ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit 150k KM kaufen?

Touran mit 150k KM kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2013 um 9:50

Hallo erstmal :)

Bin noch neu hier in der Community, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe vor kurzem mein Führerschein gemacht, und bin auf der Suche nach einer Familienkutsche. Eigentlich gefällt mir der VW Touran schon sehr. Bin auch auf das Angebot hier gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../172363792.html?...

Das einzige was mich abschreckt, sind die 150k KM. Es ist aber ein Leasing-Rückläufer und wurde hauptsächlich auf Langstrecken gefahren.

Könnt Ihr mir das Fahrzeug empfehlen? Oder sind die 150k KM zu viel? Ich werde dann wahrscheinlich zwischen 10-15k KM im Jahr fahren.

MfG

Rafa

Beste Antwort im Thema

Sch...

Zahlendreher. Irgendwie bin ich auf 10/2009 gekommen.

OK, Fotos und FZG passen zusammen.

DPF

Nach 150 Tkm würde ich auf jeden Fall mal den Wert für den Ascheeintrag im DPF auslesen lassen. Wenn der die 150 Tkm mit Vollgas auf der BAB absolviert hat, dann könnte die Aufnahmekapazität des Filters bald erschöpft sein. Vom Ascheeintrag würde ich meine Kaufentscheidung abhängig machen. Der Filter ist ein relativ teures Verschleißteil.

Bremsen/Radlager

Sichtkontrolle: Gerade die hinteren Bremsen können gammeln .

Geräusche? Generell? Bei Kurvenfahrt re /li? Beim Bremsen?

Zahnriemen

Bin nicht mehr up to date, was den Zahnriemenwechsel anbetrifft: VW hat die Intervalle immer weiter ausgedehnt. Könnte bei 150 oder 180 Tkm fällig sein. Erledigt?

Verschleiß Motor

Ansonsten droht bei einem FZG Alter von 2,5 Jahren wenig Ärger. Ist m.E. besser als ein 10 Jahre altes Rentnerauto mit 70 Tkm: Das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, ist ein Kaltstart.

AHK

Weiterhin hat der eine Hängerkupplung und wird von einem Caravan-Laden verkauft. Was wurde da gewerblich 150 Tkm gezogen? Wohnwagen über die Alpen? Evtl. mal Kohle für eine neue Kupplung zurücklegen.

Unfälle?

Bei VW mal die Vita des FZG checken lassen: Anhand der VIN kann jede VW WS nachschauen, was am FZG geschraubt wurde. Natürlich nur bei VW. Aber da es ein Leasing FZG war, dürfte nur von VW am FZG gearbeitet worden sein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ist was oberfaul!

Das Foto zeigt einen 1T3, also das aktuelle Modell.

Das FZG hat aber EZ 09/2010. Da gab es den 1T3 noch gar nicht. Wenn das Foto nicht stimmt, dann glaube ich den Rest der Beschreibung auch nicht.

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Da ist was oberfaul!

Das Foto zeigt einen 1T3, also das aktuelle Modell.

Das FZG hat aber EZ 09/2010. Da gab es den 1T3 noch gar nicht. Wenn das Foto nicht stimmt, dann glaube ich den Rest der Beschreibung auch nicht.

Das 2010 Facelift ist doch ab 08/2010 wenn ich das richtig gegoogelt habe.

Bereits ab Mitte April 2010 ist der neue Touran bestellbar. Offizielle Markteinführung in Deutschland ist allerdings erst im August. Der Basispreis für den 1.2 TSI wird bei 21.750 Euro liegen, das sind 200 Euro mehr als für das momentane Einstiegsmodell mit dem 105 PS starken 1.6er-Benziner.09.04.2010

Quelle: Autoskout 24 vom 09.04.2010 von Mario Hommen http://ww2.autoscout24.de/.../

Sch...

Zahlendreher. Irgendwie bin ich auf 10/2009 gekommen.

OK, Fotos und FZG passen zusammen.

DPF

Nach 150 Tkm würde ich auf jeden Fall mal den Wert für den Ascheeintrag im DPF auslesen lassen. Wenn der die 150 Tkm mit Vollgas auf der BAB absolviert hat, dann könnte die Aufnahmekapazität des Filters bald erschöpft sein. Vom Ascheeintrag würde ich meine Kaufentscheidung abhängig machen. Der Filter ist ein relativ teures Verschleißteil.

Bremsen/Radlager

Sichtkontrolle: Gerade die hinteren Bremsen können gammeln .

Geräusche? Generell? Bei Kurvenfahrt re /li? Beim Bremsen?

Zahnriemen

Bin nicht mehr up to date, was den Zahnriemenwechsel anbetrifft: VW hat die Intervalle immer weiter ausgedehnt. Könnte bei 150 oder 180 Tkm fällig sein. Erledigt?

Verschleiß Motor

Ansonsten droht bei einem FZG Alter von 2,5 Jahren wenig Ärger. Ist m.E. besser als ein 10 Jahre altes Rentnerauto mit 70 Tkm: Das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, ist ein Kaltstart.

AHK

Weiterhin hat der eine Hängerkupplung und wird von einem Caravan-Laden verkauft. Was wurde da gewerblich 150 Tkm gezogen? Wohnwagen über die Alpen? Evtl. mal Kohle für eine neue Kupplung zurücklegen.

Unfälle?

