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Touran Kühlwasserproblem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. September 2020 um 7:05

Guten Morgen,

seit ca. 3 Jahren habe ich ein Problem mit meinem Kühlwasser in meinem VW Touran 1.4 TSI (140PS) BJ 2010:

- ohne sichtbaren Grund sinkt der Kühlwasserstand immer wieder ab, so dass ich regelmäßig (alle paar Wochen) nach füllen muss. Ich nehme dazu die Original Fertigmischung G013040M2

- vor 1.5 Jahren war ich bereits zur Inspektion, dort hat man aber wohl nichts gefunden (oder nur oberflächlich geprüft)

- vor ein paar Tagen habe ich selbst mal den Druck im System mit einem Abdrücksystem geprüft. Ergebnis: Der Druck sinkt langsam ab, ca. 30 Minuten von 1,5 Bar auf 0,5 Bar (sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor)

Eine Leckage an den Schläuchen konnte ich nicht sehen (wobei ich ja nur oberflächlich in den Motorraum schauen kann, allerdings hat sich auch kein Wasseraustritt unter dem Auto abgezeichnet.

==> defekte Schläuche würde ich somit erst mal ausschließen

==> Einen defekten Deckel des Kühlwasserbehälters auch (da ja der Druck auch ohne Deckel abfällt)

- Beim Starten des Motors ist auch kein weißer Rauch, der ja typisch für eine defekt Zylinderkopfdichtung ist, zu sehen

- habe gerade noch mal gelesen, dass auch ein defekter Wärmeaustauscher für den Verlust eine Ursache sein könnte, allerdings habe ich ja weder Wasser unter dem Auto noch im Fußraum

 

Mir ist klar, dass hier keine eine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht habt ihr ja dennoch Ideen, ggf. etwas das ich auch selbst erst mal prüfen kann.

Ansonsten bleibt vermutlich nur die Werkkstatt, allerdings habe ich etwas Sorge, dass dann direkt die ZKD auszutauschen empfohlen wird, ist ja leider sehr kostspielig. Erkennen kann man den Defekt ja wohl erst, wenn der Motor auseinander gebaut ist.

Wie bewertet ihr den Zustand, dass ich das Problem seit 3 Jahren habe, und bislang außer Nachfüllen keine weiteren Probleme mit dem Auto habe? Bei einer defekten ZKD hätte ich jetzt viel früher Probleme erwartet.

im Frühjahr steht die nächste Inspektion an. Spätestens dann würde ich das noch mal prüfen lassen.

Vielen Dank

Thorsten

 

 

 

 

 

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10 Antworten

Also bei unserem Fabia 1.6 BTS Bj 2009 war es zum einem ein Haarriss im Ausgleichsbehälter und zum zweiten dann noch ein defektes Heizrohr siehe auch diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../kuehlfluessigkeit-t6909504.html?...

Ob das Heizrohr bei dir auch verbaut ist kannst du z.Bsp bei 7Zap nachschauen

Hi,Bei mir ist kürzlich die Wasserpumpe mit einer Leckage durch Lagerschaden ausgefallen, der Wasserverlust war auch nicht sehr groß, allerdings ist die Kompressorkupplung durchgerutscht, da Kühlwasser rein gelaufen ist, das hat man an fehlender Leistung im unteren Drehzahlbereich deutlich gemerkt. Ausserdem hat die Pumpe gerasselt.

Gruß Daniel

Bei meinem Touran war es auch die Wasserpumpe.

Über 6Monate einen schleichenden Kühlwasserverlust bemerkt. Hab in dem Zeitraum vielleicht 0,5 - 0,8L nachgefüllt.

Zur Inspektion hab ich das dann gesagt.

Fehler konnte schon bei der Direkt-Annahme lokalisiert werden.

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:15

Hallo,

wie prüft man denn obs an der Wasserpumpe liegt?

Wasser unterhalb meines Autos nehme ich nicht wahr.

Wie kostspielig/aufendig ist der Austausch?

Gruß

Zitat:

wie prüft man denn obs an der Wasserpumpe liegt?

Wasser unterhalb meines Autos nehme ich nicht wahr.

