ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BlueMotion: Erster Eindruck

Touran BlueMotion: Erster Eindruck

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 22:02

Hallo Zusammen,

habe mich nun doch von Toyota zu VW hinreisen lassen - Ihr erinnert Euch?

Entscheidend für mich war letztendlich der Verbrauch. Toyota bietet zwar den Prius (Hybrid) an, der taugt m.E. aber nur in der Stadt

und die Diesel von Toyota können mit den TDI´s von VW nicht mithalten. Angeblich hat VW in punkto Qualität Fortschritte gemacht; das

wollte ich jetzt mal mit dem Touran testen.

Am Freitag war es soweit. Habe das Auto direkt in der Autostadt abgeholt. Die Autostadt selbst hat mich dabei mehr an die Expo in Hannover

erinnert als an eine Autostadt. Architektur und Kunst dominierten dabei ganz eindeutig vor dem dem eigentlichen Thema: Auto. In guter

Erinnerung bleiben mir auf jeden Fall die Autotürme, die Werksführung und das freundliche Personal. Besonders die Werksführung ist für jeden

Touranfahrer ein Muss. Wenn man der Entwicklung des Tourans von der Blechrolle bis hin zur Endmontage verfolgen kann, dann ist man auf sein Auto

schon ein bischen stolz. Mir geht es jedenfalls so.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Der erste Eindruck meiner Neuanschaffung ist sehr positiv. Von Wolfsburg ins Allgäu verbrauchte mein

Touran 4,4 Liter (laut Anzeige, werde das aber von Hand noch nachrechnen). Positiv dabei ist, dass bereits Winterreifen montiert waren und die

serienmäßigen Ökoreifen noch nicht zur Geltung kamen. Ein Verkehrshindernis war ich bei der Fahrt übrigens nicht.

Auch positiv das serienmäßige Sportfahrwerk. Der Touran liegt wie ein Brett auf der Straße, ohne dass der Komfort leidet. Obwohl ich nur die Conceptline-Variante geordert habe, harmonisierten die Sitze und das Fahrwerk auf der langen Strecke einwandfrei. Die 6-Gang-Schaltung arbeitet exakt.

Mehr möchte ich nach nur 700 Km noch nicht sagen. Weitere Infos folgen.

Euer Sparsamfahrer!

 

 

Beste Antwort im Thema

Kurz ein Kommentar um Thema Sportfahrwerk bei Rückenproblemen:

 

Ich selbst habe 2 Bandscheibenvorfälle und mehrere Brüche der Lendenwirbel hinter mir   und habe trotzdem das Sportfahrwerk gekauft und ich bin sehr zufrieden damit....

 

Also keine Angst.... es ist nicht das typische Boah-ey-tiefer-breiter-härter-Fahrwerk eines Möchtegern-sportlichen Golf am Samstag abend vor der Disse ....

 

DreaM

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamfahren

 

Auch positiv das serienmäßige Sportfahrwerk. Der Touran liegt wie ein Brett auf der Straße, ohne dass der Komfort leidet.

Euer Sparsamfahrer!

Sehr interessant dein Bericht. Die BlueMotion-Version lag und liegt mir auch am Herzen. Aaaber: Ich habe 'Rücken' und kann mir kein Brett leisten. Dass der Komfort unter dem 'Brett' nicht leiden soll vermag ich - leider - nicht nachzuvollziehen. Werde bei Gelegenheit eine Probefahrt mit dem Sportfahrwerk machen.

Gute Grüße

von ambros

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:03

Mein Rücken ist auch nicht mehr er Jüngste. Ich empfinde das Fahrwerk in Kombination mit den Sitzen trotzdem als ausgesprochen angenehem.

Kurz ein Kommentar um Thema Sportfahrwerk bei Rückenproblemen:

 

Ich selbst habe 2 Bandscheibenvorfälle und mehrere Brüche der Lendenwirbel hinter mir   und habe trotzdem das Sportfahrwerk gekauft und ich bin sehr zufrieden damit....

 

Also keine Angst.... es ist nicht das typische Boah-ey-tiefer-breiter-härter-Fahrwerk eines Möchtegern-sportlichen Golf am Samstag abend vor der Disse ....

 

DreaM

 

Hi DreaM,

hoffe doch, dass du die Vorfälle und Brüche nicht von dem harten Fahrwerk des V70 hast?:) Aber mal im Ernst: Wenn mir der normale Touran HL 2008 noch-gerade nicht zu hart ist, würdest du mir trotzdem zum BM-Touran raten?

