ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran gekauft und ein paar Fragen stehen an!

Touran gekauft und ein paar Fragen stehen an!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:37

Hi,

bin jahrelanger VW Fahrer, ab Golf 2 Zeiten und bin nun vom Bora Variant auf einen 2006er Touran mit 170 PS TDI umgestiegen oder werde es morgen tun, dann hole ich den Wagen ab!

Ein paar Fragen beschäftigen mich aber schon seit Freitag:

- da es ein Highline ist mit dem Lederlenkrad (welches derzeit verbaut ist) und den MuFu-Tasten, kann ich dieses ohne Probleme Airbag sollte ja identisch sein gegen ein GTI Lenkrad vom Golf V ersetzen? Bei eBay Kleinanzeigen ist derzeit eins für 220 Euro...

- der Besitzer hat ein originales VW Navi nachgerüstet das große MFD2 (ich meine so heißt es mit Farbdisplay) Auf den Tasten vom Lenkrad ist ja auch was fürs Telefonieren drauf und auf dem nachgerüstetem Navi auch, jetzt weiß ich nicht was vorher drin war, wenn man das MuFu-Lenkrad hat heißt das dann auch dass man eine Freisprecheinrichtung fürs Handy hat ob normale oder BlueTooth wäre mir erstmal egal? Und wie kann ich dies prüfen (welche Kabel müssten ins Radio gehen?!?!)

- da ich drei Reifen ersetzen muss einer beschädigt und zwei Profil am Ende kommen vier neue drauf und auch gleich andere Felgen hat wer zufällig sowas montiert? auf nem Silbernen Touran in 17"

RS4 Räder oder ggf. diese

- dann kurz was zum Verbrauch ich rechne mit 6 bis 6,5 Liter Fahre Autobahn immer langsam bis 100 km/h wird das hinkommen oder kann man noch weniger verbrauchen? Leistung rufe ich extrem selten ab!

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ist ja auch egal ob ECON oder AC, ...

Aber was ist wenn beides leuchtet?!?!

Das ist hier nicht wirklich egal.

Bedienteil mit "Econ:

Hier wird nicht nur die Kühlleistung abgeschaltet, sondern beim TDI dann halt auch der Zuheizer.

Beachte:

Im Touran ist ein "extern geregelter Klimakompressor" verbaut, da gibt`s dann auch keine Magnetkupplung mehr.

Hier läuft der Kompressor auch bei "Econ" bzw. abgeschalteter Kühlfunktion weiterhin mit.

"Auto" Betrieb ist unabhängig von aktivierter "Kühlanlage", ier wird dann sowohl die Gebläsereglung als auch die Luftverteilung weiterhin automatisch in abhängigkeit der von den Temperatursensoren in den Luftkanälen gemessenen Temperaturen geregelt.

Auch die Temperaturregelung bleibt im Automatik-Betrieb, es wird lediglich versucht, die Temperatur mit ungekühlter Außenluft einzuregeln.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2012 um 18:50

Lenkräder mit Airbag dürfen nur von Fachwerkstätten demontiert/montiert werden.

Darüber hinaus dürfen niemals gebrauchte (unausgelöste) Airbags verbaut werden, daher ist selbst bei einem gebrauchten Lenkrad ein neuer Airbag nötig.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:18

Hi, das erste wusste ich, habe ich gefragt wie ich den verbaue? NEIN, da dies VW macht! Das zweite weiß selbst VW nicht, haben mir 2 Lenkräder schon getauscht das von meinem Bora und von meinem Bruder sein Oktavia, jeweils wurde der Luftsack mit übernommen... Ich bezweifel auch stark dass dies so wie von dir behauptet der Wahrheit entspricht, aber egal... Richtig wäre nicht ausgelöste Airbageinheiten aus anderen Fahrzeugen, den im Fz. befindlichen kann man immer wieder einbauen. Ich merke schon mache mich gleich unbeliebt^^

Soll auch keine Grundsatzdiskussion werden... wer mich aus den anderen Bereichen kennt weiß das alles richtig bei mir läuft, auf Grund meines Jobs.

Mir ist auch eigentlich nur die Navi-Frage und die Felgenfrage wichtig der ist Rest untergeordneter Natur!

hi schyschka - herzlich willkommen im touran forum!!!

zu deinen fragen kann ich eher wenig sagen, leider - den 170 ps motor mag ich nicht so (verkokungen) - den 140 ps habe ich unter 100 km/h schon unter 5l/100km bewegt.

wie auch immer - herzlichen glückwunsch zu deinem neuen auto - und allzeit gute fahrt!!!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:39

Hallo,

so heute den Wagen abgeholt und erstmal schön ausgesaugt und gewaschen! Echt bescheiden auszusagen zwischen den vorderen Sitzen!

Verbrauchsttechnisch schaut es garnicht so schlimm aus, bin eben bei kurzer Strecke schon auf 6,2 Liter gewesen, morgen geht es zur Arbeit nach Oberhausen mal schauen ob ich unter 5,5 Liter komme, dann bin ich zufrieden!

Dann eine Frage zur Klimaaustomatik, wenn sie auf Auto steht arbeitet die Klima ja, beim Bora / Golf IV ist es so wenn man auf ECON drückt schaltet sich die Klima auch aus! Beim Touran bleibt aber Auto weiter am leichten, läuft die Klima dann noch oder ist sie aus und ist die Luftverteilung nurnoch automatisch???

