- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran GP2 Tuning Rückleuchten
Touran GP2 Tuning Rückleuchten
Moin,
ich habe da mal eine Frage,
mein Vater bekommt nun in 3 Wochen seinen neuen Touran in der Farbe "Wild Cherry Red Metallic" ausgeliefert.
In das Auto mit der dazugehörigen Farbe hatte er sich sofort verkuckt. Da stand der Kauf für Ihn sofort fest, zum Händler, alles nach seinen Wünschen zusammengestellt und fertig.
Nur es gab ein kleines Problem, Ihm gefielen die Rückleuchten zu der Farbe des Autos nicht. Also habe ich Ihm in meinem Leichtsinn gesagt, dass ich einen Rückleuchten Austausch auf dunklere wie bei mir im Golf gerne machen kann, wenn er Ihm dann besser gefällt.
Nun habe ich aber leider mit erschrecken festgestellt, dass ich keine anderen Rückleuchten für den Touran finden kann.
Daher meine Frage, bin ich einfach zu doof zum Suchen, oder gibt es tatsächlich für den Touran noch keine anderen Rückleuchten oder sind diese denn zumindestens geplant.
Ich hoffe, ich habe keinen Thread zu diesem Thema übersehen und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könntet.
Liebe Grüße aus dem Golf Forum.
Golf_VI23
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ja, die normalen roten LED-Rückleuchten hat hier jemand, darauf habe ich dich hingewiesen. Derjenige berichtet auch, wie die LEDs dort wirken (inkl. Fotos im Folgebeitrag). Somit wäre deine Frage also bereits beantwortet gewesen. Von einem direkten Vergleich lese ich in deiner Frage nichts, ist jetzt aber auch egal...
Nagut, dann mache ich hier selbst den Direktvergleich:
Im Direktvergleich ist zusehen, dass die klaren RL heller wirken. Auf dem Foto ist es leicht zu sehen, real ist es etwas deutlicher. Natürlich kommen die RL immer noch nicht an Passat B7 LED Rückleuchten ran.
Mein Fazit: Die red/smoke RL sehen am tage gegenüber den red/clear EL optisch besser aus, sportlicher und eleganter. Nachts sind die red/clear RL heller.
:-)
Ähnliche Themen
34 Antworten
Du hast nichts übersehen, derzeit gibt es keine alternativen Rückleuchten für den GP2. Nach Anfrage bei einem Hersteller ist zumindest von diesem aktuell auch nichts geplant. Solltest du etwas finden, sag Bescheid.
Grüße,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Du hast nichts übersehen, derzeit gibt es keine alternativen Rückleuchten für den GP2. Nach Anfrage bei einem Hersteller ist zumindest von diesem aktuell auch nichts geplant. Solltest du etwas finden, sag Bescheid.
Grüße,
Chris
Hallo Chris,
danke für deine Antwort, sofern ich welche finden sollte, werde ich das hier nochmal rein schreiben, bisher aber leider noch nicht.
Das hätte ich nicht erwartet, dass es für ein so häufig gebautes Fahrzeug keine Zubehörrückleuchten gibt.
MFG
Golf_VI23
Endlich gibt es was für den GP2 von Dectane:
http://www.dectane.de/RUeCKLEUCHTEN/Rueckleuchten-VW/Touran-2011-/
Wer möchte sie testen und Bericht erstatten?
Grüße,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Endlich gibt es was für den GP2 von Dectane:
www.dectane.de/RUeCKLEUCHTEN/Rueckleuchten-VW/Touran-2011-/
Wer möchte sie testen und Bericht erstatten?
Grüße,
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde meinem Vater in den nächsten Tagen, wenn ich Ihn mal wieder sehe die Rückleuchten zeigen und Fragen ob Sie Ihm gefallen.
Werde Sie dann, sofern Sie Ihm gefallen bestellen und dann berichten und Fotos machen, wenn Sie eingebaut sind.
Vielleicht hat sie ja auch jemand schon eingebaut und möchte gerne einmal seine Fotos mit uns teilen...
LG
Golf_VI23
hiho
unbedingt vor dem Bestellen Dectane anmailen ob die mittlerweile den "china-kabelbaum" richtig fertigen ..
beim original dectane Kabelbaum sind die Kabelbäume für die rechte und Linke seite Spiegelverkehrt zusammengebaut ..im original müsse die aber gleichgeschaltet sein (symetrisch)
wenn das Dectane immer noch nicht auf die reihe gebracht hat ..werden Lötarbeiten erforderlich -
oder hier nachlesen
[Link von Motor-Talk entfernt - Bitte Linkregeln beachten (Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein)]
seite 4 Im tread
gruss Dirk
Na Chris, dann werde ich die Steilvorlage mal annehemen und testen...
