- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Touran Felge auf Golf 8 möglich?
Touran Felge auf Golf 8 möglich?
Hallo at all, passen Vw Touran Alu Felgen auf einen Golf 8 und ist das erlaubt?
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eintragen lassen, wenn die nur für den Touran homologiert ist, dann geht es nicht anders.
Das kann Dir nur das Gutachten sagen.
Es wird kein Gutachten geben
Wenn's legal sein soll:
1. Traglastbescheinigung für die Touran-Räder von VW beschaffen
2. Abnahme (TÜV, DEKRA, …) ± 150 €
3. Eintragung ca. 20 € (Evtl. nicht sofort erforderlich, siehe Abnahme-Bericht)
Da der Golf flachere Reifen hat, dürfte eine positive Abnahme nur mit dem Nachweis des Impact-Tests für die Golf-Reifengröße möglich sein.
Die Touran Reifen passen nicht!
Macht überhaupt keinen Sinn.
Touren Felgen/Räder bei Kleinanzeigen verkaufen und vom Erlös passende Golf 8-Felgen/Räder kaufen.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 4. Januar 2025 um 11:43:27 Uhr:
Es wird kein Gutachten geben
Aha…
Zumindest wenn es eine originale Felge ist
Ich hatte ein ähnliches Problem. Golf 8 Allufelgen (original VW) mit guten Wintereifen, diese sollten auf ein T-Roc Bj. 21.
Es war so nicht möglich da die Einpresstiefe nicht passte. Ich hätte diese Reifen mir vom TÜF bestätigen lassen können für ca. 150.- Euro plus Eintrag im Fahrzeugschein für ca. 25.- Euro.
Habe es dann vorgezogen die Reifen zu Verkaufen und habe mir dann welche für den T-Roc gekauft.
Ging dann plus minus 0 aus.
Zitat:
@Litze66 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:22:23 Uhr:
Golf 8 Allufelgen (original VW) mit guten Wintereifen, diese sollten auf ein T-Roc Bj. 21.
Es war so nicht möglich da die Einpresstiefe nicht passte.
Das wäre auch ohne das Thema Einpresstiefe nichts geworden, der T-Roc fährt ganz andere Reifenmaße als der Golf, Beispiel 18": 215/50 statt 225/40, das über 5% Tachoabweichung nach unten wäre - ergo kein Prüfer der Welt hätte das eingetragen.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2025 um 16:32:41 Uhr:
Felgen/Räder bei Kleinanzeigen verkaufen und vom Erlös passende Golf 8-Felgen/Räder kaufen.
Das ist ist der sinnvollste Tipp bei der Thematik. Gibt nur ganz selten Ausnahmen.
Es ging hier ja auch nur um das Rad, also die Felge und nicht um ein Komplettrad.
Deswegen habe ich auch den Kollegen mit einer ähnlichen Frage zitiert, damit es keine Missverständnisse gibt.
Der zweite Abschnitt/Zitat gilt aber eigentlich für alle Fälle: Reifen/Felge/Komplettrad