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Touran CNG 2.0 mehr CO2 als andere CNG bei gleichem Verbrach???

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:52

Hallo!

Wie dem anderen Thread schon diskutiert, wird eine CO2 Abgassteuer kommen.

Ich habe einen Touran 2.0 CNG und soll laut VW 5,6 KG oder so Verbrauchen und im FZ Schein steht, das der Wagen 155g/km an CO² ausstösst.

Nun habe ich neulich bei Citrön gesehen, das der C3 1.4 Bivalent 6,6 KG/100KM verbraucht dabei aber nur 119g CO²/km ausstösst?

Wie kann das sein? Ist das etwa im FZ Schein der Wert angegeben, wenn das Auto auf Benzin fährt?

Wenn ja, fühle ich mich mit der CO² Steuer verarscht...weil kann ja nichts dafür, wenn nen CNG Motor bei Kälte Benzin zum Warmlaufen braucht!

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15 Antworten
am 18. Februar 2007 um 14:37

Re: Touran CNG 2.0 mehr CO2 als andere CNG bei gleichem Verbrach???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1982

Wenn ja, fühle ich mich mit der CO² Steuer verarscht...weil kann ja nichts dafür, wenn nen CNG Motor bei Kälte Benzin zum Warmlaufen braucht!

Wir LPG-Fahrer fühlen uns schon lange vera... und können auch nicht dafür, dass wir paar Tropfen Benzin zum Kaltstart ev. benötigen ... trotzdem wird unser Fahrzeug nur mit der benzin-Euro-Norm versteuert. Willkommen im Boot.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:59

=> Sammelklage?

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1982

=> Sammelklage?

Genauso unsinnig wie "CNG .... Brücke zum Wasserstoff" :rolleyes:

Die Angabe von Citroen ist thermodynamischer Quatsch. Das kannst Du hiermit vergleichen und ausrechnen:

http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

Zu ca. 6 kg/100 km gehören ca. 165 g/km CO2 - die Franzosen rechnen da etwas anders.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Genauso unsinnig wie "CNG .... Brücke zum Wasserstoff" :rolleyes:

Die Angabe von Citroen ist thermodynamischer Quatsch. Das kannst Du hiermit vergleichen und ausrechnen:

http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

Zu ca. 6 kg/100 km gehören ca. 165 g/km CO2 - die Franzosen rechnen da etwas anders.

Gruß, Frank

Hm, hier sieht das jemand aber anders:

http://www.gibgas-forum.de/read.php?f=8&i=5053&t=5052

aber, ich bin da auch kein Fachmann :(

Gruß

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Hm, hier sieht das jemand aber anders:

http://www.gibgas-forum.de/read.php?f=8&i=5053&t=5052

aber, ich bin da auch kein Fachmann :(

Gruß

erdgasmercedes :)

Ja, da hat man auch vollkommen recht. Wenn nur 90% Methan drin sind, dann besteht der Rest bereits aus CO2 ... das wird dann 1:1 rausgepustet.

Da das CO2 im Tank mehr Platz wegnimmt als Methan, liegen die realen Emissionswerte unterhalb der errechneten.

Für die rechnerisch ermittelten CO2-Emissionen geht man jedoch vom idealen Kraftstoff aus, also dem worst-case in diesem Fall.

Im Realfall wird's weniger auf den Werksverbrauch gesehen. Da der Werksverbrauch aber auch stets etwas zu niedrig angesetzt wird, passt das schon ganz gut im Endeffekt :)

Gruß, Frank

am 18. Februar 2007 um 23:18

Re: Touran CNG 2.0 mehr CO2 als andere CNG bei gleichem Verbrach???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1982

Hallo!

Nun habe ich neulich bei Citrön gesehen, das der C3 1.4 Bivalent 6,6 KG/100KM verbraucht dabei aber nur 119g CO²/km ausstösst?

Wenn ja, fühle ich mich mit der CO² Steuer verarscht...weil kann ja nichts dafür, wenn nen CNG Motor bei Kälte Benzin zum Warmlaufen braucht!

Hallo :)

Bevor Sie sich verarscht fühlen und andere Sammelklagen einreichen wollen und wer weiß was noch alles passiert ;) .... hilft vielleicht auch Blick auf die techn.Daten:

Der C3 ist ein echtes bivalentes Fahrzeuge mit relativ großem Benzintank (anders als VW bzw. Opel). Daher müss Citroen auch beide Verbräuche angeben, d.h 6,5 Liter Benzin und/oder 4,6 kg H-Gas. Die dazugehörenden CO2-Werte sind dann 154 CO²/km bzw. 119 CO²/km.

Wenn man googelt entdeckt man öfters Angaben die das alles prima durcheinanderwürfen. Und da die Redakteure sowieso voneinander abschreiben usw usw.

 

VW ist als CNG-Neuling bestimmt noch lernfähig, eine andere Marke startet das ganze Jahr über mit CNG und das Benzin wird schlecht ;) Vielleicht kann VW das auch irgendwann mal.

 

cu

JAG-4

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 6:23

Also mit Sammelklage meinte ich nur, das bei Quasi Monovalenten Fzg. der CO² Ausstoss der Hauptenergiequelle berücksichtigen muss und nicht die Benzin Notreserve.

Wenn es also nicht so ist, das mein Auto bei CNG Betrieb 155g CO² rauspustet, dann werde ich VW verantwortlich machen, das sie diesen falschen Wert in den FAHRZEUGSCHEIN schreiben. Denn dieser Wert würde ja warscheinlich auch zur Berechnung der "neuen" Kfz Steuer einbezogen werden?

Mir geht es eigentlich auch darum, das ich mit dem Kauf meines Autos nicht nur Geld sparen wollte, sondern auch etwas für die Umwelt tun wollte.

Ist das denn nun richtig, was ich so halbwegs aus den oberen Post´s lese, das CNG genauso oder mehr CO² ausstösst als die gleiche Menge Benzin oder Diesel?

Kann jemand es genau nochmal erläutern?

Warum heisst denn mein Auto "ECOFUEL???"

Oder "sollte MAN" ;-) VW Verklagen wegen irreführender Bezeichnung des Autos/der Werbung?`

P.S. CNG....Brücke zum Wasserstoff meine ich auf mich persönlich bezogen...jetzt CNG und das nächste Auto was ich kaufe, wird ein Wasserstoff-Hybrid Auto sein!

am 19. Februar 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1982

Also mit Sammelklage meinte ich nur, das bei Quasi Monovalenten Fzg. der CO² Ausstoss der Hauptenergiequelle berücksichtigen muss und nicht die Benzin Notreserve.

Wenn es also nicht so ist, das mein Auto bei CNG Betrieb 155g CO² rauspustet, dann werde ich VW verantwortlich machen, das sie diesen falschen Wert in den FAHRZEUGSCHEIN schreiben. Denn dieser Wert würde ja warscheinlich auch zur Berechnung der "neuen" Kfz Steuer einbezogen werden?

Da der Sharan CNG genau so bivalent ist, wie mein Jeep LPG nachgerüstet und es zählt eben der schlechtere Kraftstoff und das ist nunmal Benzin. Das man Benzin so gut wie gar nicht nutzt spielt dabei keine Rolle - man könnte auf Benzin fahren. Davon abgesehen muss man auf Benzin fahren, wenn keine Erdgastankstelle rechtzeitig gefunden wird (die sind ja noch nicht sonderlich flächendeckend vorhanden.

 

Zitat:

Mir geht es eigentlich auch darum, das ich mit dem Kauf meines Autos nicht nur Geld sparen wollte, sondern auch etwas für die Umwelt tun wollte.

Na - das tust Du ja auch. Fahren auf CNG bzw. LPG ist umweltfreundlich. Mehr hat man beim Kauf nicht versprochen. Kostengünstiger fährt man auch - also was beschwert man sich - die Werbung stimmt. Das die Umweltfreundlichkeit sich nicht in der KFZ-Steuer niederschlägt - na das ist eine andere Geschichte, denn steuerlich gefördert wird ja CNG und LPG bei jedem Tankvorgang. Solange man eben auch CNG/LPG fährt sind die Schadstoffe weniger, wenn man aber auf Benzin fährt, was man eben kann, dann sind sie wie jeder andere Benziner. Vor dem Kauf sollte man sich schlau machen - monovalent oder bivalent ..

