- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran campingtauglich / schlaftauglich...?
Touran campingtauglich / schlaftauglich...?
Hallo,
wir (meine Frau und meine kleine Tochter) wollen irgendwann jetzt campen fahren.
Da kam mir die Idee, in den Touran einfach eine normale Bett-Matratze reinzulegen (anstatt der Sitze) und da drauf gemeinsam die Nacht über zu schlafen. Hintergrund ist der: Wir möchten an der niederländischen Küste entlang verschiedene Campingsplätze ansteuern - nicht wildcampen - und nicht ewig Zelt auf und abbauen.
Wild campen scheidet schon wegen der morgendlichen Dusche und Toilette aus.
Was meint ihr, ist das realistisch oder einfach nur albern.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht und ist auf ein Ergenbis gekommen.
Mal sehen was kommt...
Gruss Frank
Beste Antwort im Thema
Der Thread ist zwar schon alt, aber da er immer noch eine gute Hilfe ist wenn man bei Google nach Touran Campingbett sucht, poste ich hier mal meine Version eines selbstgebauten Campingbetts für den VW Touran:
Ähnliche Themen
24 Antworten
ich habe schon mehrmals im Touran geschlafen, auch schon zu zweit, wobei "wir" auf den Vordersitzen genächtigt haben. Die Idee mit der Matratze (alt. Isomatte) ist natürlich auch nicht schlecht ...
Hi,
überhaupt nicht albern. Allerdings wird es schon recht eng mit drei leuten ;-)
Schweigervater in Späh hat sich noch von Tschibo das Sonnensegel gekauft welches man super an der Dachrehling befestigen kann und somit vor dem Touri mit Stuhl und Tisch angenehm den Mittag und Abend geniessen kann. Sicherlich muss man sich mit der ganzen umzieherei etc. etwas umgewöhnen aber machbar ist das und abwegig ist die idee überhaupt nicht. Wenn man jedoch die 1,86cm überschreitet muss man den Beifahrersitz schon sehr weit nach vorn stellen dann kann man schräg im Auto ausgestreckt schlafen.
...wir haben das schon mit einer matratze mal kurz ausprobiert - 1,00 x 2,00 m. Vorne hinter den Vordersitzen stehen links und rechts je eine Kühlbox, damit die nicht wegknickt.
Darf man denn mit dem Auto auf einen Campingsplatz so ohne weiteres drauf. Ich meine wo sonst Zelte stehen, direkt daneben das Auto parken...?
Sieht doch bestimmt lustig aus...
Wir hatte das Auto immer mit auf dem Platz, auch wenn wir im Zelt geschlafen haben. Das die meisten CP Betreiber dann für Zelt und Auto kassieren wollen ist leider klar.
hi,
ich habe extra für meine mtb-reisen ein brett, anstatt der hinteren sitzreihe zugeschnitten und nach unten hin abgestützt (variabler ladeboden). dann eine schmale (oder in deinem Fall eine breitere) matratze reingelegt. das bike schläft dann neben mir. anstatt des bike´s ne frau ist kein schlechter gedanke!!!! die fläche ist schön eben und ohne absatz.
brett steht zum verleih bereit - wenn nicht selbst in gebrauch!!
da-di
gruß
g.
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Hi,
überhaupt nicht albern. Allerdings wird es schon recht eng mit drei leuten ;-)
Schweigervater in Späh hat sich noch von Tschibo das Sonnensegel gekauft welches man super an der Dachrehling befestigen kann und somit vor dem Touri mit Stuhl und Tisch angenehm den Mittag und Abend geniessen kann. Sicherlich muss man sich mit der ganzen umzieherei etc. etwas umgewöhnen aber machbar ist das und abwegig ist die idee überhaupt nicht. Wenn man jedoch die 1,86cm überschreitet muss man den Beifahrersitz schon sehr weit nach vorn stellen dann kann man schräg im Auto ausgestreckt schlafen.
Bitte Cosmic77, schreib´ doch Schwiegervater in spe, das hat nämlich mit spähen / Späher nichts zu tun.
Sorry, ich will nicht klugscheixxern, aber bei solch derben Fehlern wird´s mir immer schlecht. An sonsten gehörst Du mit Deiner Rechtschreibung hier ja eh schon zu den äusserst seltenen positiven Ausnahmen.
Nix für ungut…
Gruss Norske
und wo tut ihr das Gepäck hin, welches bei einer Urlaubsfahrt reichlich vorhanden ist? ins Zelt?
Die Lehne vom Beifahrersitz läßt sich noch mit einem Handgriff nach vorn klappen. Gibt eine gerade Ablagefläche. Wenn das nicht reicht, muß wohl doch die Frau ins Zelt
viel gepäck haben wir nicht - das kommt vorne auf den fahrersitz und beifahrersitz...
Zitat:
Original geschrieben von Doedendroet
und wo tut ihr das Gepäck hin, welches bei einer Urlaubsfahrt reichlich vorhanden ist? ins Zelt?
lol... ich schmeiss mich weg.
habe schon im touri gepennt. bin 1,94cm groß. es geht alles für eine nacht. man meint aber wenn man morgens wach wird das es die 14te nacht gewesen sein muss.sehr unbequem.
Zitat:
Original geschrieben von V3ND3TTA79
lol... ich schmeiss mich weg.
habe schon im touri gepennt. bin 1,94cm groß. es geht alles für eine nacht. man meint aber wenn man morgens wach wird das es die 14te nacht gewesen sein muss.sehr unbequem.
das wollt ich zum Ausdruck bringen, eine Nacht ist sicher o.k. ( hab ich in meinem Caddy nach durchtrunkenem Abend auch schon gemacht) aber nen Urlaub zu dritt, wie hier angesprochen im touri kann ich mir nicht vorstellen zumal man ja grad im Urlaub reichlich Gepäck hat. Lüftungstechnisch sehe ich auch Probleme.
Ich denke ein kleines Zelt ist allemal bequemer. Ausserdem sind moderne Zelte in 5-10 Minuten aufgebaut. Eine Nacht im Auto würde ich mir nicht freiwillig antun.
Zitat:
Original geschrieben von suomi
Ich denke ein kleines Zelt ist allemal bequemer. Ausserdem sind moderne Zelte in 5-10 Minuten aufgebaut. Eine Nacht im Auto würde ich mir nicht freiwillig antun.
genau meine Meinung
Hi,
habe mit Studienkollege eine Woche Wales im Touran verbracht. Haben eine 1,30 x 200 Luftmatratze drin gehabt. Tagsüber Reisetaschen und zei Kisten (eine für Futter und eine für Kochutensilien) unter die Luma gesteckt. Abends die beiden Kisten hinter die Vordersitze gestellt. Reisetaschen auf Vordersitze. Den Unterschied zwischen hinteren zwei Klappsitzen haben wir mit Campingtisch und zwei Campingstühlen überbrückt. Ging ganz gut. Die Campingplatzbesitzer in Wales haben zuerst immer "no cars" gesagt. Als wir aber dann die Heckklappe aufgemacht haben, und die die Luma gesehen hatten, dann ging es ok.
Wir haben nur die zweite Sitzreihe daheim gelassen. Eine Woche ohne unsere Frauen und mit gemütlichen Abenden bei vier, fünf..... pint Guinness in Pubs war sehr erholsam. (:-)
Gruß
Ralf