Bei VW mal die Vita des FZG checken lassen: Anhand der VIN kann jede VW WS nachschauen, was am FZG geschraubt wurde. Natürlich nur bei VW. Aber da es ein Leasing FZG war, dürfte nur von VW am FZG gearbeitet worden sein.

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Sch...

Zahlendreher. Irgendwie bin ich auf 10/2009 gekommen.

OK, Fotos und FZG passen zusammen.

DPF

Nach 150 Tkm würde ich auf jeden Fall mal den Wert für den Ascheeintrag im DPF auslesen lassen. Wenn der die 150 Tkm mit Vollgas auf der BAB absolviert hat, dann könnte die Aufnahmekapazität des Filters bald erschöpft sein. Vom Ascheeintrag würde ich meine Kaufentscheidung abhängig machen. Der Filter ist ein relativ teures Verschleißteil.

Bremsen/Radlager

Sichtkontrolle: Gerade die hinteren Bremsen können gammeln .

Geräusche? Generell? Bei Kurvenfahrt re /li? Beim Bremsen?

Zahnriemen

Bin nicht mehr up to date, was den Zahnriemenwechsel anbetrifft: VW hat die Intervalle immer weiter ausgedehnt. Könnte bei 150 oder 180 Tkm fällig sein. Erledigt?

Verschleiß Motor

Ansonsten droht bei einem FZG Alter von 2,5 Jahren wenig Ärger. Ist m.E. besser als ein 10 Jahre altes Rentnerauto mit 70 Tkm: Das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, ist ein Kaltstart.

AHK

Weiterhin hat der eine Hängerkupplung und wird von einem Caravan-Laden verkauft. Was wurde da gewerblich 150 Tkm gezogen? Wohnwagen über die Alpen? Evtl. mal Kohle für eine neue Kupplung zurücklegen.

Unfälle?

Bei VW mal die Vita des FZG checken lassen: Anhand der VIN kann jede VW WS nachschauen, was am FZG geschraubt wurde. Natürlich nur bei VW. Aber da es ein Leasing FZG war, dürfte nur von VW am FZG gearbeitet worden sein.

Vielen dank, sind schon mal paar wichtige Punkte dabei. Ascheeintrag im DPF, werde wohl das Fahrzeug erstma bei einer VW Werkstatt checken lassen. Die letzte Inspektion war vor 500km, müsste da nicht etwas drüber stehen? Bin noch net so fit was KFZ`s angeht ;) Werde dann nächste woche auch erstmal eine Probefahrt durchführen, werde dann auf die Bremsen achten.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Bin nicht mehr up to date, was den Zahnriemenwechsel anbetrifft: VW hat die Intervalle immer weiter ausgedehnt. Könnte bei 150 oder 180 Tkm fällig sein. Erledigt?

Zahnriemen sollte beim 1T3 erst bei 210.000km fällig sein.

Wir haben inzwischen unseren dritten Touran. Den aktuellen gerade bei 155.000 km gekauft. Und nach 5.000 km keine Probleme. Vielleicht Zufall, aber auch die anderen beiden haben uns gar keine Sorgen bereitet. Deshalb haben wir uns auch gesagt, jetzt nehmen wir ruhig mal einen mit höherer Kilometerleistung.

 

Hier ein paar weitere Infos zum aktuellen Touran meiner Frau. In der Beschreibung auch eine kurze Zusammenfassung von ihr und im Reiter "Service" die durchgeführten Arbeiten (Zahnriemen bei 155.171 km gewechselt).

am 20. März 2013 um 18:18

hallo

es wäre interessant zu wissen, was mit dem auto gezogen wurde. wenn tiere, dann musst du nicht so bedenken haben. aber wenn baumaterial usw. würde ich genauer schauen. denn da wird nicht zimperlich gefahren :D und das auto "leided" darunter.

und für ein tdi mit 150 tkm, der ist jetzt erst eingefahren. da würde ich keine bedenken haben. lass ihn mal von einer unabhängiger werkstatt checken und danach, hast du ihn schnell gekauft :cool:

Hallo,

Habe meinen auch bei 134 tkm gekauft auch ein Leasingauto gewesen,

habe jetzt fast 175 tkm drauf...

Bis jetzt überhaupt keine Mängeln gehabt

Motor läuft und läuft... Mache nur seitdem ich den habe alle 10 Tkm ölwechsel trotz longlifeöl 5w30 (30 tkm)

am 21. März 2013 um 8:50

Wir haben unseren 2008 mit 110 TKM gekauft , habe inzwischen 208 000 TKM auf der Uhr und der Motor läuft noch Top.

Mache jedes Jahr im Feb. Ölwechsel trotz LL Öl..

Das ist auch sehr wichtig,wenn du regelmäßig deinen Ölwechsel machst wird es dir dein Motor danken :-)

 

Gruß Alf

am 21. März 2013 um 9:55

Mein Kollege hatte seinen Dienstwagen, ein Touran allerdings mit dem 1.9TDI, nach rund 130.000km abgegeben. Der war nach seiner Aussage noch einwandfrei in Schuss, so dass er ihn privat auch gekauft hätte. Das war aber glaube ich noch das Modell vor dem letzten Facelift.

Der Preis ist sehr gut für die Ausstattung, auch trotz der hohen Laufleistung. Der ist ja immer schön warm gefahren worden, ich hätte da keine Bedenken, den zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen