ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kabelzugang Innenraum/Motorraum

Touran Kabelzugang Innenraum/Motorraum

VW Touran
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:55

Hallo liebe Motor-Talker,

ich würde gerne fürs Campen eine zweite Batterie anschließen, um zB eine Kühlbox zu betreiben (wir stehen häufig an Orten an denen kein Strom verfügbar ist). Anleitungen hierzu habe ich viele gefunden. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit ein Kabel von der Lichtmaschine in den Innenraum des Autos zu verlegen. Hat hier vielleicht jemand einen Tip?

Ich fahre einen Touran von 2007.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,

Lisa

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da gibt es eine große Kabeldurchführung in der Spritzwand durch die auch der Dicke Zentralkabelbaum geht, da sollte noch Platz dafür sein.

 

Ich würde das übrigens direkt an der E Box neben der Batterie anklemmen wenn da noch ein Platz frei ist.

 

Das kann man dann auch noch vernünftig absichern.

Zitat:

@Lisa1414 schrieb am 4. Juli 2023 um 09:55:26 Uhr:

Anleitungen hierzu habe ich viele gefunden

Ich fahre einen Touran von 2007.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,

Lisa

Das ist ganz einfach schreibst du, OK bitte schicke mir die Anleitung doch zu die schnell und einfach funktioniert. Die erste Frage ist wahrscheinlich, wo du diesen Zweitakku im Touran hinbaust,

Danke

das was AudiJunge schreibt ist einfach zu finden :D

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:02

Zitat:

Das ist ganz einfach schreibst du,

Guten Tag,

Ich habe doch absolut nichts von schnell oder einfach geschrieben. Nur dass es VIELE Anleitungen gibt, was wohl daran liegt, dass die Schaltung recht unabhängig vom Modell des autos ist. (Ich glaube auch nicht dass es schnell oder einfach geht, habe aber einen Freund, der das schonmal verbaut hat und dabei helfen kann)

Ich dachte daran die Batterie hinter den Fahrersitz zu bauen, den Rücksitz bauen wir aus, dort wird also niemand sitzen. bin aber offen für bessere Vorschläge.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:30

@AudiJunge,

Zitat:

Dafür habe ich immer von innen einen Schraubendreher durch eines der freien Löcher in der Kabeldurchführung gesteckt und dann von außen das Kabel mit Isoband angeklebt und nach innen gezogen.

Danke für den super Tipp.

Ich habe mal ein Foto vom Fußraum meines Autos gemacht, kannst du hier evtl erkennen wo man das durchführen kann?

Fußraum
Fußraum

Ich hab das mal markiert wo ich bei mir durch gegangen bin um die Kabel für meine Nachrüstungen zu verlegen.

Kx7rnezt0kh3vaic

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Juli 2023 um 16:40:47 Uhr:

Ich hab das mal markiert wo ich bei mir durch gegangen bin um die Kabel für meine Nachrüstungen zu verlegen.

An der gezeigten Stelle sind auch vom Motorraum her an der Gummidichtung schon Gumminippel angebracht die man abschneiden kann , sodas man keine wahllosen Löcher in die Manschette reinzaubern muß .

Aber dennoch eine schlechte Idee: Nasszellenbatterien "gasen" und die Gase sind Knallgase. Ein Funke (durch elektrostatische Ausladung,etc.) und es knallt dir die Luft um die Ohren und einatmen solltest du diese auch nicht .

Ganz zu schweigen um die Betriebserlaubnis, die erlischt....wenn du KEINE "Gasdichten Batterien" benutzt.

Autos, die im inneren eine Zweitbatterie eingebaut haben, haben einen Entgasungsschlauch und/oder eine luftdichtes Gehäuse mit Abluftschlauch, oder sind speziell gasdicht.

https://www.bannerbatterien.com/.../...-rund-um-die-Batterie-Entgasung

Für solche Zwecke nimmt man eine Versorgungsbatterien (Auch sind AGM Gelbatterien geeignet), denn Starterbatterien sind nur für kurze hohe Ströme und nicht für Versorgung von Geräten auf Dauer geeignet (Was das Wort "Starter" ja auch schon sagt)

Normalerweise benötigst du ein Trennrelais, welches dann die Verorgungsbatterie von der Starterbatterie trennt und vor der Entladung der Starterbatterie schützt.

https://www.autobatterie-lader.de/.../

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:39

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 9. Juli 2023 um 18:09:06 Uhr:

Aber dennoch eine schlechte Idee: Nasszellenbatterien "gasen" und die Gase sind Knallgase. Ein Funke (durch elektrostatische Ausladung,etc.) und es knallt dir die Luft um die Ohren und einatmen solltest du diese auch nicht .