Gute Grüße ambros

n'Abend sparsamfahrer,

sag mal, hast du das mit den 4,4 Litern schon mal nachgeprüft? Immerhin liegst du damit weit unter dem unter optimalen Bedingungen ermittelten Werksangabe-Wert.

Fahre selbst selten über 130 kmh und sehr vorausschauend. Liege bei meinem 1,9 TDI bei 5,1 Liter MFA-Durchschnittsverbrauch, real nachgemessen: 5,4 Liter. Unter 5 Liter wäre schon eine BM-Touran-Sünde wert... meine Meinung.

Gute Grüße ambros

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Hi DreaM,

 

hoffe doch, dass du die Vorfälle und Brüche nicht von dem harten Fahrwerk des V70 hast?:) Aber mal im Ernst: Wenn mir der normale Touran HL 2008 noch-gerade nicht zu hart ist, würdest du mir trotzdem zum BM-Touran raten?

 

Gute Grüße ambros

Hallo,

 

also vom Fahrwerk des V70 wars definitiv nicht. Eher schon von diversen (Sport-)Unfällen....  (übrigens war der V70 nach knapp 350000km immer noch mit den ersten Dämpfern unterwegs)

 

Also meine persönliche Meinung zu Fahrwerken allgemein und zum Sportfahrwerk des Touran im Speziellen:

 

Das Werks-Sportfahrwerk des Touran ist in der Tat etwas straffer, aber keineswegs hart. In meinen Augen führt das zu mehr Seitenhalt und stabilerem Fahren auf der Strasse, ohne jedoch darurch entscheidend härter auf die Insassen zu wirken. Wenn im BM-Touran das gleiche Sportfahrwerk verbaut wird wie im normalen Touran würde ich es nehmen... (weich werden die Dämpfer mit der Zeit sowieso irgendwann..)    Wenn du allerdings wirklich grosse Angst hast, dann fahr nen Sportfahrwerks-Touran Probe , aber mehr als ne Stunde... nimm dir den Touri übers Weekend  und fahr am Sonntag gemütlich 2-3 Stunden non-stop... dann weisst du ob du dich in den Sitzen und dem Fahrwerk wohlfühlst.

 

Grüssle

 

DreaM

Glückwunsch zum neuen...

Das wahrscheinlichste was ein Sportfahrwerk zu hart macht ist die Bereifung.

Du erwähnst "Conceptline" und "Winterräder ab der Autostadt" - draus folgere ich jetzt einfach mal 195er... Die bieten auch mit einem Sportfahrwerk noch ausreichend Komfort.

Wer auf Komfort wertlegt sollte beim Bluemotion nicht über 16" gehen, dann klappt das eigentlich ganz gut - Ausprobieren muss es jeder selbst.

Schreib bitte Neuigkeiten über den Verbrauch - werde versuchen meinen TSI auch unter die Werksangaben zu bringen ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:15

Schein und Wirklichkeit

Habe jetzt nach ca. 1100 Km zum ersten Mal getankt und konnte damit den Verbrauch von Hand nachrechnen. Ergebnis: 5,1 Liter.

War also nichts mit 4,4 Liter laut Verbrauchsanzeige. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht. Bedenkt man, dass mein Fahrzeug

bereits Winterreifen hat, einige Kuzzstrecken zurücklegen musste und noch nicht eingefahren ist und schließlich kein Kleinwagen

ist, dann sind 5,1 Liter vollkommen in Ordnung. Im Sommer mach ich aus meinem Trutan in Verbindung mit den serienmäßigen

Ökoreifen schon noch ein 4-Liter-Auto ;-)) Ich werde berichten.

Schaden finde ich nur, dass es VW nötig hat, die Verbrauchsanzeige zu manipulieren (scheint ja bei allen Fahrzeugen so zu sein).

Kommt doch eh raus. Und der tatsächliche Verbrauch kann sich doch sehen lassen!

Sieht mach von der Verbrauchsanzeige ab, bin ich mit meinem Auto bis jetzt sehr zufrieden. Ich hoffe das bleibt so.

Euer Sparsamfahrer

Hallo,

die Verbrauchsanziege kannst Du einstellen lassen. Habe ich auch machen lassen, nachdem ich den Durchschnittsverbrauch über mehrere Monate und vor allem auch Wintermonate -wg.des Verbrauches des Zuheizers- errechnet hatte. Der Freundliche hats dann eingestellt. Nun haut das besser hin als vorher. Der Verbrauch bei meinem Touran über nun fast 4 Jahre beträgt knapp 5,9 l im Durchschnitt.