Übrigends kann jeder sein Fahrzeug von bivalent auf monovalent bringen indem er den Benzin-Tank auf max. 15l verkleinert. Der finanzielle Aufwand dafür und die ev. Amortisation steht auf einem anderen Blatt. Bei monovalent zählt nur der Kraftstoff gas, weil angenommen wird, dass man mit max. 15l Benzin nicht mehr als Kraftstoff, sondern nur noch als Notbehelf benutzen kann. Eigentlich eine ganz einfach zu verstehende Geschichte. Wie gesagt .. und das ist dass, warum viele sich vera.. vorkommen: wer fährt denn wirklich auf teurem Benzin, wenn er Gas im Tank hat. Man wird vom gesetzgeber behandelt, als hätte man kein Gas und ist weiterhin "dreckiger" Benziner.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Da der Sharan CNG genau so bivalent ist, wie mein Jeep LPG nachgerüstet und es zählt eben der schlechtere Kraftstoff und das ist nunmal Benzin. Das man Benzin so gut wie gar nicht nutzt spielt dabei keine Rolle - man könnte auf Benzin fahren. Davon abgesehen muss man auf Benzin fahren, wenn keine Erdgastankstelle rechtzeitig gefunden wird (die sind ja noch nicht sonderlich flächendeckend vorhanden.

.....

Übrigends kann jeder sein Fahrzeug von bivalent auf monovalent bringen indem er den Benzin-Tank auf max. 15l verkleinert. Der finanzielle Aufwand dafür und die ev. Amortisation steht auf einem anderen Blatt. Bei monovalent zählt nur der Kraftstoff gas, weil angenommen wird, dass man mit max. 15l Benzin nicht mehr als Kraftstoff, sondern nur noch als Notbehelf benutzen kann. Eigentlich eine ganz einfach zu verstehende Geschichte. Wie gesagt .. und das ist dass, warum viele sich vera.. vorkommen: wer fährt denn wirklich auf teurem Benzin, wenn er Gas im Tank hat. Man wird vom gesetzgeber behandelt, als hätte man kein Gas und ist weiterhin "dreckiger" Benziner.

Danke für die Info...bin zwar kein grüner, aber meine Tochter /Enkelkinder sollen ja auch noch was von dem Erdplanten haben...

Muss Dich aber korrigieren, mein TOURAN (nicht Sharan) ist ein Quasi Monovalentes Fzg. Und wie du richtig gechrieben hast, hat das Fzg. einen "nur" 13L grossen Benzintank.

Also ich werde auf keinen Fall MEHR Steuern bezahlen als vorher...anderfalls werde ich gegen unsere Regierung klagen.

Es kann nicht sein, das eigentlich Umweltfreundlichere Autos wie Quasi Monovalente CNG´s wegen solchen Unfugs bestraft werden, denn dann hätte ich auch den günstigeren 170PS Diesel kaufen können!!!!

am 19. Februar 2007 um 13:10

Na wenn Dein Benzintank nur 13l groß ist, dann ist das Gas einzutragen, denn dann wird nur Gas betrachtet. Dann allerdings scheint da wohl was falsch eingetragen worden sein, wenns der Benzinwert ist. Da solltest Du bei VW noch mal nachhaken.

OK - hast einen TOURAN :) diese Fahrzeugnamen ... da kommt doch keiner mehr richtig mit. :)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:14

Mit meiner Korrektur wollte nur darauf hinweisen, das es der Serien CNG Touran ist und kein Umbau. Und Serie wird der Touran CNG halt "Quasi Monovalent" Bezeichnet.

Werde mal ne Email an VW Schreiben, wie die auf die 155g/km gekommen sind. Bin nicht sicher, ob das richtig ist.

am 20. Februar 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1982

Werde mal ne Email an VW Schreiben, wie die auf die 155g/km gekommen sind. Bin nicht sicher, ob das richtig ist.

Die 155g/km beim Touran stimmen. Die 119g/km beim C3 auch, allerdings gibt Citroen den Verbrauch nicht in kg an! Die bereits erwähnten 4,6kg scheinen realer zu sein.

Jedem sollte klar sein, daß ein C3 1.4 weniger verbrauchen muß, als ein Touran 2.0.

am 20. Februar 2007 um 9:30

Im Übrigen kann es schon passen, dass sich die 155g/km CO2 auf den Erdgasbetrieb beziehen... Für den Touran mit 102 PS Benziner gibt VW 193g/km CO2 an. Der Wagen ist leichter als der EcoFuel und hat einen kleineren Motor mit weniger Leistung...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:32

Gerade einen Anruf vom VW Kundenservice bekommen...

Muss sagen, Note 1 für Schnelligkeit und Information!

155g/km ist der Kombinierte Wert...simpel ausgedrückt...man fährt CNG & Benzin leer und nimmt die gemessene CO² Menge/ die "gefahrenen" KM und somit kommt man dann auf 155g/km.

Somit sollte sich meine Fragestellung "erledigt" haben.

Wobei heute morgen im Radio ja sich es anhörte, als wenn die Umstellung evtl. doch nicht kommen soll...naja, man wird sehen!

Danke an alle für die Infos.

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