Ich fahre mit meinem Touran zur TTIP-Demo nach Berlin und will trotzdem wissen, ob meiner überhaupt noch verkäuflich ist.

Zitat:

@renelo103 schrieb am 25. September 2015 um 10:54:02 Uhr:

Zitat:

@mcm57 schrieb am 25. September 2015 um 10:33:47 Uhr:

 

Kann hier auch jemand sagen wie man den EA189 identifizieren kann ?

Welcher Motortype / Kennbuchstaben entspricht das ?

Konkret habe ich einen Diesel mit 77kW / 1,6l und Kennbuchstaben CAY.

Wahrscheinlich bin mit meinem Touran daher betroffen. Auch wenn das Genehmigungsdatum (nicht Erstzulassung) erst 27.9.2013 ist.

McM

Was heißt betroffen???

Gibt es eine Gefahr für Leib und Leben?

Bremsen gehen, es können keine Lenkradschlösser einrasten...

Ihr macht einen Aufriss deswegen, kämpft lieber so gegen das Freihandelsabkommen...

18Millarden als Strafe!!!...Ford musste mit 174 Toten wegen Ihrer Lenkradschlösser 900Millionen zahlen, wo ist da relation???

VW, die Deutschen Autobauer, der Deutsche Staat sollen geschädigt werden, um nix anderes geht es...

Amis und Umweltbewusstsein...Haha

Mit betroffen meine ich, dass mein Wagen möglicherweise / wahrscheinlich ebenfalls schlechter Abgaswerte hat als angegeben. Gefahr für Leib und Leben gibt es nicht. Gefahr finanzieller Verluste gibt es.

Vom Umweltgedanken abgesehen, bin ich zur Zeit (noch ?) nicht betroffen. Sollte der Wagen allerdings auf EU4 herabgestuft werden und damit schlechter verkaufbar sein, ich höhere Steuern zahlen müsste oder der Motor durch Nachrüstungen schlechter laufen / mehr verbrauchen wäre ich konkret betroffen. Und da ist bei einem ca 1 Jahr alten Autop sehr wohl für mich relevant.

Leider habe ich bisher keine klaren Informationen gefunden inwieweit die Manipulation für Europa relevant sind (hier sind ja die Grenzwerte anders). Und bisher gibt es auch keine Informationen die nachvollziebar aussagen was denn die "Spezialsoftware" anders steuert. Wenn der Wagen 5 PS wenige hat, wärs mir eher egal, wenn er das doppelte verbraucht wärs mir sicher nicht egal...

McM

Nun haltet mal "den Ball flach". KfZ-Steuer wird nicht nach Stickstoff-Oxyd-Ausstoß, sondern nach den vom Kraftfahrzeug-Bundesamt festgestellten und festgelegten CO-2 Ausstoß berechnet. Danach habe ich meinen Touran auch gekauft.

Und dann fragt Euch mal, wer ein Interesse daran hat, dem VW-Konzern zu schaden. Oder besser gesagt, wer noch eine "Rechnung offen hat".

Stickstoff-Oxyde hat doch bisher hierzulande niemanden beim Kauf eines Diesel-Fahrzeus interessiert. Nicht mal im Konfigurator findet man dazu eine Angabe.

Derzeit fahre ich den dritten Touran Diesel 2,0 Liter mit 140 PS (Baujahr 05/2012). Solange nichts von Stickstoff-Oxyden in den Papieren steht, der Gesetzgeber in Deutschland auf einmal nur "schwammige Erklärungen" zu diesem Problem hat, ist es mir sch....egal, was hinten raus kommt. Der deutsche Verkehrsminister will "alle Dieselfahrzeuge in Deutschland überprüfen lassen und betroffene Fahrzeuge still legen lassen". Obwohl nirgendwo in den Fahrzeugpapieren steht, wie hoch der Stickstoff-Oxyd-Wert ist oder sein darf. Und mein nächster Touran von VW wird wieder ein 140 PS Diesel sein. Punkt - Ende!

Gruß

cf

Zunächst: mit NOx ist nicht zu spaßen, das Zeug schädigt direkt die Atemwege, es sterben Menschen daran. Und in vielen deutschen Großstädten werden die EU-Grenzwerte für Luftverschmutzung mit NOx an vielbefahrenen Straßen nicht eingehalten.

Im Fahrzeugbrief ist eine Schadstoffklasse vermerkt und in dieser wird eine NOx-Obergrenze festgelegt. Und diese Schadstoffklasse dürfte viele Autokäufer interessieren. Die CO2-Angabe ist vermutlich nur daher so genau enthalten, weil sie für die KFZ-Steuer relevant ist.

Aber trotzdem ist manchen offensichtlich immernoch egal, was hinten rauskommt.

Zitat:

. . . .

Aber trotzdem ist manchen offensichtlich immernoch egal, was hinten rauskommt.

Ja, mir. Weil ich weder beim Kauf eines solchen Fahrzeugs ersehen kann, was an NO-Abgasen hinten raus kommt, noch durch Wekstattbesuche oder Fahrt-Aufkommen diesen Wert beeiflussen kann. Selbst der TÜV hat vor drei Monaten bei der Abgas-Untersuchung nichts zu bemängeln gehabt. Was soll also die Aufregung?

Ich will mit dem Auto von A nach B fahren und nicht ständig an eventuell zu hohe Abgaswerte erinnert werden. Dann kann ich die Karre gleich stehen lassen und mit dem Rad fahren. Für eine Übermorgen geplante 600 Kilometer-Tour ein wenig anstrengend, würde ich sagen. Mit drei Personen - ein Mitfahrer schwerst behindert - und jede Menge Gepäck.

Gruß

cf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran auch vom Abgasskandal betroffen?