Das Auto fährt sich wirklich sehr schön, wobei die bekannte Anfahrschwäche vom 170 PS TDI schon sehr ausgeprägt ist, aber daran gewöhne ich mich schon!

Die Climatronic schaltest Du via "AC" aus oder an!

"Auto" regelt ja die Temperatur und Luftverteilung.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:27

eine Taste AC hat die Climatronic nicht oder ich finde sie nicht!

nur Auto Klima -> Klima an mit automatischer Luftverteilung

nichts leuchtet -> Klima an

nur ECON -> Klima aus

ECON und Auto leuchtet -> ???

Bild-001

Habe das Bild eben erst gesehen.

Bei mir steht statt "Econ" ->"AC"

Also so wie ich oben schon geschrieben habe.

Nur bei den früheren Bedienteilen nannte man das "Econ"

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:17

ist ja auch egal ob ECON oder AC, der SLK hat auch nur EC und das verwirrt jeden, der Nachfolger hat dann wieder AC...

Aber was ist wenn beides leuchtet?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

...

- der Besitzer hat ein originales VW Navi nachgerüstet das große MFD2 (ich meine so heißt es mit Farbdisplay) Auf den Tasten vom Lenkrad ist ja auch was fürs Telefonieren drauf und auf dem nachgerüstetem Navi auch, jetzt weiß ich nicht was vorher drin war, wenn man das MuFu-Lenkrad hat heißt das dann auch dass man eine Freisprecheinrichtung fürs Handy hat ob normale oder BlueTooth wäre mir erstmal egal? Und wie kann ich dies prüfen (welche Kabel müssten ins Radio gehen?!?!)

...

Ich hänge mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass zu der Zeit die Freisprecheinrichtungen am "Knubbel" am Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad zu erkennen sind. Kein Knubbel keine Freisprecheinrichtung in Verbindung mit einem RNS MFD DVD.

Also bei meinem isses so, dass wenn beide leuchten zum einen die Klima kühlt. Das macht "AC" - in deinem Fall "Econ".

"AUTO" regelt die Luftverteilung und Temperatur.

Weil, wenn Du z.B. die Taste für den Fußraum drückst, wird das Lämpchen bei "AUTO" ausgehen.

Nee, ECON bedeutet Economy und meint Klimaanlage (Kühlung) aus. Wenn ECON nicht leuchtet ist die Kühlung an.

am 21. Mai 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ist ja auch egal ob ECON oder AC, ...

Aber was ist wenn beides leuchtet?!?!

Das ist hier nicht wirklich egal.

Bedienteil mit "Econ:

Hier wird nicht nur die Kühlleistung abgeschaltet, sondern beim TDI dann halt auch der Zuheizer.

Beachte:

Im Touran ist ein "extern geregelter Klimakompressor" verbaut, da gibt`s dann auch keine Magnetkupplung mehr.

Hier läuft der Kompressor auch bei "Econ" bzw. abgeschalteter Kühlfunktion weiterhin mit.

"Auto" Betrieb ist unabhängig von aktivierter "Kühlanlage", ier wird dann sowohl die Gebläsereglung als auch die Luftverteilung weiterhin automatisch in abhängigkeit der von den Temperatursensoren in den Luftkanälen gemessenen Temperaturen geregelt.

Auch die Temperaturregelung bleibt im Automatik-Betrieb, es wird lediglich versucht, die Temperatur mit ungekühlter Außenluft einzuregeln.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:12

Danke hurz, mit egal meinte ich, z.B. beim SLK da man die Knöpfe schon verstehen muss, AC ich ja allen klar, aber bei meinem Modell ist EC Lampe an = Klima aus und das checkt irgendwie niemand der den Wagen mal fährt! Deshalb hat Mercedes später den Knopf in AC geändert wie bei alten Modellen früher üblich und wenn dies nun leuchtet ist die Klima an!

Zur FSE, wird wohl nicht verbaut sein, wie memmert geschrieben hat. Also möchte ich eine originale nachrüsten muss nichts wildes sein so wie bei meinem Bora am besten! Rechts neben dem Radio der Halter fürs Handy incl. Aufladung und wenn es klingelt drücke ich auf dem Handy den Annahmeknopf und kann über das Radio hören und mit dem Micro sprechen, ggf. auch Bedienung über das Lenkrad, da dort die Knöpfe ja auch sind! Wählen reicht mir vollkommen über das Handy und muss nichts mit Sprachsteuerung sein!

Was muss ich dafür denn nachrüsten? Bluetooth wäre toll da ich noch ein privates Smartphone habe und das beruflich genutze Nokia 6310i was ja auch BT hat.

Hier ist viele Arten sehr schön erklärt: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=3973

welche soll ich eurer Meinung nehmen 1. oder 2.?

Ich telefoniere hauptsächlich beruflich, privat kaum bis garnicht, also was für das HTC Smartphone ist nicht unbedingt nötig!

Hallo,

wir haben die Nr.2 in unserem Touran. Funktioniert ganz prächtig im Zusammenspiel mit dem RNS310.

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran gekauft und ein paar Fragen stehen an!