MFG

Martin

am 25. Oktober 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamfahren

Habe jetzt nach ca. 1100 Km zum ersten Mal getankt und konnte damit den Verbrauch von Hand nachrechnen. Ergebnis: 5,1 Liter.

War also nichts mit 4,4 Liter laut Verbrauchsanzeige. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht. Bedenkt man, dass mein Fahrzeug bereits Winterreifen hat, einige Kuzzstrecken zurücklegen musste und noch nicht eingefahren ist und schließlich kein Kleinwagen ist, dann sind 5,1 Liter vollkommen in Ordnung. Im Sommer mach ich aus meinem Trutan in Verbindung mit den serienmäßigen Ökoreifen schon noch ein 4-Liter-Auto ;-)) Ich werde berichten.

Das ist ja immer noch ein sehr guter Wert. Meine Firma wird sich freuen, dass ich in Zukunft so billig unterwegs bin (wenn ich mich für den Touran BM entscheide).

Die Verbrauchsanzeigen stimmen m.M.n nie, ich muss meistens etwa 0.6l dazurechnen, damit es stimmt.

Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamfahren

Euer Sparsamfahrer

Hallo Sparsamfahrer,

kannst Du mal was zu deinen Eindrücken zu Fahrwerk und Getriebe (Drehzahl bei 100km/h im 5. und 6. Gang) sagen und vielleicht zum geräuschniveau bzw. -eindruck?

Das wäre super.

Mein Touran wird wohl zu Heiligabend geliefert.

Maxjonimus

Themenstarteram 21. November 2008 um 11:14

Also,

jetzt kann ich fast schon vom zweiten Eindruck meines Tourans sprechen:

- Durchschnittsverbrauch nach viermal tanken, Winterreifen, 80% Autobahn bei einer Richtgeschwindigkeit von 110 Km/h,

10% Landstraße und 10% Kurzstrecke, viel Tempomat: 5,07 Liter. Mit diesem Verbrauch bin ich bei der Größe des Auto sehr zufrieden. Zumal

man bei diesem Motor und meiner Fahrweise noch genügend Reserven hat, wenn es mal schneller sein soll. Über 2000 Umdrehungen

fahre ich das Auto selten. Abundzu mal bei warmem Motor ein paar Kilometer mit 160 Km/h, damit der Filter schön heiß wird und damit sauber bleibt.

- Fahrwerk ist Spitze. Man hat das Auto jederzeit im Griff ohne dass der Komfort leiden würde.

- Das übliche nageln des Pumpe-Düse-Motors fällt eigentlich nur im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Ab 50 Km/h hört man den Diesel fast nicht mehr. Bei meiner Reisegeschwindigkeit (110) hört man fast nur noch Wind- und Abrollgeräusche.

Das Auto ist m.E. sehr gut gedämmt. Viel trägt dazu sicherlich auch der sechste Gang bei.

- Insgesamt bin ich mit dem Sechsganggetriebe sehr zufrieden. Schaltet sich leicht. Für jede Geschwindigkeit findet sich ein passender Gang.

- Mängel konnte ich nach über 3200 Km bisher noch nicht feststellen. Vielleicht hat sich meine Taktik bewährt, nicht das modernste,

aber dafür ein ausgereiftes Auto zu kaufen.

Viele Grüße

Sparsamfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamfahren

Also,

jetzt kann ich fast schon vom zweiten Eindruck meines Tourans sprechen:

- Durchschnittsverbrauch nach viermal tanken, Winterreifen, 80% Autobahn bei einer Richtgeschwindigkeit von 110 Km/h,

10% Landstraße und 10% Kurzstrecke, viel Tempomat: 5,07 Liter.

Das finde ich ja schon fast sensationell, wenn man bedenkt, dass die Drittelmix-Angabe 5.4l sind. 5,07 für ein so großes Auto. Echt gut.

Maxjonimus

am 21. November 2008 um 13:28

Zitat:Schaden finde ich nur, dass es VW nötig hat, die Verbrauchsanzeige zu manipulieren (scheint ja bei allen Fahrzeugen so zu sein).

Kommt doch eh raus. Und der tatsächliche Verbrauch kann sich doch sehen lassen!

 

Meine zeigt genau 0,8 ltr zuviel an,also denke ich nicht das vw manipuliert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BlueMotion: Erster Eindruck