Ganz zu schweigen um die Betriebserlaubnis, die erlischt....wenn du KEINE "Gasdichten Batterien" benutzt.

Autos, die im inneren eine Zweitbatterie eingebaut haben, haben einen Entgasungsschlauch und/oder eine luftdichtes Gehäuse mit Abluftschlauch, oder sind speziell gasdicht.

https://www.bannerbatterien.com/.../...-rund-um-die-Batterie-Entgasung

Für solche Zwecke nimmt man eine Versorgungsbatterien (Auch sind AGM Gelbatterien geeignet), denn Starterbatterien sind nur für kurze hohe Ströme und nicht für Versorgung von Geräten auf Dauer geeignet (Was das Wort "Starter" ja auch schon sagt)

Normalerweise benötigst du ein Trennrelais, welches dann die Verorgungsbatterie von der Starterbatterie trennt und vor der Entladung der Starterbatterie schützt.

https://www.autobatterie-lader.de/.../

Hallo,

Danke für den Link

Wir haben auch geplant eine Gelbatterie und ein Trennrelais oder einen Ladebooster zu verwenden und keine Starterbatterie. Damit sollte es ja keine Probleme mit Ausgasen oder Betriebserlaubnis geben richtig?

Zitat:

@Lisa1414 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:39:09 Uhr:

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 9. Juli 2023 um 18:09:06 Uhr:

Aber dennoch eine schlechte Idee: Nasszellenbatterien "gasen" und die Gase sind Knallgase. Ein Funke (durch elektrostatische Ausladung,etc.) und es knallt dir die Luft um die Ohren und einatmen solltest du diese auch nicht .

Ganz zu schweigen um die Betriebserlaubnis, die erlischt....wenn du KEINE "Gasdichten Batterien" benutzt.

Autos, die im inneren eine Zweitbatterie eingebaut haben, haben einen Entgasungsschlauch und/oder eine luftdichtes Gehäuse mit Abluftschlauch, oder sind speziell gasdicht.

https://www.bannerbatterien.com/.../...-rund-um-die-Batterie-Entgasung

Für solche Zwecke nimmt man eine Versorgungsbatterien (Auch sind AGM Gelbatterien geeignet), denn Starterbatterien sind nur für kurze hohe Ströme und nicht für Versorgung von Geräten auf Dauer geeignet (Was das Wort "Starter" ja auch schon sagt)

Normalerweise benötigst du ein Trennrelais, welches dann die Verorgungsbatterie von der Starterbatterie trennt und vor der Entladung der Starterbatterie schützt.

https://www.autobatterie-lader.de/.../

Hallo,

Danke für den Link

Wir haben auch geplant eine Gelbatterie und ein Trennrelais oder einen Ladebooster zu verwenden und keine Starterbatterie. Damit sollte es ja keine Probleme mit Ausgasen oder Betriebserlaubnis geben richtig?

Korrekt... ist halt nur gut zu wissen, weil nicht jeder kennt solche Gefahren und baut sich alles ein.

ich würde mal beim TÜV oder Dekra nach Richtlinien fragen!

Inwieweit verändert ein Einbau die Betriebserlaubnis des KFz´s. was muss man beachten, DAS

Habe ich mir angeschaut,

Hans

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:59

Hallo,

wir sind nun fertig mit dem Einbau.

ich schreibe nochmal wie wir es gemacht haben, falls noch jemand das gleiche geplant hat.

Wir haben einen ladebooster und eine Gel Batterie hinter dem Fahrersitz verbaut. Sowohl plus als auch Minuskabel haben wir in den Motorraum geführt, weil wir keinen leicht zugänglichen massepol im Innenraum gefunden haben.

Wir mussten nur die Batterie ausbauen, der Batteriehalter könnte glücklicherweise drinbleiben (der ist nämlich mit Spezialschrauben an der Lüftung und anderem verschraubt)

Dankedankedanke für die Tipps bzgl Batterieausbau und Gumminippel etc! Wir hätten sonst absolut nicht gewusst wo und was wir suchen sollen.

Gute Fahrt an alle :)

Pxl-20230722
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kabelzugang Innenraum/Motorraum