Bei mir konnte der Meister bei der Direktannahme von unten eine feuchte Wasserpumpe ausmachen.

Wasser unter dem Auto hatte ich auch nicht. Trocknet bestimmt durch die Motorwärme.

Zitat:

Wie kostspielig/aufendig ist der Austausch?

Gruß

Tja, bei mir war Wasserpumpe mit neuem Zahnriemen fällig.

Kostet in Werksatt ca 500,- bis 900,-EUR

Ich kann mich irren....aber hat der TSI nicht Steuerkette?

@Nordwurm dieser Motor hat definitiv eine Steuerkette. Aber nicht alle TSI haben eine Steuerkette . Die TSI Modelle haben ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Zahnriemen bekommen!

Guten Morgen, beim 1.4TSI im Touran wird die Wasserpumpe, wie der Generator oder der Klimakompressor über den Keilrippenriemen angetrieben, ausserdem gibt es eine zweite Riemenscheibe auf der Pumpe, die im unteren Drehzahlbereich über eine Magnetkupplung eingeklinkt wird, um über einen zweiten Keilrippenriemen bis ca. 2500 U/min den Kompressor anzutreiben. Ich habe den Austausch selber gemacht, Materialkosten waren inkl. neuer Riemen etwa 250€. Ich schätze mal beim Freundlichen werden da schon 800€ fällig werden in einer freien Werkstatt vielleicht 500€, wie gesagt nur eine Schätzung.

Die Symptome waren noch vor dem Wasserverlust ein deutliches Klappern/Rasseln, im Stand gut hörbar und der fehlende Durchzug unter im unteren Drehzahlbereich, weil der Kompressor nicht sauber angetrieben wurde. Man hat allerdings ein paar Wasserspuren auf der Abdeckung unter der Pumpe gesehen. Ich denke mal beim Abdrücken des Kühlsystems sollte man auf jeden Fall Tropfenbildung an der Pumpe haben.

Gruß Daniel

Themenstarteram 18. September 2020 um 8:19

Hallo,

also ich habe mal gerade in meine Unterlagen geschaut:

- Steuerkette wurde (leider ein Herstellerfehler) auf Kulanz im Mai 2016 gewechselt. Kulanz heißt immer noch 500€ EIgenanteil.

- 3 Monate später musste die Wasserpumpe/Kompressorkupplung gewechselt werden. Kosten: 460€

==> ich vermute das ist die Pumpe von der ihr sprecht?

Würde mich jetzt wundern, wenn die bereits wieder kaputt ist.

Das Abdrückgerät war nur geliehen, daher kann ich es nicht erneut testen. Kommt man von unten einigermaßen an die PUmpe dran? Ggf. könnte ich ein Blatt Haushaltsrolle drum wickeln, dann sollte ich ja sehen, ob was undicht ist.

Zitat:

- 3 Monate später musste die Wasserpumpe/Kompressorkupplung gewechselt werden. Kosten: 460€

==> ich vermute das ist die Pumpe von der ihr sprecht?

Genau. 460€ inkl. Austausch beim :), das war echt günstig, aktuell kostet allein die Pumpe bei VW >300€ mit neuen Schrauben, Riemen, ggf. Spannrolle(n) und neuem Kühlmittel ist heute schon der reine Materialpreis höher, naja Inflation...

Zitat:

Das Abdrückgerät war nur geliehen, daher kann ich es nicht erneut testen. Kommt man von unten einigermaßen an die Pumpe dran? Ggf. könnte ich ein Blatt Haushaltsrolle drum wickeln, dann sollte ich ja sehen, ob was undicht ist.

Man kommt von oben mit der Hand ganz gut ran an die Pumpe, die ist das hinterste Element(vor der Spritzwand), das vom Rippenriemen angetrieben wird, auch leicht daran zu erkennen, dass halt 2 Riemen drüber laufen. Das mit dem Küchenpapier drumwickeln wird nicht gehen, da die Kompressor-Riemenscheibe quasi bündig am Motorblock abschließt. Man könnte vielleicht Papier auf die Abdeckung darunter kleben und gucken ob es Flecken darauf gibt.

Gruß Daniel

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