1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit 1,4 TSI oder 2.0 TDI kaufen?

Touran mit 1,4 TSI oder 2.0 TDI kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. November 2011 um 19:53

Hey Leute.

Hab gerade ein wenig mobile.de durchforstet und finde verdammt viele Touran mit dem 1,4 TSI (140PS) Motor.

Da ich bereits den 2.0 TDI PD (BKD) aus meinem Seat Altea kenne und nie Probleme mit diesem Motor hatte, interessiert mich nun Eure Meinung zu den beiden Motoren und welchen ihr im Touran bevorzugen würdet.

Ich fahre mit dem Wagen maximal 15TKM im Jahr und habe in dieser Zeit keine Lust auf unplanmäßige Werkstattaufenthalte oder Defekte am Wagen. Mein Altea und vorher der Golf liefen beide jeweils 4-5 Jahre ohne Mängel.

Da mein Audi jetzt schon wieder ne Macke hat, spiele ich langsam echt mit dem Gedanken den Wagen zu verkaufen.

Gruß Jann

PS.: Ja die Suche spuckt ne Menge aus, aber jedes einzelne Schicksal durchzulesen bringt mich nicht wirklich weiter.

Beste Antwort im Thema

Fahre den 2.0 TDI und bin hoch zufrieden.

Hubraum bleibt Hubraum. Würde niemals einen "hochgezüchteten" 1.4er fahren.

Meine Meinung.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niZER

PS.: Ja die Suche spuckt ne Menge aus, aber jedes einzelne Schicksal durchzulesen bringt mich nicht wirklich weiter.

Jedem die Vor- und Nachteile nochmal mundgerecht zu erläutern bringt das Forum auch nicht weiter...

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:58

Geht es hier eigentlich nur noch um die Suchfunktion und deren Benutzung oder wird hier einem noch geholfen bei Fragen?

Es geht mir speziell um den Vergleich zwischen dem 2.0 TDI und 1,4 TSI und das Thema habe ich nicht gefunden.

Der Vergleich wurde hier sicher schon 1000x behandelt...

Hab gerade ein wenig mobile.de durchforstet und finde verdammt viele Touran mit dem 1,4 TSI (140PS) Motor. Viele haben verstanden, daß der Motor nicht zuverlässig genug ist und versuchen sich nocht noch von dem zu trennen, solange kein Schaden eingetreten ist. Ausserdem dem nervt der zu hoher Verbrauch auch früh oder später. Und der Verbrauch ist hoch, wenn man sich auf der BAB nicht mit 90 hinter`m Laster versteckt. Also Vorteile hat der TSI Motor, aber nicht kaufrelevant.

Hallole ... 

 

Geht bestimmt wieder 50:50 für den TDI aus :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

Bei 15000 Km würde ich eher den Benziner nehmen. Der größte Nachteil, gerade bei Kurzstrecken unter 15 km ist beim Diesel der Rußfilter, der sich dann nicht reinigen kann. Das führt zu erheblichen Problemen. Zudem wird der Diesel im Winter nicht so schnell warm (ok, es gibt Zuheizer, aber....).

Solltest du allerdings die 15000 Km im Jahr mit Langstrecken abspulen, könnte sich der Diesel ganz knapp lohnen. Ich würde aber eher zu einem Benziner tendieren, es muss ja nicht der 1.4 TSI sein.

Hallole ... 

 

= für überwiegend " Kindertaxi " mit vielen Kurzstrecken den 1,6 er mit dem 101 PS Benziner . 

 

Sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig an Auswahl .

 

Gruß

Hermy

 

 

am 9. November 2011 um 5:11

Hatte ich schon erwähnt , dass ich zufrieden bin mit unserem Touran . . . :D

Null Probleme bei meinem TSI (103kw) nach bisher drei Jahren, der nächste wird wieder einer, versprochen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Bei 15000 Km würde ich eher den Benziner nehmen. Der größte Nachteil, gerade bei Kurzstrecken unter 15 km ist beim Diesel der Rußfilter, der sich dann nicht reinigen kann..

Ich bin die letzten 2 Jahre viel Kurzstrecke mit dem TDI gefahren und hatte nie Probleme mit dem Russfilter.

Der DPF kann sich auch im Stadtverkehr reinigen, dies habe ich zunüge in meinem alten 1.9er erlebt.

Man liest hier im Forum auch wenig über DPF Probleme, ich glaube da wird manchmal ein Schreckgespenst aufgebaut :rolleyes:

@niZER

Ich bin knapp 2 Jahre (26000 KM) einen Touran TSI gefahren.

Es traten keine technischen Probleme in der Zeit auf, trotzdem würde ich den Motor nicht nocheinmal kaufen.

Grund: der hohe Benzinverbrauch

Aber da Du "noch" Besitzer eines 3.2 Quattro bist, dürfte dieser Grund für dich nebensächlich sein ;) ...

 

Gruß

Stefan

 

Fahre den 2.0 TDI und bin hoch zufrieden.

Hubraum bleibt Hubraum. Würde niemals einen "hochgezüchteten" 1.4er fahren.

Meine Meinung.

am 9. November 2011 um 10:01

Zitat:

Fahre den 2.0 TDI und bin hoch zufrieden.

 

Hubraum bleibt Hubraum. Würde niemals einen "hochgezüchteten" 1.4er fahren.

 

Meine Meinung.

Fahre den 1.4 TSI und bin hoch zufrieden

 

Steuerersparniss bleibt Steuerersparniss. Würde niemals einen knatternden und stinkenden Diesel fahren

 

Meine Meinung :)

 

Merkste ???

Zitat:

Original geschrieben von yyyves

[Fahre den 1.4 TSI und bin hoch zufrieden

 

Steuerersparniss bleibt Steuerersparniss. Würde niemals einen knatternden und stinkenden Diesel fahren

 

Meine Meinung :)

 

Merkste ???

Meine Erfahrung auf der Autobahn, wo ich relativ viel Zeit verbringe, ist die, daß beide hochzufrieden unterwegs sind. Der Unterschied ist nur politisch. TSI ordnen sich rechts ein, TDI in der Mitte oder links. :)

Warum nicht einfach den 1,2l TSI mit 105PS kaufen? Der Motor ist viel einfacher aufgebaut als der 1.4l TSI, siehe auch hier.

Der Motor hat ab 1550 U/m immerhin genauso viel Nm wie ein Opel Zafira Benziner mit 140PS bei 5500 U/m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen