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Touran mit 7 Gang DSG oder Handschaltung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:03

Hallo, ich hab mich nach langer Suche (hatte auch einen C4 Grand Picasso im Auge) jetzt doch für den Touran entschieden.

Es soll ein 105PS Diesel als Familienkutsche werden (mit 7 Sitzen)

Nur meine Frage. Das Auto soll kein Renner werden sondern eher Familienauto, aber ich bin langsam sehr bequem und liebe seit jeher Automatik, jetzt gibts für die Kiste aber nur das 7 Gang DSG und keine echte Automatik (der ich zugegebenermaßen mehr vertraue).

Vom DSG liest man ja unterschiedliche Aussagen vom 7 Gang DSG kaum etwas.

Nur, ich habe eigentlich schon vor die Kiste bis 100.000-150.000 KM zu fahren soweit es möglich ist.

Kann mir jemand sagen, hat sich das 7 Gang DSG halbwegs bewährt, es müssten ja mittlerweile einige Vielfahrer so ein Ding bereits an die Grenzen des Machbaren gefahren haben.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kafu33

Kurz und schmerzlos: das 7 Gang DSG ist die beste Automatic die ich je gefahren bin. Hatte vorher 5 Jahre das 6 Gang DSG ohne irgend ein Problem.

Das kann ich so unterschreiben.

Und wenn ich lese, dass sich das DSG "meistens" nach 20 - 30 tkm verabschiede ... meistens wäre dann in über 50% der Fälle? Dann würde nicht nur dieses Forum voll von Problemen sein, sondern auch VW würde es nicht mehr anbieten ... daher sind solche Aussagen irgendwie "priceless" und klar findet man mehr negatives als positives - denn wer macht sich schon die Mühle alle zwei Wochen ein Lobhudel-Thread aufs DSG zu eröffnen?

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Solltest mal die Suche bemühen zum 7 Gang DSG,da findest Du eine Menge;).

Ich kann nur soviel sagen,die Getriebe sind nicht wirklich ausgereift,das Kupplungspacket verabschiedet sich meist schon nach 20-30tsd.Kilometern.

Nochmal würde ich ein DSG nicht bevorzugen...:mad:

So ganz kommentarlos kann ich meinen Vorredner nicht stehen lassen ...

Ja, es gibt auch am DSG Probleme, wie es sie an jedem technischen Bauteil geben kann. Dass man deshalb die Finger von dem Getriebe lassen sollte, diese Einschätzung kann ich aber nicht teilen. Gerade im Zusammenspiel mit dem kleinen Diesel (wobei ich nur für den alten 1.9er TDI sprechen kann) ist dieses Getriebe genial: Es kaschiert die Leistungslücken des kleinen Motors sehr gut, der Touran wird damit zu einem gemütlichen Reisewagen, wenn man unter gemütlichem Reisen Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 versteht, so wie ich.

Wenn Du die Suche hier im Forum bemühst, dann wirst Du einige Beiträge finden, wo z.B. über ein "Kupplungsrupfen" bei Teillastgangwechsel vom 1. zu 2. Gang gesprochen wird. Dieses Problem haben wir bei unserem Touran momentan auch, nach dem Urlaub werde ich hoffentlich die Zeit finden, diesen Mangel auch bei VW zu reklamieren. Das Problem tritt bei uns nur auf, wenn man an eine Ampel rollt und der Wagen dann aus der Rollbewegung quasi im zweiten Gang anfahren möchte.

Die meisten Problembeschreibungen hier im Forum treffen aber das 6-Gang-DSG, das ist zwar technisch verwandt, aber hat eigentlich nicht viel mit dem 7-Gang zu tun. Während das 6-Gang-DSG eine ölgeschmierte Kupplung hat, hat das 7-Gang eine "trockene" Kupplung (analog einem Handschalter).

Also wir würden das Getriebe durchaus noch einmal bestellen (allerdings würde der Touran Aufgrund seines Facelifts, dass uns nicht wirklich gefällt, optisch aus der Auswahl herausfallen ...)!

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

So ganz kommentarlos kann ich meinen Vorredner nicht stehen lassen ...

Ja, es gibt auch am DSG Probleme, wie es sie an jedem technischen Bauteil geben kann. Dass man deshalb die Finger von dem Getriebe lassen sollte, diese Einschätzung kann ich aber nicht teilen. Gerade im Zusammenspiel mit dem kleinen Diesel (wobei ich nur für den alten 1.9er TDI sprechen kann) ist dieses Getriebe genial: Es kaschiert die Leistungslücken des kleinen Motors sehr gut, der Touran wird damit zu einem gemütlichen Reisewagen, wenn man unter gemütlichem Reisen Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 versteht, so wie ich.

Wenn Du die Suche hier im Forum bemühst, dann wirst Du einige Beiträge finden, wo z.B. über ein "Kupplungsrupfen" bei Teillastgangwechsel vom 1. zu 2. Gang gesprochen wird. Dieses Problem haben wir bei unserem Touran momentan auch, nach dem Urlaub werde ich hoffentlich die Zeit finden, diesen Mangel auch bei VW zu reklamieren. Das Problem tritt bei uns nur auf, wenn man an eine Ampel rollt und der Wagen dann aus der Rollbewegung quasi im zweiten Gang anfahren möchte.

Die meisten Problembeschreibungen hier im Forum treffen aber das 6-Gang-DSG, das ist zwar technisch verwandt, aber hat eigentlich nicht viel mit dem 7-Gang zu tun. Während das 6-Gang-DSG eine ölgeschmierte Kupplung hat, hat das 7-Gang eine "trockene" Kupplung (analog einem Handschalter).

Also wir würden das Getriebe durchaus noch einmal bestellen (allerdings würde der Touran Aufgrund seines Facelifts, dass uns nicht wirklich gefällt, optisch aus der Auswahl herausfallen ...)!

Ich muss Hornmic voll zustimmen (bis auf die Optik, die ich nicht so schlecht finde...)

Habe als Firmenwagen den 105 PS. Ohne die eng gestufte Automatik würde ich das Leistungsmanko, welches bei dieser Maschine auf jeden Fall da ist, noch mehr spüren. (Hatte vorher den 2,0 Liter 140 PS)

Mit der Automatik klappt das ganz gut, schaltet vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig (man kann ja jederzeit eingreifen bzw. umstellen) aber Butterweich. Mit einem Handschalter bin ich auch schon gefahren, das war schon eine wilde Schalterei wenn man zügig vorankommen will.

 

Lediglich kann man bei offenem Fenster Geräusche hören.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

So ganz kommentarlos kann ich meinen Vorredner nicht stehen lassen ...

Ja, es gibt auch am DSG Probleme, wie es sie an jedem technischen Bauteil geben kann. Dass man deshalb die Finger von dem Getriebe lassen sollte, diese Einschätzung kann ich aber nicht teilen. Gerade im Zusammenspiel mit dem kleinen Diesel (wobei ich nur für den alten 1.9er TDI sprechen kann) ist dieses Getriebe genial: Es kaschiert die Leistungslücken des kleinen Motors sehr gut, der Touran wird damit zu einem gemütlichen Reisewagen, wenn man unter gemütlichem Reisen Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 versteht, so wie ich.

Wenn Du die Suche hier im Forum bemühst, dann wirst Du einige Beiträge finden, wo z.B. über ein "Kupplungsrupfen" bei Teillastgangwechsel vom 1. zu 2. Gang gesprochen wird. Dieses Problem haben wir bei unserem Touran momentan auch, nach dem Urlaub werde ich hoffentlich die Zeit finden, diesen Mangel auch bei VW zu reklamieren. Das Problem tritt bei uns nur auf, wenn man an eine Ampel rollt und der Wagen dann aus der Rollbewegung quasi im zweiten Gang anfahren möchte.

Die meisten Problembeschreibungen hier im Forum treffen aber das 6-Gang-DSG, das ist zwar technisch verwandt, aber hat eigentlich nicht viel mit dem 7-Gang zu tun. Während das 6-Gang-DSG eine ölgeschmierte Kupplung hat, hat das 7-Gang eine "trockene" Kupplung (analog einem Handschalter).

Also wir würden das Getriebe durchaus noch einmal bestellen (allerdings würde der Touran Aufgrund seines Facelifts, dass uns nicht wirklich gefällt, optisch aus der Auswahl herausfallen ...)!

Hallo hornmic, ich fahre den 1,4 TSI Eco Fuel mit 7 Gang DSG. Das DSG schaltete von Anfang an seidenweich ohne rupfen ob hoch oder runter bis in den 1. Gang. Ich habe aber ein "Rasselgeräusch" bis zum 5. Gang bemerkt. Die Werkstatt wusste nicht weiter und hat VW

kontaktiert. Ohne das ein Außendienstmitarbeiter das Fahrzeug je gefahren hat (es könnte ja auch das ZMS oder dei Kupplung sein)

wurde ein Softwarupdate durchgeführt und seit diesem Update hüpft das Auto beim Schalten schön durch die Gegend vor allem im "S"

betrieb beim Runterschalten. Ich frage mich was dieser Unsinn soll, oder denken die das sich ein Defekt an irgend einem mechanischen Teil

(ZMS;Kupplung;Getriebe) durch ein Softwarupdate von selbst repariert???? Habe auch erfahren, das VW an der Originalsoftware des Getriebes herumexperimentiert, in dem man die Schaltpunkte in andere Drehzahlbereiche verschiebt um dem Rasseln entgegenzuwirken, was wiederum das Rasseln nicht beseitigt, dafür aber die Schaltvorgänge sehr negativ beeinflussen.

 

Ich möchte mich auch in die Reihe der 7G-DSG Fans einreihen und würde definitiv eine Kaufempfehlung geben. Dabei fahre ich seit kurzem auch den "kleinen" 105-PS CR-Diesel. Man fährt wunderbar entspannt und im Alltagsbetrieb ist eigentlich immer ausreichend Motorleistung da. Natürlich eher mit dem Focus niedrige Drehzahl also eher hohe Fahrstufe. Sollte das zu träge werden reicht ein etwas deutlicherer Druck aufs rechte Pedal und einmal habe ich auch schon das "S" am Wählhebel ausprobiert (als es länger kurvig bergauf ging). Dabei setzten dann aber eher die Passagiere und deren Mageninhalt die Grenzen als mangelnder Durchzug.

Was die Haltbarkeit anbetrifft, so ist das Getriebe ja nun auch nicht erst seit gestern auf dem Markt. Ich hoffe mal, dass die Ursachen für die gröbsten Mängel inzwischen identifiziert und korrigiert sind.

Eine kleine Einschränkung muss ich bei meiner Lobesrede aber machen. Das gefühlvolle Rangieren mit Hilfe der Kupplung fällt leider aus und das langsame Herantasten an etwaige Hindernisse geht eben nur mit der Bremse - aprupte, wippende Stakatoeinlagen inbegriffen. Aber vielleicht krieg ich das Gefühl dafür ja noch in den Fuß ;-)

Es scheint wohl doch besser zu sein eine Handschaltung zu bestellen.

Leider habe ich vom 7 Gang DSG folgendes Video gefunden:

7 Gang DSG klappert !

Bei den kleineren Motorisierungen sorgt das DSG m.E. für mehr Laufruhe bei geringem Leistungsabruf und mehr Agilität bei Volllast.

Ich fahr' das kleine 7-Gang-DSG in Verbindung mit dem 1,4 TSI_EF. Inzwischen über 30000 störungsfreie km.

Gugst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-ecofuel-erfahrungen-t3046725.html?...

Nur mal so in den Raum gestellt:

Wenn es ständig Probleme mit dem DSG geben würde, wäre DSG bei VW zu so einer Erfolgsgeschichte geworden?

Ich glaube nicht und denke mal das die Probleme mit dem DSG hier im Forum mehr oder weniger bedauerliche Einzelfälle sind.