Ich habe mir die LED-Rückleuchten von Dectane gestern bestellt und sie sind bereits heute eingetroffen. Und morgen gehen sie gleich wieder zurück... (leider...)
Für die, die sich auch für diese Lampen interessieren hier ein "kleiner" Erfahrungsbericht:
Die Leuchten machen insgesamt einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Und vor allem, sie sind absolut passgenau. Sie sind "Made in Taiwan".
Es ist eine Einbauanleitung dabei, leider nicht in deutsch, sondern u.a. in englisch. Aber es sind auch Fotos darauf (die aber nicht so hilfreich waren). Letztendlich ist der Einbau leicht und schnell erledigt.
Man sollte sich aber vorher genau in Ruhe ansehen, wie die äußeren Original VW-Leuchten ausgebaut werden, sonst ist sehr schnell ein Befestigungsnippel oder einer der beiden Kugelköpfe (!!!) abgebrochen (man hat ja aber die neuen Leuchten und kann dort gut nachsehen, wo die Befestigungen sind).
Die Optik sieht sehr gut aus (ich habe die normale rote Version gewählt) und entspricht genau dem Originaldesign, sieht aus, wie von VW.
Beim Einbau gab es dann zwei kleine Probleme: Zwei der Löcher im Kunststoffgehäuse sind etwas zu groß. Dadurch drehen zwei der vier Befestigungsschrauben für den zu übernehmenden Lampenträger der Originalleuchte durch und der Lampenträger zieht die Dichtung nicht richtig fest an (mögliche Wassereintrittsstelle in das Lampengehäuse !!!). Das hätte ich für mich sicher optimiert, damit die Dichtung auch zuverlässig und langfristig dichtet. Aufpassen muss man auch beim Eindrehen des Ersatzlampensockels in die Fassung. Man muss dazu die Gummiabdeckung hochziehen und dann aufpassen, dass man sich an der scharfen Metallkante beim "Eindrehen" nicht schneidet!!!
Der elektrische Anschluss ist (wenn man es sich in Ruhe ansieht und nicht versucht die Bilder der Anleitung zu deuten...) einfach. Es werden Widerstände eingeschleift, damit die Lampenkontrolle keine Fehlermeldung abgibt und das funktioniert einwandfrei. Die Widerstände werden beim Betrieb schon ordentlich warm und diese müssen genauso wie das Zwischenkabel sorgfältig so untergebracht werden, dass sie beim Zusammenbau nicht stören.
Übrigens sind jetzt wohl auch die richtigen (linken) Kabelsätze dabei. Alles funktioniert einwandfrei, kein umlöten ist notwendig.
Dann endlich der Lampentest (eine Seite Original, eine auf LED umgerüstet):
Insgesamt ein guter Gesamteindruck. Ein ganz anderes "Lichtdesign", das sehr interessant wirkt.
Im Detail war ich dann aber doch etwas enttäuscht, da die Originalbeleuchtung insgesamt heller ist und vor allem die ovalrunden Punkte der Rückleuchten nur mit jeweils zwei relativ dunklen LED erhellt werden. Beim Bremslicht fällt das noch mehr auf. Schade, da wird das Potenzial der LED´s leider nicht ausgenutzt. (das ist auch der Hauptrücksendegrund für mich, da ich mich ja in Bezug auf die Helligkeit nicht verschlechtern, sondern eigentlich verbessern wollte). Insgesamt sieht es aber schon sehr schick aus, nur eben zu dunkel und Funktion geht für mich bei Rückleuchten vor Design.
Und dann habe ich noch vergeblich nach dem versprochenen E-Prüfkennzeichen gesucht, dass ja einen legalen Umbau erst ermöglichen sollte. Auf meinen Leuchten konnte ich kein E-Zeichen finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass es prinzipiell hoffentlich eines gibt...??? Ich habe mal nachgefragt und ergänze das hier, sobald ich eine Antwort bekomme.
Den Preis von 229.- € inkl. Versand finde ich übrigens für die vier Lampenteile absolut angemessen.
Hier noch ein paar Fotos. Die sind nicht so toll geworden weil die Belichtung schon zu lang wurde, zeigen aber das oben Beschriebene einigermaßen.
WAs ganz schlecht bei den Fotos rauskommt ist die Wirkung der LED, die sind schon einzeln gut zu erkennen und sind auf den Fotos fälschlicherweise aus, wie kleine Lichtscheiben. Sehen aber eigentlich wie Punkte aus.