Von denen ich hoffentlich verschont bleibe :rolleyes: ...

 

Gruß

Stefan

Kurz und schmerzlos: das 7 Gang DSG ist die beste Automatic die ich je gefahren bin. Hatte vorher 5 Jahre das 6 Gang DSG ohne irgend ein Problem.

Servus

Klaus

am 18. Oktober 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kafu33

Kurz und schmerzlos: das 7 Gang DSG ist die beste Automatic die ich je gefahren bin. Hatte vorher 5 Jahre das 6 Gang DSG ohne irgend ein Problem.

Das kann ich so unterschreiben.

Und wenn ich lese, dass sich das DSG "meistens" nach 20 - 30 tkm verabschiede ... meistens wäre dann in über 50% der Fälle? Dann würde nicht nur dieses Forum voll von Problemen sein, sondern auch VW würde es nicht mehr anbieten ... daher sind solche Aussagen irgendwie "priceless" und klar findet man mehr negatives als positives - denn wer macht sich schon die Mühle alle zwei Wochen ein Lobhudel-Thread aufs DSG zu eröffnen?

am 18. Oktober 2011 um 15:40

Ich fahre den 103 KW TSI mit 7 Gang DSG seit 1,5 Jahren (18000 KM) und bin begeistert. Fahren mit dem DSG ist seidenweich, sparsam und trägt zur Gelassenheit bei. Habe über Jahre in den USA alte und neue Automatikgetriebe gefahren. Das DSG vermittelt bisher das beste Fahrgefühl. Nie mehr ohne! So gut kann man nicht mit der Hand schalten.

Eine Erfolgsgeschichte hängt nicht von der Tauglichkeit oder der Qualität ab. Vielmehr ist es Werbung und Beeinflussung der Autofahrer, damit steigert man den Umsatz. Daß VW an der Steuerung herumdoktert ist nichts Neues. Es gibt immer 2 Möglichkeiten (kann besser-kann schlimmer werden). Ich bin der Meinung, daß selbsternannte Fachkräfte lieber beim Ölwechsel bleiben sollten--------da kann nichts schiefgehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:40

Ok danke für die Antworten, ich denke ich trau mich drüber, morgen wird die Kiste mit DSG bestellt. Jetzt wär noch interessant welche Farben ohne Xirallic auskommen, ich will nicht unbedingt was im Lack haben was 40KM vor Fukushima produziert wird. Es wird zwar kontrolliert aber dennoch.

VW konnte mir hier leider auch eine genaue Antwort geben.

Soweit ich weiss hat ja nicht jede Metallic Lakierung Xirallic drinnen.

Weiss da jemand mehr?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von werpu

Ok danke für die Antworten, ich denke ich trau mich drüber, morgen wird die Kiste mit DSG bestellt. Jetzt wär noch interessant welche Farben ohne Xirallic auskommen, ich will nicht unbedingt was im Lack haben was 40KM vor Fukushima produziert wird. Es wird zwar kontrolliert aber dennoch.

VW konnte mir hier leider auch eine genaue Antwort geben.

Soweit ich weiss hat ja nicht jede Metallic Lakierung Xirallic drinnen.

Weiss da jemand mehr?

Ok ich habs schon rausgefunden, jede Farbe hat einen Farbcode die kann man im Internet ergooglen, bzw. man kann auch meist direkt mit dem Namen nachsehen.

Folgende Seite hat dann eine Zusammensetzungssuche:

http://cdb.sxcolor.info/de/PowerSearch.mvc

Manchmal kommt man mit dem Namen direkt hin manchmal braucht man den Code.

In der Zusammensetzung scheint das Xirallic mit Xir: angegeben zu sein.

Bzw. im Farbcode erkennt man es auch manchmal an einem X drin.

Meine Angaben sind ohne Gewähr aber es scheint bei Farben mit Perleffekt (die mit absoluter Sicherheit das Zeug drin haben zu stimmen) und man kommt auch direkt zu diesem Schema wenn man nach Xirallic sucht.

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