Sorry, mein Handy konnte es nicht besser fotografieren...
Vor allem beim Bild 1 sieht man den Unterschied deutlich, da dort eine LED-Leuchte direkt neben der originalen VW-Leuchte zu sehen ist. (ist aber auch etwas unscharf, sieht in Realität besser aus)
Bild 2 zeigt Bild 1 aus etwas Entfernung (also rechts nur die innere Leuchte umgerüstet, die restlichen drei Lampenteile sind noch original !)
Beim Bild 3 sieht man durch die Dunkelheit die einzelnen LED nicht mehr, aber den Helligkeitsunterschied (in Realität sieht man aber die einzelnen LED nachts natürlich schon, nur auf dem Foto verschwimmt es durch die Belichtung/ Verwacklung). Hier sind rechts inzwischen BEIDE Leuchtenteile gegen LED getauscht - links alles original).
Danke für deinen tollen Bericht! Allerdings klingt das nicht sehr vielversprechend.
Ich habe schon vor einiger Zeit red/smoke bestellt, aber die sind schon ewig nicht lieferbar und keiner weiß, wann die kommen... Nach deinem Beitrag werde ich sie jedenfalls ganz genau unter die Lupe nehmen, wenn ich sie doch noch irgendwann bekommen sollte.
Grüße,
Chris
Hallo Gemeinde,
ich habe nach endlichen Wochen Verzögerung gestern meine LED Rückleuchten in red/smoke also kirschrot bekommen. Der Einbau ist recht schnell und easy. Die Kabelbäume passen jetzt. Es wurden zwei für links mitgeliefert, weil die ja gleich sein sollen. Dies passt schonmal.
Passgenauigkeit ist 1A, optisch auch super. Was mich stört ist, dass die 3. Bremsleuchte und die Reflektoren unten jetzt red sind und die Rückleuchten kirschrot. Da muss ich noch was machen.
Von der Helligkeit konnten die LEDs besser sein, eventuell noch eine zweite Reihe Leds.
Doch LEDs leuchten prinzipiell mehr punktuell, wie auch hier. Bei den normalen Birnchen ist der Abstrahlwinkel größer. Doch guckt man in den Abstrahlwinkel der LEDs hinein, ist es auch akzeptabel.
Leider kommen die Rückleuchten insgesamt wegen der Helligkeit nicht an die originalen LED RL von B7 ran, leider. Dennoch würde ich mir die RL wieder kaufen.
Meine sind nun auch endlich angekommen und gehen postwendend wieder zurück (Hersteller ist übrigens Depo). Die Verarbeitung ist mangelhaft und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die tatsächlich eine Straßenzulassung bekommen haben, so schwach wie die LEDs da drin vor sich hin glimmen... Prüfzeichen konnte ich auch keines finden.
Grüße,
Chris
@chris
Wo hast du den deine RL bestellt und wo hast du den Herrsteller gefunden ?
Auf meinen Leuchten ist da nichts. Haben wir eventuell verschiedene Leuchten ?
Ich dachte es gibt nur die von Dectane und made in China.
Du schreibst auch, dass die Passgenauigkeit bei dir "5" ist also bei mir ist das eine "1-2".
Viele Grüße
Bestellt direkt bei dectane, der Hersteller steht auf dem Karton und auf jeder Leuchte. Eine 5 würde ich jetzt nicht geben, aber von 1-2 sind sie sehr weit entfernt. Überall Grate am "Glasrand", die Aufnahmen für die Kugelbolzen sind zu eng, Kratzer, ...
Grüße,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
...
Prüfzeichen konnte ich auch keines finden.
...
Wenn die Teile eine Zulassung haben, müssen auf allen in Serie gefertigten Einheiten von außen sichtbar die Prüfzeichen angebracht sein.
Wenn das Prüfzeichen fehlt und z.B. nach einem Auffahrunfall Diskussionen aufkommen, wird ein Sachverständiger mit der Untersuchung der Rückleuchten(reste) beauftragt. Bei fehlendem Prüfzeichen freut sich die Versicherung über den Joker.
Fazit:
Kein Prüfzeichen auf der teuren Ware => Rücksendung.
Hat den jemand hier die normalen roten LED Rückleuchten ? ? ?
Interessant zu wissen wäre, ob die LEDs dort heller wirken, da das Plastik ja nicht
getönt ist. Ein Unterschied zwischen den schwarzen und den kirschroten LED-RL ist ja schon zu sehen.
Die schwarzen wirken dunkler, da sie ja mehr getönt sind, logisch.